Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Spaß
  4. Fun - Forum
  5. Mecker-Ecke / Speakers Corner
  6. Mecker-Ecke / Speakers Corner

Mecker-Ecke / Speakers Corner

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Fun - Forum
1.8k Beiträge 140 Kommentatoren 224.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • martinagansM Offline
    martinagansM Offline
    martinagans
    Experte Kroatien
    schrieb am zuletzt editiert von

die Debatte lautet , wie folgt:
    hey Alter, warum hast du nicht zwei Socken an.....
    manno, guck auf meinen Fuß, kann ich nich.....
    aha, und jetzt wollste mir eine klauen, oder was,
    nä, nä,,,ich doch nicht, bin doch dein bruder....
    (wegwerfende Handbewegung),   dat sachste jetzt, und dann ist meine linke Socke wech...

bäh,,,ich nie....,,,äh nee

Nil admirari!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Rhodos-PeterR Offline
      Rhodos-PeterR Offline
      Rhodos-Peter
      Verwarnt Gesperrt

...zum Thema EHEC

nicht dass ich mich von der Hysterie anstecken lasse, doch im Augenblick kaufe ich auch keinen Salat, Gurken und Tomaten. Das Schlimmste ist dabei das ungute Gefühl, man kann nichts mehr kaufen, nicht mal mehr das Grünzeugs. Was kommt noch alles nach dem Rinderwahn, der Schweinegrippe, Vogelgrippe, verseuchten Eiern, H1N1-Virus, etc.

Ist es die ewige Jagd nach Hauptsache billig? Klar, dass der Drang danach nur mit Massenproduktion, Pestiziden, Kunstdünger, Massentierhaltung, mit giftigen Industriefetten gestrecktem Futter, Antibiotika und genetisch veränderten Pflanzen zu befriedigen ist. Bisher konnte man auf Bioprodukte ausweichen, doch auch hier sollen Gurken verunreinigt sein.

Ich will wissen, was ich esse. Warum werden nicht die Standorte der betreffenden Läden genannt, die diesen Dreck in Umlauf gebracht haben, ist auch meine Region davon betroffen? Ein ganzes Land in Ungewissheit, wozu haben wir ein Verbraucherschutzministerium? Und was machen jetzt die Touristen in Spanien abends am Salatbuffet?

Soviele Fragen und niemand gibt einem eine verbindliche Antwort, beschämend...

und "Danke" für´s zuhören

Gruß Peter

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • gastwirtG Offline
        gastwirtG Offline
        gastwirt
        Gesperrt

Rhodos-Peter wrote:
        ...zum Thema EHEC

Ich will wissen, was ich esse. Warum werden nicht die Standorte der betreffenden Läden genannt, die diesen Dreck in Umlauf gebracht haben,

Weil man damit wohl ganz sicher den Falschen "hängt"!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Rhodos-PeterR Offline
          Rhodos-PeterR Offline
          Rhodos-Peter
          Verwarnt Gesperrt

...ich will doch niemanden aufhängen. Doch wenn ich weiß, Discounter XYZ hat in der Stadt ABC unwissentlich eine größere Mengen kontaminierter Lebensmittel verkauft, gehe ich da vorerst nicht mehr hin. Weiß ich dagegen, in der Stadt XXX wurden kein verseuchtes Gemüse verkauft, bin ich beruhigt.
          Eigentlich wollte ich heute zu meinem Freund Leonidas in seine Taverne, dort gibt es vor meinem geliebten Herkulesteller immer einen knackigen Salat mit Gurken und Tomaten, selbst wenn ich denn weglasse, im selbstgemachten Tzatsiki befindet sich neben Zwiebeln und Knoblauch auch Gurke. Ich gehe davon aus, das der hygienische Mindeststandard dort eingehalten wird, doch ein ungutes Gefühl bleibt.

Und dieses ungute Gefühl ist es, was mich so ungeheuer ärgert. Was kann man noch unbeschadet essen, wenn selbst das stets angepriesene Gemüse nun sterbenskrank machen kann. Das große Boulevardblatt mit den vier Buchstaben neigt ja gerne zur Übertreibung, "Only bad news are good news!", doch alleine die aktuellen Zahlen sind beängstigend klick

bleibt schön gesund

Gruß Peter

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • gastwirtG Offline
            gastwirtG Offline
            gastwirt
            Gesperrt

Klar willst du niemanden hängen. Verständlich auch der Bedarf nach Sicherheit beim Einkauf. ABER: Es muß ja nicht der Discounter sein, den es erwischt. Die haben schon andere Skandale weggepackt, die sie sogar NACHWEISLICH verschuldet haben. Zum Beispiel Marktfrau Emma verkauft eine kontaminierte Gurke, wovon sie mit Sicherheit nichts weiß. Soll man deren Namen dann in der lokalen Presse veröffentlichen und speziell vor diesem Gemüsestand warnen? Blo´ß weil der Händler 2 Häuser weiter einfach mehr Glück bei Anlieferung hatte? Nein, so kann es nicht gehen.

PS und am Rande: Habe morgen ein Familienfest auszustatten. Bestellt sind unter anderem üppig ausgestattete Salatteller. Habe gestern die Gastgeberin extra nochmal kontaktiert. Klare Aussage: Es bleibt wie abgesprochen, wir essen doch nicht nach der Zeitung.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • bernhard707B Offline
              bernhard707B Offline
              bernhard707

Bei einem Discounter würde ich auch niemals "frisches" Gemüse, Salat oder Obst kaufen, ebenso wenig wie abgepackte Wurst- oder Fleischwaren.
              Beim Markthändler auf dem Wochenmarkt und auch beim Metzger meines Vertrauens weiss ich, dass fast ausnahnmslos aus der Region stammende Frischware angeboten wird.
              Auch wenn es Ausnahmen wie z.Bsp. Ananas oder Bananen gibt sollte man bei Obst, Gemüse etc. auch auf die Saisonzeiten achten.
              Klar kostet es ein paar Cent mehr, aber die geben halt viele lieber für teures Motoröl o.ä. aus.
              Ich denke, auch Gastwirt handhabt es in seiner Küche ähnlich

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • gastwirtG Offline
                gastwirtG Offline
                gastwirt
                Gesperrt

Stimmt! Auf Plakaten von mir immer wieder zu lesen:
                "regional ist optimal" oder "Aus der Region-für die Region".

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Rhodos-PeterR Offline
                  Rhodos-PeterR Offline
                  Rhodos-Peter
                  Verwarnt Gesperrt

...was mich am meisten dabei aufregt, ist diese Unsicherheit bei Kauf von Lebensmitteln. Ich möchte einfach nur sicher sein, unbedenklich einkaufen zu können. Jetzt bricht gerade in NRW z.B. die Geflügelpest aus, Hähnchenbrust & Gurkensalat sind damit dort wohl vom Tisch. Im Kommentar zum verlinkten Artikel schreibt jemand von: Geflügelpest, Schweinepest, Hormonkälbern, BSE, Dioxin, Vogelgrippe, EHEC, atomverseuchten Fischen, glykolverseuchtem Wein, usw. Genau diese Dinge möchte ich auch nicht bei Lebensmitteln finden und mein Vertrauen zur Nahrungsmittelindustrie ist stark angekratzt. Nicht das früher alles besser war, doch zu meiner Kindheit gab es diesen ganzen Müll nicht, Allergien waren ein Fremdwort und eine Tomate hat noch wie eine Tomate geschmeckt und im Winter gab es eben keine,

nun ja, ich wollte auch nur mal meine Gedanken loswerden im Speakers Corner...

Gruß Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • altlöwin63A 2
                    altlöwin63A 2
                    altlöwin63

alles richtig was du schreibst, Peter !
                    Aber wer ist schuld an dem ganzen Dilemma mit den Nahrungsmitteln ?
                    Meine Meinung: Wie immer nicht eine Seite allein.

"Schuld"... der Lebensmittelproduzent durch absolute Gewinnmaximierung und Preisdruck der Konkurrenz.
                    der Handel... durch erheblichen  Preisdruck an die Lebensmittelproduzenten, Preisdruck durch Mitbewerber und natürlich muss da auch der maximale Gewinn möglich sein.
                    der Kunde... weil er alles und immer zu jeder Tageszeit (Öffnungszeiten) haben will,
                    möglichst zum Schnäppchenpreis und immer bestes Aussehen der Ware.
                    Bestes Aussehen der Ware/lange Haltbarkeit (wünscht der Handel und der Kunde gleichermaßen) erreichst du aber nur wenn du der Natur ganz massiv nachhilfst.
                    Und das wird ja auch gemacht, weil alle, und hauptsächlich der Kunde dieses wünscht.
                    Mein Mann und ich arbeiten seit über 30 Jahren im Nahrungs-Einzelhandel.
                    Was glaubst du/ihr was an Lebensmitteln weggeschmissen wird nur weil es nicht mehr "gut aussieht",obwohl es noch einwandfrei zu Essen wäre. Eine Tragödie !
                    Natürlich kann man auch den Kunden verstehen der sagt: "für mein gutes Geld will ich auch einwandfreie (vor allem optisch einwandfreie) Ware.
                    Da schließt sich der (verhängnissvolle !?) Kreislauf.
                    Zu deinem letzten Satz: "warum gibt es Tomaten zu kaufen, obwohl gar keine "Tomaten-Zeit" ist ?
                    Weil´s der Kunde verlangt und auch kauft, weil wenn nicht, dann wärs nicht so.
                    Leider.
                    Und.. die geschmacklich beste Tomate versauert im Regal wenn das Aussehen nicht stimmt. Das wichtigste Kriterium ist halt die Optik.
                    Und wenn wir alle ehrlich sind, verhalten wir uns doch allermeistens genauso.
                    Nur das "Schönste" ist uns gut genug !

Gruß
                    Waltraud

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" !
                    (Zitat Horst Seehofer-2015)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • ReiseladyR Offline
                      ReiseladyR Offline
                      Reiselady

Zum Teil liegt es auch an den EU-Normen. Gurken dürfen nicht zu krumm sein, Bananen müssen eine Mindestgröße haben usw.  Mir als Verbraucher sind solche Dinge egal. Heute kann man sagen: Je formschöner, glatter und gleichmäßiger z.B. ein Apfel geformt ist, desto mehr dürfte dran manipuliert worden sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • gastwirtG Offline
                        gastwirtG Offline
                        gastwirt
                        Gesperrt

Heute im wöchentlichen Angebotswulst im Briefkasten:
                        1 kg mariniertes Holzfällersteak aus der Schweineschulter: 2,79 €
                        1 Kasten Bier einer für mich schwierig auszusprechenden Marke**: 3,33 €**
                        falls jemand noch Fragen hat........... 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Rhodos-PeterR Offline
                          Rhodos-PeterR Offline
                          Rhodos-Peter
                          Verwarnt Gesperrt

@altlöwin63
                          eine Seite vorher hatte ich ja schon gefragt:"ist es die Jagd nach Hauptsache billig?", die für die Misere mitverantwortlich ist. Und genau so, wie Du es sagst, ist es auch. Der König Kunde will alles und zwar immer und sofort, bekommt er es nicht bei X, dann geht er zu Y oder Z. So wie Du schreibst, scheint Dein Herz an Deiner Arbeit sehr zu hängen, Respekt, bei Dir würde ich gerne kaufen 🇯🇵
                          und ich stimme auch dem Gastwirt zu, es ist vielleicht richtig, nicht ein Geschäft zu nennen, wo verkeimte Ware unwisssentlich verkauft wurde. Ich denke mal, dass keine Gemüsehändler seine Waren vom Großmarkt oder Bauern vor dem Einkauf und Weiterverkauf mikrobiologisch untersuchen lässt, den Zwischenhändler trifft somit wohl kaum eine Schuld.
                          Nun bin ich gerne mal auf Rhodos, dort gibt es an der Ostküste kurz vor der Inselhauptstadt einen Wochenmarkt, denn ich dann auch 1-2x besuche und frisches Obst und Gemüse kaufe, hier sieht nicht jedes Teil aus wie das andere (ich weiß, was Du meinst Reiselady), alles ist frisch und war oft noch morgens am Baum oder auf dem Feld und zu den Tomaten, eine verformter als die andere klick, aber ein Geschmack 🎧 und ich weiß nicht, ob es auf Rhodos im Januar Tomaten gibt, okay im Supermarkt vielleicht...
                          Doch solange bei uns weiter nur über den Preis und die Optik verkauft wird, werden wir wohl mit dem angesprochenem Dilemma (uuupps, das war ja griechisch, wie passend) leben müssen,

einen guten Start in die Woche

Gruß Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HarzerH Offline
                            HarzerH Offline
                            Harzer

Mch ärgert es, dass das Supermarktpersonal teilweise bereits eine Stunde vor Ladenschluss anfangen Ihre Paletten mit Waren, die tagsüber draußen stehen, reinzufahren und enem in den Gängen im Weg stehen.

Wenn z.B. ein Supermarkt von 6 Uhr bis 22 Uhr offen hat, dann müssen die Warn auch schon von 6 bis 22 Uhr fertig zum Verkau sein.

Ich kann z.B. nicht auch erst zum Arbeitsbeginn den Rechner hochfahren und vor Arbeitsschluss runterfahren.

Leben und leben lassen!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • altlöwin63A 2
                              altlöwin63A 2
                              altlöwin63

Kann dich gut verstehen, aber das musst du der Geschäftsleitung sagen.
                              Da das Personal fast überall nur bis Ladenschluß bezahlt wird, wird halt früher reingeräumt. In ihrer Freizeit möchten die Verkäufer und Verkäuferinnen halt was anderes tun als umsonst für den Chef arbeiten.
                              Versteh ich !

Ausserdem, warum hat ein Supermarkt bis mitten in der Nacht offen ?
                              Da kauft doch kein normaler Mensch ein.
                              Bei uns in Bayern ist um 20.00 Uhr Schluss, gottseidank.
                              Nach 19.00 Uhr verkaufst eh nur mehr Alk und Pizzas an Leute die man im Nachmittagsprogramm der Privaten  sieht .
                              Meine Erfahrungen aus 33 Jahren Einzelhandel.

Gruß
                              Waltraud

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • ReiseladyR Offline
                                ReiseladyR Offline
                                Reiselady

Eine ähnliche Diskussion hatten wir gestern im Familienkreis. Der Kunde will einen vollen Service bis 1 Sek. vor Ladenschluss. Es wird erwartet, dass noch alle Sorten Wurst, Obst, frische Brötchen usw. vorrätig sind.  Das führt dazu, dass in Deutschland sehr viele Lebensmittel weggeschmissen werden, da der Rest am nächsten Tag oft nicht mehr verkäuflich ist. Wir waren der Meinung, dass dies nicht sein  muss. Wer auf den letzten Drücker einkaufen geht, muss auch mal in Kauf nehmen, dass die eine oder andere Ware nicht mehr vorrätig ist. Zum Thema "Wegräumen der Artikel vor Ladenschluss" möchte ich noch anmerken, dass in vielen Geschäften, wie Altlöwin es schon geschrieben hat, das Personal nach dem offiziellen Ladenschluss nicht mehr bezahlt wird, d. h., die Arbeitszeit ist beendet. Da kann ich nachvollziehen, dass vorher mit dem Aufräumen begonnen wird. Allerdings wohl kaum bereits 1 Stunde vorher. Ein PC ist mit einem Mausklick runtergefahren, aber ein Geschäft aufzuräumen und evtl. auch noch zu reinigen dauert länger.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • ENIGMA13E Offline
                                  ENIGMA13E Offline
                                  ENIGMA13
                                  Gesperrt

Nach 19.00 Uhr verkaufst eh nur mehr Alk und Pizzas an Leute die man im Nachmittagsprogramm der Privaten  sieht .

Sei froh ,daß Du nicht in Deutschland wohnst 😎 .
                                  Bei uns hat die REWE-Kette bis 24 Uhr geöffnet(Alk bis 22 Uhr).Und wehe ich komme 23.55 Uhr und es fehlt was,da brennt die Luft 😉 .
                                  LG 13

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • altlöwin63A 2
                                    altlöwin63A 2
                                    altlöwin63

@reiselady: Da bin ich voll bei dir ! 😄

Ihr könnt euch nicht vorstellen was täglich in nur einem ! Supermarkt weggeschmissen wird.
                                    Morgen, montags ist es besonders viel. Das würdet ihr nicht mal in euer Auto alles reinbringen, selbst wenn ihr noch nicht mal drin sitzen tätet.
                                    Eigentlich eine Sünde, aber so ist halt unser (Wirtschafts) System.

Guten Start in die neue Woche !
                                    Gruß
                                    Waltraud

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • BarpiB Offline
                                      BarpiB Offline
                                      Barpi

ENIGMA13 wrote:

Sei froh ,daß Du nicht in Deutschland wohnst 😎 .
                                      Bei uns hat die REWE-Kette bis 24 Uhr geöffnet(Alk bis 22 Uhr).Und wehe ich komme 23.55 Uhr und es fehlt was,da brennt die Luft 😉 .
                                      LG 13

❓ und ich dachte immer, Bayern gehört zu Deutschland?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • curiosusC Offline
                                        curiosusC Offline
                                        curiosus
                                        Gesperrt

...ja? Dann lies mal die Signatur über Deinem posting... 😆 😛 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HolginhoH Offline
                                          HolginhoH Offline
                                          Holginho

Interessantes Thema welches m.E. viele Aspekte bietet, die wieder jeder für sich allein betrachtet, richtig sind.
                                          Ich stehe auf dem Standpunkt, das ein Geschäft welches bis Uhrzeit "X" geöffnet hat, seinen Krempel auch nicht vorher zusammenräumen sollte (darf?). Fängt man hier mit "ein paar Minuten vorher" an, ist es ganz schnell "1 oder 2 Stunden" vor Schluß...

...aaaaaaaber:

Selbstverständlich sollten die Angestellten nach reeler Arbeitszeit entlohnt werden und nicht nach der reinen Öffnungszeit orientiert!

M.E. müßte zu bestimmten Zeiten auch nicht zwangsläufig das komplette Angebot von Frischwaren verfügbar sein...es wird wirklich definitiv zuviel weggeschmissen! Andererseits: Wo will man auch hier eine (zeitliche) Grenze ziehen?

In anderen Ländern funktioniert es längst mit der Freigabe von Öffnungszeiten - nur bei uns wird teils völlig sinnfrei herumdiskutiert!

Wer geöffnet haben will, "muß" sein Angebot über den genannten Zeitraum zur Verfügung stellen und seine Leute entsprechend bezahlen. Punkt!

Warum sollte z.B. nicht der große Supermarkt direkt am Haupttor eines großen Chemiekonzerns nicht 24 Stunden geöffnet haben dürfen...bei einem Schichtwechsel kommen mehrere Tausend Leute aus diesem Tor vorbei, von denen der ein oder andere auf dem Heimweg gerne noch eben seinen Einkauf erledigen möchte...wird aber seit "zig Jahren" von völlig "kranken" Kommunalpolitikern und Möchtegern-Sozialen systematisch verhindert!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 85
                                          • 86
                                          • 87
                                          • 88
                                          • 89
                                          • 90
                                          • 91
                                          • 92
                                          • 87 von 92
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag