Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Brasilien (alt)
  5. Iberostar Bahia in Praia do Forte
  6. Iberostar Bahia in Praia do Forte

Iberostar Bahia in Praia do Forte

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Brasilien (alt)
280 Beiträge 80 Kommentatoren 96.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • elke3E Offline
    elke3E Offline
    elke3
    schrieb am zuletzt editiert von

[quote=fernweh1957]Hallo Maximax,

für mich sind das Hotelfabriken 😆 . Ich habe mit Freunden gesprochen, die an solchen Orten öfter Urlaub machen und die machen es zum Beispiel wegen der Sicherheit 😱

Das kennen wir von Venezuela, nur nicht das "sichere" Hotel verlassen. Zum Thema "Hotelfabriken" habe ich soeben in einem anderen Forum eine Empfehlung für ein AI-Hotel gelesen, alles toll, alles super, aber "der Speisesaal gleicht einer Bahnhofshalle". Wie Andrea schon schreibt, die Leute buchen so einen Riesenbunker und wundern sich dann über die Massenabfertigung. Diese Hotels sehen doch überall auf der Welt gleich aus, die haben doch mit dem Land nichts zu tun!
    Einheimische Urlauber im Hotel - ja, damit muß ich doch rechnen! Wenn ich mich vorab informiere, weiß ich doch, wann in meinem Urlaubsland Ferien sind.
    Gruß Elke

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • fernweh1957F Offline
      fernweh1957F Offline
      fernweh1957

Leider kann man die Leute nicht überzeugen, wenn man das Thema Sicherheit anspricht. Will ich auch nicht - denn gerade die werden es sein, die als Erstes überfallen werden. Es ist wirklich so - als ob deren Erwartungshaltung erfüllt werden müsste.

Wir haben über Monate in einem Dorf zwischen Sao Paulo und Rio unbehelligt gelebt. Meine Nachbarn haben mich zum Einkaufen ans Händchen genommen und mir gezeigt, wo es die besten Kartoffeln, das beste Fleisch usw. gibt. Meine Sprachkenntnisse waren gleich null, trotzdem haben wir viel gelacht. Ich habe gelernt bestimmte Gemüsesorten, die ich nicht kannte, zuzubereiten - im Gegenzu,g kann meine Nachbarin jetzt z.B. einen brasilianisch-beutschen Schichtsalat 😄 . Wir waren bestimmt 10 Mal in Rio und haben nie Angst gehabt, das uns etwas passiert. Vielleicht haben wir Glück gehabt, ich weiss es nicht, aber trotzdem gefällt es mir dort sehr gut.

Momentan arbeitet mein Mann in Argentinien, dort sind die Menschen ein wenig "europäischer" und somit auch nicht ganz so kontaktfreudig. Dort wo wir wohnen ist es mir bisher noch nicht gelungen, Kontakt z.B. mit den Nachbarn aufzunehmen, obwohl ich ein wenig Spanisch spreche. Aber was soll`s, wir haben noch über ein Jahr Zeit!!!

Ich kann nur jedem raten, ein wenig mehr auf die Bewohner eines Landes einzugehen - man kann eine Menge lernen!

LG
      Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • maximaxM Offline
        maximaxM Offline
        maximax

Ja, Andrea, es gibt Leute, die betteln regelrecht darum, überfallen zu werden. Wir haben das mal in Olinda erlebt. Ein irischer Traveller erkundigte sich bei unserem Gastgeber nach der Sicherheitslage in der Stadt. Nach den üblichen Belehrungen (keine teure Uhr, keine teuren Klamotten, wenig Bargeld mitnehmen, keine einsamen Ecken nach Einbruch der Dunkelheit etc.) zog er dann los. Er war von Natur aus schon klein gewachsen, zog die Schultern und den Kopf ganz auffällig ein, guckte andauernd hektisch nach links und rechts und hinter sich. Unser Gastgeber schaute ihm hinterher und meinte nur: "Hoffentlich geht das gut!" Es ging nicht gut, der arme Kerl kam nicht weit. Er berichtete, daß ein Kind plötzlich vor ihm gestanden habe und Geld verlangt habe. Als er sich weigerte, zog der Kleine ein Messer unter seinem Hemd hervor, und unser Ire lieferte treu seine gesamte Barschaft ab. Wäre er anders aufgetreten und hätte dem Kleinen 20,00 Reais (ungefähr 5,00 Euro) gegeben, wäre alles gut abgelaufen.

Suaviter in modo, fortiter in re.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • fernweh1957F Offline
          fernweh1957F Offline
          fernweh1957

Ja, so ist das - man muss immer hocherhobenen Hauptes durch die Gegend ziehen. Ich hatte immer nur eine Kreditkarte (mit Photo) und etwas Kleingeld in der Tasche. Ehrfurcht hatte ich nur immer vor den Geldtransportern, denen bin ich nach Möglichkeit immer aus dem Weg gegangen, da ich zweimal Beinahe - Überfälle erlebt habe.

Aber das kann man ängstlichen Menschen nicht erklären, das wollen die auch gar nicht hören. Für die ist Brasilien das Land in dem JEDER überfallen und im besten Falle ausgeraubt wird. Ist ja auch überall zu lesen 😱 .

Was soll's, regt mich auch nicht mehr auf. Ich bin gerne dort und fühle mich sehr gut aufgehoben. Und mit etwas Glück kann mein Mann dort nochmal arbeiten 😄 , das wäre wirklich super.

Liebe Grüße
          Andrea

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • matheusmanausM Offline
            matheusmanausM Offline
            matheusmanaus

Am Ende wollen Menschen, die z. B. im Iberostar und anderen grossen Hotelanlagen buchen vorallem Eines: Im Urlaub sorgenfrei entspannen. Und weil tatsächlich viele Leute so denken, wurden solche Hotels gebaut und sind gut besucht.

Zum Entspannen gehört für Viele, sich weder um Fremdsprachen noch um sonstige Landesbesonderheiten kümmern zu müssen. Immerhin muss ich mich schon anders orientieren, wenn ich auf eigene Faust unterwegs bin. Nach einer Umfrage suchen angeblich die meisten Deutschen im Urlaub ihre Landsleute (und andere deutschsprechende) vor Ort und sind gern mit ihnen zusammen.

Eine gute Touri-Infrastruktur (auch mit Essen von daheim) am Urlaubsort macht für viele erst die wirkliche Entspannung. Einfach mal den Kopf ausschalten - und das ist positiv gemeint. Dazu sind Orte wie Praia de Forte ideal und auch deshalb kommen so wenig Leute nach Manaus.

Wer hat nicht schon mal nach einem anstrengenden Arbeitstag einfach nur eine belanglose Sendung im Fernsehen gesehen, um abzuschalten?

Ich finde das durchaus legitim, auch wenn ich selbst andere Urlaube bevorzuge. (wäre da wohl mit maximax ein gutes Team)

@fernweh:

Mit den Geldtransportern gebe ich Dir völlig recht! Besonders wenn man in einer Bank ist und die Boten kommen rein ... Mit der entsicherten Pumpgun, wie wenn gleich der Krieg ausbricht 😱

Übrigens: Wer weiss wo bei einer MP der Sicherungshebel sitzt und welche Stellung "ernst" ist, der sollte mal einen Seitenblick auf so ein Gerät bei einer brasilianischen Polizeikontrolle riskieren ...

Matheus, Manaus-AM
            Das schlimmste Weltbild haben noch immer die Menschen, welche die Welt noch nie gesehen haben.
            (Alexander v. Humboldt)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • maximaxM Offline
              maximaxM Offline
              maximax

Matheus,

natürlich ist es legitim, so Urlaub machen zu wollen, wie jeder persönlich sich das vorstellt. Legitim ist schließlich alles, was nicht illegitim ist. 😉 Und was sollte daran illegitim sein, wenn streßgeplagte Menschen aus Europa Entspannung unter Palmen suchen und dabei eine Infrastruktur nach ihrem Gusto haben wollen.

Die Diskussion darüber, was der "absolut richtige Urlaub" ist, ist müßig, weil es ihn nicht gibt. Trotzdem wird immer wieder erneut darüber diskutiert, auch hier in diesem Forum. Es sollte dabei aber nicht um die Indoktrinierung von Mitusern gehen. Man sollte letztendlich jedem seine Meinung lassen und ihn nicht bedrängen.

Wenn wir hier über Brasilien-spezifisch alternativen, vom gewohnten Pauschaltourismus abweichenden, Urlaub diskutieren, dann nur, um darauf hinzuweisen, daß man das Land, seine Leute und ihre Lebensgewohnheiten nicht oder nur schlecht lernen kann, wenn man sich in ein 08/15-Hotel ohne
              Bezug auf Brasilien begibt. Ich denke, das ist durchaus statthaft, denn eines steht fest: Die Urlaubsusancen in Brasilien entsprechen nicht den europäischen. Dazu gehört auch, daß Pauschaltourismus in dem Ausmaß und in der Form, wie wir ihn kennen, dort unbekannt ist. Folglich ist auch das Angebot der Hotels, die so etwas anbieten, gemessen an der Gesamtzahl verschwindend gering. Wer also Pauschalurlaub in Brasil machen möchte, dem bleibt das unbenommen. Er darf sich nur dann nicht über gesichtslose Hotels mit Riesen-Speisesälen und Massenabfertigung a la Türkei oder Spanien beschweren...

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • matheusmanausM Offline
                matheusmanausM Offline
                matheusmanaus

Ich denke, dass der Urlauber im Iberostar ja viele verschiedene Ausflüge buchen kann, um so -wenn er denn will - mehr vom Land zu sehen.

Die anderen bleiben eben am Pool. Abe dieses Thema hatten wir ja hier im Forum auch schon ausgiebig ... 😉

Matheus, Manaus-AM
                Das schlimmste Weltbild haben noch immer die Menschen, welche die Welt noch nie gesehen haben.
                (Alexander v. Humboldt)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • fernweh1957F Offline
                  fernweh1957F Offline
                  fernweh1957

Es ist legitim so Urlaub zu machen - keine Frage. Manchmal frage ich mich auch, wenn ich nicht so urlaube - bin ich dann ein besserer Touri? Ich weiss es nicht - aber eins steht fest - wenn ich so urlaube (ich gestehe, haben wir einmal gemacht 😞 - bin ich todunglücklich). Mein armer Mann, der mich dazu überredet hatte, hat sich drei Wochen mit einer nörgelnden Ehefrau rumschlagen müssen, die den Tag ihrer Heimreise herbeigesehnt hat.Und nicht nur das - die so angep..st war, das sie sich auch noch ständig mit irgendwelchen pöbelnden Besoffenen angelegt hat 😱 .

Er wird sowas nieeeee wieder von mir erwarten - und das ist auch gut so!!! Nein, es lag einfach daran, das er absolut gestresst war und einfach ohne grosse Planung irgendwohin reisen wollte. Will er aber auch nie wieder haben 😆

LG
                  Andrea

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Nicki1N Offline
                    Nicki1N Offline
                    Nicki1

😞 😞 Betreffend Sicherheit:

Auch Leute die Urlaub im Iberostar Bahia oder in der Vila Gale Mares machen können sich nicht 100 % sicher fühlen.

Aus sicherer Quelle weiss ich, das anfangs Dezember (gemäss Reiseleiter von Thomas Cook) ein Bus voll mit Condor Gästen, die mit der Montag-Nacht Maschine angekommen sind, auf dem Weg vom Flughafen entlang, der Linea Verde (Estrada da Coco) so nennt man den Abschnitt vom Flughafen zu den Hotels in Imbassai, Praia do forte etc. überallen worden. ist.

Und zwar musste alles aber wircklich an die Räuber abgegeben werden Koffer, Handtasche alles 😞 😞

Der Reiseleiter sagte uns dies sei das erste Mal das hier so was passiert sein nach dem Verhaltensmuster von Rio.

Ich muss dazu noch anmerken, das der Ueberall auf der Linea Verde so zwischen 23.00 und 23.30 vorgefallen ist, zu dieser Zeit ist hier praktisch niemand mehr unterwegs :? Der Bus wurde von den Räubern mit Waffen auf eine Seitenstrasse gezwungen!

Soviel zum sicheren Urlaub im Iberostar Bahia.

Nicki

Hotel aus diesem Beitrag
                    99%
                    Iberostar Waves Bahia
                    Bahia/Brasilien
                    Zum Hotel
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • maximaxM Offline
                      maximaxM Offline
                      maximax

Jetzt könnte man natürlich verallgemeinernd sagen: "Soviel zum sicheren Urlaub in Brasilien." Fest steht, daß der Vorfall, wie von Nicki beschrieben, stattgefunden hat. Es war allerdings der erste dieser Art an der Küste von Bahia nach langer, langer Zeit. Vor ca. zehn Jahren wurden mal Nacht-Busse auf dem Wege von Salvador nach Lencois (Chapada Diamantina) auf ähnliche Weise gekapert, und es wurde geraten, die Tagesverbindungen zu benutzen. Seitdem hat man nichts mehr gehört.

Ich halte es für richtig, daß solche Vorkommnisse von den Medien aufgegriffen werden und sachlich darüber berichtet wird. Ich halte es aber für verfehlt, Ängste unter den Urlaubern zu schüren, indem man suggeriert, daß solche Vorfälle praktisch zum Alltag in Brasilien gehören. Sie sind in Wirklichkeit die ganz großen Ausnahmen. Wären sie Alltag, würde nicht so breit darüber berichtet, dann ginge so ein Vorfall unter.

Hotel aus diesem Beitrag
                      Greenstar Hotel Oulu
                      Bahia/Brasilien
                      Zum Hotel

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Nicki1N Offline
                        Nicki1N Offline
                        Nicki1

Hi Maxi Max

Ich habe ja nicht geschrieben, dass dies zum Alltag in Bahia gehört. Aber nichts desto Trotz, weiss man halt leider nicht, wann und wenn überhaupt diese Leute wieder zuschlagen. Und das allein begeistert mich als Urlauber nicht wirckllich 😞 , obwohl wir trotzdem wieder nach Bahia fliegen werden. Aber ein ungutes Bauchgefühl ist zumindest bei mir immer da.

Und es schleckt keine Geiss weg, das man sich in den Grossstädtchen von Brasilien nicht gleich unbeschwert bewegen kann, wie zum Beispiel in Thailand.

Nicki

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • maximaxM Offline
                          maximaxM Offline
                          maximax

Nicki,

es soll auch wirklich nichts beschönigt werden. Ich bin nur gegen Verallgemeinerungen, wobei diese Bemerkung wirklich nicht auf Dich persönlich gemünzt war.

Nicht nur mir fällt immer wieder auf, daß solche Vorkommnisse in Brasilien von den Medien ungewöhnlich breit getreten werden, während ähnliches meinetwegen in Mexico, Venezuela, Ecuador, auf den Philippinen etc. tot geschwiegen wird. Aber am wenigsten hört und liest man über Kriminalität rund ums Mittelmeer. Woran das nur liegen mag?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • matthiaslM Offline
                            matthiaslM Offline
                            matthiasl

Wie ist denn eingentlich der Service in Iberostar Bahia wird mann denn im Hotel bedient oder muß mann sich die Getränke selber holen?
                            Hat denn das Hotel eine Discotheke?
                            Ich war nun 1mal in Cuba im Iberostar Daiquiri 1 mal im Iberostar Costa Darada in der Domrep einmal im Iberostar Dominicana in der Domrep und einmal im Iberostar Tucan in Mexico.
                            Das beste von allen war bis jetzt das Tucan dort wurde mann sogar an den Liegen bedient.
                            Wie ist das denn in dem Iberostar Bahia?
                            Gruß
                            Matthias

Hotel aus diesem Beitrag
                            12%
                            Iberostar Origin Daiquiri
                            Kuba Nordküste/Kuba
                            Zum Hotel
                            Hotel aus diesem Beitrag
                            75%
                            Iberostar Waves Dominicana
                            Dominikanische Republik Ostküste/Dominikanische Republik
                            Zum Hotel
                            Hotel aus diesem Beitrag
                            87%
                            Iberostar Waves Tucan
                            Quintana Roo/Mexiko
                            Zum Hotel
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • matzenoethM Offline
                              matzenoethM Offline
                              matzenoeth

Hallo,

kann mir jemand sagen ob das Iberostar Bahia auch für eine Hochzeitsreise geeignet ist ?? Wie sind so die Ausflugsmöglichkeiten ect...

Gruß
                              Matze

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • RigatiniR Offline
                                RigatiniR Offline
                                Rigatini

Hi, weiss jemand wie man am Besten vom Flughafen Salvador zum Iberostar Bahia do Forte kommt (Bus, Taxi???) ??? Fliege vom 17.-23.3. und freue mich riiiiiiesig!
                                Lieben Gruß Rigatini 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • webudoW Offline
                                  webudoW Offline
                                  webudo

Ich weiß nicht ob das in San Salvador funktioniert aber ich habe wenn ich keinen Transfer hatte, hin und wieder einen Reiseleiter auf dem Flughafen angesprochen ob in "seinem" Transferbus noch Plätze frei sind und was es kosten würde wenn er mich mitnimmt. Hat meist funktioniert. Bei mehreren Personen ist ein Taxi jedoch meist preiswerter.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • AndreaManuA Offline
                                    AndreaManuA Offline
                                    AndreaManu

Hallo Matze,

das Hotel ist ein Traum. Gerade für eine Hochzeitsreise darf es ja ruhig ein wenig Luxus sein.
                                    Das Hotel an sich versprüht, meiner Meinung nach, nicht mehr den brasilianischen Charme, aber dafür bietet es alles andere.

Es gibt schöne Suiten, tolle Restaurantes, große Poollandschaften, einen traumhaften Strand für lange einsame Spaziergänge, Massagen am Strand.... und und und ....

Eigentlich alles um sich bestens zu erholen und den Urlaub zu genießen.

Ausflüge werden auch in großem Umfang angeboten. Diese sind allerdings recht teuer. Überlegt euch lieber, ob ihr direkt eine Rundreise mitbucht oder auf eigene Faust einplant.
                                    Das Land bietet so viele Möglichkeiten.

Vom Hotel aus werden z. B. Ausflüge nach Iguacu nicht angeboten, weil die Entfernung einfach zu groß ist.
                                    Ausflüge nach Salvador und Rio werden jedoch angeboten.

Ich kann euch das Hotel auf jeden Fall weiter empfehlen und wünsche euch eine tolle Hochzeitsreise, wohin auch immer.....

Gruß AndreaManu

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • luispepeL Offline
                                      luispepeL Offline
                                      luispepe

Hallo Ihr Brasilienkundigen !

Wir möchten Ende Juni bis Mitte Julinach Brasilien fliegen .Wir haben eine 10-Tage Rundreise bereits gebucht ,wir suchen jetzt nur noch ein passendes Strandhotel zum relaxen .

Wir denken dabei an das Iberostar oder an das Eco-Resort .Da wir gerne unmotorisierten Wassersport betreiben haben wir an das Eco Resort gedacht .Wie sieht es da aus mit Surfmöglichkeiten ?Ist der Wellengang dort nicht zu hoch ? Was kann man sonst über die beiden Hotels im Vergleich sagen ?

Gruss Luispepe

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Nicki1N Offline
                                        Nicki1N Offline
                                        Nicki1

Hi Luiseppe

Kommt darauf an was Frau/ Mann lieber hat. Das Iberostar Bahia ist ein AI-Hotel das auch Tagesgäste zulässt. Zudem ist die Brandung dort realativ stark. Nichts mit schwimmen dort.

Das Praia do forte eco Resort hat ein Riff vorgelagert, dass heisst der Wellengang vor dem Hotel ist minimal und man kann dort sehr gut schwimmen. Das Eco Resort ist nur mit HP nimmt jedoch keine Tagesgäste auf. Wir waren zwar in der Vila Gale Mares haben uns das Iberostar Bahia vor Ort angeschaut. Der Wellengang dort gefiel uns nicht wie auch bei der Vila Gale Mares nicht. Zudem sind diese beiden AI-Hotels halt eher mit Rummel verbunden. Wir werden uns das nächste Mal wieder für das Eco Resort entscheiden, obwohl es natürlich teuer ist. Wir finden es idyllischer und ruhiger und zudem ist man in ca. 12 Gehminuten am Strand entlang im malerischen ungefährlilchen Praia do forte.

Grüssle

Nicki

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • luispepeL Offline
                                          luispepeL Offline
                                          luispepe

Danke , Nicki , für deine Mitteilung !Sie war für die Auswahl unseres Hotels sehr nützlich .
                                          Gruss Luis Pepe

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 14
                                          • 9 von 14
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Novotel Salvador Rio Vermelho
                                          Bahia/Brasilien
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Iberostar Waves Bahia
                                          Bahia/Brasilien
                                          Weiterempfehlung: 99%
                                          ab 278 €
                                          Miramar Hotel by Windsor
                                          Rio de Janeiro/Brasilien
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Wyndham Golden Foz Suítes
                                          Paraná/Brasilien
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Hotel PortoBay Búzios
                                          Rio de Janeiro/Brasilien
                                          Weiterempfehlung: 99%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Intercontinental Sao Paulo
                                          Sao Paulo/Brasilien
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Rio de Janeiro
                                          Sao Paulo
                                          Ubatuba
                                          Salvador da Bahia
                                          Florianopolis
                                          Joao Pessoa
                                          Armacao dos Buzios
                                          Ipojuca
                                          Parati/Paraty
                                          Gramado
                                          Praia Grande
                                          Guaruja
                                          Maceio
                                          Belem
                                          Hotels in der Nähe
                                          Hotel PortoBay Rio de Janeiro
                                          Hotel Atlantis Copacabana
                                          Miramar Hotel by Windsor
                                          Hilton Rio de Janeiro Copacabana
                                          Hotel das Cataratas, A Belmond Hotel, Iguassu Falls
                                          Hilton Hotel Barra Rio de Janeiro
                                          Windsor California Hotel
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag