Kleines Rätsel/Ratespiel 3
-

Wieder einmal einen Volltreffer von Dir lb. Reiselady!
Habe den letzten Tip mit entsprechenden Farbe der Blüten dieser Pflanzen unterlegt und gehofft, dass es nun erraten wird.
Die Wüstenrose ist über ganz Kenia verbreitet und kommt auch in Uganda vor. Kann in der Natur eine Größe von fast 5 m erreichen. Die zarten Blüten (rosa)erscheinen im Frühjahr, wenn die Pflanze noch keine Blätter trägt. Es ist nur diese Art bekannt. Wir waren immer wieder fasziniert von dieser bizzaren Blütenschönheit, die wir in Kenia in der Wildnis und in Gärten überall antrafen.Wegen der Giftigkeit wird die Pflanzeflüssigkeit von Einheimischen auch als Pfeilgift verwendet. Das Gift zeigt cytotoxische Wirkungen.
Die zur Familie der Hundsgiftgewächsen zählende Wüstenrose ist sehr giftigund nach einer Berührung mit dem Milchsaft sollte die betroffene Hautpartie schnell mit Wasser gereinigt werden. -
she1 wrote:
Ach so lb. Dylan, der Kathstrauch ist nicht giftig und kann als leichtes Rauschmittel konsumiert werden.
Meine liebe She,als durchgefallener Gynäkologe der Pflanzenheilkunde
muss ich Dich leider berichtigen.Der Qat-Extrakt des Kathstrauches hat mit Sicherheit eine zytotoxische Wirkung. Durch die zytotoxische Wirkung tritt ein Gendefekt im Informationsträger der Ribonukleinsäure ein. Die Genregulierung in den Loop-Strukturen kann somit die generische Erneuerung der RNA in den Zytoplasmen nicht vollziehen.
Fazit:
Durch die zytotoxische Wirkung - simpel gesagt "Vergiftung" - wirst Du unweigerlich sterben müssen. Schade!
Das soll es für die Kürze gewesen sein, liebe She. Nun mach Dir aber keine Sorgen, wenn Du das nicht verstanden hast.
Ich wünsche Dir noch ein zytotoxfreies Wochenende!

Liebe Grüße
Dylan -
Dylan, das zu meinem Kathstrauch 
Der Kathstrauch, ein Vertreter der Spindelbaumgewächse, ist eine alte Kulturpflanze, die heute wenig bekannt ist. Für seine Blätter gebräuchlicher ist die Bezeichnung Abessinientee. Ein einheimischer Verwandter aus dieser sonst vorwiegend tropisch bis subtropischen Familie ist das in unsern Wäldern vorkommende Pfaffenhütchen (Euonymus europaea). Der Kathstrauch ist eigentlich ein Baum, der von Jemen bis nach Äthiopien und entlang der afrikanischen Ostküste wild vorkommt und dort auch angebaut wird. Die immergrünen, etwas ledrigen Blätter des in Kultur strauchartig gehaltenen Baumes werden frisch oder getrocknet gekaut oder als Tee aufgegossen. Vor der Einführung des Kaffees war dieser Tee das wichtigste Genussmittel der Araber. In Äthiopien wird aus den Blättern Honigwein hergestellt und getrocknete Blätter werden gelegentlich geraucht. Der Geschmack der Pflanze ist süss und bitter zugleich. Die anregende Wirkung des Tees beruht auf dem Gehalt an mehreren Alkaloiden (Cathin, Norisoephedrin, Cathinin, Cathidin), deren Wirkung einer Kombination von Coffein und Morphin entsprechen soll. In massvollen Mengen beseitigt der Genuss Müdigkeit, Hunger- und Durstgefühle, wirkt belebend und löst euphorische Stimmung aus. Bei grösseren Dosen schlägt die Wirkung allerdings in Benommenheit und Schlaf um und es kann zu Vergiftungen mit Erbrechen, Kollaps und Krämpfen kommen. -
...und zurück zum Rätsel

meinst Du die Würfelqualle
LG und auch von mir ein schönes Wochenende
Peter

-
@Reiselady
eigentlich bin ich im www nur mit dem IE8 unterwegs, extra nur für Holidaycheck habe ich mir firefox3.5 runtergeladen, damit komme ich jetzt hier einigermaßen zurecht (warum auch immer)neues Rätsel:
...ich suche eine Möglichkeit mit wenig Aufwand einen Springbrunnen zu basteln, was brauche ich dafür?
LG Peter

-
Materialien: 1 große, mit Wasser gefüllte Wanne
1 Trichter (je größer, je besser)Vorgehensweise:
Den Trichter mit der kleinen Öffnung nach oben halten und diese fest mit dem Daumen verschließen. Nun die große Öffnung senkrecht so tief wie möglich ins Wasser tauchen. Wenn man nun den Daumen von der kleinen Öffnung nimmt, schießt Wasser in Form eines Springbrunnens nach oben.

-
Wasser, Ihr seid auf der richtigen Fährte

aber nur mit reinem Wasser funktioniert mein Springbrunnen noch nicht, das Wasser ist Bestandteil der notwendigen Flüssigkeit, außerdem fehlt noch eine weitere wichtige Zutat...
viel Spass beim Rätseln
LG Peter

PS: wenn Ihr es wißt, zeige ich Euch gerne noch ein Anleitungsvideo, es wurde bei youtube schon über 9.000.000x angeklickt

-
Nimm eine Flasche Mineralwasser und schüttele sie kräftig. Dann öffne die Flasche und ein Springbrunnen kommt dir entgegen.
Das Ganze funktioniert übrigens nach eigener Erfahrung auch mit einer Flasche Sekt. 
Ich wünsch allen Ratefreunden eine gute Nacht und einen guten Start in die neue Woche!

-
Rhodos-Peter wrote:
...ich suche eine Möglichkeit mit wenig Aufwand einen Springbrunnen zu basteln, was brauche ich dafür?
upps, es wohl doch etwas schwerer als gedacht, darum noch ein TippWasser als Bestandteil einer Zutat für meinen Springbrunnen/Fontäne hatten wir schon rausgearbeitet, aber das Wasser alleine ist es nicht, es ist wie gesagt nur Bestandteil einer Flüssigkeit, die auch seit 1929 in Deutschland hergestellt wird, von dunkler Farbe und streng geheimer Rezeptur ist und wie so vieles aus Amerika zu uns geschwappt ist

...doch für meinen Sprinbrunnen brauche ich noch eine weitere Zutat und dann steht dem Vergnügen nichts mehr im Weg, aber bitte nur im Freien nachmachen

also dann, was suche ich?
einen guten Start in die Woche
LG Peter

PS: ich lege mich erstmal auf`s Ohr (Nachtdienst), bis später...
-
...war ja klar, ein Mann knackt das Rätsel

das Ganze ist ja sowieso nur ein Riesenspass und bei youtube habe ich auch noch keine Mädchen beim experimentieren mit der Zaubermischung gefunden, woran das wohl liegt

also dann Blutsbruder,

Glückwunsch zur richtigen Lösung
den gleichen Link hätte ich übrigends auch zur Lösung des Rätsels mitgeliefert, aber vielleicht ist die Erklärung, wieso es funktioniert auch ganz interessant: >klick<
LG Peter