Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Spaß
  4. Fun - Forum
  5. Mecker-Ecke / Speakers Corner
  6. Mecker-Ecke / Speakers Corner

Mecker-Ecke / Speakers Corner

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Fun - Forum
1.8k Beiträge 140 Kommentatoren 224.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • bernhard707B Offline
    bernhard707B Offline
    bernhard707
    schrieb am zuletzt editiert von

"...Und den Eltern kann man sehr wohl Versagen vorwerfen. Wenn das Kind schon psychisch erkrankt ist, lasse ich mit Sicherheit nicht irgendwelche Waffen liegen..."

Damit gebe ich Dir absolut recht.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • plinzeP Offline
      plinzeP Offline
      plinze

Das scheinen die Eltern ja inzwischen auch selbst eingesehen zu haben, ansonsten würden sie diese Aussage ja nicht so vehement dementieren.

Ich denke auch nicht, dass man das an irgendeiner Gesellschaftsschicht festmachen kann.

Es gibt Eltern, die sich wirklich liebevoll um ihre Kinder und deren Freizeitgestaltung kümmern, aber es gibt halt auch viele andere, die der Ansicht sind dass mediale Unterhaltung ihren Kindern genügt, weil sie ja dann zufrieden sind.

Gesellschaftsspiele und gemeinsame Aktivitäten werden immer weniger.

Die Kinder kapseln sich von ihren Eltern ab, und ziehen sich in sich zurück, oder sie wenden sich (evtl. falschen) Freunden zu.

Um sich selbst dann die Sache zu vereinfachen wird oftmals von den Eltern versäumt ihren Kindern Grenzen zu setzen.

Im Endeffekt wird sich dann gewundert, dass ein Kind austickt, obwohl man doch ALLES dafür getan hat ihm eine schöne Jugend mit vielen Freiheiten zu bieten.

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
      Platon (um 400 v.Chr.)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • bernhard707B Offline
        bernhard707B Offline
        bernhard707

"...Das scheinen die Eltern ja inzwischen auch selbst eingesehen zu haben, ansonsten würden sie diese Aussage ja nicht so vehement dementieren..."

Klar, wegen der zu Recht zu erwartenden strafrechtlichen Konsequenzen. Ein Anwalt wir es ihnen wohl gesteckt haben.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • plinzeP Offline
          plinzeP Offline
          plinze

Logisch.....da werden sie aber schlechte Karten haben, da es ja von der Klinik bestätigt wurde....

Platon (um 400 v.Chr.)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • plinzeP Offline
            plinzeP Offline
            plinze

Vielleicht wäre das ja auch ein Ansatz...ZUSAMMENARBEIT....

Mehr Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrern, Trainern, Freunden...

Besteht nicht JEDE Beziehung aus Arbeit???

Das gilt auch für eine Eltern - Kind - Beziehung, und ihr könnt mir sagen was ihr wollt...in (leider) vielen Beziehungen wird zu wenig gearbeitet.

Platon (um 400 v.Chr.)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • LouboutinL Offline
              LouboutinL Offline
              Louboutin

plinze wrote:
              Gesellschaftsspiele und gemeinsame Aktivitäten werden immer weniger.

Das sehe ich ähnlich.

Gleichzeitig spielt da für mich aber die Gesellschaftsschicht sehr wohl eine große Rolle. Denn die sozial Schwachen können sich gewisse Dinge nunmal nicht leisten. Da fehlen Computer, Wii und Co.! Es ist Eigeninitiative gefragt und so greift man eben auf die einfacheren Mittel wie Gesellschaftsspiele zurück, während die " Oberschicht " häufig materielle Dinge anschafft um in Ruhe gelassen zu werden.

Traurig, aber wahr.

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • plinzeP Offline
                plinzeP Offline
                plinze

Ich wäre die Letzte, die den Kindern irgendetwas in die Schuhe schieben möchte...

Kinder werden durch ihr Umfeld geformt, und das sollten zuerst die Eltern sein.

Mit den Ehrenamtlichen in den Vereinen hast du mit Sicherheit recht. Das nächste Problem ist dann, dass die Beiträge für sozial nich so hochgestellte Familien wieder unerschwinglich ist.

Es ist wirklich ein Teufelskreis.... 😞

Platon (um 400 v.Chr.)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ReiseladyR Offline
                  ReiseladyR Offline
                  Reiselady

Der Amok-Lauf ist furchtbar, aber die wirklichen Gründe dafür kennen wir nicht. Man kennt nur das, was die Presse berichtet.
                  Ein Elternführerschein kann nicht die Lösung sein. Wie soll das in der Realität aussehen? Eine Art Numerus Clausus, um das Recht zu haben, ein Kind zu bekommen? 😱 Problemkinder hat es mit Sicherheit zu allen Zeiten gegeben und wird es auch immer geben. Man findet sie in allen sozialen Schichten. Eltern sind dazu da, ihren Kindern den nötigen Halt zu geben, sie zu erziehen und zu einem guten Start ins Leben zu verhelfen. Das wird einerseits immer schwieriger, da es heute schon fast als Luxus betrachtet wird, sich ein Kind "leisten" zu können - traurig, aber wahr! Anderseits sind heute im Vergleich zu den Zeiten, als meine Kinder noch klein waren, die Betreuungsmöglichkeiten und Chancen, wieder in den Beruf einzusteigen, viel größer. Vielleicht fehlen die Großfamilien, die früher vieles auffangen konnten, was heute in Kleinstfamilien zu kurz kommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • carstenW.C Offline
                    carstenW.C Offline
                    carstenW.

mabysc wrote:
                    Elternfürerschein ? Na das geht doch etwas zu weit. Wie soll man denn prüfen, ob Eltern die nächsten 18 Jahre geeignet sind, Kinder groß zu ziehen.
                    Demnächst gibt es dann vielleicht noch einen Führerschein, der Dich befugt "wählen" zu dürfen.

carstenW. wrote:
                    Ob man den Nachbarn 3 Häuser weiter kennt? Ich ja, denn ich beschäftige mich mit meinem Umfeld. Leider sind solche Dinge vielen anderen Leuten egal, denn sie denken nur an sich.

Was hat das denn mit "nur an sich denken" zu tun, wenn ich mich nicht für den Nachbarn interessiere. Mir reicht es, wenn ich mich mit meinen direkten Nachbarn beschäftige. Was der Rest macht ist mir egal. So neugierig bin ich nicht.

Du schreibst, dass es den Vereinen an Nachwuchs mangelt.

!! Die Kinder können dafür gar nichts !!!

Ich kann aus Erfahrung nur sagen, dass es die Vereine teilweise selber Schuld sind. Wenn die glauben, dass sie auf Ihrem A... sitzen müssen und die Kinder/Jugendlichen kommen von selbst, dann läuft etwas falsch. Unser Verein (Leichtathletik) kann sich vor Mitgliedern im Kindesalter kaum retten .......... wir tun aber auch etwas dafür und gehen direkt in die Schulen und arbeiten mit denen zusammen.

Das mit dem Nachbarn war überspitzt geäußert. Nur wie sieht es denn in unserer heutigen Gesellschaft aus? Der Nachbar (oder Mieter über oder unter einem) liegt seit Tagen oder Wochen tot in der Wohnung u. keiner merkt oder sagt was. So aufmerksam sind wir.
                    Zu den Vereinen. Die Kinder können "nicht" alleine was dafür. Eben, die Eltern sind nämlich auch gefragt dies zu fördern oder den Kindern nahezulegen. Aber das ist ja mit Arbeit verbunden. Dann lieber vorm PC oder TV sitzen lassen, muß man sich nicht mit beschäftigen oder gar Geld ausgeben. Sicherlich ist auch eine Mitgliederförderung gefragt. Aber genauso gut sollte auch das Interesse der Bevölkerung da sein. Nicht nur nehmen, auch mal geben. Mal auf die Leute bzw. Dinge zu gehen! Gerade was das Ehrenamt in Hilfsorganisationen betrifft.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • NadkimN Offline
                      NadkimN Offline
                      Nadkim

Das hier haben bestimmt schon viele gelesen, ich finde es aber sehr passend

Wenn du nach 1980 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun! Verschwinde!
                      Kinder von heute werden in Watte gepackt Alle anderen weiterlesen! Wenn du als Kind in den
                      60er oder 70er oder 80er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir
                      so lange überleben konnten! Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne
                      Airbags. Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller Blei und Cadmium. Die
                      Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die
                      Flasche mit Bleichmittel. Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere
                      Fingerchen und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm. Wir tranken Wasser aus
                      Wasserhähnen und nicht aus Flaschen. Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten
                      während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit
                      kamen wir nach einigen Unfällen klar. Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir
                      blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen
                      angingen. Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei! Wir
                      haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt.
                      Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir selbst. Keiner fragte nach
                      "Aufsichtspflicht". Kannst du dich noch an "Unfälle" erinnern? Wir kämpften und schlugen einander
                      manchmal grün und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht
                      besonders. Wir aßen Kekse, Brot mit dicker Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem
                      nicht zu dick. Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb
                      an den Folgen. Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64
                      Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer, Internet-Chat-Rooms.
                      Wir hatten Freunde!!! Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir
                      marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht
                      klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen
                      Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns... Wie war das nur möglich? Wir dachten
                      uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und
                      die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für
                      immer weiter und mit den Stöcken stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus. Beim
                      Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen, mit
                      Enttäuschungen klar zukommen. Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie
                      rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte damals nicht zu
                      emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung. Unsere
                      Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken. Wenn
                      einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch
                      aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung
                      wie die Polizei! So etwas! Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern
                      und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Misserfolg,
                      Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wussten wir umzugehen! Und du gehörst
                      auch dazu?!? Herzlichen Glückwunsch !!! geb.
                      nach 1980 => So, jetzt wisst ihr Warmduscher das auch geb. bis 1980:

___________________________________ WIR
                      WAREN
                      HELDEN 😉

Kellenhusen

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • carstenW.C Offline
                        carstenW.C Offline
                        carstenW.

😆 genial

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • LapislazuliL Offline
                          LapislazuliL Offline
                          Lapislazuli

carstenW. wrote:
                          Wenn das Kind schon psychisch erkrankt ist, lasse ich mit Sicherheit nicht irgendwelche Waffen liegen geschweige denn lasse ich es davon Kenntnis erlangen, wie der Code vom Waffenschrank ist.

Ebenso sind die Eltern verpflichtet, sämtliche spitzen Gegenstände (komplette Küche?), Kordeln, Schnürsenkel, Kabel und Gardinen, sämtliche giftigen Mittel (incl. Kloreiniger und Lampenoel) und alles, womit man sich und andere Menschen gefährden kann, aus dem Haus und Umfeld des "Kindes" zu entfernen. Computer sind ebenso tabu (denn das Kind könnte sich damit Einzelteile zum Bombenbasteln besorgen). Nicht zu vergessen, das Kind komplett von der Außenwelt abzuschneiden- denn wer weiß schon, was es anstellt, wenn es nicht unter ständiger Beobachtung steht? Am besten einsperren, in ein kleines weißes Zimmer, mit Gittern vor dem Fenster?

Carsten, wenn Du schon "mit Sicherheit" bestimmen kannst, wie Du mit einem psychisch erkranktem Kind umgehst, solltest gerade Du wissen, dass es da verschiedene Krankheiten und Verhaltensformen gibt. Nicht jeder Mensch, der mal einen Tiefpunkt in der Psychiatrie erreicht, wird zum Massenmörder. Und wenn wir gerade bei dem Thema sind, solltest Du, der dazu so viel zu sagen hat, auch wissen, dass gerade bei einer psychischen Erkrankung ein "normaler" Tagesablauf eine wichtige Rolle bei der Heilung spielt.

Was können Eltern in einer solchen Situation eigentlich richtig machen?

Der Vater hat sicherlich nicht ein Empfehlungsschreiben zur Waffe gelegt. Und ich meine zu wissen, dass er seine- zugegeben- fahrlässige Weise bis ans Ende seiner Tage bereut. Aber "um Gottes Willen" lass es dabei beruhen!

Nochmal: die Eltern des "Tim" sind genug gestraft. Sie werden kein halbwegs normales Leben mehr führen können, weder in ihrem Wohnort, in ihrem Job, noch im Privatleben. Das ist Strafe genug.

Mal abgesehen davon, schürst Du mit Deinen Kommentaren einmal mehr die Angst vor psychisch erkrankten Menschen. Bitte mal auf das Wort "erkrankte" achten. Ich wünsche mir da ein wenig mehr Wissen und Toleranz. Und Ruckzuck sind wir wieder direkt beim Thema "Gesellschaftsproblem".

Grüssle
                          Lapis

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • carstenW.C Offline
                            carstenW.C Offline
                            carstenW.

@Lapislazuli
                            wenn ein Kind so sehr gefährdet ist, wie Du beschreibst, dann ist eine Einweisung wohl unumgänglich. Bevor ich das ganze Haus einer Festung gleiche, ich aber vieleicht keine Betreuerperson habe, kann nur eine Einweisung erfolgen. Desweiteren habe ich Umgänge mit psychisch erkrankten Kindern nicht gegeben. Mußt Du irgendwie geträumt haben. Da sind andere gefragt. Normaler Tagesablauf hin oder her, ab gewissen Erkrankungen ist dies schlecht möglich. Desweiteren greife mich nicht einfach so wahllos an, ich bin nicht der einzigste der hier seine Meinung abgibt.
                            Und das wir hier von psychischen Erkrankungen reden, ist wohl nicht vom Tisch zu weisen, sonst wäre sowas nicht passiert. Vieleicht solltest Du eher mal wissen, daß man im allgemeinen von psychischen Erkrankungen spricht bevor man sich hier auf eine genaue Diagnosestellung einläßt. Psychische Erkrankung ist der Oberbegriff (im allgemeinen, ohne geziehlt zu sein). Ansonsten gib doch mal eine Empfehlung für andere Wortwahlen bekannt.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • OhhhlafO Offline
                              OhhhlafO Offline
                              Ohhhlaf

Den Text von Nadkim gestern, finde ich sehr treffend.

U.a. darauf basierend, kann ich nur bestätigen, dass ich viele Problematiken, die wir hier haben auch als gesellschaftliches Problem der "Neuzeit" sehe.

"Führerschein" für Eltern, natürlich absoluter Irrsinn, war aber sicher auch mit einem Augenzwinkern gemeint.

Es gibt einfach nicht mehr diese sog. heile Familienwelt. Es müssen sehr häufig beide arbeiten, wenn überhaupt eine Arbeit da ist. Dann haben wir nicht mehr die Arbeitszeiten, die es mal gab.
                              Vereinsleben, eine Zeitlang mal belächelt, wird jetzt evt. sogar wieder höher angesehen, wenn es denn stattfinden kann. Dort bin ich sehr aktiv tätig, allerdings muss auch ich dort Einschränkungen machen (Arbeitszeiten). Mache aber, was ich kann (bin Trainer). Steine werden einem dabei auch vom Staat in den Weg gelegt. Die Städte und Gemeinden schließen in fast allen Ferien die Hallen. Gerade da habe ich sehr gerne Ferienangebote gemacht, oder mal spontan am WE in der Halle treffen, fast unmöglich.....

Sehr schade alles!

Gruß, Olaf

User-Treffen * * * * * * * * * * * * * * * * plus "*" Mallorca ;) Nov 2015

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HarzerH Offline
                                HarzerH Offline
                                Harzer

Kaum ist an der Tankstelle das Pfingshoch durch, bleibt der Spirt gleich, wegen den Sommerferien hoch bzw. steigt noch höher.

Der Preis steht doch in keime Verhältnis zu den Rohölpreisen.

Das gleich gilt allerdings auch fie Banken, die sind genauso wie die Gas- und Öllieferanten, steigt der Gas-/Ölpreis oder die Leitzinsen werden erhöht, dann werden die Verteurungen sofort an die Kunden weitergegeben. Gehen die Preise oder Zinsen nach unten, dann dauert das und es wird auch nie alles an den Kunden weitergeben. Die fehlende Differenz und die Zeitspanne, womit man der Senkung wartet, das stecken die sich in die eigene Tasche.

Leben und leben lassen!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • maximaxM Offline
                                  maximaxM Offline
                                  maximax

Harzer,

Verstaatlichung aller Öl- und Gaslieferanten und staatliche Festlegung der Preise! Das ist der einzig gangbare Weg.

Suaviter in modo, fortiter in re.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • wiener-michlW Offline
                                    wiener-michlW Offline
                                    wiener-michl
                                    Verwarnt

Heute habe ich in einer Kolumne bezüglich der Werksschließung von der Reifenfirma Conti / Österreich ( vormals Semperit ) einen Satz gelesen der mir sehr sehr gut  gefallen hat.
                                    Dazu muß man wissen das Conti erst kürzlich Semperit aufgekauft hat mit dem Versprechen alle Arbeitsplätze zu erhalten.
                                    Zählt aber nicht mehr, zum Jahresende verlieren wieder ein paar hundert Leute ihren Job wegen angeblicher Absatzschwierigkeiten.

"Die Profitgier einiger weniger entwickelt sich zu einem Moloch unserer Gesellschaft" !

Find ich gut......................

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • carstenW.C Offline
                                      carstenW.C Offline
                                      carstenW.

exakt Maximax, genau das habe ich mir auch schon gesagt. Solche Dinge gehören in staatliche Hand.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • maximaxM Offline
                                        maximaxM Offline
                                        maximax

Carsten,

der Staat ist aber offensichtlich gar nicht daran interessiert, weil er an den hohen Preisen mitverdient.

Immer auf die Kleinen...

Suaviter in modo, fortiter in re.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • erik e.E Offline
                                          erik e.E Offline
                                          erik e.

maximax wrote:
                                          Harzer,

Verstaatlichung aller Öl- und Gaslieferanten und staatliche Festlegung der Preise! Das ist der einzig gangbare Weg.

Einspruch Euer Ehren.
                                          Algerien, Russland, Kasachstan, Venezuela, Brasilien, Iran - Alles in Staatseigentum u. trotzdem ändert sich nix. 😀

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 81
                                          • 82
                                          • 83
                                          • 84
                                          • 85
                                          • 91
                                          • 92
                                          • 83 von 92
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag