Übergewichtiger Passagier verklagt Air France
-
Finde es nciht wirklich diskriminierend, wenn es Reihen für Übergewichtige bzw Sehr große Menschen gibt(was natürlich nicht mit dem Thema einige Seiten vorher zu vegrleichen ist die etw Dickeren Menschen nebeneinander zu sitzen)...bei einigen Airlines gibt es doch XL Sitze die man vorher reservieren kann(kostet nicht mehr, wenn sie weg sind, sind sie weg)...Ist doch ein Vorteil für Größere u Dickere Menschen...kein Aufpreis, trotzdem mehr Platz u auch andere können ihren Sitz voll auskosten: )
Gibt es sowas allerdings nciht fidne ich es schon ok wenn extrem Übergewichitge 2 Plätze zahlen(ich spreche jetzt nicht von jem der mir die Armlehne wegnimmt oder seinen Sitz etw zurückschiebt, sondern von Extremfällen die wirklich nicht auf einen Platz passen)!!!
Finde es persönlich schlimmer (eigene Erfahrung) wenn man die Reihe mit einem Deogegner teilen muss :(..oder wie es mir bei fast jedem Flug passiert ich ein Kind hinter mir habe das permanent gegen meinen Sitz tritt (sicher passiert das mal aber dohc nciht 2 Stunden am Stück, selbst wenn man die Eltern darauf aufmerksam machtgrrrr)
Das Thema am Anfang mehr Gepäck wenn man nciht so dick ist, fände ich toll^^, jedoch nur weil ich bald 4 Wochen nach Spanien gehe und mit 20 Kilo (Handtücher, Bettwäsche usw), denke ich nciht auskomme...da käme mir die Differenz zu 80 Kilo seeeehhr zu Gute ;)...Klar ist Quatsch normal, jedoch fände ich das in der Situation richtig toll...ich meine 4-8 euro pro Kilo :?...da werd ich arm^^.. -
Guten Morgen,
also, wir haben für den nächsten Sommer XL Sitze bei hapag fly (hlx) reserviert und die kosten 20,00 € pro Sitz !
Da unser Sohn aber schon über 1,90 mtr. ist und wir auch nicht zu den kleinen gehören, gönnen wir uns das im nächsten Jahr zum ersten mal.
Ich wüßte gar nicht, wo man die umsonst bekommt. ich glaube, die kosten bei jeder Fluglinie extra.
Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.... -
@irahaz
lies einfach nach. Unsere Meinungsverschiedenheit bzgl. anderer Threads haben hier nichts zu suchen u. ich werde auf Deine Sticheleien jetzt nicht weiter eingehen. Meine Meinung zu diesem Thema hier habe ich zu genüge Kund getan.
Auch wir haben alle lieb
im Hessenlande. In diesem Sinne, einen guten Rutsch Dir.
LG -
Hallo delicious,
das mit dem Gepäcklimit von 20kg hatte ich bei meiner 4wöchigen Spanienreise auch. Ich habe das so gelöst, daß ich einfach ein Paket mit dem Paketdienst 2 Tage vor Abreise an den Urlaubsort geschickt habe. Das hat wunderbar geklappt.
Das Paket kostet ab ca. 13 Euro je nach Aussenabmessung und ist 4-5 Tage unterwegs.Vielleicht machst Du das auch so. In meinem Falle hab ich Bücher geschickt.
Einen guten Rutsch in Neue Jahr und liebe Grüße
la.paz
-
Achso...Habe das nur gelesen, dass das mit den itzen umsonst sei...aber ch meine 20 Euro sind ja nun nicht die Welt, zumindest billiger als ein zweiter Platz...somit ist diese Lösung doch ganz gut....
Bei mir gehts da dann schon eher um Kleidung usw..Hinflug ist ja nicht das Problem, aber möchte mein Weihnachtsgeld ja noch investieren
-
@delicious und mausebaer
Wir fliegen jährlich in die Dom. Rep. Da ich auch recht groß bin (190 cm) haben wir immer die xl-Seats bei LTU gebucht. Die haben für Hin- und Rückflug 120 Euro pro Person gekostet. Und das war es uns wirklich wert, da man bei den normalen Sitzplätzen noch nicht mal annähern die Beine gerade machen konnte.
LG -
Also auf Langstrecke kosten die XL Sitze (die übrigens nicht breiter sind sondern nur mehr Beinfreiheit bieten) 60 Euro pro person und Strecke.
Da sich diese Plätze am Notausgang befinden, dürfen stark Übergewichtige dort nicht sitzen.
Ist also eher was für Langbeinige.....
-
Wir haben auch zum ersten Mal XL-Sitze bei LTU (LTU überhaupt auch zum 1. Mal!) (Februar nach Miami) gebucht.
Nicht, dass wir es unbedingt wegen der Beinlänge bräuchten...
Da sind wir "Normalbürger"
Allerdings- wie ich schon vorher mal sagte, bin ich keine Elfe , und wir wollen das einfach mal ausprobieren.
Der Flug an und für sich ist so günstig, dass die Extrakosten für diese Sitze ruhig mal "drin" sind!Vielleicht gefällts uns ja und wir werden in 2008 nach Australien nur noch so fliegen wollen (nicht LTU, das weiß ich, die fliegen da nicht hin- aber andere Airlines via Business Class?- vielleicht gibts ja irgendwo bis dahin eine "milde Spende" für uns????? haha!)
-
"kleinerhase" wrote:
Also auf Langstrecke kosten die XL Sitze (die übrigens nicht breiter sind sondern nur mehr Beinfreiheit bieten) 60 Euro pro person und Strecke.Da sich diese Plätze am Notausgang befinden, dürfen stark Übergewichtige dort nicht sitzen.
Ist also eher was für Langbeinige.....
Na, dann ist ja alles bestens, uns geht es ja auch nur um die Beinlänge.

-
"carsten wismar" wrote:
@delicious und mausebaer
Wir fliegen jährlich in die Dom. Rep. Da ich auch recht groß bin (190 cm) haben wir immer die xl-Seats bei LTU gebucht. Die haben für Hin- und Rückflug 120 Euro pro Person gekostet. Und das war es uns wirklich wert, da man bei den normalen Sitzplätzen noch nicht mal annähern die Beine gerade machen konnte.
LGEben, darum.
Früher konnte man die Sitze ja gar nicht reservieren. Und nachdem unser Junior ( 17 ) nochmal einen Schuß gemacht hat und dieses Jahr echte Probleme mit der Länge hatte, waren wir heilfroh, dass wir hier im Forum gelesen haben, dass es nun geht
Und noch einen positiven Nebeneffekt hat das ganze:
Es sitzt keiner mehr vor uns, der die Sitze nach hinten klappt
Das kam nämlich noch erschwerend hinzu..... -
@mausebaer
Oh ja, auch das ist ein positives Argument. Keiner mehr, der einem die Sitzlehne auf das Knie donnert. Und keiner, der einem das Fernseh schauen stört bzw. einen guten Blick.
LG -
jetzt kommen wir zwar etwas vom Thema ab, aber interessant ists allemal.
überall hört man, dass die Menschen in unserer hektischen Welt immer egoistischer werden. Doch ich erlebte in den letzten Jahren bei meinen Urlaubsflügen in der ECO, dass i.d.R. schon Rücksicht aufeinander genommen wird.
Die Lehne vom Vordermann bekam ich in den 90ern bei meinen ersten Urlaubsflügen auf Kurzstrecke öfters aufs Knie geknallt. Mag auch daran liegen, dass die Menschen, die häufiger fliegen, die beengte Situation im Flugzeug eher erkennen, und Rücksicht aufeinander nehmen. Ich weiß es nicht, aber aufgefallen ist mir schon, dass die sog."Stinksiefel" eher die Ausnahme sind.
Zurück zum Thema:
Etwas mehr auf den Rippen ist ja auch nicht wild, doch wenn, wie ich schon ein paar mal gesehen, das ganze Gewappel zum Nachbar rüber hängt, dann hört der Spaß echt auf.
Dann bitte nach Möglichkeit abnehmen oder wenn tats. krankheitsbedingt 2 Plätze buchen oder CC. Auch im eigenen Interesse derer ist es doch angenehmer zu sitzen.Die xxl Plätze am Notausstieg bieten ja auch noch eine Alternative, doch hier heißt es wie im ganzen Leben:
Wer zuerst kommt, malt zuerst

LG und lieber gut sitzend mit einem Glas voll Moet als gut rutschend ins neue Jahr
-
Ist nicht weiter schlimm, aber es wurde, wie so oft, im Verlaufe der Diskussion kräftig vom Thema abgewichen. Es ging ja ursprünglich gar nicht im Grundsatz um "Dicke im Flugzeug", sondern darum, daß Dicke es nicht nötig haben, sich auf diese Weise vor ihren Mitpassagieren kompromittieren zu lassen. Ich finde es richtig, daß der Passagier in diuesem Falle gegen die AF klagt.
Was würde eigentlich bei AF passieren, wenn ein aus allen Körperritzen stinkender Passagier das Flugzeug besteigt und die Mitpassagiere sich über ihn beklagen. Wird der dann auch in den Gang gestellt und vor allen Leuten mit Deo und Parfum traktiert?
Es geht hier grundsätzlich darum, die Würde eines Menschen zu respektieren und ihn nicht der Lächerlichkeit preiszugeben.
Nun ja, ich gehöre auch zu den Übergewichtigen, passe soeben in die gängigen Gurte der Fluggesellschaften. Aber nachdem ich inzwischen weiß, daß bei mir Hopfen und Malz verloren sind, weil ich halt mal schwere Knochen habe und ein guter Futterverwerter bin ;), lebe ich mit mir im Frieden.

Was haltet Ihr eigentlich davon, jetzt hier den Schlüsseldienst tätig werden zu lassen? Eigentlich sind doch alle Argumente ausgetauscht und wir beginnen langsam, uns im Kreis zu drehen.
Wäre schade um das verschwendete Papier. -
100% Zustimmung.
So geht es nicht und gesagt ist auch alles zum Thema. -
@meinungsfreiheit
vieleicht wird die Rücksicht deswegen genommen, da viele Reisende mittlerweile wahrgenommen haben, daß der Platz im Laufe der Jahre immer kleiner wurde aber die Menschen immer größer.Deine Meinung bzgl. der Kräftigen im Flugzeug kann ich sehr gut nachvollziehen und vertreten. Habe ich im Vorfeld ja schon zu genüge versucht rüberzubringen hier im Thread ;). Wem ein Platz nicht reichen sollte, der muß eben 2 kaufen. Ist halt so.
Bei den XXL Sitzen wird das denke ich schon für die Personen mit der Gewichtsklasse ein Problem geben. Ich habe mal gehört, daß nur Leute diese Plätze bekommen, die auch körperlich in der Lage sind da mit anzupacken im Ernstfall. Wie genau weiß ich jedoch nicht.
LG -
Von Hapag Fly:
Leider müssen wir darauf hinweisen, dass folgender Personenkreis - bedingt durch Sicherheitsauflagen der Behörden - nicht in der Exit Reihe sitzen darf:
* Babys und Kinder (bis einschließlich 11 Jahre) * Personen, die Tiere in der Kabine mitführen * werdende Mütter * körperlich und/oder geistig behinderte Personen * Personen, die durch ihre Körpermaße, Krankheit oder aus Altersgründen eingeschränkt beweglich sind -
Ja aber die Grundidee der XL sitze ist ja ok und meiner Meinung nach nciht Diskriminierend...man könnte ja zwei Reihen mit breiteren Sitzen zur Verfügung stellen (dann nur 2er Reihen oder so)...somit wäre das Problem ja gelöst...und mehr als 4 stark Übergewichtige werden ja nicht unter den Passagieren sein...