Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Italien
  5. Italien allgemein
  6. Süditalien
  7. Süditalien

Süditalien

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Italien allgemein
81 Beiträge 9 Kommentatoren 18.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BrigitteB Offline
    BrigitteB Offline
    Brigitte
    schrieb am zuletzt editiert von

"Reisemarie" wrote:
    Bist du auch mal bei der Christusstatue gewesen? Bist du selbst gefahren auf den freischwingenden Serpentinen? Ich hatte mich im Fußraum versteckt, habe gerufen, jetzt! langsam! Achtung! Vorsicht! bremsen! Halt! A b e r: Als wir oben waren, welch himmlische
    LG Helga

lol ich weiß zwar jetzt nicht genau, wo dieser Ort ist, aber die "Amalfistrecke" ist auch nicht "ohne". Ich selbst hatte jetzt keine Angst und ehrlich gesagt, habe ich die Leute beneidet, die auf der Seite im Bus saßen, wo man freien Blick auf´s Meer hatte. Manchmal musste der Busfahrer so weit ausholen, dass die Leute das Gefühl hatten, sie hätten keinen Boden mehr unter den Füßen und das war ja auch öfters der Fall. Eine Frau tauschte dann mit ihrer Nachbarin den Platz, weil sie den Fensterplatz nicht mehr ertrug. Ich saß im Bus auf der Hangseite und bot ihr einen Platz auf der sicherere Seite an :lechz: aber sie packt das schon. :schade: ich hätte gerne getauscht.

Ich muss auch noch dazu sagen, wir hatten einen total schnuckeligen Reiseleiter, der sehr unterhaltsame Geschichten erzählte. "Welcher Promi, wo wohnt. Wie viel ein Tag in diesem oder jenem Hotel kostet. Dass "hier" mal ein Hotel stand, dass nach fertig stellung, vollständig abgerissen werden musste. Warum keine Busse entgegen kämen (Einbandstrassensysthem) wie teuer ein Parkplatz in Amalfi wäre" usw usw

Eins noch. Ein wahnsinniger Verkehr und sehr viele riskante Übeerholmanöver, weil an den "extra für´s überholen Straßenausbuchtungen", Obstverkäufer und andere Panaoramabetrachter standen.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ReisemarieR Offline
      ReisemarieR Offline
      Reisemarie

@Brigitte
      Hallo Brigitte, die "Amalfistrecke" ist harmlos gegen die Auffahrt auf den Berg - ich weiß leider den Namen nicht - auf dem die Christusstatue steht in MARATEA.
      Maratea liegt südlich von Salerno, wenn du eine Karte hast, schau's dir mal an.
      Wenn wir im Laufe der Woche Zeit haben, hol ich mal die Fotos raus, ich weiß nur nicht ob wir davon digitale haben, ich hoffe ja, dann kannst du es sehen. Es geht ganz steil auf einer freischwingenden Straße (mit Stützpfeilern gegen den Berg) nach oben, die Kurven sind atemberaubend. Alessandro kennt die tolle Straße auch - ich hatte voll Angst. Es lohnt sich aber.
      Sehr schönes Reiseziel - kein Massentourismus. Strand ist kieselig.
      LG Helga

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • alessandroA Offline
        alessandroA Offline
        alessandro

Es freut mich sehr dass leute wie die liebe helga so ein schönes aber noch unterschätzes teil italiens schätzen kann! leider in deutschland versuchen immer die gleiche ziele zu verkaufen, wo sie die merheit von hotels besitzen.
        In maratea sind die hotels noch meistens privat geführt und für leute die kein massenturismus mögen (wie ich...) geeignet!

ciao, alessandro

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • OlympiasO Offline
          OlympiasO Offline
          Olympias

Hallo 🙂
          ich träum mich grade durch Eure Erzählungen - hört sich einfach super an ... 2008 kann kommen 😉
          liebe Grüße
          Anja

Wagenden hilft das Glück.
          Virgil Aeneas

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • simi23S Offline
            simi23S Offline
            simi23

Hallöchen

Da schliess ich mich gleich olympias an 😉 eigendlich wollte ich gar nicht nach Italien, aber da wir unsere Nonni's wiedermal besuchen gehen möchten, hört sich dieser Thread einfach klasse an 😉 die Amalfiküste ist bestimmt klasse... herrlich, schreibt ruhig weiter 😉

2014: Khao Lak, Rom, Kefalonia, Elsass, Venedig
            2015: Zypern
            2016: Korfu
            2017: Korfu
            2018: Kos
            2019: Elsass, Kefalonia
            2021: Kefalonia
            2022: Menorca
            2023: Brindisi
            2024: Parga

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • alessandroA Offline
              alessandroA Offline
              alessandro

ciao "stellina" !
              schön dass du an die amalfi küste interessierst.... ich, als gebürtiger norditaliener kann dir sagen es ist mein lieblingsziel in italien !!!! positano, amalfi, ravello, conca dei marmi... jeder hat sein eigenes merkmal, in dem man sich auch gleich verliebt 😉
              aber süditalien heisst auch maratea (hast hier bestimmt viel davon gelesen) oder paestum, paghelia, capo rizzuto, riace, die "gargano" region und und und...
              man sollte nur nicht in einem "normalen" reisekatalog durchblättern, sonst wird man von den tour-operators nur nach einem ort für die masse "geschickt", dass nicht immer der schönste ist, vor allem hier.

meiner meinung nach....
              alessandro

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • ReisemarieR Offline
                ReisemarieR Offline
                Reisemarie

@alessandro
                Ciao Bello, danke für dein nettes Kompliment.

In deinem letzten Bericht bist du mir etwas zu schnell über den "Gargano" gefahren. Vieste ist für mich eins der schönsten Städtchen in Italien: Ein Bilderbuchort, mit Gassen rauf und runter, Hafen, quirligem Leben, 6 km langem feinen Sandstrand, mit urigen Restaurants und zivilen Preisen, - einfach nur schön!
                Wenn man fliegt, ob man vom Norden von Pescara oder vom Süden von Bari kommt, die ca. 200 km Anfahrt bleiben und damit ist es ebenso wie Maratea nicht so gut zu erreichen. (Mit 1-2 Übernachtungen kann man auch ganz gut von Deutschland aus fahren und wenn man viel Zeit hat noch das eine oder andere italienische I-Tüpfelchen mitnehmen.)
                Auch hier: Kein Massentourismus sondern echtes Italien.

Hallo Anja und simi23, das sind Urlaubsziele..... aber nicht verraten, sonst kommen bald alle und dann ..... wäre schade.

Liebe Grüße an alle und schönen Abend wünscht euch Helga

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Miriam157M Offline
                  Miriam157M Offline
                  Miriam157

Hallo an alle!

Hier wird ja heiß diskutiert!;)^^^^

Kennt jemand noch eine gute Karte? Also so eine Art Stadtplan oder so? Wir müssen ja von Neapel erst mal nach in die Ecke Maratea fahren. Gibt es da gute Karten?

LG Miriam 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • OlympiasO Offline
                    OlympiasO Offline
                    Olympias

Hallo Helga 🙂

wenn du ganz leise bist und in die Stille hörst ... vernimmst Du vielleicht ein kleines freudiges neugieriges quirliges piepsen - das bin ich! 😉 und ich hoffe es hört keiner, denn ich brüte bereits über der Planung zu Italien. Nach so vielen Jahren Griechenland (dieses Jahr auch) möchte ich mich endlich diesem schönen Land widmen - schon allein wegen der Kultur, dem Lebensgefühl, der Sonne im Herzen und dem Charme der Menschen .... Ich könnte sofort losfliegen, wenns nach dem Herzen ginge.

Und ja! ich bin ganz leise ... und sags keinem weiter 🙂 - bin ja auch der absolute "nah an Land und Leuten sein, lieber ÜF buchen oder max. HP .. und ganz viel Kultur, Natur und Menschen erleben und sehen - Typ" 🙂

In diesem Sinne Euch allen einen schönen Abend!
                    Ganz liebe herzliche Grüße
                    sagt ganz leise ...
                    Anja
                    😉

Virgil Aeneas

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • alessandroA Offline
                      alessandroA Offline
                      alessandro

so so helga, bist auch ein "süditalien" fan?!? ich bin schnell über den gargano gefahren nur weil wollte ein paar ziele nennen die, mit vieste eine reise nach italien wert sind 😉
                      ich wollte was dazu noch sagen: da diese kein AI/Massenturismusziele sind, sollte man schon ein Auto mieten und einfach durch apulien, calabria, basilicata, campanien fahren. (je nach geschmack)
                      leute die sich erhoffnen ein hotel mit 20 pools, kinderanimation, den ganzen Tag im Hotel mit Disco, Animation etc. die Zeit vertreiben zu können sind hier am falschen platz.... es gibt schon ein paar solchen resorts, sicher, aber die helfen sicherlich nicht süditalien von seiner schöneren seite kennen zu lernen....

alessandro

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • OlympiasO Offline
                        OlympiasO Offline
                        Olympias

gleichzeitig Alessandro ... das soll uns mal einer nachmachen 🙂

Virgil Aeneas

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • alessandroA Offline
                          alessandroA Offline
                          alessandro

ciao miriam,
                          ich rate dir diese seite anzuclicken: www.viamichelin.it ; dort kannst dir eine detaillierte wegbeschreibung selber schaffen. du gibst einfach die wörter "napoli" und "maratea" ein...und da hast du es! ich benutze es auch immer, egal wohin ich fahre...

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Miriam157M Offline
                            Miriam157M Offline
                            Miriam157

Ciao Allesandro!

Danke für den Tipp. Ja, da werde ich mal drauf gehen. vielen Dank!

wir werden dan schon den richtigen Weg finden! 😉
                            Ciao, Miriam

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • simi23S Offline
                              simi23S Offline
                              simi23

Ciao Alessandro

An die Amalfiküste wollten wir schon lange mal. Aber die Hotels in den Katalogen sind da gar nicht so günstig. Weisst du evtl. eine Seite, wo ich gute Infos und kleinere Hotels finden kann? Und der Gargano kommt ebenfalls in Frage. Die einen Nonnis wohnen in Foggia, da wären einige Tage Gargano bestimmt ideal und die anderen Nonnis sind genau auf der anderen Seite. Da wäre ein abstecher an die Amalfiküste perfekt. Leider können wir auch nur im Hochsommer fahren, da haben wir 2 Wochen Urlaub.

Saluti stellina 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • alessandroA Offline
                                alessandroA Offline
                                alessandro

ciao stellina,
                                du weisst ja bestimmt dass im hochsommer ist es an der amalfiküste nicht gerade billig aber: mein lieblings-kleines-hotel mit viel charme ist das Villa LARA in amalfi. dort ist es nicht ZU teuer und das hotel ist virklich etwas besonderes....
                                weitre hotels findest du auch auf der seite venere.it, da ist auch das villa lara abgebildet....

Auf dem gargano, in san menaio kenne ich das park hotel villa maria, wo die preisen ebenso "angemessen" aber noch erträglich sind...

Vieste, als ferienziel bleibt aber das schönste....dort kenne ich zwar ein paar hotels, aber bin nicht in der lage dir etwas zu empfehlen, da ich selber dortn nicht in einem hotel geschlafen habe...

ich würde dir empfehlen, wenn du dein eigenes auto hast, nicht über katalog zu buchen.... da mache ich auch nie!

ciao, alessandro

Hotel aus diesem Beitrag
                                100%
                                Villa Lara
                                Kampanien/Italien
                                Zum Hotel
                                Hotel aus diesem Beitrag
                                98%
                                Park Hotel
                                Lombardei/Italien
                                Zum Hotel
                                Hotel aus diesem Beitrag
                                89%
                                Villa Maria
                                Venetien/Italien
                                Zum Hotel
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • ReisemarieR Offline
                                  ReisemarieR Offline
                                  Reisemarie

Ciao Alessandro und Stellina,

Wir waren mehrfach in Vieste im Degli Aranci (siehe meine Bewertung aus 2004). Die Preise vom Hotel sind deutlich teurer als im Katalog, kann man tageweise, u.a. bei TUI oder DERTOUR buchen - wir waren immer im September da, gibt es auch 7=6.
                                  Die Küche (HP) ist unübertroffen......... Schlaraffenland!!! 😄 😄

Liebe Grüße Helga

Hotel aus diesem Beitrag
                                  99%
                                  Hotel Degli Aranci
                                  Apulien/Italien
                                  Zum Hotel

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • OlympiasO Offline
                                    OlympiasO Offline
                                    Olympias

Hallo Marcus 🙂
                                    Du hast Recht, ich fische grade 🙂 Und ich hoffe Griechenland wird mir dieses fremd gehen verzeihen 😉 ... ich habe schon lange Italien im Visier - mich aber noch nicht getraut in den letzten Jahren. Doch nun wollen wir Nägel mit Köpfen machen - und das Italien Forum ist ja ein Paradies ! - Hier gibts echt gute Infos und jede Menge nette Leute, die herrlich eckig bildlich beschreiben, wie schön dieses Land ist. Jetzt sehne ich mich immer mehr danach.

Hallo Ihr Lieben 🙂
                                    sonnige Grüße aus dem 14 Grad warmen Potsdam. Scheint so als stolpern wir mit aller Macht dem Sommer entgegen ... 🙂
                                    Eure anja

Virgil Aeneas

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • simi23S Offline
                                      simi23S Offline
                                      simi23

Hallo Alessandro und Reisemarie

Vielen lieben Dank für eure Tips. Das Hotel Degli Aranci wär ja genau ideal. Nahe am Strand und der Altstadt. Wir würden nur Frühstück buchen und hab gleich mal geschaut. Für 5 Tage EUR 350.-! Wäre für uns also ok. Von da aus kann man ja noch Ausflüge machen usw.

Das Villa Lara hab ich auch gesehen. Sieht ja absolut klasse aus. Aber gneauso auch die Preise... aber da muss ich mich noch genauer Informieren, habe es nur kurz durchgeflogen...

Noch was, wir würden mit dem eigenen Auto fahren. Meinst du/ihr das es zu "gefährlich" ist? Man hört ja da schon einiges.. Auto gestohlen, aufgebrochen usw...

Danke schonmal

Grüsse

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • OlympiasO Offline
                                        OlympiasO Offline
                                        Olympias

hallo simi - genau an dem Grund (Auto) hatten wir uns bisher noch nicht nach Italien getraut ... aber nun langsam von Freunden überzeugen lassen - das vieles einfach nur verallgemeinert und pauschalisiert wird.

Schließe mich dennoch der Frage gerne an ... wie gefährlich ist es, falls man dies einschätzen kann?
                                        Liebe Grüße
                                        Anja

Virgil Aeneas

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • simi23S Offline
                                          simi23S Offline
                                          simi23

Hy Anja

Ich musste mir öfters anhören: du als italienerin, fliegst immer woanders hin, nur nie nach Italien. Aber ehrlich gesagt, ich finde es viiel einfacher, irgendwo mit dem Flieger hin, rein ins Mietauto und los gehts. Aber wenn es um Italien geht, hab ich immer bammel davor. Obwohl wir schön öfters mit dem Auto da waren, aber dann immer bei Verwandten und das Auto war danach in der Garage, oder nach Venedig, aber auch da war das Auto im Parkhaus ;)... Dies ist eigendlich der Grund, weshalb ich mich an Italien noch nie richtig rangetraut habe.... Aber nachdem ich diesen Thread gefunden und gelesen habe, dachte ich mir; ja wenn die anderen, die evtl. nichtmal italienisch sprechen das können, dann sollte ich wohl nicht so bammel davor haben. Und nun bin ich schon feuer und flamme für diesen Urlaub 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 2 von 5
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Club Hotel Dante
                                          Emilia-Romagna/Italien
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Blu Hotel Laconia Village
                                          Sardinien/Italien
                                          Weiterempfehlung: 74%
                                          ab 278 €
                                          Village Fior di Sardegna
                                          Sardinien/Italien
                                          Weiterempfehlung: 64%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Lo Smeraldo
                                          Apulien/Italien
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          CDSHotels Terrasini - Città del Mare
                                          Sizilien/Italien
                                          Weiterempfehlung: 84%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Royal Village
                                          Lombardei/Italien
                                          Weiterempfehlung: 86%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Rom
                                          Mailand
                                          Neapel
                                          Florenz
                                          Venedig
                                          Palermo
                                          Catania
                                          Turin
                                          Bologna
                                          Bari
                                          Genua
                                          Siracusa / Syrakus
                                          Verona
                                          Alghero
                                          Hotels in der Nähe
                                          AktivHotel SantaLucia
                                          Hotel Spitaler
                                          Feldhof DolceVita Resort
                                          Hotel Quelle Nature Spa Resort
                                          Hotel Golserhof
                                          Weinegg Wellviva Resort
                                          Alpine Nature Hotel Stoll
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag