Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. HolidayCheck Themen
  4. Archiv älterer Threads
  5. Archiv
  6. Änderung der Katalogbeschreibung
  7. Änderung der Katalogbeschreibung

Änderung der Katalogbeschreibung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv
39 Beiträge 11 Kommentatoren 8.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • cobraC Offline
    cobraC Offline
    cobra
    schrieb am zuletzt editiert von

Super, wenn man hier die Möglichkeit hat sich vorab zu erkundigen!
    Meine Frage wäre:am vierten Tag nach unserer Ankunft wurde per Aushang mitgeteilt, dass der Pool für 14 Tage renoviert wird und nicht benutzbar ist.
    Als Ausweichsmöglichkeit wurde ein viel kleinerer Pool in der Nachbarsanlage ausgewiesen.Dieser Reisemangel wurde uns von der Reiseleitung bestätigt mit Nachfrage an der Rezeption.Nun mußten wir feststellen, dass der Pool am Tag unserer Abreise doch wieder in Betrieb war. Wir sind davon ausgegangen, dass der Pool für die Dauer unseres Aufenthalten gesperrt ist. Unser Weg ans Meer führte nicht durch die Anlage und sonst gab es keine Veranlassung dort nachzuschauen, ob der Pool wieder in Betrieb ist. Sollen wir einfach den Mängelbericht weitergeben oder sollen wir darauf hinweisen, dass der Pool wieder in Betrieb war? Wir wissen ja nicht wie lange er zu diesem Zeitpunkt wieder nutzbar war.
    Vielen Dank im Voraus für die Antwort.
    P.S. Wir sind keine notorischen Mängler!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • mosaikM Offline
      mosaikM Offline
      mosaik

Der Reiseveranstalter hätte die Pflicht, seine im Katalog angebotenen Leistungen "sorgfältig" zu überprüfen. Nun will ich aber nicht gleich mal unterstellen, dass er auf "Kundenfang" aus war.
      Tatsache ist, dass kein Sand- sondern ein Kiesstrand ist.
      Da ist der Veranstalter ebenso verpflichtet, den Kunden nach Erhalt dieser Info zu informieren und ihm eine Umbuchungsmöglichkeit anzubieten, gegebenenfalls auch eine kostenfreie Stornierung. Die kostenfreie Stornierung muss er im Fall von schwerwiegenden Änderungen gegenüber der Katalogausschreibung anbieten. Sand - Kies... ich sage erfahrungsgemäss: eher nicht schwerwiegend - aber ohne jedoch Fotos vorliegen zu haben, traue ich mich nicht, hier eine definitive Aussage zu tätigen.
      Also Schadenersatz braucht der Veranstalter nicht zahlen. Er muss für einen gleichwertigen Ersatz sorgen oder gegebenenfalls eben eine kostenfreie Stornierung hinnehmen.
      Gruß
      peter

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • mosaikM Offline
        mosaikM Offline
        mosaik

Der Reiseveranstalter hätte die Pflicht, seine im Katalog angebotenen Leistungen "sorgfältig" zu überprüfen. Nun will ich aber nicht gleich mal unterstellen, dass er auf "Kundenfang" aus war.
        Tatsache ist, dass kein Sand- sondern ein Kiesstrand ist.
        Da ist der Veranstalter ebenso verpflichtet, den Kunden nach Erhalt dieser Info zu informieren und ihm eine Umbuchungsmöglichkeit anzubieten, gegebenenfalls auch eine kostenfreie Stornierung. Die kostenfreie Stornierung muss er im Fall von schwerwiegenden Änderungen gegenüber der Katalogausschreibung anbieten. Sand - Kies... ich sage erfahrungsgemäss: eher nicht schwerwiegend - aber ohne jedoch Fotos vorliegen zu haben, traue ich mich nicht, hier eine definitive Aussage zu tätigen.
        Also Schadenersatz braucht der Veranstalter nicht zahlen. Er muss für einen gleichwertigen Ersatz sorgen oder gegebenenfalls eben eine kostenfreie Stornierung hinnehmen.
        Gruß
        peter

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • mosaikM Offline
          mosaikM Offline
          mosaik

Nein, würde ich meinen, muss nicht extra angeführt werden.
          So wie mit Aushang die Sperre mitgeteilt wurde, hätte man die Gäste ebenso über die Wiedereröffnung informieren können.

Im schlimmsten Fall wird der Veranstalter in der Beantwortung der Reklamation mitteilen, dass der Pool eigentlich schon wieder nach x-y-Tagen benutzbar gewesen wäre und er nur für die nicht benutzbaren Tage Ersatz leistet.
          Grundsätzlich ist das Fehlen eines zugesagten Swimmingpools 10 bis 20 Prozent je Tagespreis lt. Frankfurter Tabelle.
          Gruß
          Peter

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • mosaikM Offline
            mosaikM Offline
            mosaik

Nein, würde ich meinen, muss nicht extra angeführt werden.
            So wie mit Aushang die Sperre mitgeteilt wurde, hätte man die Gäste ebenso über die Wiedereröffnung informieren können.

Im schlimmsten Fall wird der Veranstalter in der Beantwortung der Reklamation mitteilen, dass der Pool eigentlich schon wieder nach x-y-Tagen benutzbar gewesen wäre und er nur für die nicht benutzbaren Tage Ersatz leistet.
            Grundsätzlich ist das Fehlen eines zugesagten Swimmingpools 10 bis 20 Prozent je Tagespreis lt. Frankfurter Tabelle.
            Gruß
            Peter

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • salvamor41S Offline
              salvamor41S Offline
              salvamor41

Sehr geehrter Herr RA Böhmer,
              mir ist die Verfahrensweise in diesem Forum "Reiserecht" noch nicht ganz klar geworden.
              Wann greifen Sie als Moderator in die Diskussionen der Teilnehmer ein? Oder ist es so angedacht, daß Sie nur dann eingreifen, wenn man Sie direkt anspricht?
              Ich habe den Eindruck, daß sich die Teilnehmer untereinander zwar gut gemeinte juristische Ratschläge geben, im Grunde aber doch alles, da es sich nicht um Juristen handelt, ein gewisses Dillettieren bzw. Stochern im Nebel ist.  
              Ich bitte um Auklärung über die "Spielregeln". Danke.
              Freundliche Grüße

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • salvamor41S Offline
                salvamor41S Offline
                salvamor41

Sehr geehrter Herr RA Böhmer,
                mir ist die Verfahrensweise in diesem Forum "Reiserecht" noch nicht ganz klar geworden.
                Wann greifen Sie als Moderator in die Diskussionen der Teilnehmer ein? Oder ist es so angedacht, daß Sie nur dann eingreifen, wenn man Sie direkt anspricht?
                Ich habe den Eindruck, daß sich die Teilnehmer untereinander zwar gut gemeinte juristische Ratschläge geben, im Grunde aber doch alles, da es sich nicht um Juristen handelt, ein gewisses Dillettieren bzw. Stochern im Nebel ist.  
                Ich bitte um Auklärung über die "Spielregeln". Danke.
                Freundliche Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • mosaikM Offline
                  mosaikM Offline
                  mosaik

@salvador41
                  was mir generell bei Reisefrage-Foren auffällt, ist die Ansicht, dass nur Juristen in der Lage sind, richtige Tipps zu geben. Damit möchte ich jetzt bei Gott keinem Juristen seine Kenntnisse und Fähigkeiten abreden, auch nicht behaupten, jeder Tipp sei juristisch korrekt, den Forenbesucher geben. Aber ich glaube doch, dass Erfahrungen = in der Praxis erlebte Beispiele und deren Abhandlung, von Nicht-Juristen ebenso hilfreich sein können.

Wenn also jemand schreibt: mach das und das, das hat mir geholfen - warum nicht? Wenn in einer Urteilsbegründung steht, dass aufgrund dieser oder jener Tatsache das Urteil getroffen wurde - warum sollte dann nicht ein "Laie" zumindest auf dieses Urteil hinweisen?

Mir ist schon klar, dass es überall "Schattierungen" geben kann. Aber ich finde es okay, wie die Sache läuft: Hier Fragen - dort Antworten, mal vom Doktor persönlich, mal nur von Laien.
                  Viel interessanter als Deine Überlegungen wäre jedoch die Ergebnisse der hier geschilderten Fälle zu erfahren. Denn das ist ja der einzige Punkt, der zu 99,9 Prozent im Dunkeln des Weltalls unbekannt bleibt...
                  Herzliche Grüße
                  Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • mosaikM Offline
                    mosaikM Offline
                    mosaik

@salvador41
                    was mir generell bei Reisefrage-Foren auffällt, ist die Ansicht, dass nur Juristen in der Lage sind, richtige Tipps zu geben. Damit möchte ich jetzt bei Gott keinem Juristen seine Kenntnisse und Fähigkeiten abreden, auch nicht behaupten, jeder Tipp sei juristisch korrekt, den Forenbesucher geben. Aber ich glaube doch, dass Erfahrungen = in der Praxis erlebte Beispiele und deren Abhandlung, von Nicht-Juristen ebenso hilfreich sein können.

Wenn also jemand schreibt: mach das und das, das hat mir geholfen - warum nicht? Wenn in einer Urteilsbegründung steht, dass aufgrund dieser oder jener Tatsache das Urteil getroffen wurde - warum sollte dann nicht ein "Laie" zumindest auf dieses Urteil hinweisen?

Mir ist schon klar, dass es überall "Schattierungen" geben kann. Aber ich finde es okay, wie die Sache läuft: Hier Fragen - dort Antworten, mal vom Doktor persönlich, mal nur von Laien.
                    Viel interessanter als Deine Überlegungen wäre jedoch die Ergebnisse der hier geschilderten Fälle zu erfahren. Denn das ist ja der einzige Punkt, der zu 99,9 Prozent im Dunkeln des Weltalls unbekannt bleibt...
                    Herzliche Grüße
                    Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • salvamor41S Offline
                      salvamor41S Offline
                      salvamor41

Einverstanden, Peter! Ich möchte keineswegs auf Tipps von Reiserfahrenen wie Dir verzichten und auch gerne selber welche geben. Aber ich meine, diese Tipps können natürlich keinen verbindlichen Charakter haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • salvamor41S Offline
                        salvamor41S Offline
                        salvamor41

Einverstanden, Peter! Ich möchte keineswegs auf Tipps von Reiserfahrenen wie Dir verzichten und auch gerne selber welche geben. Aber ich meine, diese Tipps können natürlich keinen verbindlichen Charakter haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • wukovitsW Offline
                          wukovitsW Offline
                          wukovits

Hallo
                          Ich habe gehört das die EU die Ansprüche bei Flugversätungen geändert hat.
                          Viel wichtiger für mich (ich bin Verkäufer) wäre, wenn man mir garantieren könnte, das ein Samstagnachmittagflug nicht einfach auf den Vormittag umgelegt wird, da ich am Samstag noch bis 13 Uhr arbeiten muß.
                          Ich hatte das Problem schon einmal und war dann ganz auf den  "Goodwill" des
                          Reiseveranstalters angewiesen, da in den Geschäftsbedingungen immer die Formulierung "Flugzeitänderungen vorbehalten vorkommt".
                                                                            Hochachtungsvoll
                                                                            Wukovits Karl
                                                                            Wien

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • wukovitsW Offline
                            wukovitsW Offline
                            wukovits

Hallo
                            Ich habe gehört das die EU die Ansprüche bei Flugversätungen geändert hat.
                            Viel wichtiger für mich (ich bin Verkäufer) wäre, wenn man mir garantieren könnte, das ein Samstagnachmittagflug nicht einfach auf den Vormittag umgelegt wird, da ich am Samstag noch bis 13 Uhr arbeiten muß.
                            Ich hatte das Problem schon einmal und war dann ganz auf den  "Goodwill" des
                            Reiseveranstalters angewiesen, da in den Geschäftsbedingungen immer die Formulierung "Flugzeitänderungen vorbehalten vorkommt".
                                                                              Hochachtungsvoll
                                                                              Wukovits Karl
                                                                              Wien

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • ckC Offline
                              ckC Offline
                              ck

Hallo,
                              Flugzeitänderungen bei Charterflügen sind nicht gleich Flugverspätungen und gehen meist nicht von den Fluglinien, sondern vom Reiseveranstaltern, die das Flugzeug gechartet haben, aus.
                              Da müsste es schon eine Regelung geben, daß die vom Reiseveranstalter angegebene Flugzeit bindend ist und er sich im Vertrag keine Änderung der Flugzeiten vorbehalten darf. Das kann man aber kaum erwarten.
                              Christin

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • ckC Offline
                                ckC Offline
                                ck

Hallo,
                                Flugzeitänderungen bei Charterflügen sind nicht gleich Flugverspätungen und gehen meist nicht von den Fluglinien, sondern vom Reiseveranstaltern, die das Flugzeug gechartet haben, aus.
                                Da müsste es schon eine Regelung geben, daß die vom Reiseveranstalter angegebene Flugzeit bindend ist und er sich im Vertrag keine Änderung der Flugzeiten vorbehalten darf. Das kann man aber kaum erwarten.
                                Christin

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • wukovitsW Offline
                                  wukovitsW Offline
                                  wukovits

Hallo Chirstin
                                  Dasist mir schon klar,aber ergerlich ist es schon, wenn ich mich nicht darauf verlassen kann, daß es beim gebuchten Abendflug bleibt.
                                  Schließlich habe ich als Verkäufer (in Österreich) laut Kollektivvertrag nur das Recht 1 mal im Jahr meinen Urlaub an einem Samstag zu beginnen.
                                  Alle weiteren Urlaube beginnen grundsätzlich am Montag.
                                  Wie du Dir sicher vorstellen kanst, ist die Anzahl der Destinationen die von Österreich am Sonntag angeflogen werden sehr begrenzt.
                                                                                                Gruß
                                                                                                 Karl

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • wukovitsW Offline
                                    wukovitsW Offline
                                    wukovits

Hallo Chirstin
                                    Dasist mir schon klar,aber ergerlich ist es schon, wenn ich mich nicht darauf verlassen kann, daß es beim gebuchten Abendflug bleibt.
                                    Schließlich habe ich als Verkäufer (in Österreich) laut Kollektivvertrag nur das Recht 1 mal im Jahr meinen Urlaub an einem Samstag zu beginnen.
                                    Alle weiteren Urlaube beginnen grundsätzlich am Montag.
                                    Wie du Dir sicher vorstellen kanst, ist die Anzahl der Destinationen die von Österreich am Sonntag angeflogen werden sehr begrenzt.
                                                                                                  Gruß
                                                                                                   Karl

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • ckC Offline
                                      ckC Offline
                                      ck

Hallo,
                                      ich weiß, daß das ärgerlich ist. Wir fliegen auch von Österreich aus, ich kenne die Situation und wenn du im Verkauf arbeitest ist, das überhaupt schlimm. Bei uns im Büro gehts besser. Ich kann Gott sei Dank auch "schief", d.h. z.B. von Mittwoch bis Mittwoch, Urlaub nehmen.
                                      Alles Gute noch und hoffentlich angenehme Flugzeiten
                                      Christin

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • ckC Offline
                                        ckC Offline
                                        ck

Hallo,
                                        ich weiß, daß das ärgerlich ist. Wir fliegen auch von Österreich aus, ich kenne die Situation und wenn du im Verkauf arbeitest ist, das überhaupt schlimm. Bei uns im Büro gehts besser. Ich kann Gott sei Dank auch "schief", d.h. z.B. von Mittwoch bis Mittwoch, Urlaub nehmen.
                                        Alles Gute noch und hoffentlich angenehme Flugzeiten
                                        Christin

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Einloggen
                                        • Sortiert nach
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen

• 1
                                        • 2
                                        • 2 von 2
                                        Reiseforum Service
                                        • RSS-Feed abonnieren
                                        • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                        • Reiseforum Hilfe
                                        • Forensuche
                                        • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                        • Veranstalter AGB
                                        • Nutzungsbedingungen
                                        • Datenschutz
                                        • Privatsphäre-Einstellungen
                                        • AGB
                                        • Impressum
                                        © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag