Kleines Rätsel/Ratespiel 3
-
...so, so ein Musikexperiment und dazu noch ein großes
1985 fand ein großes Musikexperiment statt. Live Aid war das bis dahin größte Rockkonzert der Geschichte. Es fand paralell im Londoner Wembley-Stadion und im John-F.-Kennedy-Stadion in Philadelphia statt. Auf diesen zwei Bühnen traten abwechselnd für mehr als 16Stunden die internationalen Topstars der damaligen Musikszene auf. Dazu gehörten u. a. Queen, David Bowie, Elton John, Dire Straits, Mick Jagger, Bob Dylan, Santana, Madonna, Paul McCartney, Status Quo, The Who, Tina Turner, Eric Clapton, Phil Collins, U2, Beach Boys, Simple Minds, Duran Duran, Judas Priest, Bryan Adams und viele mehr. Phil Collins war der einzige Künstler, der auf beiden Konzerten auftrat. Nach seinem Auftritt im Wembley-Stadion flog er u.a. per Concorde nach Philadelphia und spielte dort unter anderem mit Led Zeppelin und Eric Clapton.
LG Peter

-
Asien ist doch soooooo groß

Ist Dein musikalisches Experiment ein Zusammentreffen von Musikern vieler Kulturen und unterschiedlicher Musikrichtungen in Asien, bei dem sogenannte Weltmusik gespielt wurde?
LG Peter

OT: mein Lieblingsstück asiatischer Musik
>Ryuichi Sakamoto - Forbidden Colours<
aus dem Film "Merry Christmas Mr. Lawrence" mit David Bowie -
Hallo, lieber Peter,
ja es ist so, wie Du es geschrieben hast. Es ist ein Zusammentreffen von Musikern vieler Kulturen (hauptsächlich östlicher und westlicher Kulturen). Aber sogenannte "Weltmusik" wurde nicht nur gespielt. Es vereinten sich östliche und westliche Musiker in einen Mix von östlicher und westlicher Musik. Jedoch war Ryuichi Sakamoto nicht dabei. Dafür war aber Koji Tamakati (und noch ganz viele andere brühmte Musiker) dabei.
DylanHallo, lieb She,
das "Musikexperiment in Bujumbura" meine ich leider auch nicht. Bujumbura liegt doch in Burundi/Afrika. Mein "Experiment" fand doch aber in Asien und nicht in Afrika statt.
💏 DylanHabt Mut! Ratet weiter!
...ich muss jetzt aber endlich ins Bett...

-
@Dylan
meine Antwort ist sicher falsch
aber stimmt denn wenigstens das Land? :-?
LG Peter
-
...was bin ich für ein Trottel
die Antwort war in der Frage versteckt (musikalisches Experiment)
Du meinst:
The Great Music Experiencein Nara/ Japan 1994. Bon Jovi war auch dabei und ich dachte, die magst Du nicht, aber Bob Dylan spielte natürlich auch

LG Peter

-
Du hast es mal wieder voll erkannt, lieber Peter. Applaus! Applaus! Applaus!
Du hast auch recht: Ich mag kein Bon Jovi. Aber trotzdem war das ganze Konzert mit den anderen Musikern genial.
Es ist das Live-Konzert "The Great Music Experience" aus dem Tōdai-ji Temple in Nara/Osaka, vom 22. Mai 1994. Ich habe damals über 3Sat das Konzert auf Videokassette mitgeschnitten, als es live übertragen wurde. Leider gibt es keinen originalen Konzertmitschnitt auf DVD zu kaufen. Schade!
Im Weiteren wirkten mit:
Ray Cooper, The Chieftains, Joni Mitchell, Hongjun Ryu, Richie Sambora, Jim Keltner, Cara Butler, Shoukichi Kina, Roger Taylor, Wayne Shorter, INXS, Leonard Eto, Hiroshi Hori, Tempyo Gafu, Tomoyasu Hotei, Ishia, das Ryu's Orchestra, die Hase-dera Temple Shōmyō, das Tokyo New Philharmonic Orchestra und das leider schon verstorbene Genie Michael Kamen als Dirigent.Im Hintergrund sieht man immer mal einen kleinen Mann mit Glatze: Das ist Ray Cooper – einer der begnadetsten Percussion-Spieler dieser Welt. Und bei den folgenden Titeln bekomme ich einfach nur Gänsehaut:
The Chieftains and RYU's Orchestra
Ry Cooder and The Chieftains
-
Wir sind alle Kinder dieser Welt und wir haben nur diese eine Welt, auf der wir alle gemeinsam leben. Immer wieder sind es Musiker, die mit Ihren Auftritten die Völker und unterschiedliche Kulturen über Grenzen, Hautfarben und Glaubensfragen durch die Musik verbinden und das ist gut so!
LG Peter

-
...jetzt habe ich das neue Rätsel vergessen :-?
bleiben wir einfach in Asien. Was ich suche, ist ein Mythos oder auch nicht, niemand weiß es genau, obwohl es gesichtet und beschrieben wurde und es ist doppelt so groß, wie andere seiner Art, die jedes Jahr von tausenden Menschen besucht werden und weltbekannt sind!
Was suche ich denn heute?
LG Peter

edit:
Kleiner Tipp: es handelt sich um ein Objekt und kein Lebewesen... -
"es wurde gesichtet und beschrieben" und "es ist doppelt so groß"
Das Wort "es" soll uns wohl signalisiert, dass es sich wohl um eine Einzelheit handelt; dass es also nur ein einziges und nicht mehrere in dieser Größe davon gibt.
Ohjeh, ohjeh, ohjeh... 🤪
-
Es gibt nur "eine" die ich suche,
...aber mehrere kleinere davon gibt es auch in der Nähe und diese nachweislich! Der Ort, wo meine "eine" gesuchte zu finden ist (wenn es sie denn wirklich gibt) befindet sich in Asien, kürzlich wurde dort sogar eine ganze Armee gefunden. Die weltbekannten ähnlichen sind in Nordafrika zu finden und nur halb so groß wie meine "eine" und diese werden, wie gesagt, von tausenden Touristen jährlich besucht,
LG Peter

-
...heiß, sehr heiß

die Terracotta Armee wurde ganz in der Nähe gefunden. Aber die suche ich nicht, was ich suche ist eine Art Gebäude, doppelt so groß wie ähnliche Gebilde in Nordafrika, aber es gibt eben nur eine, die dafür in Frage kommt. Gesichtet wurde sie von einem Piloten nach dem 2.Weltkrieg, aber ob es die eine wirklich gibt?
Was suche ich?
LG Peter

-
...es ist zu verzweifeln, zur Zeit geht mal wieder nichts, weder mit IE8 noch mit firefox.
ich bin schon froh, dass ich den Link in der ersten Antwort unten auf Seite 852 hinbekommen habe. Dort sind noch sehr schöne Bilder und Erläuterungen zu dem geheimnisvollen Objekt zu sehen. Die weiße Pyramide ist 300 Meter hoch und hat eine Seitenlänge von 485 Metern, die Cheops-Pyramide in Ägypten, die jährlich von tausenden Touristen besucht wird, kommt nur auf eine Höhe von 147 und eine Länge von 230 Metern.
Also dann lieber Dylan,
herzlichen Glückwunsch zur richtigen Lösung
und allen Rätselfreunden/innen ein schönes Wochenende
LG Peter