Der Wetterthread - Fragen rund ums Wetter
-
Wenns in den letzten 14 Tagen schon viel geregnet hat und diese Woche ist auch viel Regen gemeldet, meint ihr ich könnte dann Glück haben ab Samstag? Wir fliegen am Samstag 14 tage nach Punta Cana!
Experten sind gefragt
Hab doch keine Lust in der Karibik zu sitzen und net raus zu können, weils ständig schifft! ;-( -
Hallo Ihr Lieben,
ich heirate am 31.Mai meinen Freund und danach wollten wir als Hochzeitsreise für zwei bis drei Wochen nach Punta Cana fahren - EIGENTLICH! Denn jetzt habe ich herausgefunden, dass die OFFIZIELLE Hurricansaison schon am 1. Juni anfängt. Wie wahrscheinlich ist es denn wirklich, im Juni in einen Hurrican zu geraten? Ich habe wahsinnige Angst, dass wir unseren ersten Urlaub als Ehepaar nicht überleben werden
. Nein, aber im Ernst: ISt es leichtsinnig, im Juni in die Dominikanische Republik zu fahren?Gruß
Marilina -
@Marilina
wenn Du absolut keine Gefahr eingehen magst, dann mußt Du/Ihr außerhalb der Hurrican Saison reisen. Voraussagen kann man das Wetter leider nicht. Jedoch würde ich mir persönlich nicht so viele Gedanken drüber machen. Wir hatten in all den Jahren keinen einzigen Hurrican erlebt, nur ein mal einen Ausläufer.
LG -
Danke für die Antwort... Wenn es einen Hurrican gibt, dann sind die da doch aber auch eigentlich drauf vorbereitet, oder?
-
Na ja, ich denke, dann sind wir mal "mutig"... Zumal es zu der Zeit ja kaum Alternativen zu Karibik gibt (es sei denn, man bleibt in Europa :? )...
-
Marilina1982 wrote:
ich heirate .... ISt es leichtsinnig, im Juni in die Dominikanische Republik zu fahren?Nein, ist es nicht.
Heiraten allerdings schon...Bergfrosch
-
Marilina1982 wrote:
... Wenn es einen Hurrican gibt, dann sind die da doch aber auch eigentlich drauf vorbereitet, oder?Eher nicht.
Die Katastrophe beim Unwetter 'Noel' zeigte dies leider sehr deutlich.Bergfrosch
-
@bergfrosch
auch nicht in den Hotels vorbereitet? -
carstenW. wrote:
@bergfrosch
auch nicht in den Hotels vorbereitet?Nun ja, Hotels sind im allgemeinen ja stabile Gebaeude und fliegen nicht so leicht wie Wellblech- oder Holzhuetten durch die Gegend...

Man klebt dann auch gerne Haftbaender auf die Fensterflaechen...
Schutzraeume gibt's aber sicherlich nicht.Mit den Vorsorgemassnahmen, wie sie z.B. auch vom NHC empfohlen werden, duerften die Hotelmanagements jedenfalls ueberfordert sein.
Bergfrosch
-
@bergfrosch
danke Dir, mal gut zu wissen.
LG -
Jetzt ist es aber zu spät - mein Verlobter hat heute gebucht

-
Eigentlich ist ja die Wirbelsturmzeit am 30. November zu Ende gegangen.
Aber nun gibt es ein Schlechtwettergebiet ("Invest 94"), das sogar das Potential eines Tropensturms in sich traegt.
Wenn die Zugrichtungsprognosen stimmen, duerfte es in den naechsten Tagen stuermisches und regnerisches Wetter geben...
Bergfrosch
-
Mel4477 wrote:
... am 13......Hmm, ist ja auch der Dreizehnte...

Aber gut, am Donnerstag duerfte das Regengebiet bereits durch sein.Bergfrosch
-
Das heranziehende Tief hat sich zum (Sub)Tropensturm 'Olga' gemausert.
Die Auslaeufer haben nun Samaná (und den gesamten Osten) erreicht und schwere Schauer mit Sturmboeen ziehen ueber die Halbinsel.Die DR liegt in der Zugrichtung des Sturms und wird heute das gesamte Land
durchqueren.
Die Regenfaelle koennen in manchen hoeheren Lagen bis zu 250 mm erreichen und dort Erdrutsche ausloesen; in tiefen Lagen und Flussniederungen muss mit Ueberschwemmungen gerechnet werden, zumal der Boden nach dem Unwetter 'Noel' noch ziemlich gesaettigt ist.Bergfrosch
-
@bergfrosch
Kannst du mir bitte den Link verraten,wo die genauen Wetterdaten her hast.
Ich habe zwar eine Seite,aber da steht jeden Tag nur Sonnenschein,denke die ändern das nie.
Danke
lg jenny