Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Ägypten??? Ich bitte um ehrliche Antworten ;)
  6. Ägypten??? Ich bitte um ehrliche Antworten ;)

Ägypten??? Ich bitte um ehrliche Antworten ;)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
42 Beiträge 22 Kommentatoren 10.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • jetstream2x4J Offline
    jetstream2x4J Offline
    jetstream2x4
    schrieb am zuletzt editiert von

Das ist richtig Lapislazuli. Was ist das bessere Ziel, wenn ich Touristen auf Masse platt machen will: ein Riesenkonvoi aus 200 Bussen? oder eine kleine Reisegesellschaft aus 1-2 Fahrzeugen ...? Abgesehen davon, dass sich auch die über bis 300 kilometer gehenden Konvoistrecken wie zum Beispiel Hurghada-Luxor nicht unbedingt leicht kontrollieren lassen ... im prinzip wären gerade die Konvois leichte ziele ... von daherein spielt zumindest die Furcht vor Terroranschlägen hier eine sseeeeehhhrrrrrrrrr untergeordnete rolle.

Salam ... du wollen kaufen Kamele? Ich dir auch geben Schwiegermutter und ihre drei Ziegen :-p

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • LapislazuliL Offline
      LapislazuliL Offline
      Lapislazuli

Na gut, dass ist bei mir persönlich eine Grundeinstellung:

Ich interessiere mich von klein auf für Ägypten. Ich liebe das Land, die Geschichte, die Leute. Und ich möchte gern so viel wie möglich sehen, bevor z.B. das Tal der Könige für Toristen dicht gemacht wird oder man nur noch irgendwelche Pauschalobjekte zu sehen bekommt. Jetzt kann ich mir aussuchen: gehe ich das Risiko eines Anschlages ein oder mache ich einen großen Bogen um Ägypten? In Anbetracht der Tatsache, dass Weltweit eine erhöhte Warnung vor Terroranschlägen besteht, fällt mir die Entscheidung nicht schwer. Aber selbstverständlich informiere ich mich ständig über das Auswärtige Amt, bzw. stehe ich mit Bekannten vor Ort in ständiger Verbindung, um vielleicht Hintergrundinformationen zu bekommen.
      Wenn ich nicht so einen Ägypten-Tick hätte, würde ich vielleicht auch überlegen, ob ich meinen Badeurlaub nicht doch lieber auf den Kanaren oder auf Malle verbringe.

In sofern haben die Anschläge der Vergangenheit in Ägypten ihr Ziel erreicht. Viele Leute sind verunsichert, ob sich das Risiko lohnt, Ägypten zu besuchen.

Schade.

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • jetstream2x4J Offline
        jetstream2x4J Offline
        jetstream2x4

Nu ja, ganz ehrlich gesagt, Lapislazuli ... ich verstehe die ganze Aufregung um Ägypten zwar, aber auch nur sehr begrenzt ... Nehmen wir mal das Traumreiseland USA ... Ein Autofahrt mit meiner allseits geliebten Familie hatte folgendes Ergebnis...

Meine Tante: "Du, wir sind jetzt in der Keeves Road. Bete das die Ampel grün bleibt"
        Ich: "Ähhhhh, Wieso?"
        Meine Tante: "Ist das Schwarzen-Ghetto? Hier wirste als weisser erschossen ... Ach ja, und nimm die Baseballmütze ab ... Nicht dass die dich mit ner anderen Gang verwechseln"

Von daherein muss ich sagen: Jedes Land hat seine Macken ... Aber wenn ich mich halbwegs helle und verständig verhalte, kann ich mit leben ...

Und mal ganz ehrlich gesagt, Lapis ... Was wäre Ägypten ohne das Tal der Könige, Gizeh und Luxor ... Wir befinden uns in einer der ältesten Zivilisation, die an den europäischen Kulturraum angrenzen ... von daherein spricht dein Interesse an Ägypten doch eher für dich ... besser als diese AI-Touris, die in den 2 Wochen ihrer Anwesenheit, den Strand nicht einmal nüchtern und klar sehen 🙂

Grüßle
        Nick

Salam ... du wollen kaufen Kamele? Ich dir auch geben Schwiegermutter und ihre drei Ziegen :-p

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • LapislazuliL Offline
          LapislazuliL Offline
          Lapislazuli

Wer sich in Gefahr begibt...
          Ich denke, jeder sollte mal in sich reinhören und abschätzen, in wieweit er bereit ist, bewußt eine Gefahr einzugehen. Das hängt m.E. auch mit der Verantwortung zusammen, die man anderen gegenüber hat.
          Ich würde z.B. nicht unbedingt alleine eine mitternächtliche Stadtbesichtigung in NY unternehmen, wenn ich Mutter wäre. Dieses Risiko wäre mir zu groß. Genauso wenig käme ich auf die Idee, mich als Mama in irgendein Kriesengebiet zu begeben, um dort irgendwelche Recherchen zu tätigen. Und ich kann auch User verstehen, die sich hier erkundigen, ob man Ägypten bereisen sollte oder nicht.
          "Helle und verständig"- hin oder her, man muss das Schicksal ja nicht unbedingt herausfordern.

Meine Eltern besuchten nur wenige Tage nach dem Terroranschlag auf den Reisebus das ägyptische Museum in Kairo. Sie haben sich auf ihren diversen Streifzügen durch das Land davon nicht abschrecken lassen. Damals war ich mir nicht ganz sicher, ob das sein muss. Heute würde ich es genauso machen.

Grüssle
          Lapis

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • MaxPowerM Offline
            MaxPowerM Offline
            MaxPower

jaja, die schwarzen..die warten natürlich den ganzen tag nur darauf irgendwelche leute zu erschiessen :?

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • wally/xW Offline
              wally/xW Offline
              wally/x

Hallo Nick,

diese Aufreger wirds immer geben.
              Beispiel USA/Florida:
              92/93 wurden Touristen mit Leihwagen beraubt und sogar ermordet. Das hat uns trotzdem nicht davon abgehalten, mit einem davon eine 14tägige Rundreise von Ft.Lauderdale über Key West, Naples, Orlando und Miami zu machen.

Bevor wir 04 nach Ägypten gereist sind ist kurz davor ein Flieger vor Sharm E.S. ins RM abgestürzt.
              Wir sind trotzdem geflogen. OK ein mulmiges Gefühl hatten wir schon, allerdings stehe ich im Endeffekt zu meiner Entscheidung dieses Land zu besuchen, weil ich seit Kindesbeinen die ägyptische Geschichte/Mystik mag.
              Deswegen machen wir (trotz AI) dieses Jahr auch den 2tägigen (ist eigentlich zu wenig)Kairoausflug im Konvoi in Kauf. (Ohne Alabaster- Papyrus- oder Parfümfabrikbesuche)

Dass es auch andere AI-Urlauber gibt hast du ja schon beschrieben und auch ich habe diese Sorte Mensch erlebt.

Schönen Sonntag noch

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • BarbaRiB Offline
                BarbaRiB Offline
                BarbaRi

MaxPower
                ich hatte den Beitrag so verstanden, dass Tante in den USA lebt und die dortigen Verhältnisse zu gut kennt.
                Glaube, kannst Deine Betroffenheit wieder einpacken ... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • LapislazuliL Offline
                  LapislazuliL Offline
                  Lapislazuli

Danke "DickeKatze"
                  etwas ähnliches lag mir auch auf der Zunge, habe aber auf die Schnelle nicht die passenden Worte gefunden 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • heike.6678H Offline
                    heike.6678H Offline
                    heike.6678

Wir kommen gerade aus Ägypten haben uns wie immer Sicher gefühlt.Ich kann Dir das Palm Beach in Hurghada empfehlen wir wahren schon mehrere male dort.Es liegt zwar etwas außerhalb aber man kommt schnell mit Taxi oder Sammelbussen in den Ort.Das mit den Durchfallmedikamenten aus Deutschland stimmt die wirken nicht.Antinal ist das Mittel was wirkt.In diesem Hotel gibt es eine Supernette Schweizerin an der Hotelinfo(Alexandra)die hilft bei jedem Problemchen.In den Hotelbewertungen dieses Hotels steht 80%prozent Russen kann ich aber nicht bestätigen.Wir fliegen am 21.6.07 wieder hin.
                    Gruß Heike

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • arkadasA Offline
                      arkadasA Offline
                      arkadas

Ich denke mal, Angst lässt sich nicht wegreden oder schreiben. Sie ist natürlicher Instinkt. Die Antwort kann Snowgirl nur sich selbst geben.
                      Vergleiche zu ziehen wie, nach dem einen Maschine ins Rote M. angestürzt ist - bin ich auch wieder gefolgen helfen m.E. nicht wirklich. Obwohl ich es verstehe und es geht auch nicht gegen die Schreiberin. Ich bin 6 Wochen nach dem 11.9 auch hingeflogen.

Es hilft ggf. bei der Entscheidung der Buchung, aber die Angst wird bleiben.

Mit so vielen Vorurteilen im Bauch würde ich mir was anderes suchen. Urlaub soll Erholsam und schön sein.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • chepriC Offline
                        chepriC Offline
                        chepri
                        Gesperrt

Hallo Lapislazuli,

"Lapislazuli" wrote:
                        @ chepri

seit ca. 2 Jahren muss man in Ägypten nicht mehr offiziell mit einer Reisebegleitung unterwegs sein. Man kann sich - auch in Luxor- problemlos ein Privattaxi anheuern, mit einem Mietwagen alleine durch die Gegend fahren oder das Land mit dem Zug auf eigene Faust erkunden.

Zur eigenen Sicherheit wird man aber dringendst dazu angehalten, die Konvois zu nutzen, bzw. sich am Abfahrts- und Zielort an und ab zu melden. Außerdem muss man vorher unterschreiben, dass man sich über alle damit verbundenen Risiken im klaren ist und auf eigene Verantwortung handelt.

tja das mit dem Zugfahren kenne ich, auch wenn es gelegentlich Probleme gab, direkt am Schalter ein Ticket zu bekommen. Nur das mit dem Mietwagen ist mir neu. Ich kann also in Luxor ein Taxi anheuern und damit zu jeder Zeit an jeden Ort fahren (ausserhalb des "Grossraums Luxor", der ja noch nie ein Problem war) also z.B. Dendera oder Edfu ohne mich einem Konvoi anzuschließen? Wo unterschreibt man denn die Erklärung, dass man auf "offiziellen Schutz" verzichtet und auf eigene Gefahr loszieht und wie läuft das ab? Bisher war mein Wissensstand, dass ich mir eine Privateskorte nehmen muss, die allerdings relativ teuer gewesen wäre.

LG chepri

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • chrissi1959C Offline
                          chrissi1959C Offline
                          chrissi1959
                          Gesperrt

Hallo,

um Gottes Willen, bloß nicht ANTINAL, als vorbeugende Maßnahme schlucken. Antinal hilft wirklich super bei Durchfall, keine Frage, aber Antinal ist ein hochwirksames Antibiotika und keinesfalls zur Prävention gedacht.

Gruss,
                          Christiane

Kauf Dir gleich zu Beginn des Urlaubes "ANTINAL" in der Apotheke, 3x täglich vor dem Essen einnehmen, hilft.

Du meinst aber jetzt nicht, das gute Mittelchen als Vorbeugung einfach so zu schlucken? Antinal ist kein Bonbon, sondern eine hochwirksame Medizin. Zur Vorbeugung schwören viele auf Perenterol, ich allerdings bezweifle eher, dass das tatsächlich was bringt. Aber zumindest schadet es ja nichts.

waren bisher 3 mal in Hurghada und haben uns über die politische Lage keine Gedanken gemacht

Das könnte aber nicht schaden, so manches versteht man dann besser. Aber überlebensnotwendig ist es natürlich nicht, und Vorrang hat selbstverständlich, die Info über das AI-angebot. 😉

gruss chepri[/quote]

chrissi

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • LapislazuliL Offline
                            LapislazuliL Offline
                            Lapislazuli

"chepri" wrote:
                            Hallo Lapislazuli,

"Lapislazuli" wrote:
                            @ chepri

seit ca. 2 Jahren muss man in Ägypten nicht mehr offiziell mit einer Reisebegleitung unterwegs sein. Man kann sich - auch in Luxor- problemlos ein Privattaxi anheuern, mit einem Mietwagen alleine durch die Gegend fahren oder das Land mit dem Zug auf eigene Faust erkunden.

Zur eigenen Sicherheit wird man aber dringendst dazu angehalten, die Konvois zu nutzen, bzw. sich am Abfahrts- und Zielort an und ab zu melden. Außerdem muss man vorher unterschreiben, dass man sich über alle damit verbundenen Risiken im klaren ist und auf eigene Verantwortung handelt.

tja das mit dem Zugfahren kenne ich, auch wenn es gelegentlich Probleme gab, direkt am Schalter ein Ticket zu bekommen. Nur das mit dem Mietwagen ist mir neu. Ich kann also in Luxor ein Taxi anheuern und damit zu jeder Zeit an jeden Ort fahren (ausserhalb des "Grossraums Luxor", der ja noch nie ein Problem war) also z.B. Dendera oder Edfu ohne mich einem Konvoi anzuschließen? Wo unterschreibt man denn die Erklärung, dass man auf "offiziellen Schutz" verzichtet und auf eigene Gefahr loszieht und wie läuft das ab? Bisher war mein Wissensstand, dass ich mir eine Privateskorte nehmen muss, die allerdings relativ teuer gewesen wäre.

LG chepri

Ja Chepri, dass war mir auch neu, bis ich es 2005 mehr unfreiwillig als freiwillig erlebt habe.
                            Aber man kann ja nicht immer alles wissen 😉

Fakt ist, das man sich in Ägypten frei bewegen kann. Ob mit Zug, Taxi oder Mietwagen ist jedem selbst überlassen, solange man bereit ist, das Risiko selbst zu tragen. Die Information darüber bekamen wir von verschiedenen Reisebüros in Luxor und Umgebung und dies wurde auch von der Tourism-Police in Luxor bestätigt.
                            Trotzdem wird Jedem eindringlich geraten, sich an die öffentlichen Konvois anzuschließen und kein Risiko einzugehen, auch wenn das Abenteuer noch so sehr lockt.

Ausländischen Reiseveranstaltern ist es übrigens auch nicht mehr vorgeschrieben, einen Ägyptischen Partner haben zu müssen.

Aber da Du ja Ägypten ausreichend kennst, muss ich Dir wohl nicht erklären wie das abläuft...

Grüssle
                            Lapis

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • chepriC Offline
                              chepriC Offline
                              chepri
                              Gesperrt

Hallo Lapis,

das wundert mich ein wenig, denn vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass in Luxor unter anderem in 2008 alle alten Taxis durch moderne ersetzt werden (die Besitzer sollen/ dürfen die alten verkaufen!), die alten Schrotthaufen werden verboten,und außerdem sollen die Taxen dann nur noch in Luxor fahren dürfen.

Zudem lese ich auch immer wieder Berichte, dass es in Hurghada für Touristen Probleme gibt, mit den UpperEgypt-Bussen nach Luxor zu fahren. Mal ist von einer höchstzulässigen Anzahl Ausländer pro Bus die Rede, mal heißt es, es sei überhaupt nicht mehr gestattet.

Aber sei es wie es sei, derzeit reizt mich Ägypten nicht besonders, und wenn ich mir den LuxorMasterplan2030 angucke, denke ich, wird es auch zukünftig nicht mehr auf meinem "Wunschzettel" stehen.

Danke für deine Auskunft

LG chepri

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • LapislazuliL Offline
                                LapislazuliL Offline
                                Lapislazuli

Guten Morgen Chepri,

das mit den Taxen kann ich in sofern bestätigen, dass ich mich im Januar gewundert habe, wie viele neu und einheitlich Lackierte vor allem in Luxor,aber auch Hurghada und Kairo rumfahren. Den Hintergrund wusste ich nicht.

Was die Transferfahrten angeht, würde ich sowieso immer versuchen, mich an die Konvois zu halten. Manchmal ist in dem ein oder anderem Reisebus noch ein Plätzchen frei und wenn man nett fragt und ein wenig Trinkgeld übrig hat, wird man auch gerne mitgenommen. Es war damals Zufall, dass wir erfahren haben, dass es auch anders geht.

Mich würde der Masterplan 2030 interessieren. Hab da leider noch keine Informationen. Könntest Du mir da mal einen Tip geben, wo ich den her bekomme?

Lieben Dank und
                                Grüssle
                                Lapislazuli

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • chepriC Offline
                                  chepriC Offline
                                  chepri
                                  Gesperrt

Hallo Lapislazuli,

an Transferfahrten bin ich am allerwenigsten interessiert, da ich mich die letzten Jahre nur im Niltal aufgehalten habe. Nachdem auch dort der Massentourismus mit all seinen negativen Folgen immer weiter zunimmt, habe ich auch keine Lust mehr, die Tempel und Gräber im Konvoi zu besuchen. Insofern hätte mir der Gedanke gefallen, einen Wagen mit Fahrer zu nehmen, und eben zu einer anderen Zeit als die Karawane loszuziehen.

Was nun den Master Plan angeht, so gibst du bei google ein:

Luxor Masterplan 2030

dann sollten gleich die links zu einem anderem Ägyptenreiseforum (deshalb kann ich ihn hier nicht direkt angeben) mit den Götternamen von Isis und Osiris angezeigt werden.

Gruss chepri

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • xantippe50X Offline
                                    xantippe50X Offline
                                    xantippe50

Wie viele bereits geschrieben haben, ist man heute nirgends sicher, also ich sehe deshalb Ägypten als nicht besonders unsicher an, egal wo ich mich befinde oder weiterbewege. Das mit den neuen Taxen habe ich auch schon gehört..ich würde es bedauern..denn es gibt doch zumind. für mich, nichts schöneres und oft abenteuerliches, als in so einem voll besetzten, hupenden und rasenden Minibus von A nach B zu fahren...grins..
                                    War bereits 7 x in diesem herrlichen Land und habe noch NIE irgendwelche Magen/Darmprobleme gehabt, obwohl ich alles esse, kalte Getränke z.T. sogar mit Eiswürfeln zu mir nehme.Hmmm...grübel..obs daran liegt..dass ich, natrülich aus med. Gründen mir so ab und an einen schönen Ouzo genehmige? Wer weiss....also, Euch allen schööönen Urlaub in diesem wunderschönen Land mit den freundlichen, immer zu Spässen aufgelegten Menschen!
                                    Man liebt es..oder man hasst es.....
                                    Masalama Xanti

Lebe jetzt und freu Dich auf gleich!
                                    Friends are the flowers in the garden of life!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • heike.6678H Offline
                                      heike.6678H Offline
                                      heike.6678

[Hallo Xanti,ich finde Du hast den Nagel genau auf dem Kopf getroffen.Meine Fam. liebt auch dieses Land .Wir sind Süchtig 😄
                                      Gruß Heike

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • xantippe50X Offline
                                        xantippe50X Offline
                                        xantippe50

Hi Heike66,

genau so ist es..süchtig...mir geht es ebenso...wenn es Dich interessiert, schau doch mal in youtube.com, da findste schöne urlaubsvideos, gib mal hurghada grand plaza ein...und dann einfach schauen und hören....seufz
                                        lg xanti

Lebe jetzt und freu Dich auf gleich!
                                        Friends are the flowers in the garden of life!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • arkadasA Offline
                                          arkadasA Offline
                                          arkadas

"chepri" wrote:
                                          Zudem lese ich auch immer wieder Berichte, dass es in Hurghada für Touristen Probleme gibt, mit den UpperEgypt-Bussen nach Luxor zu fahren. Mal ist von einer höchstzulässigen Anzahl Ausländer pro Bus die Rede, mal heißt es, es sei überhaupt nicht mehr gestattet.LG chepri

Ja, es geht Hauptsächlich um Fahrten nach Luxor, weniger um Kairo. Die Vorschrift, dass nur eine begrenzte Anzahl (5) an Touris in den Upper Egypt Bussen mitgenommen werden dürfen, gibt es schon viel länger. Es hat sie nur keiner beachtet.
                                          Nun wurde ab Mitte Dezember alles öffentlicher. Und die Polizei will es so und hat bei Kontrollen die Gäste wieder rausgefischt. Und wenn dir das in Safaga passiert, steht man ganz schön blöde in der Wüste.

Wer also wirklich Wert drauf legt mit einem Öffi zu fahren sollte ggf. früh da sein und sich anstellen, bevor die Anderen kommen, um unter den ersten Fünf zu sein. 😱

Man sollte aber immer im Hinterkopf haben, dass man sich in Egypt befindet und sich alles von einem auf den anderen Tag verändert.

Auskünfte würde ich in Erfahrungswerte umtaufen!! 😄

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag