Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kreuzfahrten, Nil- und Flusskreuzfahrten
  4. Kreuzfahrten
  5. Meine allererste Kreuzfahrt. Habe Fragen!

Meine allererste Kreuzfahrt. Habe Fragen!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kreuzfahrten
29 Beiträge 9 Kommentatoren 590 Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Wülfi71W Offline
    Wülfi71W Offline
    Wülfi71
    schrieb zuletzt editiert von

@reiselilly : Ich habe jetzt auch zum ersten Mal eine Kreuzfahrt bei Mein Schiff solo gebucht und zahle für die Alleinnutzung fast genauso viel, wie eine Doppelbelegung für zwei gekostet hätte, der Abschlag für das Essen & Trinken der fehlenden 2. Person (TUI hat ja ein all inclusive Konzept) war nicht sonderlich groß. Finde ich aber grundsätzlich auch fair, ich habe eher ein Problem damit, wenn City Hotels versuchen, den normalen Preis für ein Zimmer für eine zweite Person zu verdoppeln...

@uepps1 : Zu den Tipps (meine Erfahrungen beziehen sich auf Mein Schiff, dürfte bei Aida aber nicht viel anders sein): Magst Du Menschenmassen? Falls ja, bist Du am richtigen Ort. Falls nein (wie bei mir) ist mein Tipp, die Buffetrestaurants, zumindest zu Stoßzeiten, zu meiden und auch mal auf nicht inkludierte Restaurants auszuweichen, auch wenn es nochmal ein paar Euro kostet. Weiterer Tipp: Keine zu hohen Ansprüche an den Service. Die sind alle mega nett, aber meist nur angelernte Billiglohnkräfte oder Studentenjobber.
    Abends auch mal unten an Deck (nicht oben, wo die Party abgeht) eine Runde spazieren gehen, das kann richtig entspannend sein. Überhaupt: Antizyklisch handeln, z.B. früh frühstücken, spät abendessen, auch mal an einem Landtag an Bord bleiben, nicht zu viel Stress machen (zu viel planen) und einfach mal die eigene Balkonkabine genießen.

#internet: Vor allem auf See die mobilen Daten ausstellen, sonst wird's richtig teuer. Was den richtigen WLAN Tarif betrifft: Einfach mal messen, was Du zu Hause verbrauchst und überlegen, wie viel Du davon an Bord noch brauchst. Meine Erfahrung: Ich habe immer weniger als gekauft verbraucht, meine Töchter bekommen das Guthaben immer aufgebraucht und brauchen dann noch meinen Rest...

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax, 10/26 JFK/MS 1

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • reiselillyR Offline
      reiselillyR Offline
      reiselilly
      Experte Südtirol

@wuelfi71
      Danke für deine Info. Ich habe auch schon gelesen, dass Mein Schiff ein besseres Single-Kabinen-Programm hat. Ich bevorzuge schöne Hotelzimmer bzw. auch Appartments und bin auch bereit etwas mehr zu zahlen. Gerne verzichte ich auf EZ in Hotels die etwa 10-15 qm haben und ein Bett von 80 cm Breite. Ich hatte letztens ein tolles großes DZ zur Einzelnutzung und habe genauso viel bezahlt wie meine mitreisenden Pärchen.

Und wenn ich auf einem Schiff eine schöne Kabine mit Balkon habe, dann kann ich mich jederzeit zurückziehen. Ich werde mal weiterhin schauen, was so für Einzelpersonen auf dem Schiff angeboten wird. Ist es den Preis wert (für mich) dann werde ich wohl mal zuschlagen.

Vergangenheit ist Geschichte,
      Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • reiselillyR Offline
        reiselillyR Offline
        reiselilly
        Experte Südtirol

Ich kenne es so von Aida, dass man in den Buffet-Restaurants sich an den Tischen zu anderen Miturlaubern setzen kann. Vorrausgesetzt der Platz ist frei. Also, erst Platz suchen und dann Essen fassen 😊
        So haben wir schon nette Bekanntschaften gemacht.
        Es gab auch bei AIDA sogenannte "Single-Tische" wo man sich als Einzelreisender dann niederlassen konnte. Allerdings weiß ich nicht, ob so etwas heute noch angeboten wird.

Vergangenheit ist Geschichte,
        Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • uepps1U Offline
          uepps1U Offline
          uepps1

@reiselilly
          Das man sich in der DB App registriert und anmeldet ist ja normal sonnst kann man die ja auch nicht nutzen um Züge zu buchen und zu bezahlen.

Also gibts keine verlässliche Benachrichtigung seitens DB bei Änderungen. Schlecht! Wie sieht denn deine aktuelle Änderungen aus? Also was hat sich an der Ursprünglichen Buchung geändert? Ich hatte so was bisher nie das sich an einer Buchung was geändert hat.

@Wülfi71

Danke. Gut zu wissen. Ihr bucht an Board also Internetpakete für die Seetage? In Norwegen, also wenn man im Hafen liegt geht ja dann wieder EU Roaming , also sein Mobilvertrag, oder?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • uepps1U Offline
            uepps1U Offline
            uepps1
            schrieb zuletzt editiert von uepps1

Jetzt konnte ich endlich die Reise in der App eintragen. Es ging nur per Mobilverbindung und nicht per WLAN. Seltsam.

Hab mal bißchen gestöbert was man alles buchen kann. Gourmet Frühstück im Rossine war noch möglich. Hab das mal in den Warenkorb gelegt. Kennt das jemand? Macht das Sinn? Ist bestimmt entspannter als in den Buffetrestaurants zu frühstücken oder?

Könnt ihr da bei den Tischreservierungen noch was empfehlen wo man unbedingt mal essen sollte?

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Wülfi71W Offline
              Wülfi71W Offline
              Wülfi71

@reiselilly : Das Zusammensetzen würde ich auf der Mein Schiff eher als unüblich bezeichnen. Auch wenn das inzwischen verwischt: Aida hat immer mehr das Clubkonzept betont, Mein Schiff den "ich habe Raum für mich" Charakter. Gerade die neuen Schiffe Relax und Flow haben so viel Platz, da kann man problemlos auch alleine sitzen.

@uepps1 : Ich habe 10 GB gebucht, habe aber auch vier Seetage (wollte bewusst mal eine Kreuzfahrt mit vielen Seetagen zum entspannen) und lade meist viele Fotos hoch. Im Hafen und an Land hast Du natürlich EU Roaming.

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax, 10/26 JFK/MS 1

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • uepps1U Offline
                uepps1U Offline
                uepps1

@Wülfi71

Wo hast du 10 gb gebucht? Ich kann da nur Pakete buchen Sozialmedia und dann eines für 70 Euro. Wo ist eigentlich die Geschwindigkeit bei den Internetpaketen auf der Aida? Reicht das für Radio und AmazonSerie Musik Streamen und iptv?

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • REJBodenheimR Offline
                  REJBodenheimR Offline
                  REJBodenheim

Ein paar Überlegungen dazu:
                  Kreuzfahrtschiffe dürfen ihr nicht-terrestrisches Mobilfunknetz (Aida verwendet Starlink) nur auf hoher See aktivieren. Dafür müssen sie mindestens 4 Seemeilen Abstand zur Küste haben.
                  Du wirst auf deinem Smartphone von deinem Provider eine Benachrichtigung bekommen, dass jetzt ein anderer Dienst aktiviert wurde und welche Kosten das dann bedeutet. Spätestens da solltest du die mobilen Daten ausschalten, wenn du kein onboard Internet Tarif hast.
                  Die Netzauswahl sollte grundsätzlich nicht auf "Automatisch" stehen und das Roaming deaktiviert sein, bis man sicher ist in welchem Netz man gerade eingewählt ist.
                  Da die skandinvischen Länder eine sehr gute Infrastruktur haben, wird es bei deiner Route wahrscheinlich nur auf der Strecke zwischen Skagen und dem Oslofjord dazukommen, dass terrestrischer Mobilfunk nicht zu Verfügung steht.
                  Auf der anderen Seite kostet das Premium Internet Flat Paket wohl auch "nur" 12.- € pro Tag. Da habe ich bei anderen Reedereien schon schlimmere Preise gesehen. Merke "Social Media" Paket reicht nicht zum Streamen.
                  Dass Aida den Disclaimer hat, dass "trotz bester technischer Voraussetzungen die uneingeschränkte Verfügbarkeit des Internets nicht zu 100 Prozent garantiert werden kann" und dass "die Verfügbarkeit und die Geschwindigkeit unter anderem abhängig von der Schiffsposition sind" ist nicht überraschend. Wobei Starlink hier doch eine ganz guten Ruf hat.
                  ...
                  Zur Anreise: auf jeden Fall einen Tag vorher anreisen. Das Schiff wartet nicht.
                  Ausflüge über die Reederei oder selbständig buchen: Reederei kann teurer sein, hat dann aber die Garantie, dass, falls es zu Verzögerungen kommt, das Schiff wartet und ihr nicht auf Youtube in der Kategorie "Pier Runner" auftaucht... 😁😎

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • gnarzeG Offline
                    gnarzeG Offline
                    gnarze
                    Verwarnt

Als erfahrener Seefahrer von mir ein paar Anmerkungen:
                    Wie bereits erwähnt würde ich einen Tag vorher anreisen, habe sowohl mit PKW als auch mit der Bahn bereits heikle Situationen erlebt (bitte beachten, dass zwischen HH und Kiel die Bahnstecke momentan sehr eingeschränkt ist), ist entspannter und auch sicherer.
                    Zum Internet - die Verbindung ist mittlerweile(dank Starlink) sehr stabil, bleibt halt die Frage, ob man es wirklich benötigt.
                    Als weiteren Tipp - falls Du vorab bereits andere Alleinreisende kennenlernen möchtest, empfiehlt es sich zu schauen, ob es über Facebook für Deine Reise eine Gruppe gibt, wobei es dann meistens auch eine WhatsApp Gruppe erstellt wurde, über der sich Alleinreisende vorab vernetzen können, oder halt das Alleinreisendentreffen aufsuchen, das meist am zweiten Tag veranstaltet wird. Bei Aida muss niemand alleine bleiben, wenn man es nicht möchte.
                    Ansonsten sind alle Bedienrestaurants bei Aida empfehlneswert, die kann man auch vor Ort über die Tel.Nr. 5000 buchen, wenn Online keine Plätze mehr frei sind.

Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Einloggen
                    • Sortiert nach
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

• 1
                    • 2
                    • 2 von 2
                    Reiseforum Service
                    • RSS-Feed abonnieren
                    • Verhaltensregeln im Reiseforum
                    • Reiseforum Hilfe
                    • Forensuche
                    • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                    • Veranstalter AGB
                    • Nutzungsbedingungen
                    • Datenschutz
                    • Privatsphäre-Einstellungen
                    • AGB
                    • Impressum
                    © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag