Hyperaktive Kinder und gestesste Eltern im Urlaub
-
Hallo ,-
einigen Sätze von schon damit konfrontierten kann ich nur bestätigen . Ja,wir(Eltern) kommen uns doppelt so schnell gealtert vor (nervlich) -unserer wird nun 12 und -ja,unter anderem auch schon wegen Hyperaktivität in ärztlicher Behandlung gewesen.
Wer setzte doch weiter oben den zwinkersmilie nach passendem Satz?
Bei uns ist es so das nur hier zu Hause die Stierkampfarena ist und wir anscheinend nur mit roten Tüchern rumlaufen. Woanders ist er fast noch nie auffällig gewesen. (Was mir manchmal missfiel weil keiner einem glaubte wie schlimm das ist) . Wobei mir daraufhin viele sagten ' Ist es so nicht besser? Hättest du lieber ein Kind was woanders nur schlimm ist ' Recht haben sie-denn ich habe keine Probleme das mein Kind irgendwo nervt oder unangenehm ist .
Das ganze Thema halte ich für unergründlich . Ich habe damals das Ritalin auch abgelehn (dafür aber Sinophenin in Extremfällen) .
Ich weiß das richtige ADS Formen nicht aus Erziehungsfehlern stammen! Ebenfalls gibt es kein Handbuch im Umgang ,-aus jeder Situation heraus muß man als Eltern testen wie man damit umgeht.
Wir haben Sachen durch
,-aber Nie!,noch nie Probleme im Urlaub gehabt
Urlaub zählt für uns doppelt ,-ein liebes Kind und liebe Eltern 
Liebe Grüße Sandra -
@ Kessy, das wäre wirklich gut: Wilde Kinder, gestresste Eltern, belästigte Urlauber
dann @ Dieter, wäre ich ganz bestimmt nicht so aufgebracht gewesen und du und jeder, der unerzogene Kinder und gleichgültige Eltern als Last sieht, --- voll meine Meinung---
-
"xelchen" wrote:
mal vorsichtig anmerk: vielleicht sollte man in hotels fahren wo kidsgeschrei von vorneherein ausgeschlossen ist? wäre eventuell pfiffigWie willst du das machen ? Ganz ausschließen kannst du es nie. Es sei denn ,du mietest für den Aufenthalt ALLE Zimmer.

-
lach sorry noki, ich hab deinen ersten beitrag nicht so ganz durchgelesen vorhin, war mir zulang. aber ich amüsier mich grade, gestern lief in der ARD ein film mit gaby dohm, megaoma. die enkel waren grausig aber keinesfalls hyperaktiv, sondern normale enkel. lächel noki, kids die schreien und rumwirbeln im urlaub sind nicht hyperaktiv , sondern die trollen dann auch mal rum
-
"Erika1" wrote:
Ich sehe hier gelangweilte, unterforderte Kinder, die Beschäftigung suchen und nach Aufmerksamkeit heischen. Wenn sie die nicht finden, werden sie aufsässig, laut und frech. Vollkommen normal.Mit Hyperaktivität hat das rein gar nichts zu tun.
Verständlich, daß Eltern auch mal ihre Ruhe haben wollen, was aber nicht bedeutet, daß sie ihre Kinder vernachlässigen.
Eltern, die ständig nach ihren Kindern rufen/schreien und sie pausenlos betütteln, gehen mir mehr auf den Geist als ein spielendes, herumtobendes Kind. "Anna, geh´ vom Beckenrand weg, ich hab´gesagt, Du sollst weiter weg vom Beckenrand, Annaaaa, was hab´ich gesagt??!! Du fällst ins Wasser!!! Also - weg vom Beckenrand!!!"
noki, Du hast die Story vor längerer Zeit in einem anderen Zusammenhang erzählt. Hier schreibst Du, daß eine weitere Begleitperson anwesend war - von der Animation. Wäre es nicht die Aufgabe der Animateure gewesen, sich um die Kinder zu kümmern?
Wird das eine weitere Debatte über Rabeneltern?
Da die vorhergehenden drei Seiten als Müll bezeichnet wurden, stelle ich hier noch einmal meine Meinung zur Diskussion - die von der ersten Seite...
Über die Hyperaktivität von Kindern wurde im Forum bereits mehrfach diskutiert, ebenso über die Medikation mit beispielsweise Ritalin, deren Sinn und/oder Unsinn.
Worüber sprechen wir hier? Über kranke Kinder oder über Kinder, die sich dann und wann mal austoben? Über Eltern, die sich nicht um ihre Kinder kümmern, weil sie Urlaub haben. Oder Eltern - diese Erziehungsfrage wurde ebenfalls ausführlich diskutiert -, die sich gegenüber ihren Kindern nicht durchsetzen können, die nicht in der Lage sind, Grenzen zu setzen.
Statt alle Probleme in einen Topf zu werfen, sollte man hier differenzieren. Wünschenswert außerdem: man möge doch bitte alle Beiträge lesen, die gepostet wurden und nicht lediglich auf den/die letzten reagieren.
Jedes dieser Probleme ist diskussionswürdig, es bringt aber nichts, wenn man alle Probleme durcheinandermengt.
-
ich möchte das eigentlich mal anders aufrollen:
haben Kinder kein recht auf ein Urlaub (ob nun krank oder nicht)?
Kinder sind von natur aus laut und das ist auch gut so. Denn die brauchen noch nicht wirklich diese ruhe, sondern wollen spaß. Wenn sie im Pool ihre runden drehen, am Strand spielen oder ihr spaß im Hotel suchen ist das ihr recht - denn auch ist das ihr Urlaub...
Ob nun Hyperaktiv oder einfach nur "normales" Kind - dennen kann man daraus einfach kein strick ziehen.
wie bereits mehrmals erwähnt sind es die Eltern, die sollen und müssen sich auch bzw grade im Urlaub sich ebenfalls um ihre Kids kümmern und mit ihnen spielen aber auch ihre grenzen zeigen. ein Urlaub ist nicht gleich bedeuten für Eltern das sie sich vor alles drücken und auspannen - das können sie machen wenn die Kids schlafen.
Ich finde es unmöglich das leider inzwischen viele Eltern es aber nicht verstehen das ebent ein Urlaub mit Kindern kein Urlaub von verpflichtungen ist. Ich kann ja auch nicht im Urlaub mal ebent alles ungesetzliche machen nur weil ich ebent mal im Urlaub bin...ok vielleicht weit her geholt, ist aber so...
Anmassend finde ich hier aber die eine oder andere aussage bzgl Kinder. Urlaub ausserhalb der Wohnung ist nun mal nicht nur Paaren ohne Kindern (oder die Kids sind schon ausser Haus) vorbehalten. Man muss damit rechnen das Kids im Hotel sind. Für mich ist es egal ob nun Kinder, Rentner oder sonst wer im Hotel ist. Denn der Urlaub ist nur so gut wie ich ihn mir mache. Entspannen kann ich persönlich auch wenn ich neben dem Babypool liege und mir die Sonne auf dem Rücken scheint. Ich hab ein stressigen Job und natürlich hab ich nix gegen Ruhe - aber die Ruhe kommt auch von einem selbst...
@ Dieter: Es spricht für dich das du dich versucht hast mit denn Kindern auseinander zusetzen und ich wäre auch frustriert wenn die Eltern das nicht würdigen und versuchen dich weiter "einzuspannen" nicht toll, aber das die Kids dich gesucht haben und mit dir die zeit verbringen wollten ist doch auch eine "ehre" - die zugegeben nicht der anspruch einem ruhigen "urlaub" entspricht und man natürlich seine ruhe auch verdient hat. was ich dir nur sagen wollte - für denn ausflug denn du mit denn Kids gemacht hast, das ist schon ne tolle leistung - denn leider rumpfen die meisten nur ihre nase und wie zum teil hier im forum wird nur drauf eingedroschen (verbal natürlich).
Ich habe jedenfalls vor jeder Mutter und vater respekt die sich um Kids mit hyperaktiver Krankheiten auseinander setzen müssen und es mal mehr, mal weniger in dem Griff kriegen - denn das es keine leichte aufgabe ist sollte hier jedem klar sein. Und ich gönne jedem seinen Urlaub wie er ihn haben will - nur bitte denkt an eines:
Respektiert auch andere - man ist eben nicht alleine in einem Hotel.
-
Ich glaube, mein Beitrag mit meiner Schwägerin über meinen Neffen war nicht richtig formuliert. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt und es vermischt. Oder

Ich wollte zum einen damit ausdrücken, dass man viel Arbeit mit ADS/ ADHS Kindern hat, man es sich als Eltern aber nicht zu leicht machen sollte.
Es ist ein verdammter Kraftakt für die Mutter.Sie muss Arbeit, Erziehung und Nahrungsumstellung unter einen Hut bringen. beim Einkauf fängt doch das ganze schon an, Sie muss immer erst die Zutatenliste lesen.
Und dann das anfängliche gemeckere, warum es fast nichts süßes mehr gab.....dazu hat mein Neffe noch eine Therapie gemacht.
Hut ab vor meiner Schwägerin. ( und allen anderen Betroffenen, die sich um Ihre Kinder kümmern )Zugegeben, Dieter hat das falsche Wort gewählt.
ich bin immer noch der Meinung, und darauf bezogen sich meine anderen Aussagen, das er die unerzogenen Kinder meinte.
Und zwar genau diese, die im Urlaub keine Eltern mehr haben, weil die Eltern im Urlaub sind.
Und das kann einfach nicht sein.
Ich frage mich immer, ob die Kinder sich zu Hause auch so benehmen dürfen, ich glaube nicht. Wenn doch, dann gute Nacht.
( möchte ich dann nicht als Nachbarn haben....)Nochmals:
Ich persönlich rede bei den schrecklichen Urlauibskindern nichtvon ADS/ADHS Kindern, sondern von nicht erzogenen, alles machen dürfenden und zum teil rotzfrechen Kindern.
Bei normalem Kinderlärm, denn unsere auch machen, ist mir das egal und es stört mich nicht.Vielleicht sollte ja einfach mal das Wort hyperaktiv aus der Überschrift genommen werden.
Euch allen einen schönen Sonntag. -
@Mausebaer, Zitat: Und zwar genau diese, die im Urlaub keine Eltern mehr haben, weil die Eltern im Urlaub sind.,
ich stellte diese Kinder bzw Eltern auch in den Mittelpunkt meines Postings, aber irgendwie interessierte es niemand.
Kessy05 sprach in ihrem Posting von 5% Erkrankten. :hallo:Man merkt als "Fremder" sehr wohl, ob sich Eltern mit ihrem Kind abmühen
oder ob sie sich eher vor ihnen verstecken, damit sie ihre Ruhe haben.@noki lol ...meinungsfreiheit hat´s vorrausgesagt. Dieser Thread geht leider in die total falsche Richtung.
@Erika, Verfasst am: 24.02.07, 22:29, gutes Posting, ob´s was hilft?

-
Ok ,dann mal los in die richtige Richtung

...aber was soll denn nun der "genervte Urlauber" in einem Fall wie " Eltern haben Urlaub" tun ?
Bei den Eltern beschweren, sie bitten ihre Kinder doch etwas zu zügeln ?
Die Kinder selber ansprechen ?
Klar , in einem Hotel , welches explizit als "Familien Hotel" ausgewiesen ist, darf ich mich nicht beschweren.
Aber was ist mit den anderen Hotels ? Eben dort, wo man eigentlich nicht sooo viele dieser kleinen "Wildfänge" erwartet ?Wie würdet ihr euch verhalten ?
Auf keinen Fall würde ich , so wie Dieter es gemacht hat, mich dann als "Ersatz" anbieten und die fremden Kids beschäftigen .Ich würde es nicht einsehen in meinem Urlaub fremde Kids zu beaufsichtigen, und damit erst recht keine Ruhe mehr zu haben !
Noch dem Motto :
" Die Geister die ich rief...." -
Das was Noki gemacht hat, würde ich eher nicht machen. Früher vielleicht....aber jetzt nicht mehr...

Ansprechen? Wen? Die Eltern oder die KInder? Würde ich auch nicht machen. Dann zieht sich ein, "mit Blicken töten Endlosstreit durch den Urlaub".
Eher...
darauf hoffen, dass ein aufgeweckter 10-jähriger einen witzigen Satz loslässt, der beiden peinlich ist, den Eltern und den Nervkindern und darauf hoffen, dass diese angesprochene Klientel hier mitliest, bereut und sich um ihre Kinder selbst kümmert. -
..... um andere verzogene Kinder kümmern ?
Ne, dann wäre ich Kindergärtnerin geworden
Und im Urlaub schon gar nicht.
Ich sehe dass nicht ein, ich muss/will mich nur um meine Kinder kümmern.Den Eltern was sagen ? Halte ich für verlorene Zeit und wenn man was sagt, bekommt man noch freche Antworten gratis dazu
( ...wohl nie Kind gewesen.....Kinderhasser usw. )Und von diesen Kindern bekommt man doch auch nur freche Antworten.
Wir hatten mal einen, der ist mit seinem Bobbycar ständig durchs Restaurant geflizzt - da konnte ich nicht anders und habe gesagt, dass er das drausen machen solle.
"Wenn du noch einmal schimpfst, dann kommt meine Mama und dann kannst du was erleben.... bäähhhh ! "
Die Mutter meinte dann auch nur:
" das darf er zu Hause auch und das gehört zu seiner freien Entfaltung dazu "
Prost Mahlzeit Deutschland ! -
Ich rede jetzt nicht von hyperaktiven Kindern, sondern von laut, kreischenden und um es auf den Punkt zu bringen von Kindern die einen im Urlaub echt nerven können. Ich habe oft die Beobachtung gemacht, das manche Eltern sich wirklich nicht um ihre nevtötenden Kinder kümmern. Warum auch? Man ist schließlich im Urlaub und diese Eltern sind froh, dass sie wenigstens nicht nörgeln und lassen die Kids dann das machen woran sie Spass haben. Und das geht meistens nicht ohne Geschrei ab. Furchtbar !!!!!! Wenn ich solche Kinder gehabt hätte, dann würde ich mich gegenüber den anderen Gästen schämen. Kinder sollen und müssen spielen, aber sich nicht so aufführen als ob sie alleine im Hotel wären.
Ich würde mich gar nicht auf solche Bälger einlassen, suche das Weite und mir wären diese Kinder und diese Eltern echt schnurz !!!!
Denn darüber kann man nur den Kopf schütteln!!! -
@wally/x
Ich beziehe dies keine Ahnung mal haben nicht auf mich. Deiner Aussage stimme ich in sofern zu, wenn die einzelnen Gänge für eine gesicherte Diagnose so erfolgen. Aber den Beitrag unter Dir von Kessy bringt das zum Ausdruck was ich meine. Nicht nur ein Arzt kann dies diagnostizieren wenn ein Kind sich nicht entsprechend verhält oder ich diesem nicht Herr werde.
LG -
@Kessy und alle anderen,
nachdem das Schiff nun in die falsche Richtung gesteuert wurde, und es allgemein nicht so verstanden wurde was ich per definitionem mit hyperaktiv meinte, sollte es besser sein sich die Erklärung des Wortes nochmals in Erinnerung zu rufen. Ich sprach von den sichtbaren Erscheinungen (Erscheinungsbild) und nicht von den möglichen Ursachen! Schon gar nicht von krankhaftem Verhalten!
Niemand wird auf die Idee kommen z. B. einem Eichhörnchen, das bewiesenermaßen im wahrsten Sinne nach der Bedeutung des Wortes hyperaktiv ist, wegen seiner inneren angeborenen Motorik und seinem physiogenetischem Verhaltensmuster ständig in Bewegung sein zu müssen, als Ursache ADS/ADHS zu diagnostizieren. Es muß einfach die Bäume rauf und runter um seinen Bewegungsdrang zu kompensieren und abzureagieren- arbeiten.
Da würden wir uns mit den Ethologen (vergleichende Verhaltensforscher), den Verhaltensphysiologen und anderen aber ganz schwer anlegen.Also bitte wieder zurück zur eigentlichen Übersetzung des Wortes, die ich ein paar Seiten zuvor schon gegeben habe!
Und Kessy, erstaunlicherweise - oder auch nicht - und bemerkenswert war, dass bei den kleinen Ausflügen, dass Verhalten ein grundsätzlich anderes war. Alle waren begeistert bei der Sache und hatten ein reales Ziel vor Augen, was immer es auch war. Es gab so gut wie keine Leerlaufaktionen oder sog. Übersprungfunktionen mehr. Insofern war es für mch auch keine größere Belastung. War es doch meine freie Entscheidung!
Haut euch nicht die Köpfe über mögliche Ursachen und deren Analyse ein!Grüße und einen schönen Sonntag.
Dieter
-
@ noki
Und Kessy, erstaunlicherweise - oder auch nicht - und bemerkenswert war, dass bei den kleinen Ausflügen, dass Verhalten ein grundsätzlich anderes war. Alle waren begeistert bei der Sache und hatten ein reales Ziel vor Augen, was immer es auch war
Klar, meistens sind die Kids ganz anders, wenn sie merken, das sich um sie gekümmert wird. Die meisten Eltern schieben die Kinder im Urlaub ab ! Sei es in den Miniclub oder zu den Animateuren oder eben zu "Onkel Dieter "

Ich habe es schon erlebt, dass Eltern ihre 5 und 9 jährigen Töchter in einem großen voll belegten Familien-Hotel in Tunesien gut 3 Std. gesucht haben ! Wie können Kinder einfach verschwinden ?
Die kleinen irrten weinend im Hotel herum , weil sie sich verlaufen haben ! Irgendwann wurden sie dann nach verzweifelter Suche der Eltern, gefunden. Eltern die ihre Aufsichtspflich in solch hohen massen verletzen, sollten doch bitte zuhause bleiben !
Ich konnte hier tüchtig schimpfen , da es sich um meine Schwester mit ihren Kindern handelte. Ich verstehe sowas nicht !Ach ja , bitte liebe Eltern mit Kindern, die Urlaub haben wollen :
Warum geht ihr nicht an den Kinderpool ? Die meisten Hotels haben zwei Bereiche ! Kinderpool mit Liegeflächen und den Schwimmerpool. Meistens sieht man aber am Kinderpool keinen liegen(ausser die Urlauber ohne Kinder, die Ruhe haben wollen) Alles spielt sich an den großen Pools ab.
AUch solltet ihr eure Kinder nicht unbeaufsichtig am Buffet spielen lassen, und unter den Tischen und Stühlen und auf bzw. an den Liegen ,der anderen Urlauber haben die Kids auch nichts zu suchen !Eltern , die mit ihren Kindern vereisen, sollten sich eben im klaren darüber sein , dass auch im Urlaub auf die Kids geachtet werden muß.
-
Reizthema, war von vornherein klar!
Jeder meint, er macht es am besten.
Jeder möchte auch alles richtig machen
Krankheit bitte außen vor lassen, ich sprach auch immer nur von Kindern, bei denen keine krankheit diagnostiziert wurde.
Wir als Eltern machen alle Fehler in der Erziehung und das ist auch gut so. Wenn wir aus diesen Fehlern lernen und versuchen, es besser zu machen. Wir werden nicht als Eltern geboren!
Ich versuche mich immer an die eigene Kindheit zu erinnern. Unsere Eltern haben schon alte und neue Einflüsse mitgebracht und so sollte es meiner Meinung auch jetzt sein.
Wie im Beruf-neue Techniken mit der Erfahrung der Alten.Um auf das Urlaubsthema zu kommen:
Es ist schwierig und ja manchmal nervenaufreibend, dauernd zu ermahnen, z.B. beim Essen sitzen zu bleiben und mit Messer und Gabel schön zu essen. Aber: So unsere Meinung: Die Mühe lohnt und wer da nicht hart bleibt, wird dies später sehr sehr schwierig korrigieren können.
Schönen Sonntag
-
Pers. denke ich, dass ADS eine Neuzeiterscheinung ist, für Kinder, die nicht ausgelasstet sind. Aber Egal, jeder soll glauben was Er will und wenn´s Gewissen beruhigt, bitte.
Urlaub mit Kindern? Bin ja richtig Froh, dass einige hier im Forum schon Erwachsen zur Welt gekommen sind und/oder die ersten 20 Jahre im Keller verbracht haben!puhhh.
Kinder sollen und muessen richtig Gas geben, dank Holiday check kann ich ja diese Hotels meiden oder Hotels buchen, welche gar keine Kinder aufnehmen!
Ansonsten sollte man sich daran erfeuen, dass es Kinder gibt, die ausgelassen Gas geben koennen und man an seine Jugend zurück denken. Klar, es gibt auch Blagen die nerven, aber dafür sind Sie Kinder
DIE DÜRFEN DAS!Der Spass ist schnell genug vorbei!
Ach ja, pers. hab ich keine Kinder und wenn mal ein oder zwei Kurze stören im Urlaub, ich habe große und gesunde Füsse und wechsel das Revier.
Denn auch ich war mal klein und nervig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! -
"copyhero" wrote:
Pers. denke ich, dass ADS eine Neuzeiterscheinung ist, für Kinder, die nicht ausgelasstet sind. Aber Egal, jeder soll glauben was Er will und wenn´s Gewissen beruhigt, bitte.Urlaub mit Kindern? Bin ja richtig Froh, dass einige hier im Forum schon Erwachsen zur Welt gekommen sind und/oder die ersten 20 Jahre im Keller verbracht haben!puhhh.
Kinder sollen und muessen richtig Gas geben, dank Holiday check kann ich ja diese Hotels meiden oder Hotels buchen, welche gar keine Kinder aufnehmen!
Ansonsten sollte man sich daran erfeuen, dass es Kinder gibt, die ausgelassen Gas geben koennen und man an seine Jugend zurück denken. Klar, es gibt auch Blagen die nerven, aber dafür sind Sie Kinder
DIE DÜRFEN DAS!Der Spass ist schnell genug vorbei!
Ach ja, pers. hab ich keine Kinder und wenn mal ein oder zwei Kurze stören im Urlaub, ich habe große und gesunde Füsse und wechsel das Revier.
Denn auch ich war mal klein und nervig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Kinder dürfen mit den Händen im Essen rumwühlen ?
Kinder dürfen Essen anbeisen und wieder aufs Buffet legen ?
:?Meinst du das mit Kinder dürfen dass und wir sind als Erwachsene auf die Welt gekommen ?
Sorry, meine Kinder dürfen auch Kinder sein.
Aber: Sie müssen sich auch benehmen, denn:
"...was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr...." - altes Sprichwort und es stimmt.Klar sollen Sie Gas geben und sich auspowern, aber
- nicht auf Kosten anderer und
- dort wo sie es dürfen und nicht im Restaurant oder in der Bar.