Wien Tips, Wien Karte?
-
Hallo Euch ALLEN für Eure bisherigen Antworten - bleiben hier im Forum und nehmen gerne alle Eure netten Antworten auf!!
Gruß Karin + Norbert

-
Hallo Karin und Norbert,
was ich euch noch sehr empfehlen kann, vor allem im Sommer, ist das Wirthaus Steirerstöckl. Man bekommt zwar keine typisch wienerischen sondern steirische Gerichte, aber wie gesagt, vor allem im Sommer, wenn in der Stadt alles aufgehitzt ist, ist es sehr angenehm hier in einer kleinen Waldlichtung zu sitzen.
Falls es euch interessiert habe ich euch gleich die Internetadresse rausgesucht www.steirerstoeckl.atLiebe Grüße und viel Spaß in Wien
Bianca
-
Hallo 1Bianca,
danke - Hinweis kommt in meine z.Zt. noch lose Sammlung!
Ich mag die Wiener sehr, war vor langen, langen Jahren bereits einmal geschäftlich in Wie mit Besuch der Oper, Essen im sacher, wohnen im Helenental und Besuch des Heurigen (mit Insidern).
Aber bitte, tut doch allen Nichtwienern, besonders uns, einmal den Gefallen und sagt uns, wo ich erfahren kann, wo die einzelnen Bezirke liegen! Das der 1.Bezirk das Zentrum ist, begreife ich ja noch, aber all die anderen...?
Und noch eins: ich war seinerzeit (das sind schon verdammte 30 Jahre her) zum Heurigen in einem Bezirk, in welchem nur Wiener verkehrten. Unmittelbar in unserer Nähe saßen Wiener Minister mit ihren Familien, der Normalsterbliche und die, welche den unnachahmlichen Schmäh der "Urtypen" hatten. WO IST DAS GEWESEN? Das möchte ich gerne wieder erleben.
Und ich verrate es auch nicht weiter! Ehrenwort!!!
Lieben Gruß und danke für jede Mühe!
Karin und Norbert -
Im Centimeter kann man gut und billig essen
-
Falls jemand von 22.6-24.6 in Wien ist, da hab ich einen Tipp zu weggehn (Party machen, Konzerte gratis anschaun) geht zum Donauinselfest .. das sind viele Konzerte auf verschiedenen Bühnen gratis. Schaut einfach unter www.donauinselfest.at nach
-
"Michi81973" wrote:
"centimeter" ist eine Kette von Bierlokalen. Die haben eine Großküche, die die Speisen soweit wie möglich vorbereitet und dann an die einzelnen Filialen liefert :(. Wir haben ein centimeter in der Nähe vom Büro, mittlerweile geht dort KEINER mehr freiwillig rein. Einzelne Episoden und Detailbeschreibungen von Speisen will ich euch hier ersparen 
Das Essen im centimeter ist definitiv NICHT gut, aber die Portionen sind groß, was für manche jedoch das Gleicheist!
In Wien gibt es so viele Braugasthöfe und Bierlokale, da muss man wirklich nicht das centimeter propagieren:
Siebensternbräu, Wiedenbräu, Bierhof, Bermudabräu, Gösser Bierklinik, Luftburg und Schweizerhaus (im Prater), Bieramt, Salmbräu, Stiegl Bierambulanz und Unibräu (im alten AKH),...
...und alle sind definitiv besser als die Centimeters!
Unter lokalfuehrer.at kann man nach Art des Lokals und Stadtbezirk suchen.
-
Hallo Karin und Norbert,
ich habe euch im Internet eine Seite rausgesucht, wo ihr sehen könnt, wo die einzelnen Bezirke heißen und wo sie liegen. Ich hoffe, ich konnte euch damit helfen!
http://www.wien.gv.at/bezirke/Liebe Grüße
Bianca -
Ich hab schon öfter mal Leute hingeschickt die in Wien waren und keiner hat gesagt das es net schmeckt .... ich war auch schon öfter mal dort. Auserdem kenn ich jemand der dort arbeitet und ich weiß das dort (7.Bez. Stiftgasse) das essen nicht angeliefert wird sondern dort gemacht wird! Ok, dir schmeckt es nicht aber anderen vielleicht doch! Das Centimeter ist nicht nur ein Bierlokal!
"chriwi" wrote:
"Michi81973" wrote:
"centimeter" ist eine Kette von Bierlokalen. Die haben eine Großküche, die die Speisen soweit wie möglich vorbereitet und dann an die einzelnen Filialen liefert :(. Wir haben ein centimeter in der Nähe vom Büro, mittlerweile geht dort KEINER mehr freiwillig rein. Einzelne Episoden und Detailbeschreibungen von Speisen will ich euch hier ersparen 
Das Essen im centimeter ist definitiv NICHT gut, aber die Portionen sind groß, was für manche jedoch das Gleicheist!
In Wien gibt es so viele Braugasthöfe und Bierlokale, da muss man wirklich nicht das centimeter propagieren:
Siebensternbräu, Wiedenbräu, Bierhof, Bermudabräu, Gösser Bierklinik, Luftburg und Schweizerhaus (im Prater), Bieramt, Salmbräu, Stiegl Bierambulanz und Unibräu (im alten AKH),...
...und alle sind definitiv besser als die Centimeters!
Unter lokalfuehrer.at kann man nach Art des Lokals und Stadtbezirk suchen.
-
"Michi81973" wrote:
...Auserdem kenn ich jemand der dort arbeitet ...Das dacht' ich mir! Wir haben aber auch eine Verantwortung den HC-Lesern ggü., die kulinarische Reputation Wiens u. Österreichs steht auf dem Spiel! Was ist wenn da wirklich jemand hingeht...?!

"Michi81973" wrote:
Ok, dir schmeckt es nicht aber anderen vielleicht doch!Ich rede von 450 Mitarbeitern in unserem Unternehmen, von denen sich anfangs viele gefreut haben, dass das Centimeter die Lokallandschaft bereichert... und jetzt nicht mehr hingehen. Ich red von einem Lokal, dass anfangs mittags immer voll war, wenn man jetzt hingeht, ist man nahezu alleine dort.
"Michi81973" wrote:
Das Centimeter ist nicht nur ein Bierlokal!...sondern?!
Ich hab schon mal bei der Speisenanlieferung zugesehen. Krautsalat und Kartoffelsalat aus der Konserve (!),...
Und selbst erlebt: gebackene Champignons aus eingelegten Dosenchampignons, Wiener Schnitzel mit großem Fettsee drauf (da hätte man Papierschiffchen schwimmen lassen können,...
Einmal hatte ich Palatschinken (Pfannkuchen) geordert. "Tut mir leid. Palatschinken sind aus!" Mir tut's auch leid, aber die Zutaten für Pfannkuchenteig gibt's in jedem Haushalt. Die können nicht aus sein, die kann man (wenn man Koch ist) im Handumdrehen herstellen.
Für ein Bier und ein belegtes Brot ist das cm OK. Aber es ist für mich als Speiselokal indiskutabel und schon gar nicht wie von Dir so bezeichnet "gut".
-
Ich kann nur sagen das es mir schmeckt und die Leute was ich da hingeschickt habe sind begeistert ... hab jetzt auch mal bei mir in der Arbeit nachgefragt, alle die schon dort waren finden das Lokal gut! Das mit den anliefern von Salaten glaub ich net ... aber es gibt dafür in Wien andre Lokale die die Salate beim Metro fertig kaufen!
Das Centimeter sperrt aber auch erst um 11 Uhr auf und Abends is dort immer viel los ... wenn du Pech hast musst du warten bis ein Tisch frei wird. Wahrscheinlich passt es dir net weil da viele Studenten und Familien hin gehen.
Das Centimeter is halt nicht DEIN LOKAL, lass anderen die freude daran hinzugehn ... ausderdem kann hier jeder selbst endscheiden ob er da hingeht oder nicht. Das hier ist ein öffentliches Forum und man kann schreiben was man will (Tipps geben) ob es dir nun passt oder nicht! Jeder hat eine andere Meinung und die musst du auch akzeptieren!"chriwi" wrote:
"Michi81973" wrote:
...Auserdem kenn ich jemand der dort arbeitet ...Das dacht' ich mir! Wir haben aber auch eine Verantwortung den HC-Lesern ggü., die kulinarische Reputation Wiens u. Österreichs steht auf dem Spiel! Was ist wenn da wirklich jemand hingeht...?!

"Michi81973" wrote:
Ok, dir schmeckt es nicht aber anderen vielleicht doch!Ich rede von 450 Mitarbeitern in unserem Unternehmen, von denen sich anfangs viele gefreut haben, dass das Centimeter die Lokallandschaft bereichert... und jetzt nicht mehr hingehen. Ich red von einem Lokal, dass anfangs mittags immer voll war, wenn man jetzt hingeht, ist man nahezu alleine dort.
"Michi81973" wrote:
Das Centimeter ist nicht nur ein Bierlokal!...sondern?!
Ich hab schon mal bei der Speisenanlieferung zugesehen. Krautsalat und Kartoffelsalat aus der Konserve (!),...
Und selbst erlebt: gebackene Champignons aus eingelegten Dosenchampignons, Wiener Schnitzel mit großem Fettsee drauf (da hätte man Papierschiffchen schwimmen lassen können,...
Einmal hatte ich Palatschinken (Pfannkuchen) geordert. "Tut mir leid. Palatschinken sind aus!" Mir tut's auch leid, aber die Zutaten für Pfannkuchenteig gibt's in jedem Haushalt. Die können nicht aus sein, die kann man (wenn man Koch ist) im Handumdrehen herstellen.
Für ein Bier und ein belegtes Brot ist das cm OK. Aber es ist für mich als Speiselokal indiskutabel und schon gar nicht wie von Dir so bezeichnet "gut".
-
"Michi81973" wrote:
Das mit den anliefern von Salaten glaub ich net ...Macht ja nix! Wie gesagt, nicht nur die Salate!
"Michi81973" wrote:
...aber es gibt dafür in Wien andre Lokale die die Salate beim Metro fertig kaufen!Und die würd ich dann auch nicht als gut bezeichnen. Aber egal, für manche gilt eben VIEL = GUT.
Manche schicken die Touris auch nach Grinzing zum Heurigen, oder zum Figlmüller Schnitzel essen. Von einem Wiener erwarte ich mir aber eher Insider-Tipps.
"Michi81973" wrote:
Jeder hat eine andere Meinung und die musst du auch akzeptieren!Na dann akzeptier schon mal schön meine Meinung (sie ist fundiert, sorgfältig recherchiert und vor allem nicht davon beeinflusst, dass ich jemanden kenne, der dort arbeitet).
-
Besserwisser gibt es immer irgendwo und die können die meinung anderer nicht akzeptieren.
"chriwi" wrote:
"Michi81973" wrote:
Das mit den anliefern von Salaten glaub ich net ...Macht ja nix! Wie gesagt, nicht nur die Salate!
"Michi81973" wrote:
...aber es gibt dafür in Wien andre Lokale die die Salate beim Metro fertig kaufen!Und die würd ich dann auch nicht als gut bezeichnen. Aber egal, für manche gilt eben VIEL = GUT.
Manche schicken die Touris auch nach Grinzing zum Heurigen, oder zum Figlmüller Schnitzel essen. Von einem Wiener erwarte ich mir aber eher Insider-Tipps.
"Michi81973" wrote:
Jeder hat eine andere Meinung und die musst du auch akzeptieren!Na dann akzeptier schon mal schön meine Meinung (sie ist fundiert, sorgfältig recherchiert und vor allem nicht davon beeinflusst, dass ich jemanden kenne, der dort arbeitet).
-
Bitte, ihr Lieben, hört auf über Kleinigkeiten zu streiten! Sonst macht das ganze chatten hier keinen Spaß und man wagt sich kaum noch, eine Frage oder Bitte um Empfehlung zu stellen.
Solch unliebsame Entwicklung, welche sich in persönliche verbale Angriffe steigerte, haben wir anläßlich unserer Frage nach Restaurants in Rom vor ca. 6 Wochen von einigen Spezialisten erleben müssen. ( siehe Italien - Vorsicht bei Restaurantsuche!).Und alles Hin und Her hatte doch kein positives Resultat.Letztendlich sind wir vor 2 Wochen dort gewesen, haben ein tolles Lokal gefunden und uns über Dies und Das unsere eigene Meinung gemacht.
Wir haben schon so viele Namen bisher von Euch genannt bekommen, daß wir sowieso warscheinlich unseren Zweitsitz in Wien einrichten müßten, um überall essen (und trinken) zu gehen. Und vielleicht laufen wir uns ja im August über den Weg und stellen fest, daß das Essen zwar wichtig, aber doch zweitrangig ist, wenn man in netter Umgebung nette Leute um sich hat. Und als Kölner leben wir diese Einstellung nicht nur im Karneval.
1 Bianca, danke und ich werde anhand der Info üben!
Gruß karin + Norbert -
"Karin+Norbert" wrote:
Bitte, ihr Lieben, hört auf über Kleinigkeiten zu streiten! Sonst macht das ganze chatten hier keinen Spaß und man wagt sich kaum noch, eine Frage oder Bitte um Empfehlung zu stellen.Gruß karin + Norbert
Ich hab hier auch nur geschrieben das ich das Lokal eben gut finde und das ich es schon öfter empfohlen habe und alle immer meinte das es gut ist (das essen)... ich bin dann doof von chriwi angemacht worden ....
-
man muss beim CM wissen was man isst. für einen studenten ideal. auch für mailien die hunger haben und nicht viel ausgeben wollen.
-
"Michi81973" wrote:
Ich hab hier auch nur geschrieben das ich das Lokal eben gut finde und das ich es schon öfter empfohlen habe und alle immer meinte das es gut ist (das essen)... ich bin dann doof von chriwi angemacht worden ....Ich hab nur Fakten aufgezählt, denen Du nicht viel entgegenzusetzen hattest (...die unappetilichsten hab ich aus Rücksicht auf andere Leser hier für mich behalten). "cm" ist Systemgastronomie, andere Bierlokale brauen eben das Bier selbst, und kochen frisch. Aber ich kann Dich gern auch mal "doof anmachen", damit Du den Unterschied siehst

-
Bitte lasst die persönlichen Angriffe draussen. Ich würde sonst
hier zumachen! Und im Zweifel ein paar gelbe Karten verteilen! -
Hi @all,
verfolge Euer Thema schon ne ganze Weile. Das Thema Essen gehen ist klasse, nur weiter so (ich meine allerdings nicht den Kleinkrieg ums Centimeter).
Hätte da noch ne (typische) Frage. Wir sind im Sept. in Wien und feiern dort unseren Hochzeitstag, und was wäre nicht netter als eine originelle Fiakerfahrt?! Gibt es hier irgendwelche ausgerwöhnlichen Touren? Irgendetwas abgefahrenes? Habe im Internet nur die "Standardrundfahrten" gefunden.Gruß Thomas