Thailand Phuket oder Koh Samui - wie empfehlenswert mit deutscher Sprache?
-
Wir waren im September auf Ko Samui, ohne Englischkenntnisse, im Samui Palm Beach.
Es war überhaupt kein Problem, die Thailänder sind so freundlich und mit Händen und Füsse kamen wir auch gut weiter. Im Hotel selbst gab es ca. 80 % Deutsche mit denen man immer super Kontakte haben kann.
Im Flieger war es auch nicht schlimm sich von den Deutschen hinter uns beim Ausfüllen der Papiere helfen zu lassen. Wir hatten wirklich einen super tollen Urlaub.
Ganz viele Grüße
und allen ein frohes Weihnachtsfest.
Marion -
hallo,
Ich würde deinen Eltern empfehlen, in diesem Fall eine organisierte Reise in einer Gruppe zu buchen.
ansonsten mit einer deutschen Fluglinie zu fliegen, die helfen sicher beim Ausfüllen der Einreisekarte. Ausserdem sind da sicher viele deutsche Touristen an Bord, die sicher gerne bei eventuellen Problemen bei der Einreise helfen.
Das K-Hotel in Phuket wäre dann zu empfehlen, da es unter österreichischer Leitung steht und somit wenigstens vom Besitzer deutsch gesprochen wird.
-
Vollkommen ohne Engischkenntnisse nach Thailand ?
Ich halte das doch für recht gewagt und die Aussage einige User, das doch immer jemand Deutsch spricht ist wohl mehr als gewagt.
Im Krankenhaus ? Beim Arzt ? Sehr unwahrscheinlich
In jedem Hotel ? Wohl ein Scherz
In Bangkok beim Taxifahrer ? Da kannst Du manchmal froh sein wenn er Dein Fahrziel kennt
Beliebte Ausflugsziele ? FehlanzeigeWenn sie fahren, dann würde ich auch eine organisierte Reise vorschlagen - aber selbst da wird es nicht funktionieren. Man sollte doch bitte bei der Realität bleiben. Die erste Reise nach Thailand ist doch wohl für die meisten von uns ( ich schliesse mich da gerne ein) eine Art Kulturschock gewesen und Bangkok der Hammer.
Mit der Erfahrung die hier einige von uns nach x Reisen nach Thailand haben kann man sowas nicht vergleichen.
Aus diesen Gründen bekäme ich ein wenig Bauchschmerzen. Und Pattaya ? Na, bei dem Thema kommen wir ja nie auf einen Nenner.
Ich würde meine Eltern da nicht hinschicken.Viele Grüße
Merz -
-
Schließe mich da auch an.
Unser erster Thailandaufenth. ging nach 3 Nächten in BKK, wo wir mit NUR-Deutsch nix hätten alleine unternehmen können, nach Khao Lak und dort ging ohne englisch gar nichts. Wir haben auch einige Tage benötigt um uns an das Thaienglisch zu gewöhnen, um uns dann in ähnlicher Form unterhalten zu können.
Das fängt doch im Hotel schon an, wenn man den roomeservice, houseeeping oder die recption benötigt - nur in englisch, ausgenommen vielleicht die o.g. Hotels.
Nach 2maligem Aufenthalt kann ich für uns nur sagen, ohne Englisch wären wir nicht weit gekommen.
Für uns sind auch die netten Kontakte mit den Thais und die oft lustigen Gespräche ein wichtiger Bestandteil unseres Thailandurlaubs; es fehlt doch was wenn man sich nicht mit der dortigen Bevölkerung verständigen kann.
Wir werden allerdings im Mai auch im Samui Palm Beach urlauben, aber nicht wegen den dortigen Sprachkentnisse.Wenn die Reise doch nach Phuket geht ist der deutsche Arzt kein Problem, im KHK Phuketstadt gibt es deutschspr. Ärzte.
Sawadee - Candy
-
Wir haben auch keine Englischkenntnisse und waren schon quer über den Erdball. In Thailand ebenfalls schon mit Zwischenstation in Bangkok und danach Badeurlaub. In diesem Jahr fliegen wir das zweite Mal nach Thailand aber woanders hin.
Wenn man das hier liest von Euch jungen Leuten, dann dürften wir älteren, die kein Englisch gelernt haben, ja nirgends wohin. Ich bin mit meinen Brocken bis jetzt überall ausgekommen. Konnte überall mich verständigen und auch einkaufen gehen. Wenn es Euch jungen Leuten peinlich ist oder war, warum habt Ihr denn nicht geholfen? Soll man denn nun verbannt sein, in dem Alter nur nach Mallorca zu fliegen? -
"schneckel" wrote:
Wir haben auch keine Englischkenntnisse und waren schon quer über den Erdball. In Thailand ebenfalls schon mit Zwischenstation in Bangkok und danach Badeurlaub. In diesem Jahr fliegen wir das zweite Mal nach Thailand aber woanders hin.
Wenn man das hier liest von Euch jungen Leuten, dann dürften wir älteren, die kein Englisch gelernt haben, ja nirgends wohin. Ich bin mit meinen Brocken bis jetzt überall ausgekommen. Konnte überall mich verständigen und auch einkaufen gehen. Wenn es Euch jungen Leuten peinlich ist oder war, warum habt Ihr denn nicht geholfen? Soll man denn nun verbannt sein, in dem Alter nur nach Mallorca zu fliegen?Wo liegt das Problem das Ihr "älteren" noch mal ein wenig Englisch lernt ?
Meiner Meinung gehört das dazu wenn man in ferne fremde Länder reist das man wenigstens etwas mehr Englisch kann. Ich rede ja nicht von perfekt.
Ich habe es des öftern erlebt das sich Deutsche oder auch andere Touristen zum Affen gemacht haben weil sie kein Englisch können.
Ist echt albern wenn man sich im Restaurant mit Händen und Füßen verständlich machen will.Gruß Marco
-
Ich finde das kann man nicht nur aufs Alter schieben. Ich kenne genug jüngere die grade so zwischen Yes und No unterscheiden können

Ich habe die Erfahrung gemacht das die Leute die einem was aufschwätzen wollen eh alle Sprachen können.
Dennoch bin ich der Ansicht, das man selbst mit wenigen Brocken weitaus weiter kommt.
-
"Ayanami" wrote:
Ich finde das kann man nicht nur aufs Alter schieben.
Dennoch bin ich der Ansicht, das man selbst mit wenigen Brocken weitaus weiter kommt.Danke @Ayanami! Es ist schon richtig, dass man die wichtigsten Wörter wissen sollte, z.B. auch Zahlen. Und da ich ganz gut bis jetzt mit meinen wenigen Englischkenntnissen Klar kam, denke ich nicht, dass ich mich bisher zum Affen gemacht habe.
Nur schämen für andere, was heißt das?? Da kann ich mich weitaus mehr für andere jüngere Leute schämen. Und zwar für ihr Benehmen und nicht weil sie die Sprache nicht können. -
Bleibt doch bei der Ausgangsfrage. Da gibt es nur eine Antwort und die heißt: englische Sprachkenntnisse sind von Vorteil und in Situationen wo es einen Klärungsbedarf bzw. Abhilfe eines Problems vor Ort, im Hotel, unterwegs, beim einkaufen bedarf, einfach unabdingbar.
Schließl. ist die Reiseleitung nicht immer parat (Nachts oder unterwegs).
Wir sind auch nicht mehr jung, halten aber durch die Ausl.aufenthalte unser englisch immer frisch.
Ansonsten könnten doch gerade die Ruheständler in der VHS einen Englischgrundkurs fürs wesentl. belegen, Zeit dazu haben sie ja.Fazit, besser mit als ohne Englisch ins LOS.
Sawadee - Candy
-
Mit einer guten Reisevorbereitung klappt das alles gut und deine Oma und Dein Opa werden sich sicher fühlen.
Selbst wer Schulenglisch hatte versteht nicht immer jedes englisch im Ausland.
Da dürften oder könnten soviele nicht verreisen,weil sie kein Englisch können.
Wir waren auch auf Phuket im Katathani,das ist echt empfehlenswert.Und falls man Fragen oder Probleme wären,hätte man da echt die Deutsche Angestellte.
Ich meine was will man groß sagen.Wir verstehne auch nicht alles auf der Speisekarte,da ließt man mal Hühnchen mal Pilze und da muß man halt auch etwas offen sein,was wohl kommt.Oder man ißt in Buffettform.
Und beim einkaufen sehen die Verkäufer ja paßt es oder nicht.
Meine Eltern können auch kein Wort englisch und ich hatte ihn ein Englischbuch vorbeitet,die wichtigsten Dinge halt.(Worte am Flughafen,Farben,Zahlen,Speisen,Bitte,Danke...)
Und im Reisebüro kann man sich ja die Einreisekarte erkären lassen.
Und auch anhand von Stadtplänen Tipps geben lassen.
Laßt euch doch mal gründlich beraten was am besten wär.
Eine Art Gruppenreise mit mehreren Leuten und einem Reiseleiter ist sicher auch eine schöne Idee.Da können sich sich entspannt zurücklehen und haben für den Notfall immer jemand.
Ich denke wenn ihr drei Euch euch ein bißchen beschäftigt fühlen sie sich schon sicherer.Und jemand der Reiseerfahrung hat nimmt einen schnell die Angst und gibt einen Sicherheit.Ganz viel Spaß und keine Angst!!!
-
Eines hatte ich ganz vergessen, was nützen einem gute Englischkenntnisse.. wenn in dem Land wo man hin reist es nur sehr wenige verstehen.
Grade in Thailand habe ich die Erfahrung gemacht, das man selbst mit sehr guten Englischkenntnissen nicht überall sonderlich weiter kommt, da das gegenüber nicht sehr "Fit" darin war.
Das ist mir nicht nur bei den fliegenden Händlern passiert sondern auch bei einigen Einrichtungen wo ich es voraussetzten würde.
Ausserdem kann man sich nur für sich selber schämen und nicht für andere!
-
"Ayanami" wrote:
Eines hatte ich ganz vergessen, was nützen einem gute Englischkenntnisse.. wenn in dem Land wo man hin reist es nur sehr wenige verstehen.Grade in Thailand habe ich die Erfahrung gemacht, das man selbst mit sehr guten Englischkenntnissen nicht überall sonderlich weiter kommt, da das gegenüber nicht sehr "Fit" darin war.
Das ist mir nicht nur bei den fliegenden Händlern passiert sondern auch bei einigen Einrichtungen wo ich es voraussetzten würde.
Ausserdem kann man sich nur für sich selber schämen und nicht für andere!
Kann ja sein das Du so etwas erlebt hast, aber gerade in Thailand ist die "zweite Sprache" englisch. Englisch ist als Geschäftssprache nun mal die Sprache die rund um den Globus gesprochen wird. Ich habe es bisher selber noch in keinem Hotel erlebt das dort keiner englisch konnte.
Fliegende Händler jetzt als Voraussetzung zu nehmen um englisch zusprechen, paßt ja wohl nicht so ganz. Mit denen braucht man kein englisch zureden. Da reicht ein NO oder Yes oder der Bahtpreis den man ihm um die Ohren schleudert beim feilschen.Nenne doch mal die Einrichtungen wo Du es vorausgesetzt hast.
Wer hat den hier von Schämen gesprochen ??
Gruß Marco
-
Naja von Englisch als zweite Sprache in Thailand habe ich noch nie was gemerkt.
Es können da auch nur die Englisch die es zumeist in der Touristenbranche tätig sind + halt die Geschäftsleute.
Aber die meisten Sprechen nur Brocken Englisch.Ich hatte im Hotel eine Reklamation und es war sehr mühsam den Thais dies dort klar zu machen.
Es kommt aber auch aufs Hotel an, in meinem Hotel in Bangkok wurde perfektes Englisch gesprochen.
Niemand davon gesprochen fliegende Händler als Voraussetzung zu nehmen oder erwähnt, das er niemanden im Hotel hatte der Englisch konnte.
Ich habe lediglich gemeint, dass dort nicht jeder (gut) Englisch spricht, jedoch aber die Grundsätze der Sprache auch beim Touri vorhanden sein sollten.