Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Spanien
  5. Spanisches Festland
  6. Spanisches Festland
  7. Wetterthread spanisches Festland
  8. Wetterthread spanisches Festland

Wetterthread spanisches Festland

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Spanisches Festland
48 Beiträge 29 Kommentatoren 37.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Beachmaus1208B Offline
    Beachmaus1208B Offline
    Beachmaus1208
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo an alle
    Weiß zufällig jemand wie das Wetter Ende Januar an der Costa Brava (Santa Susanna) ist?

Vielen Dank
    Beachmaus1208

8.8.16- 25.8.16 Hotel Agorastos Thassos

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • MeenzerM Offline
      MeenzerM Offline
      Meenzer

Als Richtschnur kann man das nehmen, obwohl das Wetter insbesondere in unserer Zeit zu Kapriollen neigt.

www.santa-susanna.de/klimatabelle.html

PS: Die Suchmaschine deiner Wahl findet sicher noch mehr!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • GrübchenG Offline
        GrübchenG Offline
        Grübchen

Hallo,

wie ist denn Anfang März das Wetter in Albir(~60km von Alicante)?

Viele Grüße
        Grübchen

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • molinerosM Offline
          molinerosM Offline
          molineros

Wir waren letztes Jahr Mitte März in der Gegend und das Wetter war wunderschön sonnig, zwischen 20 udn 25 Grad .
          Das muss aber nicht immer sein, wir hat auch schon mal Mitte April kaltes Regenwetter.
          Bei wetteronline gibts aber die Funktion Rückblick , als Ort kann man Alicante eingeben, da ist das Wetter ähnlich

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • willyhoW Offline
            willyhoW Offline
            willyho

Hallo, an all´die vielen fragesteller der letzten 3 jahre,
            ist schon schade, daß in diesem forum anscheinend zu wenige nutzer lesen oder antworten wollen.
            Darum eine beinahe pauschale antwort auf viele der fragen-- aus meiner erfahrung
            als überwinterer/langzeitcamper an der küste zwischen Alicante und Valencia. Habe aber auch andere regionen/wetter erlebt.
            Nov.,Febr. und März sind da (und natürlich überall weiter südlich) schön und warm, etwa so wie in Deutschland im Mai--mit wenigen ausnahmen (regentage). Dez. und Jan. sind mild, mit manchmal wenigen kühlen nächten. Nachtfrost gibt es im küstenbereich nur äußerst selten und dann vielleicht -2 / -4grad, und nur ganz kurz morgens vor sonnenaufgang. Tagsüber ist´s meistens um die 15 grad, in der sonne aber mehr.
            An der Costa Brava gilt das alles aber nicht. Dort --und auch oft auf Mallorca---herrscht zwischen nov. und april eher so ein gemäßigtes deutsches wetter: kälter, regnerischer und auch schneereicher als das südlichere Spanien.
            Jemand fragte nach der Costa de la luz. Das ist Atlantik-küste. Da herrscht auch im winter ein weniger warmes und weniger beständiges wetter als an der Mittelmeer-küste ab etwa Valencia. Für Mai oder Sept. braucht man sich nirgendwo wettersorgen zu machen--u. dazwischen sowieso nicht , bei 30-35 grad im schatten.

So, ich würde mich freuen, wenn ich hier wenigstens einigen zukünftigeren fragern eine brauchbare auskunft gegeben habe. Gruß----willyho

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • SidonaS Offline
              SidonaS Offline
              Sidona

Danke - willyho. Du hast auch noch richtigerweise die Costa de la Luz angesprochen und ich erlaube mir noch eine Bemerkung - wer im Winter an die Costa de la Luz kommt kann ebenso schönes Wetter finden, allerdings - wie willyho schreibt - ist das Klima einiges rauher wie an der Sol. Gerade wenn jemand aus gesundheitlichen Gründen ans Überwintern denkt sollte er die Luz meiden - 15 Grad Aussentemperatur in Häusern ohne Heizung und Isolation bei 90% Luftfeuchtigkeit kann äusserst ungemütlich werden! Wer allerdings im Winter in einem geheizten Hotel ist kann wunderschöne Tage verleben.

Sidona

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • ogrimmeO Offline
                ogrimmeO Offline
                ogrimme

-susi- wrote:
                Waren letztes Jahr ende September an der Costa del Sol und es hatte noch zwischen 26-28 Grad, also angenehm.

Wasser war ein klein wenig kalt 😄

LG

Kannst doch nicht die Sol mit der Luz vergleichen, nicht vom Wetter und schon garnicht von der Umgebung--- nie wieder Mittelmeer

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • willyhoW Offline
                  willyhoW Offline
                  willyho

Hallo, ogrimme,
                  natürlich ist es geschmacksache, ob man die Costa de la Luz oder die C....Sol mag
                  oder, wie ich, die gegend zwischen Valencia und Alicante. Alle haben wettermäßig vor- u. nachteile im vergleich zueinander, aber auch, was die umgebung und das angebot an lebensqualität angeht. Ich würde die Luz bevorzugen, was natur u. umgebung angeht. Sie ist kaum zubetoniert wie vor allem die Sol und teilweise auch schon "meine" region. Die Sol werde ich total meiden, nachdem ich im okt. diese zu beton gewordene bauwut vor ort erlebt habe. Da ziehe ich 10mal lieber Süd-Kroatien vor.
                  Im winter aber ist "meine" region -trotz auch schon verrückter bau-kapriolen längs der küste- mir die sympathischere, vor allem mit dem schönen hinterland ohne "betonitis",--schön, warm genug und 500km weniger anfahrt (ich komme nicht per flieger!--sondern per womo. Grüße----willyho

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • luise88L Offline
                    luise88L Offline
                    luise88

Hallo,
                    wir fahren Mitte September - Ende September nach Malgrat De Mar.

Kann mir jemand sagen, welche Temperatur mich erwarten werden. Laut Klimatabelle 21 Grad, was ich für den Strand etwas frisch findel.

Grüße Jasmina

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Claus S.C Offline
                      Claus S.C Offline
                      Claus S.

Hallo Jasmina,

ich war im Sept./Okt. 2008 dort.

Wenn die Sonne scheint ist es eigentlich i. O., ist es bewölkt, erscheint es einem schon etwas frisch.
                      Du darfst nicht vergessen, dass die Sonne im Süden ohnehin kräftiger ist. Dies mekt man umso mehr, wenn man dann nachhause kommt und dort die Sonne zwar scheint, ober halt doch irgendwie anders.

Am Vormittag war es öften zw. 18 und 20 Grad, mittags dann wärmer.
                      Morgens und nachts sollte man event eine leichte Jacke oder ein Sweetshirt parat haben.

2006 waren wir ab der letzten Sept.-Woche an der Costa Brava.
                      Die erste Woche in Blanes hatte es tags um die dreißig Grad und nachts konntest Du im T-Shirt auf dem Balkon sitzen (um die 24 Grad).
                      Die zweite Woche in Salou war das Wetter ebenfalls gut (nur einmal ein abendliches Gewiiter - aber was für eins 😉   )
                      Die dritte Woche, dann in Peniscola (Costa Azahar) hatte es dann Tagestemperaturen zw. 20 und 22 Grad und es wurde langsam "etwas" welchselhaft, war dann aber auch schon Mitte Oktober.

PS:
                      Vor etwa 12 Jahren war in von Südfrankreich bis nach Tossa unterwegs.
                      Es war bereits Anfang November und wir hatten in den 10 Tagen einmal Regen (nachts) und die Tagestemperaturen lagen um die 20 Grad.

PPS:
                      Die Wassertemperaturen sind in der NS besser als in der VS !

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • mücke2412M Offline
                        mücke2412M Offline
                        mücke2412

Huhu Ihr alle...

Jetzt auch ich mir der am öftesten gefragten Frage 😉

Ich fahre am 3.10 nach Madrid und weiss gra nicht, auf was ich mich wetter technisch einzustellen habe : lange oder kurze hose 😉

ich danke euch

Grüße
                        K.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • SidonaS Offline
                          SidonaS Offline
                          Sidona

Die Langzeitprognose sagt zwischen 12 und 27 Grad und ich denke in diese Richtung kann es gehen - für den Herbst in einem Ort wie Madrid würde ich sagen Zwiebelschale - morgens und abends kann es sehr frisch sein (immerhin bist du über 600m), tagsüber kann es dann richtig warm werden. Auch der eine oder andere Schauer könnte mal auftauchen, muss aber nicht.

Sidona

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Claus S.C Offline
                            Claus S.C Offline
                            Claus S.

Hallo,

ich war gerade vom 03.10. bis 17.10. an der Costa Brava und muss sagen, dass ich von dem Wetter begeistert war.

Die erste Woche in Tossa hat es an zwei Vormittagen leicht geregnet (so für ca. 2-3 Std.). 
                            Sonst war das Wetter noch richtig sommerlich (tagsüber über 25 Grad).
                            Abends mit T-Shirt auf dem Balkon war kein Problem.

Die zweite Woche waren wir in Rosas/Roses.
                            Montag bis Donnerstag war es ziemlich windig. 
                            Tagsüber lagen die Temperaturen denoch zw. 23 und 25 Grad.
                            Die ganze Woche über war der Himmel praktisch wolkenfrei.
                            Morgens und abends war es bedingt durch dem Wind aber recht frisch, v.a. auf dem Balkon im 4. Stock.

Für jemanden wie mich, der weder Temperaturen über 30 Grad, noch überfüllte Strände mag war das Wetter somit fast ideal.

Lt. Internet erreichen die Temperaturen aktuell aber nur noch um die 20 Grad.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HC-Mitglied650294H Offline
                              HC-Mitglied650294H Offline
                              HC-Mitglied650294

Hallo ihr,

nachdem ich hier zu November in Madrid noch nichts gelesen habe die obligatorische Frage. 😉
                              Sollte ich was wärmeres Einpacken für Ende November in Madrid wie hier an warmen Herbsttagen? Vor allem wenn ich einen Stadionbesuch eingeplant habe? Kann ich mich auf die Angaben die die Reiseführer angeben verlassen (sind teilweise recht unterschiedlich und bis dato hat das bei mir noch nie recht gepasst egal wo ich war 😞 ), geschweige denn Temperaturmittelungen diverser Wetterseiten.

Ich habe mal 2 Wochen über den Jahreswechsel an der Costa Blanca verbracht und hatte damals herbstliche Kleidung im Gepäck, aber Küste kann ich ja nun nicht direkt mit Landesinnerem vergleichen... oder doch?

Any hints, muss ja nicht gleich eine Checkliste werden. 😉 Regenjacke steht immer auf dem Programm. Wie siehts aus, wenn man eher zu der "verfrorenen" Sorte gehört?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • fioF Offline
                                fioF Offline
                                fio

Madrid kann mit dem Küstenklima nicht verglichen werden; liegt ja fast 700m hoch. Es kann zu dieser Zeit ganz schön kalt werden. Vor zwei Jahren wars Ende November "so lala" mit Tagestemperaturen um 10 Grad und nachts um die 5 Grad. Hotelzimmer sind alle beheizt. Was nicht gerade erbaulich war, war der eiskalte Wind von den Sierras.
                                fio

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • SidonaS Offline
                                  SidonaS Offline
                                  Sidona

ich pflichte fio bei - man soll sich durch die Worte "Spanien" und "Süden" nicht blenden lassen, die Stadt liegt hoch und kann im Winter richtig kalt werden. Muss aber nicht und daher würde ich zu Zwiebelschale raten,

Ich habe mir eben mal die Wetterdaten auf wetteronline von den letzten Jahren angesehen, da gab es fast in jedem Jahr Tiefstemperaturen bis -6 Grad im November, tagsüber kann es aber auch auf 20 klettern - was wieder für die Zwiebelschale spricht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • HC-Mitglied650294H Offline
                                    HC-Mitglied650294H Offline
                                    HC-Mitglied650294

Sidona wrote:
                                    ich pflichte fio bei - man soll sich durch die Worte "Spanien" und "Süden" nicht blenden lassen, die Stadt liegt hoch und kann im Winter richtig kalt werden. Muss aber nicht und daher würde ich zu Zwiebelschale raten,

So leicht lasse ich mich nicht blenden 😉 , aber in einem der 2 Reiseführer die neben mir liegen steht 11-13°C und 18°C tagsüber, der eine schreibt dann 5°C bei Nacht, der andere gar nichts. Da werde ich dann meist hellhörig... ich stand zwar bis dato noch nie mit den falschen Klamotten im Urlaub da, eher mit zu vollen Koffern... 😉
                                    Da wir aber zu der Sorte gehören, für die es kein schlechtes Wetter gibt, nur schlechte Kleidung ist mir mit der Aussage und dem Rat zur "Zwiebelschale" geholfen. Nachdem es hier ja aber im November recht kalt ist, habe ich meine dicke Jacke eh schon an, und somit dabei.
                                    thx fio & Sidona

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • _stefan_230_ Offline
                                      _stefan_230_ Offline
                                      _stefan_230

Hallo zusammen,

wir sind am überlegen Ende Mai bis Anfang Juni Urlaub an der Costa Blanca (Calpe) Urlaub zu machen. Von der Temperatur her dürfte die ja locker möglich sein, oder? Aber wie siehts mit Baden im Meer aus? Ist das zu dieser Zeit schon warm genug?

Würde mich sehr über Anworten freuen. Danke!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • molinerosM Offline
                                        molinerosM Offline
                                        molineros

Das hängt natürlich vom persönlichen "warm genug" ab .
                                        Grundsätzlich gilt : Die Pools werden schneller warm, aber auch schneller wieder  kalt wie das Meer.
                                        d.h. Ende Mai ist es im Pool schon schön warm , im Meer noch kühler, im Oktober umgekehrt .
                                        Hier ist eine Klimatabelle für Alicante : http://www.iten-online.ch/klima/europa/spanien/alicante.htm
                                         Die Wassertermeratur gilt  auch für Calpe,die Luft kann in Calpe schon mal 1-2 Grad kühler sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • bbaumgardtB Offline
                                          bbaumgardtB Offline
                                          bbaumgardt

Wie sieht das mit den Wassertemperaturen Ende Mai aus?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Hotels in der Nähe
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag