Reiserücktrittsversicherung unbedingt nötig ?
-
Meint Ihr nicht auch, daß man es jetzt gut sein lassen könnte? Netsrot war offen und ehrlich und hat etwas erzählt, was er besser für sich behalten hätte.
Ich kann sein Vorgehen auch nicht gutheißen, aber die Sache ist passiert, auch wenn jetzt noch x-mal geschrieben wird, daß es nicht richtig war.
Im Forum wird sehr oft die Platitüde geäußert "Wer im Glaskasten sitzt ...".
Von solchen Sprüchen halte ich nicht viel, hier trifft er jedoch zu. Ich gehe selbstverständlich davon aus, daß sich in HC nur aufrichtige und grundehrliche User austauschen, sagen wir mal, es ist eine bunte Mischung des Bevölkerungs-Durchschnitts.
Fest steht, daß Versicherungsbetrug von den Versicherungsnehmern allgemein als Kavaliersdelikt angesehen wird. Ist es nicht. Nun hat sich ein User geoutet und er wird stellvertretend für alle verprügelt, die es mit der Wahrheit in einem Versicherungsfall nicht genau genommen haben. Das finde ich nicht okay.
Das sollte keine Moralpredigt sein, es ist meine Meinung.
-
"Erika1" wrote:
Im Forum wird sehr oft die Platitüde geäußert "Wer im Glaskasten sitzt ...".Von solchen Sprüchen halte ich nicht viel, hier trifft er jedoch zu. Ich gehe selbstverständlich davon aus, daß sich in HC nur aufrichtige und grundehrliche User austauschen, sagen wir mal, es ist eine bunte Mischung des Bevölkerungs-Durchschnitts.
...das kann ja schon mal nicht sein - ein Widerspruch in sich!

"Erika1" wrote:
Fest steht, daß Versicherungsbetrug von den Versicherungsnehmern allgemein als Kavaliersdelikt angesehen wird....in welchen Kreisen bewegst Du Dich bzw. wo beziehst Du derartige "Informationen"?

"Erika1" wrote:
Nun hat sich ein User geoutet und er wird stellvertretend für alle verprügelt, die es mit der Wahrheit in einem Versicherungsfall nicht genau genommen haben....unterlasse doch bitte solche Unterstellungen! :?
-
Ach, curiosus,
es dürfte mir ebenso gestattet sein, meine Meinung zu äußern, wie Du das tust.
Kein Widerspruch, weil ich in dieser Hinsicht keinem User etwas unterstellen möchte. Jedoch hat nur einer die Wahrheit gesagt...
Meine Kreise....? Sind das Fach "Versicherungen".
Im übrigen ist meine Äußerung eine Binsenweisheit, die keiner weiteren Erklärung bedarf.Und zu 3.
Warum fühlst Du Dich angesprochen? -
Erika,
natürlich gestattet Dir jeder - auch ich selbstverständlich - Deine Meinung und auch diese zu äußern. Aber es bleibt ein Widerspruch in sich, wenn Du der Meinung bist, daß sich hier "nur aufrichtige und grundehrliche User austauschen", gleichzeitig aber jemand explizit ein unehrliches, strafbewehrtes Verhalten "gesteht". Grundehrlich stimmt also wohl nicht.

Wenn Deine Binsenweisheiten keiner Erklärung bedürfen, bedarf dieses wohl bei meine Feststellung auch nicht.
Ich habe mich bezüglich Deines 3. Punktes zunächst nicht - erst jetzt - angesprochen gefühlt, empfand aber den Rund-um-Schlag etwas "....."
Betrug bleibt für mich Betrug, daß kann man nicht wenden wie man will...
-
Hallo netsrot80,
ich wollte Dich mit meinen Aussagen nicht persönlich angreifen, sondern vielmehr allgemein darauf hinweisen, daß es sich halt um eine strafbare Handlung handelt, wenn man so was macht.
@all
Letztendlich muß jeder selber wissen was er tut und im Ernstfalle auch die entsprechenden Konsequenzen tragen.Gruß
holzwurm -
"holzwurm" wrote:
...
@all
Letztendlich muß jeder selber wissen was er tut und im Ernstfalle auch die entsprechenden Konsequenzen tragen.Gruß
holzwurmDu sprichst große Worte gelassen aus! Diese Einstellung ist aber in Deutschland völlig unmodern geworden. Verantwortung für eigenens Handeln tragen? Wo kämen wir da denn hin?
Nimm das Thema RRV: Wer Geld sparen will, und keine abschließt, fordert im Ernstfall häufig Kulanz des Reiseveranstalters und beschwert sich über ******* bei Stornogebühren.
Viele Grüße
Manfred
-
wieder mal typisch,
nur Gutmenschen bei Hc unterwegs,
keiner linkt Versicherungen,
keiner kl.aut die Aschenbecher im Hotel,
keiner reserviert die Liegen am Strand um 6 in der früh,usw usw usw
Wehe es outet sich einer, er wird niedergemacht vom allerfeinsten.
-
"wiener-michl" wrote:
wieder mal typisch,
nur Gutmenschen bei Hc unterwegs,anscheinend
keiner linkt Versicherungen,
hab ich nicht nötig, da ich weis, daß es kein Kavaliersdelikt ist
Ehrlich währt am längsten!
keiner kl.aut die Aschenbecher im Hotel,
hab ich bisher einmal gemacht. Nur lag der Aschenbecher am Strand rum.
keiner reserviert die Liegen am Strand um 6 in der früh,
Am Strand nie. Hab dort immer Platz gefunden. Am Pool kann es u. U. notwendig sein. Dann mach ich es auch. Aber nicht schon um 6 in der früh.
Gruß
holzwurm -
"wiener-michl" wrote:
keiner reserviert die Liegen am Strand um 6 in der früh,usw usw usw
Wehe es outet sich einer, er wird niedergemacht vom allerfeinsten.
Nicht wahr, ich bin bekennender Liegenreservierer und das ist auch nicht Strafbar...auch wenn es die Spätaufsteher gerne so hätten.....

-
@ holzwurm
wiener-michls Bemerkung war nicht auf Dich persönlich gemünzt, sondern allgemeiner Natur. Insoweit paßt Dein Rechtfertigungsversuch igendwie da nicht rein.
Niemand kann erwarten, daß solche Themen wie zum Beispiel Fremdgehen, Versicherungsbetrug etc. sozusagen mit offenem Visier diskutiert werden. Obschon wie hier in diesem Fall jeder weiß, daß es Versicherungsbetrügereien en masse gibt, wird im Forum selten jemand zugeben, sich daran zu beteiligen. Tut er es dennoch, wie in diesem Fall, wird er von den aufrichtigen Mitusern entsprechend zur Ordnung gerufen. Ich meine das gar nicht nur süffisant, sondern das ist ein Mechanismus, dem man auch im Berufsleben immer wieder begegnet. Jemand äußert zum Beispiel eine Meinung, wie man, sozusagen leicht außerhalb der Legalität, ein Problem schlitzohrig, aber effizient lösen könne, schon ruft das Kollegen auf den Plan, die dann (absolut korrekterweise) darauf hinweisen, daß das alles so nicht ginge, weil es ungesetzlich sei.
Und ungesetzlich ist es ja auch, das steht völlig außer Frage!
Und es steht auch außer Frage, daß darauf hingewiesen werden muß!Und trotzdem entsteht beim Teilnehmer einer solchen Diskussion möglicherweise eine Art kognitive Dissonanz. Einerseits weiß er, daß alle Mahner nach Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit natürlich Recht haben, andererseits weiß er aber auch, daß das, was da diskutiert wird, so überhaupt nicht der Realität entspricht.
Ich stehe entsprechenden Themeneröffnungen skeptisch gegenüber, beteilige mich aus den genannten Gründen nicht an irgendwelchen Diskussionen. Wer unbedingt sein Innenleben nach außen drehen will, tut das besser in seinem Freundeskreis. Ein Forum wie dieses eignet sich nicht so gut dazu.
-
Reiserücktrittsversicherung unbedingt nötig ?
kurz, "ja"!
Begründungen wurden schon mehrfach genannt. Wir waren froh, als mein Mann ins Krankenhaus musste und zu seinem Krankenhausaufenthalt nicht auch noch eine nicht angetretene aber bezahlte Urlausbreise dazukam.
-
Reiserücktrittversicherung unbedingt nötig?
...Nein!...
Es ist zwar grundsätzlich empfehlenswert, eine solche Versicherung abzuschließen, aber es gibt keine absolute Notwendigkeit dazu. Jeder muß sein Risiko selber einschätzen und entscheiden, ob er es durch eine Versicherung abdecken will.
-
Wir haben bei Fernreisen immer eine solche Versicherung abgeschlossen, in den letzten Jahren auch gekoppelt mit einer Reiseabbruchversicherung. Letztere mussten wir im letzten Jahr in Anspruch nehmen, weil uns ein Todesfall in der nahen Familie vorzeitig zurückrief. Die Versicherung hat den Resturlaub, der nun ausgefallen war, anstandslos ersetzt, nur die pauschal dazu gebuchten First Class Flüge nicht. Später haben wir erfahren, dass sie auch dazu gehört hätten, aber was soll's. Wir versichern uns weiter so - aber bei einer anderen Versicherung.
LG Taglilie
-
...eine RRV ist genauso notwendig oder sinnlos wie eine PHV, HRV, RLV, KLV, KKV, GV, SV, PRV , AKV oder PKZV. Auch kann man natürlich Wertgegenstände im Paket ohne Versicherung verschicken oder Widersprüche ohne Einschreiben, alles ist möglich - es kommt halt auf die Betrachtungsweise an...
-
Eine RRV macht eigentlich immer Sinn. Denn die niedriste Stufe der Stornokosten übersteigt in der Regel schon den Versicherungsbeitrag.
Beispiele anhand der Elvia:
Reisepreis: 2000 Euro (20 % Stornokosten = 400 Euro)
Versicherungsbeitrag = 65 Euro pro Person + im schlimmsten Falle nochmals 20 % Eigenanteil von den erstattungsfähigen Kosten (hier 80 Euro)Reisepreis: 1000 Euro (20 % Stornokosten = 200 Euro)
Versicherungsbeitrag = 41 Euro pro Person + im schlimmsten Falle nochmals 20 % Eigenanteil von den erstattungsfähigen Kosten (hier 40 Euro)Reisepreis: 100 Euro (20 % Stornokosten = 20 Euro)
Versicherungsbeitrag = 9 Euro pro Person + im schlimmsten Falle nochmals 20 % Eigenanteil von den erstattungsfähigen Kosten (hier 4 Euro)Sollte im Versicherungsbeitrag auch gleich noch eine Reiseabbruchversicherung (bei Elvia enthalten) includiert sein , dann macht es erst recht Sinn eine solche Versicherung abzuschließen. Somit werden die nicht genutzen Tage bei Abbruch z. B. durch Krankheit ebenso erstattet.
Letztendlich muß aber jeder für sich selber entscheiden ob er das Risiko im Falle eines Stornos auf sich nehmen möchte oder nicht.
Ich persönlich schließe grundsätzlich immer eine RRV ab um das Risiko zu minimieren.
Alternativ kann man ja auch über eine Jahrespolice nachdenken. Kostet bei Elvia 80 Euro (ohne AKV) pro Person. Diese kommt insbesondere für Urlauaber in Betracht, die mehrmals im Jahr unterwegs sind. Geht man beispielsweise 3 mal im Jahr für 1000 Euro in den Urlaub wären, wenn man bei jeder Buchung ne RRV abschließen würde gleich mal 123 Euro für die Versicherung weg.
Gruß
holzwurm
:?