Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. pauschalurlaub contra ferienhaus/wohnung
  6. pauschalurlaub contra ferienhaus/wohnung

pauschalurlaub contra ferienhaus/wohnung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
38 Beiträge 25 Kommentatoren 9.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • TangomausT Offline
    TangomausT Offline
    Tangomaus
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo!

Seitdem wir ohne die Kinder verreisen, buchen wir nur noch Ü/F oder nur Übernachtung mit Selbstverpflegung, und das am liebsten in Appartements. Den ganzen Hoteltrubel brauche nicht, Animation schon gleich gar nicht. Wir mögen es gern unabhängig zu sein, und mir nicht vorschreiben zu lassen, wann ich Essen gehen soll.

Mit Kindern geht das wahrscheinlich mehr ins Geld, als ein Pauschal-urlaub.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Bifi44B Offline
      Bifi44B Offline
      Bifi44

@ ixy

Als ich deinen Beitrag las überfiel mich ein Gedanke; wer bezahlt?

Du oder dein Partner?

Wer läßt sich verwöhnen? Du?

So ein paar Gedanken eines Ehemannes?

MfG Rainer

Non Je ne regrette rien (Edith Piaf)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • pikaschoP Offline
        pikaschoP Offline
        pikascho

Hallo zusammen,
        bei uns kommt eigentlich nur ein Hotelurlaub mit Service und Verpflegung in Frage, ansonsten kann ich gleich zu Hause bleiben und habe es da wahrscheinlich bequemer. Im Urlaub möchte ich mich einfach an den gedeckten Tisch setzen und immer ein sauber geputztes Zimmer vorfinden mit gemachten Betten. Eine Ferienwohnung käme evtl. nur in Frage, wenn man dann immer zum Essen geht, was sich dann aber nicht mehr rechnet, dann wirds auch richtig teuer. Und das Frühstück müsste man sich immer noch selber machen. Irgendwie kann man da ja nie richtig abschalten, muss sich dauerend ums Einkaufen kümmern, oder auch mal zwischendurch die Wohnung etwas putzen.
        Grüßle pikascho

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • IxyI Offline
          IxyI Offline
          Ixy

@Bifi44: Wir zahlen beide und lassen uns beide verwöhnen. Im Ferienhaus würde ich auch mitzahlen und nur mein Mann würde verwöhnt werden... irgendwie ungerecht meiner Meinung nach...

Gedanken einer Ehefrau!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Bifi44B Offline
            Bifi44B Offline
            Bifi44

@ixy

Alles klar!

Du hattest in der Ich Form geschrieben und explizit deine Tätigkeit im Haushalt hervorgehoben; dies hatte mich zum Posting getrieben.

Aber leider habe ich im ersten Post die Smilies vergessen 😉 😉

MfG Rainer 😄 😄

Non Je ne regrette rien (Edith Piaf)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Soluna81S Offline
              Soluna81S Offline
              Soluna81

Bin ich froh dass mein Freund am kochen Spaß hat hat, und auch mit mir putzt. Anders würde ich es mir garnicht gefallen lassen. Wenn beide arbeiten gehen, sehe ich das als selbstverständlich. 💡

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • puffelP Offline
                puffelP Offline
                puffel

Wir wechseln das gerne ab!

Ein Jahr lang in einer richtig tollen 5* AI Anlage, das nächste Jahr in einem Bungalow!

Der Bungalow Urlaub war bis jetzt immer traumhaft schön! Mein Mann erledigt das Brötchen-Holen am Morgen, wir haben die Saeco Maschine mit, damit muß man nicht einmal Wasser für den Kaffee kochen, und der Rest ist Urlaub.
                Wir gehen ausnahmslos Abendessen, Kaffee trinken, Eis essen... Es wird im Urlaub nicht gekocht, geputzt oder wahrscheinlich noch gewaschen.
                Wir haben halt mehr Strandhandtücher mit, die dreckigen kommen sofort in den "Dreckwäschekoffer", die berühre ich erst daheim wieder.
                Wir nehmen uns allerdings auch eine Putzfrau und den Bettwäscheservice, somit habe ich keinerlei Verpflichtungen. In der Zeit, die ich mir hiermit "spare" gehe ich lieber mit der Tochter an den Strand, fahre mit dem Rad umher und genieße das LEben.

Wenn es nach unserer Tochter geht (7J.), dann käme für sie nur ein Urlaub im Bungalow in Frage, da sie dort doch etwas freier ist als in einem Hotel.

Der Vorteil für uns ist auch der, daß wir abends noch gemütlich bei einem Gläschen Wein auf der Terrasse sitzen, wenn die Kleine bereits schläft. Im Hotel gehen wir da alle zusammen aufs Zimmer, da ich es nicht möchte, wenn sie alleine am Zimmer sein müsste.

Den Winterurlaub verbringen wir aber ausnahmslos in einem Hotel, da dieser Urlaub nur 1 Woche dauert, sehe ich nicht ein, diesen auch noch in einer Ferienwohnung zu verbringen.

Es hat alles seine Vor- und Nachteile, aber dieses Jahr wurde wieder der Bungalow gebucht 😉

Neid muss man sich hart erarbeiten!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ivy1974I Offline
                  ivy1974I Offline
                  ivy1974

"annette1967" wrote:
                  wie sind eure erfahrungen? bevorzugt ihr pauschalurlaub oder wohnt ihr lieber wie zu hause. welche für und wieder gibt es eurer meinung nach? meine frage richtet sich besonders an die familien mit kindern...
                  danke und tschau

Wir waren ein paar Mal mit unserer Tochter (jetzt 3) in schönen Hotels und auch ein paar Mal in Fewos.
                  Wir bevorzugen die Ferienwohnungen. Gerade mit Kind/Kindern hat man hier doch mehr Freiheit und Raum.

3 x waren wir in Hotels, hatten aber auch jedes mal 2 Räume (entweder als J-Suite oder als Familienzimmer. Dennoch fühlten wir uns beengt, mussten abends und zur Mittagszeit sehr ruhig sein, damit unsere Tochter schlafen konnte. Abends blieb eigentlich nur der Balkon, um dort mal ein Glas Wein zu trinken. Genuss war nur das mal "bedient zu werden" und das leckere Essen, dass man nie selbst kochen musste.

Ganz anders der Urlaub in den Fewos, hier hatten wir Platz, einmal hatten wir auch einen tollen Pool (das war ganz besonders schön) und man konnte sich benehmen/fühlen wie zuhause. Uns hat es nichts ausgemacht, dass wir das Frühstück selbst zubereiten mussten, dafür haben wir es auch lange und ausgedehnt auf der Terasse genossen. Abends gabs entweder auch ein leckeres, gemeinsam gekochtes Essen, im Freien oder sind Essen gegangen.

Ich kanns Euch empfehlen, probierts aus 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Kessy05K Offline
                    Kessy05K Offline
                    Kessy05

Hallo
                    Wir haben früher auch Ferienhäuser gebucht. Mit "Anhang" ist es eben viel besser.
                    Mit Anhang meine ich ganz früher meinen Sohn und seit 6 Jahren 3 große Hunde ! Mit Kind und Hunden ist es eben nicht leicht.
                    Aber seit 3 Jahren mache ich da nicht mehr mit. Kochen, putzen,waschen,Betten machen,einkaufen......das habe ich auch Zuhause, mit mehr Komfort.
                    Heute ist Sohnemann 18 Jahre und die Hunde gehen in eine Hundepension. Mein Mann und ich lassen uns dann immer schön verwöhnen im Hotel. Anders würde ich es nicht mehr wollen.
                    Letztes Jahr gabs dann auch mal eine kleine Ausnahme...Yachtcharter in Holland... allerdings habe ich da nicht gekocht, jeden abend waren wir in irgendeinem Hafen essen. Billiger als Pauschal im Hotel war es aber nicht ! :?

Viele Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • puffelP Offline
                      puffelP Offline
                      puffel

@ Kessy05:
                      ja, billiger ist ein Urlaub in einer Ferienwohnung/Bungalow/Mobilehome nicht, da kann ich Dir zustimmen.

Aber wieso kochst, putzt, wäschst usw. Du im Urlaub??????

Wie ich schon geschrieben habe, das ist bei uns im Urlaub komplett tabu!
                      Man kann ja schön in einer Ferienwohnung/Bungalow etc. wohnen, aber dafür trotzdem die Annehmlichkeiten eines Restaurants, Cafes, Putzfrau usw. genießen!

Ich fühle mich im Bungalowurlaub nicht "schlechter" oder weniger verwöhnt als im Hotel. Im Gegenteil, ich bin sogar relaxter, da ich den ganzen Tag nach meinem Rhythmus leben kann.
                      Manche Leute meinen oft auch niveaulos: "Aha, schon wieder kein Hotel, Ihr habt aber wirklich kein Geld... bemitleidenswert"

Unsere Urlaube sind eigentlich nie billig, egal wo und wie wir ihn verbringen, aber vom Lebensgefühl und der (gefühlten) Freiheit kommt für uns alle 2 Jahre nur ein Urlaub im Mobilehome bzw. einem Bungalow in Frage. (Ohne kochen, putzen, waschen...)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Kessy05K Offline
                        Kessy05K Offline
                        Kessy05

@puffel

Aber wieso kochst, putzt, wäschst usw. Du im Urlaub??????

Mit 3 großen jungen Hunden im Haus mußt du täglich sauber machen ! Du kannst auch nicht abens mal eben so wegfahren, also mußt du kochen...

Mein Mann war bis vor 3 Jahren eben immer der Meinung Kind und Hunde müßen mit ! Also gings dann im vollgepackten Van nach Holland ins Ferienhaus. (ähh...er hatte auch immer Flugangst !)

Bis ich mich dann vor 3 Jahren durchsetzen konnte und 2 Wochen Andalusien buchte. Ohne Kind und Vierbeiner ! Unser aller erster Urlaub in dieser Art. Mit Flug und Hotel ohne putzen,kochen und gassi gehen....
                        Mitlerweile ist auch mein Mann überzeugt davon, dass es so besser ist.Preislich gesehen bei 2 Personen (Sohnemann fährt alleine) auch nicht viel teurer.
                        Für dieses Jahr ist auch schon Djerba gebucht . 😄

Viele Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Claus S.C Offline
                          Claus S.C Offline
                          Claus S.

Hallo,

also wir bevorzugen (wenn überhaupt Hotel) eine Mischung aus Hotelaufenthalt und App..

Nur so ist es möglich neben gewissen Annehmlichkeiten im Hotel auch das landestypische gastronomische Angebot des Urlauslandes kennenzulernen.

Wenn man mit dem Flieger anreist, kann man sich auch eine Anlage suchen, die beides anbietet, Hotel und App.. Dann wird der Umzug nicht so stressig.

@Kessy:
                          Wundert mich schon, dass ihr mit drei Hunden überhaupt eine Urlaubsunterkunft gefunden habt. Ist ja schon mit einem Hund nicht immer ganz einfach.

Grüsse
                          Claus

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Kessy05K Offline
                            Kessy05K Offline
                            Kessy05

@Kessy:
                            Wundert mich schon, dass ihr mit drei Hunden überhaupt eine Urlaubsunterkunft gefunden habt. Ist ja schon mit einem Hund nicht immer ganz einfach.

Ja Claus, stimmt. Wir haben aber jemanden gefunden , der selber Hunde hat und ein Ferienhaus in Holland vermietet. Nachdem er dann gemerkt hat, dass wir das Haus immer so verlassen haben wie wir es vorfanden , war es kein Thema für ihn, uns sein Haus zu überlassen.Wir waren oft dort. Aber es ist zumindest für mich, nie richtig Urlaub gewesen !

Viele Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Hans13H Offline
                              Hans13H Offline
                              Hans13

Seit unsere Kinder erwachsen sind, gibt es für uns nur die Annehmlichkeit eines AI Urlaubes.
                              Meine Frau arbeitet das ganze Jahr sehr hart und möchte dann in ihrem Erholungsurlaub nichts mehr tun müssen. Als die Kinder klein waren, gab es für uns auch FeWo schon wegen dem Platz. Doch man hat ja doch nicht so sehr viel vom Urlaub. Frühstück doch, Abendessen ja, Mittag na ja veilleicht mal weg gehen. Das war immer die gleiche Arbeit wie zu hause. Da kann ich auch gleich daheim bleiben.
                              Nun haben wir ein Alter erreicht und sagen uns, wenn schon ausspannen, dann aber gründlich.
                              In Ägypten im September am Strand liegen und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen. Feste Essenszeiten gibt es allerdings dort nicht so wie bei uns.
                              Für meine persönliche Annehmlichkeit genügt mir vollkommen das doch sehr geräumige Hotelzimmer mit Terasse oder Balkon.
                              Allen wünschen ich hier auf diesem Wege eine schönen Urlaub bzw. noch eine schöne Urlaubsplanung.
                              MfG
                              Hans13

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • caribiangirlC Offline
                                caribiangirlC Offline
                                caribiangirl

Wir bevorzugen auf jeden Fall Pauschalurlaub. Animation bräuchten wir zwar definitiv nicht, ist aber eben bei AI ( fast) immer dabei.
                                Als mein Sohn noch jünger war, sahen wir uns auch des öfteren das abendliche Animationsprogramm an. Jetzt ist er älter und steht nicht mehr so drauf. Lieber mit uns abends um die Häuser ziehen :D.
                                Ich hätte im Urlaub auch absolut keine Böcke zu kochen oder zu putzen. Das mach ich das ganze Jahr zuhause und im Urlaub möchte ich einfach nur die Füsse hochlegen, faulenzen und das Wetter geniessen ;).
                                Ferienwohnung oder Bungalow, also alles was mit Selbstverpflegung oder Putzdienste zu tun hat, meiden wir.
                                Das soll natürlich nicht heißen, dass wir in unserem Hotelzimmer alles durch die Gegend werfen oder Klamotten überall liegen lassen. Etwas ordentlich sollte es da drin schon sein. Fürs Putzen ist das Personal zuständig, für Ordnung sorgen wir selbst :D.
                                Da lässt es sich dann auch wunderbar aushalten 😉

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • puffelP Offline
                                  puffelP Offline
                                  puffel

Ich finde es schön, daß hier so viele unterschiedliche Meinungen geäussert werden. Da sieht man wieder einmal, wie unterschiedlich doch die Ansprüche/Wünsche sind!

Für den Einen mag es ein Hotelzimmer mit Balkon und MB sein, andere wollen sich den ganzen Tag von Animation berieseln lassen, wiederum andere brauchen ein Appartment mit Mietwagen!

Meistens macht man doch im Urlaub das, was man das ganze Jahr über nicht bzw. kaum hat, oder?
                                  Mein Mann und ich sind z.Bsp. beruflich immer unter Zeitdruck, ständig in Besprechungen und Meetings, internat. Konferenzen usw., was gibt es da Schöneres, als einfach mal die Seele baumeln zu lassen, sich an absolut keine Uhrzeiten halten bzw. richten zu müssen???
                                  Bekannte von uns, deren berufl. Alltag eher monoton abläuft, die wünschen sich im Urlaub Ramba Zamba, Animation ohne Ende und ein Ultra AI Angebot...

Mir gefällt es, hier so mit Euch zu diskutieren, und ich wünsche Euch allen noch viel Spaß bei der Auswahl Eures Urlaubs sowie natürlich beim Urlaub selbst!!! 😄 😄 😄 😄 😄 😄 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • enail30E Offline
                                    enail30E Offline
                                    enail30

auch ich möchte hierzu meine Senf dazugeben.

es kommt doch immer darauf an was für Ansprüche man hat.

wenn unser Kinder mitfahren, haben wir immer auf Ferienhaus o.ä. zurück gegriffen, bei uns waren dann die Kosten der Grund und wir sind einfach flexibler. Da unsere "große" auch noch chronisch krank ist wäre mit das im Hotel alles zu naja sagen wir mal steif, vorgeschrieben. so haben wir unser Mahlzeiten gelegt wie wir es für richtig finden es uns halt auch in kram gepaßt hat und wir konnten schon vorab für Notfälle alles abchecken (Arzt, Apotheke etc.)
                                    allerdings wenn wir alleine fahren, finde ich es einfach angenehmer sich mal nicht um die täglichen Dinge kümmern zu müssen und einfach mal verwöhnen lassen.

ich denke das hängt von jedem selber ab, versuchen sollte man beides und dann weiß man was einem angenehmer ist. Jeder hat so seine Prioritäten und Wünsche, das kann man doch nicht auf alles und jeden projezieren.

Ausprobieren und dann weiß man es! Meine Empfehlung

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • ivy1974I Offline
                                      ivy1974I Offline
                                      ivy1974

Ich muss hier "Puffel" zustimmen und finde auch die verschiedenen Sichtweisen interessant.

Wir geniessen ebenso die Vorteile einer Fewo, machen was wir wollen, halten uns an keine Uhrzeit, haben Platz ohne Ende und geniessen es unsere Ruhe zu haben.
                                      Putzen? Ich glaube damit waren wir in unserem letzten Urlaub auf täglich 10 Min beschäftigt und es war trotzdem nicht unordentlich oder dreckig. Nagut, aufs Betten machen, Boden wischen etc haben wir verzichtet, Geschirr hat komplett die Spülmaschine erledigt ...
                                      Und mit wir meine ich,dass mein Mann immer genauso viel getan hat wie ich. Schliesslich haben wir beide Urlaub 😄 .

Im Hotel finde ich es eng mit Kindern. Wie regelt ihr das, wenn die "Kleinkinder" schon schlafen und ihr noch wach bleiben wollt. Ist doch doof auf 17 qm, oder?

Gruss, Ivy

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Einloggen
                                      • Sortiert nach
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen

• 1
                                      • 2
                                      • 2 von 2
                                      Reiseforum Service
                                      • RSS-Feed abonnieren
                                      • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                      • Reiseforum Hilfe
                                      • Forensuche
                                      • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                      • Veranstalter AGB
                                      • Nutzungsbedingungen
                                      • Datenschutz
                                      • Privatsphäre-Einstellungen
                                      • AGB
                                      • Impressum
                                      © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag