Neuer Job und Urlaub
-
ich verstehe ehrlich gesagt diese ganzen diskussionen nicht.
wenn man von seinem arbeitgeber gekündigt wird und man wußte nichts davon, sieht die situatuion natürlich vollkommen anders aus.
wenn aber jemand in seiner jahresplanung 2007 den wunsch hegt, den job zu wechseln, dann sollte dieser in diesem jahr den urlaub einfach mal hinten an stellen.
man muß schon prioritäten setzen. wenn jemand unbedingt einen neuen job haben will, muß er halt zurück stecken. jobs liegen nicht einfach auf der straße.
ich als arbeitgeber würde mich auf diskussionen nicht einlassen. entweder will jemand einen job und tut was dafür, oder er lässt es. es stehen noch genügend andere hinter der tür, die den job wohl dann lieber haben wollen.
der "neue" muß ja auch erstmal eingearbeitet werden und kann nicht vom ersten tag an volle leistung bringen. wenn sich diese prozedur aufgrund einer urlaubsunterbrechung noch in die länge ziehen würde, hätte ich als arbeitgeber schon was dagegen. -
irgendwo schrieb hier jemand, dass arbeitslose auch einen anspruch auf urlaub haben. das kann man vielleicht auch so sehen, aber dann haben diejenigen noch nicht als arbeitslos gemeldeter versucht, urlaub einzureichen.
die fragen beim amt nämlich ganz genau warum und genehmigen eigentlich nur, wenn der urlaub schon gebucht war, als man noch in einem arbeitsverhältnis steckte.
wenn man arbeitslos ist und man beantragt urlaub, kann dieser auch einen tag vor abreise noch zurück genommen werden, wenn die beim amt denken, dass sie eine stelle für einen gefunden haben.
also soooo einfach ist das nicht. -
@Lexilexi
das mit dem arbeitslos war ich. Aber meine Überlegung ging genau dahin, was Du letztendlich zum Ausdruck gebracht hast. Prinzipiell denke ich genauso über neuen Job und Urlaub wie Du. Dazu hast Du schon alles gesagt. Und wenn es machbar u. planbar ist mit einem neuen job, dann hänge ich meinen Urlaub an das Ende meines alten Jobs.
LG -
@Lexilexi
ich hatte das auch mit dem Arbeitslos drin, allerdings wie Carsten auch mit einem Smilie dahinter:
So wars dann auch gemeint.@Harzer
"Angebot und Nachfrage, je mehr qaulifizierte Bewerber es gibt, desto kleinere Brötchen muss der einzelne Bewerber backen und je weniger qualifizierte Bewerber es gibt, desto eher kann sich der einzelne rausnehmen."Stimme dir voll zu!
LG
Beate -
Ich wollte mich an der Stelle nochmal für die zahlreichen Beträge bedanken. Ich habe verzichtet darauf einen Urlaub zu buchen und bin damit gut gefahren. Ich hatte bei einem Vorstellungsgespräch die Frage gestellt bekommen ob es irgendetwas "privates" zu berücksichtigen gäbe!
Des weiteren hat der Personalmanager sich ziemlich wahrheitsgemäß über andere Bewerber im allgemeinen ausgelassen, die dann noch anfangen ihre Hobbys aufzuzählen und gleich danach fragen, wie die Arbeitszeiten sind usw...
Meine Erfahrung und mein Fazit: Der Job steht nach wie vor an erster Stelle und bin bin sehr froh, dass ich nun meinen Traumjob bekommen habe! Es gab SO viele Bewerber und es gibt so viel abzuwägen. Man muss einfach 100% perfekt sein, es sei dann man ist in einer Branche derer man sich absolut sicher ist dass MAN der perfekte Kandidat ist und die Leute einen ohne wenn und aber mit Kusshand nehmen.
Und der Job den ich jetzt bekommen habe, der ist mir viel mehr wert als all meine Urlaube zusammen!
Grüße,
Soluna -
bei mir wars auch so, dass ich letztes jahr arbeitslos war und im september nach spanien gehen wollte..das war auch schon gebucht..allerdings hab ich dann mitte sept nen job bekommen und hab den urlaub dann auch storniert..das war mir dann wichtiger..war zwar letztes jahr nicht im urlaub, gehe dafür aber am Mo in die dom rep und freu mich jetzt umso mehr drauf

-
@ Soluna
Ich freue mich für dich und wünsche dir viel Glück :D.
Ich denke, hättest du vorher gebucht, wärst du nicht genommen worden. Somit war deine letztendliche Entscheidung völlig richtig.
Glückwunsch.LG
-
Ich war damals in ein er Leihfirma .Aber war schon monatelang bei derselben Firma ausgeliehen.Dann hatte ich es irgendwann geschafft,fest übernommen zu werden in der Firma,wo ich schon monatelang war.Ich hatte zwar noch den kompletten Urlaub von der Leihfirma nicht genommen (das war damals im Juli),hab mir diesen dann auszahlen lassen.Das hätte schlechten Eindruck hinterlassen ,kaum Festanstellung angeboten,dann ,während der Kündigungsfrist direkt Urlaub nehmen (auch wenn es noch der "Leihfirmaurlaub" war),abgesehen davon stand ja erst mal die Probezeit bevor..Also hab ich dann durchgearbeitet,fast über 1 Jahr kein Urlaub gehabt,der "erste" war dann ,ich glaube 11 Tage in der neuen Firma im Dezember.Gott sei Dank hatte ich nach Ablauf des Jahresvertrages (den bekam man immer zuerst) ein unbefristeten bekommen.Das wars mir wert,hauptsache raus aus der "Billig-Sklaven-Leihfirma",dafür hab ich gern auf den Urlaub vezichtet,irgendwie ging es auch schnell vorbei.Heutzutage kann ich ja "normal" Urlaub nehmen.
-
Ich habe auch das Glück gehabt, einen Job zu bekommen, obwohl ich den Urlaub schon gebucht habe.
Ich habe mich vor 1 Woche beworben;
ich habe erstmal telefonisch angefragt, ob es überhaupt Sinn habe, sich zu bewerben, da ich ja eigentlich schon den Urlaub gebucht habe, der am 10.06. für 9 Tage losgeht.
Man sagte mir, bewerben sollte ich mich auf alle Fälle, man werde sehen.Na ja, im Vorgespräch wurde auch noch mal notiert, dass ich ja nun in Urlaub fliege und man sagte mir, wenn ich in die engere Auswahl käme, würde dann das "Hauptgespräch" mit dem Chef stattfinden.
Hm, irgendwie hab ich das eigentlich alles schon abgeschrieben, weil, es sieht ja echt blöde aus, wenn man sich bewirbt und dann aber gleich sagt: "Ich hab' aber in 1 1/2 Wochen Urlaub".
Freitag kam dann der Anruf, ich wäre in der engeren Auswahl und hätte am Dienstag das Bewerbungsgespräch.
Gestern war also nun der Termin, das Thema Urlaub wurde auch wieder angesprochen, man fragte mich nur, ob ich fest gebucht hätte, was ich natürlich bejahte.
Ich meinte aber auch, dass ich bereit wäre, die "Fehlstunden durch den Urlaub" nachzuarbeiten, wenn es zu einer Einstellung kommen würde.Heute kam der ersehnte Anruf, man hätte sich für mich entschieden und nach dem Urlaub könnte ich dann frisch gebräunt und erholt anfangen.
Boah, ich war echt von den Socken, hatte echt nicht damit gerechnet.
Aber ich denke mal, das ist nicht die Regel. -
Du hast mit Deiner Qualifikation überzeugt - ganz einfach !
Toll - herzlichen Glückwunsch !
Ich denke, es kommt auch drauf an für welchen Job Du Dich bewirbst und wenn Du dann im Vorstellungsgespräch überzeugst, dann wird der Urlaub zur Nebensache (für den Chef meine ich jetzt).Grüsse
Dagmar