Überbuchung von Pauschalreisen
-
Hallo Kessi, es war die Rewe Touristik und das Ambassador
-
Mein Fall ist schon etwas länger her.
Es war 2003. Ich hatte Lastminite für meinen kleinen Bruder (damals 9) und mich (damals 20) eine Reise nach Mallorca gebucht. Ich hatte über Air Marin (weiss nicht ob es diesen Veranstalter heute noch gibt) das Hotel Brisas in Puerto de Soller gebucht. Kein besonders gutes Hotel aber damals musste ich sehr auf den Preis achten. Als wir im Hotel ankamen, meinte die Rezeptionistin wir sollten kurz warten. Sie hat uns aber nicht gesagt warum und erstmal die anderen Gäste bedient. Dann wurden wir doch in einem engen Aufzug zusammen mit der Putzfrau nach oben in den 4. Stock gekarrt und uns wurde ein Zimmer gezeigt. Nachdem sich die Rezeptionistín auf Spanisch mit der Putzfrau unterhalten hat wurden wir wieder runtergebracht, denn das Zimmer war offensichtlich doch nicht frei. Ca. 20 Minuten später kam eine Reiseleiterin von Neckermann und erklärte uns was gerade passiert ist. Wäre ja schön dass vorher von der Rezeptionistin erfahren zu haben. Das Hotel ist überbucht. ( Eigentlich nicht schade drum, denn es hat mir schon beim Eintreten nicht mehr so gut gefallen.) Sie würde uns in ein anderes Hotel bringen mit Pool und eigenem Bungalow. Ich sage, dass klingt ja toll, aber bevor ich etwas zustimme will ich mir das neue Hotel erst anschauen. Wir also hingefahren und es hat uns gefallen. Auch kein super Hotel aber für uns reichte es . Es war das Soller Garden im selben Ort.Liebe Grüße
Berlingirl -
Wir haben heuer auch das Problem mit den Überbuchungen.
Unser Hotel in Hurghada (albatros beach,welches vielen schon bekannt sein dürfe :|) ist auch total überbucht.
Viele Gäste wurden schon umgebucht,was sie aber auch erst vor Ort erfahren haben.
Aus diesem Grund habe ich bei unserem Reiseveranstalter angerufen (ITS) ,der jedoch angeblich von nichts weiß. :?Eine persönliche e-mail an das Hotel wurde uns noch nicht beantwortet.
Sowas kann die Urlaubsfreude wirklich trüben...

-
Bei uns ist es auch schon etwas her, dass unser gebuchtes Hotel in Sousse überbucht war. Wir bekamen ca 3 Wochen vor Abflug nach Monastir vom Reiseveranstalter Bescheid, dass wir nicht ins Coralia Beach in Sousse, sondern in ein anderes ( Name fällt mir nicht mehr ein
) nach Skanes verlegt werden. Wir hatten damals im Stammreisebüro gebucht und uns wurde Sousse empfohlen, da wir auch etwas Nachtleben wollten. Skanes ist oder war zumindest 2000 noch etwas verschlafen. Das Hotel in Skanes hatte zwar ein Sternchen mehr, als das in Sousse, trotzdem hat uns das geärgert.
Erst, als wir in Monastir ankamen, erfuhren wir von der Reiseleitung, dass wir doch noch ins Coralia in Sousse könnten.
Uns viel ein Stein vom Herz.
Irgendwie müssen da welche vorzeitig gegangen sein oder andere kurzfristig storniert. Sö ähnlich zumindest wurde es uns gesagt. -
"Kessi" wrote:
Es ist schon erstaunlich wie oft es doch ITS als Veranstalter ist.
Bei uns war es damals Alltours, aber dieses Jahr fliegen wir mit ITS. Das gibt mir dann doch zu denken.
Hoffentlich geht alles gut.Mir gibt das auch schön langsam zu denken.
Habe heuer das erste mal über ITS gebucht,aus dem Frühbucherkatalog.
Die güstigen Preise waren eben einfach zu verlockend.
Aber wenn ichs mir jetzt so überlege,zahle ich nächstes mal doch lieber ein bisschen mehr,und habe dann keine Sorgen vor dem Urlaub auch das gewünschte und gebuchte hotel zu bekommen.Eigentlich is es sowieso eine Frechheit,dass man als zahlender Kunde einfach so umgebucht werden kann

-
Ja, und komischerweise sind es auch immer wieder die gleichen Hotels.
Teilweise werden angeblich beliebte Hotels von den Veranstaltern eh öfter verkauft, da ja die Flüge von den Veranstaltern eh bezahlt werden müssen und dann ist es denen egal, wenn sie die Kunden dann dort woanders hin abschieben.
-
"Claudiiia" wrote:
Habe auch langsam das Gefühl dass das die Methode von ITS ist,eher unbeliebte Vertragshotels mit Gästen zu füllen.
Ich befürchte, dass man es nicht nur auf einen Veranstalter einschränken kann.
Nachdem wir vor Jahren kurz vor unserem Urlaubsbeginn mitbekommen hatten, dass viele Leute von Veranstalter A wegen Überbuchung in unserem Stammhotel ausquartiert wurden, hatten wir dann bei Veranstalter A, der auch unserer war, direkt im Urlaubort angerufen und bekamen die Auskunft, dass an unserem Ankunftstag Veranstalter "B" dran sei.
-
"Kessi" wrote:
Ich persönlich hätte mal ein Interesse daran, dass jeder mal schreiben würde in welchem Hotel und zu welcher Jahreszeit er oder sie die Überbuchung hatte.
Könnte man das Thema vielleicht dahingehend erweitern?Da es scheinbar ja doch wieder aktueller ist und immer wieder neue Beiträge zum Thema "Überbuchung" eingestellt werden, hier nochmal der Aufruf doch mal das jewils betroffene Hotel, den Reisveranstalter und auch die Urlaubszeit zu nennen beim eigenen Überbuchungsfall.
-
da ich selbst vorm Urlaub auch immer total Panik habe, dass mein Hotel überbucht sein könnte, habe ich diese Woche (Urlaub Ende Juni) eine E-Mail ans Hotel geschickt und nachgefragt, ob das Zimmer gebucht ist? (Angabe von Namen, Reisedatum, Zimmerart und Veranstalter)
Das Hotel hat mir die Buchung bestätigt.Kann ich mich da drauf jetzt verlassen????
-
"pinacolada" wrote:
da ich selbst vorm Urlaub auch immer total Panik habe, dass mein Hotel überbucht sein könnte, habe ich diese Woche (Urlaub Ende Juni) eine E-Mail ans Hotel geschickt und nachgefragt, ob das Zimmer gebucht ist? (Angabe von Namen, Reisedatum, Zimmerart und Veranstalter)
Das Hotel hat mir die Buchung bestätigt.Kann ich mich da drauf jetzt verlassen????
Ja, ich denke, dass Du halbwegs beruhigt sein kannst.
Uns wurde damals sogar gesagt, dass der Zimmerwunsch vorliegt, aber leider hat es trotzdem nicht geklappt. -
So, ich habe erst wieder einen Fall erfahren, wo Leute, die das Buenaventura auf Gran Canaria gebucht hatten, ins Schwesterhotel Catarina mussten.
Sie haben es aber noch erfahren. Sind vor ein paar Tagen geflogen.Noch jemand ne Überbuchung gehabt? - Wenn ja, welches Hotel und zu welcher Zeit. Eventuell noch den Reiseveranstalter angeben. .- Danke!
-
uns ist das letztes jahr in den sommerferien auch passiert und zwar im golden coast resort gut es war nicht weiter tragisch wir bekomen dann für eine nacht ein zimmer im schwesterb otel golden beach und würden am nächsten tag abgeholt und ins golden coast gebracht da wir drei wochen gebucht hatten okay ist zwar ärhgerlich aber naja. es ist in dem hotel sehr vielen leuten passiert und wenn man nur eine woche gebucht hat ist dieses ziemlich ärgerlich so ging es einem ehepaar die haben sich übelst darüber aufgeregt. da wir aber schon mal in dem hotel waren und das hier in bewertungen gelesen hatten haben wir uns vorher auch drauf eingsellt.
LG sunny
-
So, nun ist es uns auch passiert... :?
Anfang April habe ich über Neckermann das Hotel "Atrium" auf Kreta für Ende Juli gebucht. Gestern kam das Schreiben: "Leider ist ihr Hotel überbucht..."
Wir wurden von denen nun in das "Pearl Beach Hotel" umgebucht. Die Bewertungen hier auf HC hören sich auch gar nichr so übel an. Es scheint auch preislich etwas höher zu liegen, als das ursprünglich gebuchte Hotel.
Was mich aber stört: ich hatte das Atrium extra gebucht, da es zentrumsnah und direkt am Sandstrand liegt. Das Pearl Beach liegt dagegen am Kiesstrand und zwei Kilometer außerhalb un das wurmt mich richtig heftig.
Ich habe daraufhin gleich mit den Neckermännern telefoniert und die schaut sich jetzt nach, ob ein anderes Hotel (Theartemis) ohne Aufpreis noch verfügbar ist, was ich aber mal ganz vorsichtig bezweifle (hat schließlich Top Empfehlungen und es handelt sich um die Sommerferienzeit).
Wenn ich mich jetzt also dazu hinreißen lasse, mich mit dem Pearl Beach trotz der offensichtlich nicht meinen eigentlichen Wünschen entsprechenden Kriterien einverstanden zu erklären, habe ich eine Chance zusätzliche Entschädigungen herauszukitzeln? Ich denke da an so etwas, wie kostenlosen Mietwagen oder gratis Ausflüge mit Neckermann oder so.
Was meint ihr dazu?
Bitte ganz dringend schnelle Antworten, die Neckerfrau ruft mich heute Nachmittag noch mal an....
Danke!!!!!!
Lieben Gruß,
Lousitana -
@ Lousitana
Rein rechtlich gesehen könntest Du jetzt vom Reisevertrag zurücktreten.
Aber wenn Du dich mit einem anderen Hotel, hier: Pearl Beach Hotel, einverstanden erklärst, hast Du aus rechtlicher Sicht keinen Anspruch auf eine weitere Entschädigung. Ich würde an Deiner Stelle aber trotzdem versuchen, daß N. Dir kulanterweise "etwas Gutes tut", denn schließlich hast Du, gemessen an Deinen Erwartungen, jetzt Einbußen beim Hotel hinzunehmen.
-
Das sehe ich so wie Salvamor. Wenn du das Hotel akzeptierst, hast du rechtlich keine weiteren Ansprüche. Du kannst natürlich vorher versuchen, als Ausgleich eine Zusatzleistung zu erhalten. Die würde ich mir aber vorher schriftlich bestätigen lassen.
Wenn du nicht willst, musst du halt vom Vertrag zurücktreten, möglichst per Einschreiben/Rückschein.
Viele Grüße und Erfolg beim Verhandeln!
Manfred