Kleines Rätsel/Ratespiel 3
-
Weder niederländisch, noch englisch noch spanisch ist gefragt! Das spanische kommt dem aber schon sehr nahe!

Die Idee mit dem dem Kuchen bzw. Guglhupf
finde ich gut, ist aber leider auch falsch!Dylan ist auf der richtigen Spur mit der Hügellandschaft. Es ist ein Berg.

-
Danke.
Garantiert fußballfrei. Die Frage hört sich langweilig an, aber die Geschichte ist klasse. Ich hab's gestern in einer Zeitung gelesen:Warum durfte ein unbedeutender einfacher Bahnbediensteter in einem Buch über den verstorbenen berühmten österreichischen Schriftsteller Hans Weigel das Vorwort verfassen?!
-
Reiselady hat's gelöst.

Der Bahnbedienstete heißt Franz Ohla. Genau wie ein ehem. österr. Politiker. Als der Verlag die Idee hatte, Franz Ohla zu kontaktieren, brauchte man seine Adresse. Man hat bei der Sozialdemokratischen Partei nachgefragt, dort war er aber kein Mitglied mehr. Der geleichnamige Bahnbedienstete schon.
Der hat ein Schreiben vom Verlag bekommen und sich gedacht: Ich kenn den Weigel zwar ned persönlich und hab nix von ihm gelesen. Aber von mir aus, schreib ich halt dieses Vorwort.

-
Also, es handelt sich um den von Fontane beschriebenen Birnenbaum im Schlossgarten des Herrn von Ribbeck im Havelland. Der dort beschriebene Baum wurde 1911 durch einen Sturm zerstört und der "Neue" Birnenbaum wurde erst im Jahr 2000 gepflanzt.
Es ist ja wirklich ein Ratespiel! Ich habe nur gedacht das es sonst noch jemand weiss.

Soll ich´s verraten?