Kleines Rätsel/Ratespiel 3
-
Guten Morgen allerseits!
Ich bin beruhigt, Kreiselinstrument oder Gyroskop brauchten nicht eingesetzt zu werden - unsere Herren haben den Weg nach Hause auch ohne Hilfe gefunden! Dieser hier:
hat aufgepasst! 
Lieber Dylan, dir wünsch ich einen erholsamen Schlaf
und dem Rest der Rategemeinde einen schönen Samstag. Peter, viel Spaß beim Essen heute Abend. 
-
...ich glaube ich hab´s

Dank Eurer sehr guten Vorarbeit bin ich auf die >Zeitwaage< gekommen, auch bekannt als Chronokomparator oder Chronoskop.
Ein Chronoskop/ Zeitwaage ist ein vollelektronisches Prüfgerät für mechanische Uhren. Zur Vermessung wird das akustische bzw. optische Signal der Uhr verwendet. Es können Werte wie Gang, Schlagzahl, Abfallfehler und Taktdauer ermittelt werden. Zur Auswertung kann die Betrachtung der Signale auf der Zeitachse oder eine Diagrammdarstellung des Gangs genutzt werden.
>Hier< noch ein Beispielbild,
LG Peter

-

...zuviel der Ehre, unsere Damen haben den Elfmeter sozusagen mit aller Kraft vorbereitet und dann rausgeholt, ich brauchte nur noch auf das leere Tor zu schießen, deshalb Applause für alle hier:

Darum heute ein leichtes Rätsel,
Wer oder was feiert dieses Jahr seinen 60. Geburtstag?
LG Peter

-
Hallo she,
wir haben alle zusammen das Rätsel gelöst und ich hoffe Dein Glückwunsch ist nicht auch gleichzeitig die Antwort auf meine Frage

denn bis 60 habe ich noch etwas Zeit

also, was oder wer wird in diesen Tage 60 Jahre alt?
LG Peter

-
60. Geburtstag der Bundesrepublik Deutschland am 23. Mai 2009

Natürlich habe ich Dich nicht gemeint meinlieber "Sohn" Peter

-
....fast richtig, es hängt aber damit zusammen
bitte den 2. Versuch

LG Peter

? 
na
aber am Denken