Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Trinkgeld für Putzpersonal nicht vergessen!!!
  6. Trinkgeld für Putzpersonal nicht vergessen!!!

Trinkgeld für Putzpersonal nicht vergessen!!!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
234 Beiträge 74 Kommentatoren 67.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • krabelK Offline
    krabelK Offline
    krabel
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Ladyguenes

na ja, so sehe ich das nicht. Die Angestellten in den Urlaubsländern sind sehr oft auf die Trinkgelder angewiesen, da das Grundgehalt sehr niedrig ist. Und wenn Du kein Trinkgeld bekommst, hast Du wahrscheinlich auch einen Job, wo das nicht üblich ist.

Und den Satz "das sind ganz normale menschen, die ihren job in ihrem land machen und froh sein können, daß sie überhaupt einen haben, oder? Dazu sage ich jetzt mal lieber nichts. Oder möchtest Du Dich den ganzen Tag mit Touris rumärgern, die immer was zu meckern haben etc. oder deren Launen ertragen, Sonderwünsche erfüllen etc.? Ich denke das so ein Job nicht einfach ist.

Wir geben immer Trinkgeld, im üblichen Rahmen natürlich. Die Angestellen haben sich immer gefreut und sich herzlich bedankt und so werden wir es auch weiterhin halten.

Wir waren 2 x hintereinander im gleichen Hotel in Kas und die haben uns sehr wohl wieder erkannt.

Grüße Ute

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • BubileinB Offline
      BubileinB Offline
      Bubilein

Ladyguenes wrote:
      ❓ auf mich müssen sie auch warten, denn sie leben von uns allen! hast du das mal in erwägung gezogen? es sind ganz normale menschen , nix aussergewöhnliches!

Vor allem leben die Hotelangestellten zum Teil vom Trinkgeld. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • boerotB Offline
        boerotB Offline
        boerot

Ja genau krabel, so haben wir das auch erfahren 😛 Und so sollte es auch sein. Das gehört sich einfach so...

Kontrolle ist gut - Vertrauen ist besser!!!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • LadyguenesL Offline
          LadyguenesL Offline
          Ladyguenes

curiosus wrote:
          ...tolle Einstellung! ❓ :? Gibst Du hier im Gastgewerbe auch kein Trinkgeld? Im übrigens erinnerte sich das Personal bis jetzt noch immer, wenn ich in meinem Lieblingshotel ankam. Bereits an der Rezeption werde ich freundlich und zuvorkommend begrüßt und die check-in Unterlagen liegen bereits fast vollständig ausgefüllt vor, schon komisch... 😉

schön, dass sich das personal an dich erinnert ( bist ja nur einer von den 1000 und sehr stolz drauf anscheinend ). wegen einer freundlichen begrüssung kohle hinlegen? das ist ja wohl selbstverständlich, oder? und ob die papiere ausgefüllt sind oder nicht, das ist ja nun echt wurst. du denkst bestimmt, nur DU bist ein angesehner gast und die anderen leute nur 2. klasse. du irrst aber, sie lachen nur über dich, glaub mir!

-Einseitige Denkweisen führen in den Tunnel der Blindheit-

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • boerotB Offline
            boerotB Offline
            boerot

Die Einstellung von Ladyguenes finde ich auch nicht gut. 😱
            Guter Service sollte auch anerkannt werden.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • curiosusC Offline
              curiosusC Offline
              curiosus
              Gesperrt

Ladyguenes wrote:
              schön, dass sich das personal an dich erinnert ( bist ja nur einer von den 1000 und sehr stolz drauf anscheinend ). wegen einer freundlichen begrüssung kohle hinlegen? das ist ja wohl selbstverständlich, oder? und ob die papiere ausgefüllt sind oder nicht, das ist ja nun echt wurst. du denkst bestimmt, nur DU bist ein angesehner gast und die anderen leute nur 2. klasse. du irrst aber, sie lachen nur über dich, glaub mir!

...ich verstehe nicht ganz, warum Du so persönlich wirst. Ich bilde mir darauf nichts ein und es ist richtig, daß eine freundliche Begrüßung selbstverständlich ist. Dafür gebe ich auch kein Bakschisch, sondern für sehr guten Service an der Bar, im Restaurant und auch beim Zimmerservice. Für mich eine Selbstverständlichkeit. Und ob die lieben Leute nun über mich lachen entzieht sich meiner Kenntnis, allerdings bin ich verwundert woher Du das alles weist... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • boerotB Offline
                boerotB Offline
                boerot

Wieso sollte denn jemand lachen?

curiusus und freundin, ich bin voll Eurer Meinung. Die Leute erwarten 200 Prozent Service, sind aber nicht bereit, mal ein kleines Trinkgeld zu zahlen. Traurig ist das 😞

Wir geben weiterhin etwas. Gehört sich einfach so. Und man kommt so auch ins Gespräch mit den Einheimischen. Und die leben wirklich in einfachsten Verhältnissen, freuen sich über jeden Cent, der ihnen bleibt.

Manchen Deutschen geht es wahrscheinlich zu gut. Was sind ein paar Cent, wenn man jemanden damit eine riesen Freude machen kann und dessen Arbeit auch anerkennt? Und die Putzfrauen haben eine schwere Arbeit, man beachte auch die dazugehörigen Temperaturen ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • wally/xW Offline
                  wally/xW Offline
                  wally/x

curiosus wrote:

Ladyguenes wrote:

...ich verstehe nicht ganz, warum Du so persönlich wirst. Ich bilde mir darauf nichts ein und es ist richtig, daß eine freundliche Begrüßung selbstverständlich ist. Dafür gebe ich auch kein Bakschisch, sondern für sehr guten Service an der Bar, im Restaurant und auch beim Zimmerservice. Für mich eine Selbstverständlichkeit. Und ob die lieben Leute nun über mich lachen entzieht sich meiner Kenntnis, allerdings bin ich verwundert woher Du das alles weist... 😉

Hallo curiosus,

es bringt nichts, ladyguenes wegen ihren verqueren Vorstellungen vom Trinkgeld in Ägypten, zu antworten.

Wir freuen uns auch über die freundliche und persönliche Begrüßung, denn die ist kostenlos.
                  OK, es gibt wahrscheinlich in jedem Hotel auch Angestellte die für jeden Killefit die Hand aufhalten, aber genau diese Personen erhalten von mir keinen müden Cent.

Schau mal in die Bewertungen von Lg. (alias Heike 41-45J ❓ , Christina 41-45J ❓ , Bernd&Silvia 56-60J. ❓ ). Da sehe ich keine von einem Hotel in Ägypten ❓

LG

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • feuerhexeF Offline
                    feuerhexeF Offline
                    feuerhexe

Hallo @ all!

Also ich denke ich muss einigen Leuten hier Recht geben. Es ist nur in Egypt so, auch hier in Deitschland leben viele Berufe vom Trinkgeld. Aber um auf Ägypten zu kommen, wir geben mind. 1x pro Woche was und sind bisher nicht schlecht dabei gefahren und wie Curiosus schon sagte, man wird immer wieder erkannt und es ist nur eine kleine Anerkennung hat noch niemandem geschadet! 😉

Ich glaube nein ich weiß. das sie sehr glücklich über jeden Pfund mehr in der Tasche sind. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • boerotB Offline
                      boerotB Offline
                      boerot

Klar sind die glücklich, gute Arbeit soll belohnt werden, das nennt sich SERVICE. Für schlechte Arbeit oder unfreundliches Auftreten gibts von uns auch nix...

Wally, danke für den Hinweis: Heike... Christina... usw. Was soll das denn? Also ich bin und bleibe Ines 😉 Das wird auch in 10 Jahren noch so sein 😛 grins

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Rathaus01R Offline
                        Rathaus01R Offline
                        Rathaus01

Tja Lady,
                        jeder so, wie es gewollt ist. Finde zwar deine Einstellung nicht gut, aber das jetzt alle über dich herfallen ist doch auch nicht o.k.
                        Für mich ist Trinkgeld nicht nur im Ausland selbstverständlich. Außer es sind unverschämte Typen dabei. Auch in Deutschland in der Eisdiele, Friseur, Restaurant oder schon mal im Baumarkt, wenn es auch für Mann etwas zu schwer ist usw. Hier gebe ich auch für den Service, obwohl ich im Beruf nie Trinkgeld erhalte. Ist da auch nicht üblich (und nötig).
                        Es gibt auch hier Berufe, wo das Trinkgeld vom Arbeitgeber mit zum Stundenlohn gerechnet wird und er daher nur den Mindestlohn zahlt.
                        Gruß
                        Rathaus01

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • curiosusC Offline
                          curiosusC Offline
                          curiosus
                          Gesperrt

Rathaus01 wrote:
                          Finde zwar deine Einstellung nicht gut, aber das jetzt alle über dich herfallen ist doch auch nicht o.k.

...alle fallen über diesen user her? 😱 Das sehe ich aber anders... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • boerotB Offline
                            boerotB Offline
                            boerot

Ich auch. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • gabriellaG Offline
                              gabriellaG Offline
                              gabriella

salamaleikum...hier fällt doch keiner über den anderen her... ❓ jeder hat eine andere meinung und das ist auch völlig ok so,..ist doch normal,stellt euch mal vor jeder würde die gleiche meinung hier vertreten. 😱 ..und was das trinkgeld anbelangt lady,denke ich wenn es im verhältnis zur leistung steht ist es doch weltweit übrigens angewendet,völlig ok...ist meine meinung,und es ist nicht so lady das man nur wieder erkannt wird, oder freundlich begrüsst wird als gast in einem hotel,nur weil man trinkgeld gibt,das liegt doch glaube ich eher daran,ob du dem personal in guter oder eher negativer erinnerung geblieben bist ;)manchmal reicht da schon ein freundliches lächeln aus ;)und es gibt sogar personal die nehmen gar kein trinkgeld was sagst du denn dazu lady?tja,ich jedenfalls hab es noch gar nie erlebt das jemand die hand aufhällt in einem urlaubsland...schon gar nicht in ägypten(was nicht auschließt das es so etwas auch gibt)aber mir ist dies noch nie passiert.......masalama lg.gabriella 😛

• gabriellas reiseseiten * i ♥ egypt *
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • LadyguenesL Offline
                                LadyguenesL Offline
                                Ladyguenes

...apropros heike & christina e.t.c. ich schreibe auch für leute mit, die kein internet haben und sich nicht anmelden können. erst denken, dann handeln ist die devise. in ägypten war ich schon viele mal, nur zur info...
                                ich kann wie gesagt nur für mich schreiben, was andere machen, deren problem ( oder deren kohle eben ). lasst euch ruhig erzählen, wie arm sie sind...auf 10 % mag es ja auch zutreffen, ok. aber auf den grossteil eben nicht! immer schön barmen, was das zeug hält, so sind sie nun mal und die europs fallen darauf rein. naja, was solls...

-Einseitige Denkweisen führen in den Tunnel der Blindheit-

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • krabelK Offline
                                  krabelK Offline
                                  krabel

Hallo,
                                  also, das kann ich so gar nicht bestätigen. Wir waren vor ein paar Jahren mal in Sharm. Dort haben wir am Strand eine Frau kennengelernt, die mit einem Ägypter zusammen war. Der war gerade in Kairo seine Familie besuchen, so dass sie sich bei uns im Hotel am Strand „eingemietet“ hat. Sie ist dann abends mit uns rausgegangen. War super, da die die ganzen Ägypter dort kannte. Und was wir dort gehört und gesagt bekommen haben, widerspricht dem was Lady sagt ganz und gar. Die Verkäufer, Kellner etc. haben sich teilweise dort zu 6 eine 2-Zimmer-Wohnung genommen und haben dort quasi in Schichten geschlafen, da alles andere für die viel zu teuer war. Sie haben ja auch meist noch ihre Familien zu versorgen. Dies hat uns die Frau, die seit einigen Jahren in Ägypten lebt auch selbst bestätigt. Wie Lady auf 10 % kommt ist mir daher mehr als schleierhaft.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • gabriellaG Offline
                                    gabriellaG Offline
                                    gabriella

salamaleikum...schön für dich lady das du schon so oft in ägypten warst..na dann ist deine nächste hotelbewertung sicher schon in arbeit..bei so vielen malen die du schon dort warst.. 😉 😉 😉

masalama 😄

• gabriellas reiseseiten * i ♥ egypt *
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • BuckeyeB Offline
                                      BuckeyeB Offline
                                      Buckeye

Hallo!

Wir waren selber schon dreimal in Ägypten und haben jedesmal Trinkgeld gegeben! Manchmal sogar im Vorraus ( Putzboys ) und haben es nie bereut. Für guten Service ist Trinkgeld selbstverständlich! In vielen Ländern leben halt die Angestellten vom Trinkgeld! Nicht nur in Ägypten. In den USA verdienen viele Angestellte nur 5- 6 $ die Stunde. Das wird sich auch nicht ändern ,wenn man kein Trinkgeld gibt. Den der Arbeitgeber zahlt dadurch nicht mehr.

Liebe Grüße aus dem Buckeye State
                                      Claudia

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • chrissi1959C Offline
                                        chrissi1959C Offline
                                        chrissi1959
                                        Gesperrt

Buckeye wrote:
                                        Hallo!

Wir waren selber schon dreimal in Ägypten und haben jedesmal Trinkgeld gegeben! Manchmal sogar im Vorraus ( Putzboys ) und haben es nie bereut. Für guten Service ist Trinkgeld selbstverständlich! In vielen Ländern leben halt die Angestellten vom Trinkgeld! Nicht nur in Ägypten. In den USA verdienen viele Angestellte nur 5- 6 $ die Stunde. Das wird sich auch nicht ändern ,wenn man kein Trinkgeld gibt. Den der Arbeitgeber zahlt dadurch nicht mehr.

Liebe Grüße aus dem Buckeye State
                                        Claudia

Hallo,

wir sind jedes Jahr in Ägypten und es versteht sich doch von selbst, dass man angemessen Trinkgeld gibt. 10 Prozent sind für uns selbstverständlich. Zumal die Menschen dort sehr viel arbeiten müssen, für sehr wenig Geld. Das ist auch sehr leicht als Info zu bekommen, wenn man mit offenen Augen und Ohren in Ägypten Urlaub macht und sich vor allen Dingen ausserhalb der Anlagen bewegt und auf die Ägypter zugeht.

Chrissi

chrissi

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • AntiGoettinA Offline
                                          AntiGoettinA Offline
                                          AntiGoettin

curiosus wrote:
                                          ...je nach Zufriedenheit sind zwischen 10 und 25 L.E. pro Woche angemessen, sollte aber auch abhängig von der Klassifizierung des Hotels sein... 😉

Danke für deine Antwort 🙂

Bløß weil Ðu ni¢h† paranøid bis†, hei߆ das nø¢h lange ni¢h†, daß Sie ni¢h† hin†er Ðir her sind.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 6 von 12
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag