Halbpension mit Klimaschutz?
-
@ alle
www.stuttgart.de/sde/menu/frame/ns_top_11021.htmfeinstaubplakette
-
"Erika1" wrote:
Stimmt natürlich: Teure Flüge sind nicht weniger umweltschädlich.Die Titelstory meiner Tageszeitung:
Fliegen muß mehr kosten
Umweltpolitiker Töpfer appelliert an die EUTöpfer schlägt vor, eine Kerosinsteuer einzuführen oder in den Emissionshandel einzubeziehen. Umweltminister Gabriel regt eine freiwillige Abgabe für Flüge an, mit der Klimaschutzprojekte in Entwicklungsländern unterstützt werden.
Arrrrg ja genau .
Ausserdem noch irgendwelche Filteranlagen für China usw... wie lange sollen wir Deutschen eigentlich noch für die anderen die Deppen spielen ?
Und bitte, warum brauchen Entwicklungsländer denn Klimaschutzprojekte ?! Haben die zuviel Industrie....
Ich werde so langsam richtig sauer ! :? -
"katze2ooo" wrote:
@ alle
www.stuttgart.de/sde/menu/frame/ns_top_11021.htmfeinstaubplakette
Beim TÜV Rheinland habe ich 5,50 Euro bezahlt und die sparsamen Schwaben nehmen 6,--!

LG
Sokrates
-
@kutte
nein, man möchte es nicht von sich weißen. Jedoch gibt es Angelegenheiten, die von höhere Dringlichkeit sind als diese. Auch im Punkto Umweltschutz. Was alleine ist der Flugverkehr gegen all die anderen vorweggenannten Angelegenheiten (Schiffe mit Ölablagerungen, Industrie, Firmen, Autos usw). Als veranschauliches Beispiel: Ich kann keine Wand tapezieren wenn diese noch nicht errichtet wurde.
LG -
"AugeClausthaler" wrote:
Halbpension mit Klimaschutz.....? Genau das fiel der Grünen-Fraktionsvorsitzenden Renate Künast zum Thema Reisen und Umwelt ein.
Doch nicht nur die Grünen schimmen auf dieser Welle, sondern die Vorschläge dazu gehen quer durch alle Parteien.
Einige meinen man solle doch in Zukunft den Urlaub im eigenen Land verbringen.Wie seht ihr das? Werdet ihr bei der Auswahl des Urlaubsziels Aspekte des Klimaschutzes berücksichtigen, oder ist euch das völlig egal?
Auge,
die idee hat was- Engländer nach Brighton, die Deutschen nach Sylt- am Mittelmeer wär heilige Ruhe
-
mir wurscht,
denn ich bin am Mittelmeer, mit dem Auto
-
"Sokrates" wrote:
"katze2ooo" wrote:
@ alle
www.stuttgart.de/sde/menu/frame/ns_top_11021.htmfeinstaubplakette
Beim TÜV Rheinland habe ich 5,50 Euro bezahlt und die sparsamen Schwaben nehmen 6,--!

LG
Sokrates
Da war aber mal ein Preis von 5 Euro bundesweit in der Diskussion.
Jetzt macht doch jede Behörde seine eigenen Preise.
Das kanns doch nicht sein!
Gruß
holzwurm -
kessy,
heute war einiges zu diesem Thema zu lesen. So auch, daß Deutschland sich Frankreich zum Vorbild nehmen solle, weil dort auf jedes Flugticket eine Abgabe kassiert wird, deren Erlös vorwiegend in Afrika zu Klimaprojekten verwendet wird.
Deutschland solle im Klimaschutz in Europa und in der Welt den Vorreiter spielen.... erinnert mich ein bißchen an einen Streber/Klassenprimus.
Auch die Sache um den Emissionshandel ist recht interessant (Ablaßhandel wäre richtiger): für jedes Kilo Co2, das hier durch X produziert wird, soll bei Y die gleiche Menge eingespart werden.
Was mir neu war: das wurde schon bei der Fußball-WM, unserem Sommermärchen, praktiziert. Hier wurden 100.000 Tonnen Co2,
ausgestoßen durch Stadionbetrieb und Reisen der Teams, durch 1 Million Euro, die von der FIFA, der DFB-Stiftung und der Telekom ausgeglichen.Zu den Schirmherren von Atmosfair (atmosfair.de) gehört Prof. Dr. Klaus Töpfer. Hier findet man viele Infos zu den Projekten, zum Fliegen und einen Emissionsrechner.
-
"wiener-michl" wrote:
"Woodstöckchen" wrote:
Als ob das was nützen würde,wenn man keine Flugreisen mehr macht.Es fliegen ja nicht nur die Deutschen,die anderen fliegen doch auch.Wenn jetzt jeder innerhalb Deutschlands mit dem Auto in urlaub fahren würde,werden auch wieder Abgase in die Luft gepumpt.Mit dem kleinen- aber feinen- Unterschied daß eine Autofahrt
quer durch Deutschland pro Person 30 kg Feinstaub produziert,
ein Flugzeug aber Tonnen davon.Ja,da hast du schon recht.Aber wenn jetzt z.B. ein 200 Personen-Flug nicht fliegen würde und nur die Hälfte würde dann mit dem Auto fahren-dann sind das ja ca 100 zusätzliche Autofahrten und nicht nur eine einzige zusätzliche.Kommt zwar nicht auf die Tonnen vom Flugzeug,aber immerhin,Dreck ist Dreck.
Da bin ich dann doch dafür das die Politiker aufs fliegen verzichten sollten,anstatt Flieger=DB. Und anstatt Auto fahren = öffentiche Verkehrsmittel.....mal als BEispiel voran...
Da können wir wohl ewig drauf warten... -
Ich fliege nur noch mit den Betriebsräten nach Brasilien und anderen netten gesponserten Locations

An Bord dann nur noch jede menge Politiker und die atmen mehr CO2 "ein" als das Flugzeug ausstösst.Wie ich darauf komme? Schaut Euch nur manche Ideen an, die unsere Volksvertreter uns aufdruecken oder es versuchen. Da muss eine Unterversorgung des Hirns die Ursache sein

Spass bei Seite, der Titel der bild war heute nicht schlecht. Sollen nur wir Deutsche die Welt retten?
-
auf Hessen TV kam für dieses Thema hier gerade ein interessanter Beitrag. Es wurde gesagt, daß bei einem Langstreckenflug pro Fluggast soviel CO2 ausgestoßen wird wie ein Jahr Auto fahren. Weiterhin wurde gefragt, ob die Leute bereit wären mehr Geld für Ihren Flug zu bezahlen, damit die Fluggesellschaften gemeinnützigen Organisationen dies zugute kommen lassen oder technisch ihre Maschinen modernisieren. Die Umfrage läuft noch. Mal auf das Ergebnis gespannt.
LG -
Mich stört an einer solchen Diskussion einfach immer wieder, dass tausend Gründe gesucht und genannt werden, warum dieses oder jenes nicht geht oder nicht gehen darf.
Vor allen Dingen stört es mich, dass immer darauf verwiesen wird, dass doch erstmal die "Anderen" beschränkt werden sollten. Die sind ja sowieso immer viiiieeel schlimmer.
Da leider die Mehrzahl der Menschen so denkt, wird sich natürlich auch nie etwas ändern.
Es ist mir schon klar, dass man liebgewonnene Gewohnheiten, Hobbys oder Lebensinhalte nicht gerne ändert, einschränkt oder gar aufgibt. Dies ist sicher auch nicht in aller Konsequenz nötig. Jeder kann etwas zum Erhalt unserer Umwelt dazutun, umso mehr umso besser. Diese Totalverweigerer sind mir allerdings ein Graus. Nach mir die Sinnflut könnte vom geflügelten Wort irgendwann mal zur Tatsache werden! -
"kutte" wrote:
Vor allen Dingen stört es mich, dass immer darauf verwiesen wird, dass doch erstmal die "Anderen" beschränkt werden sollten. Die sind ja sowieso immer viiiieeel schlimmer.
Da leider die Mehrzahl der Menschen so denkt, wird sich natürlich auch nie etwas ändern.Ganz genau so ist es! Klar, alle sind für die Umwelt. Hört sich ja schließlich auch gut an, aber wenn es darum geht selbst was zu tun wird sich ganz schnell weggeduckt.
Was? Ich? Warum? Besser die anderen!

Ich selbst tue mir schwer die ganzen Vorschläge die da zur Zeit aus den Reihen der Politik oder der Klimaforscher kommen zu beurteilen. Mir fehlt da einfach das nötige Fachwissen. Auf Stammtischparolen mag ich dann lieber doch nicht zurückgreifen. Das haben in diesem Thread ja schon genug andere getan.....

-
"AugeClausthaler" wrote:
Auf Stammtischparolen mag ich dann lieber doch nicht zurückgreifen. Das haben in diesem Thread ja schon genug andere getan.....
Solche Bemerkungen motivieren, einen Beitrag zum Thema zu schreiben...
Du hast in Deinem Eingangsbeitrag gefragt, was andere User dazu meinen und wie sie sich verhalten werden. Sie haben geantwortet, ihre Meinung gesagt und werden nun abqualifiziert.
Es ging hier lediglich um das Fliegen. Die meisten User, wie ich auch, werden sich zu Hause energiesparend verhalten - schon aus Kostengründen.
Und nun auch von mir eine Stammtischparole:
Warum sollten Bürger auf ihren Flug in den Urlaub verzichten, wenn ihnen täglich vorexerziert wird, daß Delegationen nach China fliegen, um den Reisanbau zu studieren? Oder den Brückenbau in Thailand? Oder die Verkehrsführung in Südafrika?
Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.Diese Delegationen sind nicht nur von der EU initiiert, sie finden auf Bundes- und Landesebene statt bis in die Städte - wegen ihrer Städtepartnerschaften. Meine Stadt z.B. hat 7 oder 8 davon. Die gegenseitigen Besuche finden regelmäßig statt, wobei die Besucher und Gäste ihr jeweiliges Ziel nicht mit dem Fahrrad erreicht haben.
Die Strecke Bonn-Berlin wurde bereits erwähnt. Sie wäre ebenso gut mit der Bahn zu erreichen wie Straßburg-Brüssel, die mindestens ebenso stark frequentiert wird.
-
Und schon wieder ein Beispiel dafür dass es erst mal die anderen besser machen sollen!
Nein - jeder muss vor seiner eigenen Haustür kehren. Nur so kann es (wenn überhaupt) funktionieren.Zum Thema Stammtischparolen:
Ich hatte mir eigentlich schon ein wenig mehr objektive Beiträge, respektive ein kritisches hinterfragen des eigenen Handelns, erhofft. Immer nur zu sagen die anderen machen es auch so, oder die bösen Politiker fliegen von A nach B bringt uns beim Thema Klimaschutz nicht weiter. Ich empfinde es als sehr schwach anderen die Verantwortung für sein eigenes Fehlverhalten (wenn es denn eines ist) aufs Auge zu drücken.Vielleicht ist aber auch ein Reiseforum einfach der falsche Ort für so eine Diskussion.
-
"Lady Luna" wrote:
Hast du etwa mit etwas anderem gerechnet
Um ehrlich zu sein - NEIN!

-
@AugeClaustahler
Diskussion?
Dieser Thread hat derzeit 57 Beiträge.
Du hast ihn mit dem Eingangsbeitrag eröffnet und mit zwei weiteren Beiträgen die Meinungen der User kritisiert. Das war Dein Anteil an der Deiner Meinung nach nicht zustande gekommenen Diskussion.
Wo sind Deine Beiträge zum Thema?
Möchtest Du uns nicht erzählen, wie Du Dich angesichts der Klimakatastrophe verhältst? Kehrst Du vor Deiner eigenen Haustür?
Nach den Meinungen und Standpunkten anderer zu fragen und sie dann als Stammtischparolen zu bezeichnen...
sachtes Kopfschütteln meinerseits...