Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Air Berlin kauft LTU
  6. Air Berlin kauft LTU

Air Berlin kauft LTU

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
88 Beiträge 34 Kommentatoren 20.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • holzwurmH Offline
    holzwurmH Offline
    holzwurm
    schrieb am zuletzt editiert von

Hunold hat folgendes gesagt:

[qoute]Auch der Name LTU soll auf absehbare Zeit Bestand haben. Im Europa-Verkehr werde es jedoch eine nahtlose Eingliederung der LTU-Strecken in das Air Berlin-Netz geben.[/qoute]

Das heißt für mich im Moment, daß nach Zustimmung des Kartellamts alle Strecken, die doppelt angeboten werden bzw. in das Portifolio der AB passen (Europa) dann auch nicht mehr unter dem Namen "LTU" vermarktet werden sondern unter AB.

Ich vermute, daß mit dem Trick die LTU als eigenständige Gesellschaft im Konzern weiterzuführen mehr oder weniger eine Zustimmung ohne Auflagen vom Kartellamt erhoft wird.

Ich denke, daß aufgrund der Formulierung "absehbare Zeit" ein gewisses Zeitfenster zur Weiterführung des Namens LTU im Vertrag drin steht. Wie lange das aber ist hat man aus firmenstrategischen Gründen nicht bekannt gegeben. Durch sofortige Aufhebung des Namens LTU müsste man dann wahrscheinlich mit dem Verlust von Kundschaft rechnen.

Gruß
    holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • struppi2209S Offline
      struppi2209S Offline
      struppi2209

Dass die LTU vorerst auf den interkontinantalen Strecken noch weiterleben darf, liegt einzig und allein an den Verkehrsrechten in Übersee. Die liegen nunmal bei LTU und nicht bei Air Berlin und können auch nicht so einfach übertragen werden.

Sobald dies aber passiert ist - da bin ich mir sicher - wird Hunold seinen Ex-Arbeitgeber dicht machen und denen nochmal so richtig zeigen, wen sie da vor 20 Jahren rausgeschmissen haben... Und da zählt es dann auch nicht, dass mit so einem Schritt beträchtliches Vermögen vernichtet wird, denn im Marken-Ranking ist LTU verglichen mit Air Berlin die deutlich wertvollere Marke.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • holzwurmH Offline
        holzwurmH Offline
        holzwurm

Die Lackierung einer Maschine ist doch nicht von den Verkehrsrechten abhängig. Rein theoritisch könnte auf den Flugzeugen der Name LTU sofort verschwinden. Die Firma müsste ja nur noch auf dem Papier wegen der Verkehrsrechte weiterleben. Bei dba ist es doch auch nicht anders. Beziehungsweise wenn der Markenname erhalten bleibt und die Airline bringt nicht die gewünschten Zahlen kann er sie wieder abstoßen ohne daß der AirBerlin was passiert.

Es wird ja eh schon Geld vernichtet. Erst bekommen die Flieger ein neues LTU-Layout und danach wird wieder ein großteil in AirBerlin umlackiert.

Was denkste wieviel Geld dafür auf der Straße bleibt.

Gruß
        holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • meinungsfreiheitM Offline
          meinungsfreiheitM Offline
          meinungsfreiheit

"holzwurm" wrote:
          Es wird ja eh schon Geld vernichtet. Erst bekommen die Flieger ein neues LTU-Layout und danach wird wieder ein großteil in AirBerlin umlackiert.

Was denkste wieviel Geld dafür auf der Straße bleibt.

Gruß
          holzwurm

Peanuts 😄 oder noch ein schöner Spruch von Breuer:

Es regnete Brei vom Himmel und wir haben den Löffel rausgehalten 😉
          Paßt zu Hunolds Einkaufstour!

LG

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • holzwurmH Offline
            holzwurmH Offline
            holzwurm

Alles was der Staat nicht kaputt bringt machen die großen Unternehmen kaputt.

Langfristig hat Deutschland keine Zukunft mehr.

Irgendwann ist auch die AirBerlin von einem anderen geschluckt um sie nicht zu mächtig werden zu lassen. Es findet doch nur noch ein reiner Ausverkauf unserer heimischen Unternehmen statt.

Alle großen Firmen hauen mit ihrem Hauptsitz ins Ausland ab. Dazu gehört AirBerlin, Thomas Cook oder auch TUI um jetzt mal bei Beispielen aus der Reisebranche zu bleiben. Die Folge ist doch, daß in Deutschland mal wieder Steuergelder fehlen.

Aber das kapiert ja niemand in Berlin. Die sehen ja immer nur ihren eigenen Geldbeutel.

Was solls! Der kleine Mann hat eh keine Chanche daran was zu ändern, weil er sich nicht dagegen wehrt wie in anderen Ländern.

Gruß
            holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • GeheimnummerG Offline
              GeheimnummerG Offline
              Geheimnummer
              Gesperrt

"holzwurm" wrote:
              Alles was der Staat nicht kaputt bringt machen die großen Unternehmen kaputt.

Langfristig hat Deutschland keine Zukunft mehr.

Kenn ich vom Stammtisch um die Ecke, da sitzen alte Leute und stöhnen durch die Gegend, weil sie die Gegebenheiten nicht mehr verstehen und dann kommt ... früher war alles viel besser.

Irgendwann ist auch die AirBerlin von einem anderen geschluckt um sie nicht zu mächtig werden zu lassen. Es findet doch nur noch ein reiner Ausverkauf unserer heimischen Unternehmen statt.

Die dba war mal Die Deutsche BA = Britisch Airways. Wer hat da wen gekauft?

Alle großen Firmen hauen mit ihrem Hauptsitz ins Ausland ab. Dazu gehört AirBerlin, Thomas Cook oder auch TUI um jetzt mal bei Beispielen aus der Reisebranche zu bleiben. Die Folge ist doch, daß in Deutschland mal wieder Steuergelder fehlen.

Firmensitz und Ort der Steuerschuld sind 2 paar Schuh. Gewinne aus dem operativen Geschäft in Deutschland werden auch in Deutschland versteuert. Und diese dürften Dank steigender Gewinne durch Synergien auch steigen.

Aber das kapiert ja niemand in Berlin. Die sehen ja immer nur ihren eigenen Geldbeutel.

ja, ja ... die da oben .... (sind wir wieder im Wirtshaus)

Was solls! Der kleine Mann hat eh keine Chanche daran was zu ändern, weil er sich nicht dagegen wehrt wie in anderen Ländern.

Der kleiner Mann ist daran doch selber schuld, fangt doch einfach mal an und geht auf die Straße.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • merkaiiM Offline
                merkaiiM Offline
                merkaii
                Gesperrt

by the way:

http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=607230

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • KessiK Offline
                  KessiK Offline
                  Kessi

Hat denn nun schon jemand aufgrund der Übernahme Änderungen mitbekommen z.B. anderer Flieger oder andere Uhrzeiten? Zusammenlegung?

Fast während des gesamten Oktoberfestes - der Wiesn - in München.

Partyurlaubs-Fragen werden auch gerne beantwortet, vorausgesetzt dies wurde nicht schon 50 x in der Partyurlaubsrubrik getan.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • struppi2209S Offline
                    struppi2209S Offline
                    struppi2209

"Kessi" wrote:
                    Hat denn nun schon jemand aufgrund der Übernahme Änderungen mitbekommen z.B. anderer Flieger oder andere Uhrzeiten? Zusammenlegung?

Ab Düsseldorf wurden schon eine ganze Reihe von Air-Berlin-Flügen mit den größeren LTU-Fliegern abgewickelt.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Kessy05K Offline
                      Kessy05K Offline
                      Kessy05

Also betrifft es Größtenteils die Air Berlin Flugäste ? Zumindest die ab Düsseldorf (Mutterflughafen) fliegen?
                      Oder auch LTU Gäste ?
                      Wir fliegen mit LTU (pauschal über TUI) im Juni nach Djerba, und haben Sitzplätze reservieren lassen. Aus diesem Grunde interssiert es mich schon in wie weit es hier Änderungen, ausserhalb der normalen Verschiebungen, geben könnte.

Was das umlackieren angeht, habe ich gelesen , das AIr Berlin sein rot dem LTU rot anpassen will. Warum jetzt LTU umlackiert wird ist mir jedoch noch nicht ganz klar...

Viele Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • holzwurmH Offline
                        holzwurmH Offline
                        holzwurm

"Kessy05" wrote:
                        Also betrifft es Größtenteils die Air Berlin Flugäste ? Zumindest die ab Düsseldorf (Mutterflughafen) fliegen?
                        Oder auch LTU Gäste ?
                        Wir fliegen mit LTU (pauschal über TUI) im Juni nach Djerba, und haben Sitzplätze reservieren lassen. Aus diesem Grunde interssiert es mich schon in wie weit es hier Änderungen, ausserhalb der normalen Verschiebungen, geben könnte.

Also laut Infos aus dem LTU-Callcenter werden bereits die Kurz- und Mittelstreckenflüge überwiegend von Air Berlin geflogen. Jedoch gelten die Leistungen der LTU-Card auch bei Air Berlin und werden auch anerkannt. Wie das in einer solchen Situation mit einer Sitzplatzreservierung sich verhält kann ich derzeit nicht sagen. Am besten selber bei der LTU anrufen.

Gruß
                        holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Kessy05K Offline
                          Kessy05K Offline
                          Kessy05

Hallo Holzwurm
                          Danke für die Antwort

Ich habe jetzt mal im Flugplan Düsseldorf nachgesehen, dort wird immer noch der LTU Flug angegeben.
                          Wenn ich dann bei Air Berlin auf der HP den Flug DUS/DJE abfrage kommt folgende Meldung:

Sehr geehrter Fluggast,

vielen Dank, dass Sie sich für Air Berlin entschieden haben.

Die von Ihnen ausgewählte Flugstrecke wird von unserem Kooperationspartner LTU angeboten.

Bitte klicken Sie rechts auf "Zur LTU-Flugbuchung" und wir leiten Sie unter Berücksichtigung Ihrer bereits eingegebenen Flugdaten direkt zur LTU-Flugauswahl weiter.

Bitte beachten Sie, dass Sie damit den Internetauftritt von Air Berlin verlassen. Bei einer Flugbuchung bei LTU gelten deren Allgemeine Geschäftsbedingungen.

Ich gehe also davon aus, dass es bei der LTU Maschine bleibt.
                          AUf diese Art könnten andere aber auch checken mit welcher Airline sie fliegen !

Viele Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • struppi2209S Offline
                            struppi2209S Offline
                            struppi2209

Ich hab eben eine Mail von LTU bekommen, dass mein Non-Stop-Flug von Düsseldorf nach Madrid im September gestrichen wurde und ich statt dessen das "Vergnügen" habe, mit Air-Berlin erst nach Palma und dann mit Umsteigen weiter nach Madrid zu fliegen.

Ich denke mal, bei so viel "Kundenfreundlichkeit" storniere ich lieber und fliege mit Iberia.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • WaldschratW Offline
                              WaldschratW Offline
                              Waldschrat
                              Gesperrt

Ich denke mal,man hätte den Flug sicher nicht gestrichen,wenn er (hin und zurück) ausgelastet wäre. Volle Flüge streicht keine Airline. In jedem Unternehmen zählt nur die Wirtschaftlichkeit; und wenn man via Palma billiger "produziert" (auch wenn paar Leute abspringen), wirds halt so gemacht! Ich sehe da noch nicht mal was negatives drinn! Madrid ist ja nun auch nicht gerade das Ziel, wo man Plätze an Veranstalter verkaufen kann. Da ist kein Meer und deshalb auch wenig (deutsche) Touristen.
                              Wenn es die Iberia billiger anbietet;mach es. Ich persönlich finde das Palma-DK nicht schlecht,zumal man (jetzt ganz neu!) in einem abgetrennten Raucherraum im Terminal C während des Umsteigens auch wieder rauchen kann!
                              Und-man wird dir den Alternativ-Flug via Palma sicher ohne Mehrpreis gegenüber der original- Buchung angeboten haben; so gesehen dürftest du immer noch billiger sein als mit Neubuchung bei Iberia.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • struppi2209S Offline
                                struppi2209S Offline
                                struppi2209

"Waldschrat" wrote:
                                Ich denke mal,man hätte den Flug sicher nicht gestrichen,wenn er (hin und zurück) ausgelastet wäre. Volle Flüge streicht keine Airline. In jedem Unternehmen zählt nur die Wirtschaftlichkeit; und wenn man via Palma billiger "produziert" (auch wenn paar Leute abspringen), wirds halt so gemacht! Ich sehe da noch nicht mal was negatives drinn! Madrid ist ja nun auch nicht gerade das Ziel, wo man Plätze an Veranstalter verkaufen kann. Da ist kein Meer und deshalb auch wenig (deutsche) Touristen.

Ich bin die Strecke bereits öfter mit der LTU geflogen, und alle Flüge waren gut gebucht. Weniger Touristen, dafür mehr Geschäftsleute. Und dass die einen zwei Stunden längeren Flug via Palma akzeptieren, kann ich mir nicht vorstellen. Ich werd's jedenfalls nicht - zumal die LUfthansa ungefährt denselben Preis verlangt und Iberia auch nur 15 Euro teurer ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • privacyP Offline
                                  privacyP Offline
                                  privacy

@Waldschrat / Struppi

Die Gründe sind klar: Die LTU gibt alle Nah- und Mittelstreckenziele an
                                  die Air Berlin ab und konzentriert sich zukünftig auf die Fernstrecke.

Da AB bereits über Palma nach Madrid fliegt, will man im gleichen
                                  Unternehmen die Strecke nicht doppelt bedienen. Die freien
                                  "Slots" ab Düsseldorf wird man bestimmt gut für andere
                                  Destinationen einsetzen können.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten.
                                  Bertrand Russell (1872-1970)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • struppi2209S Offline
                                    struppi2209S Offline
                                    struppi2209

"privacy" wrote:
                                    @Waldschrat / Struppi

Die Gründe sind klar: Die LTU gibt alle Nah- und Mittelstreckenziele an
                                    die Air Berlin ab und konzentriert sich zukünftig auf die Fernstrecke.

Die Gründe sind mir auch klar - nur werde ich für mich diese Verschlechterung nicht akzeptieren und künftig mit anderen Airlines fliegen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Rocky1965R Offline
                                      Rocky1965R Offline
                                      Rocky1965

Bei den Billigfliegern gehört die Air Berlin zur Spitze in Europa, ein Verdienst auch von Hunold, der gerade in Berlin viele neue Arbeitsplätze geschaffen hat.
                                      LTU, DBA, Germania, Belair hab ich noch eine vergessen, das Imperium wächst, wächst und wächst!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • TvBT Offline
                                        TvBT Offline
                                        TvB

"Rocky1965" wrote:
                                        das Imperium wächst, wächst und wächst!!!

Da hast Du sicherlich Recht. Bezüglich möglicher Übernahmen und Fusionen ist gewiss noch nicht das Ende erreicht. Ich sehe Air Berlin allerdings nicht als klassische No Frills-Airline. Da gibt es ja dann doch noch, beispielweise im Vergleich mit Ryanair, ein paar Unterschiede.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • BerijaB Offline
                                          BerijaB Offline
                                          Berija

@privacy wahrscheinlich nicht. Habe gelesen das Mittelfristig die LTU ganz verschwinden soll. Somit auch die Langstrecke von Air Berlin geflogen wird.
                                          Was eigentlich aber auch egal ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 4 von 5
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag