Auswandern in die Türkei?
-
Mag Erdoğan überhaupt Rakı?
Ich habe zufällig diesen Thread entdeckt, weil mich dieses Thema auch interessiert. Ich kann verstehen, dass jmd überlegt in die Türkei auszuwandern; auch wenn er kein Türke ist. Ich meine Frau ist selber vor 3 Jahren nach Deutschland eingewandert. Das Leben in der Türkei ist garantiert einfacher als das Leben im Heimatland meiner Frau - erst recht für Ausländer. Ich mag die Türkei auch sehr und ich denke, wenn ich ein paar Monate dort leben würde, könnte ich die Sprache fließend (kein Witz). Also falls wir irgendwann in ein anderes Land ziehen würden, dann würde mir Istanbul oder eine andere Stadt schon sehr gut gefallen. Es ist logisch, dass man das nicht als eine Art Dauer-Urlaub ansehen darf. Und wenn man arbeitslos ist, dann ist das Leben da unten wahrscheinlich viel schwieriger als in Deutschland. Aber es ist nur eine Art Traum und Überlegung- vllt werde ich nie dahin auswandern. Es wäre nur vorteilhaft weil die Türkei, insbesondere Istanbul genau zwischen Deutschland und der Heimat meiner Frau liegt- drei Flugstunden von Deutschland und knapp zwei Stunden von meinen Schwiegereltern entfernt. Es gäbe sogar einen Non-Stop-Flug dahin von Istanbul aus. Aber wie gesagt, das Leben in der Heimat meiner Frau empfinde ich als absolut schwierig. Da gibt es nicht mal Bushaltestellen oder Abfahrpläne. Möchte man einen Ausflug in die Stadt machen oder einfach nur im Zentrum einkaufen gehen, dann ist man schon von den öffentlichen Verkehrsmitteln kaputt. -
also ich bin 2004 mal in die türkei ausgewandert...
natürlich hatte ich es etwas leichter da mein mann(türke) auch da war...wir hatten innerhalb von 2tagen eine wohnung gefunden, möbel gekauft und bezogen...alles ohne probleme...(man sollte halt nur net in die teuren läden gehen)...
die schönste stadt zum leben in der region antalya ist manavgat...schöne neue wohnungen(wir haben für 120qm 190€bezahlt)...dort ist alles leicht zu erreichen...
strom und wasser sind ebenfalls günstig(strom=10-15€, wasser alle drei monate 10€)
gut jetzt kommt noch die jobfrage....am besten ist man dran wenn man sich ein eigenes kleines standbein aufbaut...kleine cafeteria, restaurant, geschäft usw...oder man versucht in einer deutschen firma die in der türkei ist eine arbeit...es gibt auch mehrere deutsche hotels oder reiseleiter...am flughafen hätten die mich(trotz fehlender spezialausbildung)genommen....
die aufenthaltsgenehmigung erhält man bei der zuständigen polizei...
man muss sich vorher eine sozialversicherungsnr.holen(ganz leicht)...ein passbild machen lassen, einreichen, bezahlen(je nach dauer) und in ein paar tagen oder wochen ist die genehmigung fertig..in der zwischenzeit kriegt man auch eine vorübergehende bescheinigung...
die sprache zu lernen wird nicht so schwer sein...mit der zeit kommt das von allein...oder man besucht einen sprachkurs(gibt es auch in der türkei)...jetzt sind wir ja in deutschland, da ich so heimweh hatte...!!!
und wenn ich zurückdenke, dann bereue ich keinen einzigen tag...lg
huhu bitte schreib mir mal!!!