Augen in Istanbul gelasert
-
In Deutschland zahlt die Krankenkasse definitiv nichts dazu, das kann man sich abschminken. Dass Österreich in vielerei Belangen anders handelt, ist bekannt.
(Neid!!) 
Auch ich habe (hatte) eine Hornhautverkrümmung, allein deswegen waren die Kontaktlinsen ja schon extrem teuer immer (250 Euro pro Halbjahr).
Zum Bericht von Gummiadler:
2 x 1850 Euro = 3700 Euro minus 2 x 300 Euro (Krankenkasse) = 3100 Euro.In der Türkei habe ich 1050 Euro komplett inkl. Nachbehandlungen, Medikamente etc bezahlt. Eine Nachlaserung wäre kostenlos, ist bei mir allerdings zum Glück nicht notwendig. Und die 6 Tage Istanbul (Flug/Hotel) haben 300 Euro gekostet. Somit war ich mit 1350 Euro KOMPLETT bedient

@ chacha: vielen Dank für Deinen Bericht! War interessant zu lesen und tut mir leid für Dich und Deinen Mann, dass Euer Ergebnis nicht zufriedenstellend ist

Die Cousine meiner Arbeitskollegin arbeitet bei einem Augenarzt in Dortmund. Sie hat sich von ihrem Chef die Augen ebenfalls lasern lassen (zum "Selbstkostenpreis"). Dieser Augenarzt teilt sich mit mehreren anderen Ärzten in einer Klinik einen Laser. Das Mädel hat 700 Euro bezahlt an ihren Chef.... Das sind also die Selbstkosten, die der Augenarzt hat. Wie bitte setzen sich die restlichen Kosten in Höhe von teilweise bis zu 3300 Euro zusammen??? Ich wollte damit einfach nur deutlich machen, dass der Preis z. B. in der Türkei nicht unbedingt was mit den günstigeren Arbeitslöhen, fehlenden Versicherungen etc zu tun hat. Die Ärzte dort verdienen einfach nicht 3000 Euro für 10 Minuten Arbeit.
Liebe Grüße und schönen Tag an alle,
Vanessa -
Hallo Vanessa,
Stimmt schon,deine Rechnung. Sie würde aber bei mir nicht passen. Da ich ein kleiner Schisshase bin, möchte ich bei mir erst mal das schlechtere Auge, auf dem ich seit Geburt nur 10% sehe, lasern lassen. Sollte dabei alles glatt gehen, würde ich nach einigen Monaten das bessere Auge, auf dem ich nur einen relativ geringen Sehfehler habe, lasern lassen.
Das würde dann 2 mal Reisekosten bedeuten. Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Krankenkasse ohne weiteres einen Krankenstand von 1 Woche im Ausland akzeptiert. Das heißt, ich würde auch noch 2 Wochen Urlaub dafür nehmen müssen.
Wenn ich dann alles zusammen abwäge, ist mir die Sache den höheren Preis in Österreich wert.schönes WE
Robert -
Mein Göttergatte hat sich letztes Jahr die Augen in Amsterdam lasern lassen. Dort operiert derselbe Arzt wie in Istanbul.
Gekostet hat das 2300€ incl. Voruntersuchung, OP, Nachsorge und Hotelübernachtung in A`dam. Die Voruntersuchungen wurden in Düsseldorf durchgeführt, die Nachsorge kurz hinter der holländischen Grenze, ähhhhh mir fällt der Ort grad nicht ein, war aber ein Katzensprung.
Die Preise fangen in Amsterdam bei 1400€ an und hören bei besagten 2300€ auf, je nachdem für welche Methode man sich entscheidet.
Und was soll ich sagen? Göttergatte kann wieder sehen wie ein Luchs ( hatte vorher über 5 Dioptrin ) was ich als superangenehm empfinde. Fragen wie: Schaaaaaaaatz hast du meine Brille gesehen oder duuuuuuuuu bringst du mir bitte Kontaktlinsenflüssigkeit aus der Stadt mit ............ entfallen seitdem.
wir profitieren also beide sehr davon.
LG -
Hallo Robert,
danke für Deine Antwort. Ja, Du hast Recht, in Deinem Fall würde ich auch die österreichische Variante wählen

Hehe, Du bist ein Schisshase?
Kann ich verstehen, ganz viele Leute haben Angst davor. Hatte ich komischerweise überhaupt nicht und im Nachhinein kann ich Dir vielleicht ein wenig Deiner Befürchtungen nehmen: Das Lasern tut wirklich überhaupt nicht weh! Absolut nicht! Kaum vorzustellen, nicht wahr? Als einzig Unangenehmes empfand ich diese Klammer ums Auge, damit dieses offen bleibt, aber das Lasern war nach 20 Sek. vorbei und ich habe nichts gespürt außer einem leichten Druck. Also, Du packst das schon! 
Und hallo Xelchen,
kann ich mir vorstellen, dass ihr beide extrem von der Laserung profitiert

Schön, dass bei ihm alles gut gegangen ist - ich hatte auch über minus 5 Dioptrin.
Ich wusste zwar, dass der Istanbuler Arzt (Dr. Göker, richtig?) auch in Europa lasert, weil er ja auf diesem Gebiet eine Kapazität sein soll (soweit ich weiß, entwickelt er wohl auch die Lasergeräte mit deutschen Ingenieuren in Süddeutschland), aber mir war nicht klar, dass er das auch in Amsterdam macht. Ich habe mich in Istanbul allerdings nicht von ihm lasern lassen, weil die Chefarztbehandlung 400 Euro mehr gekostet hätte. Somit hab ich mit nem "normalen" Augenarzt dort vorlieb genommen
LG
-
Du sternli, müsste ich mal daheim in die Unterlagen gucken ob das Dr. Göker war. Ich hab keinen blassen Schimmer , schäm.
Aber mal davon abgesehen, konnte sich mein Mann den Arzt auch nicht aussuchen, er wusste nur das der eine Klinik in Istanbul unterhält und einmal im Monat für eine Woche rüberkommt in die Niederlande zum operieren.
Auf jeden Fall fand ich es gegenüber den deutschen Preisen supergünstig und er war auch nur zwei Tage unterwegs für die ganze Arie. Morgens nach Amsterdam, direkt OP, ab aufs Hotelzimmer, nächsten morgen nochmal nachgeschaut und ab wieder nach Hause. Hätte ich nie gedacht. -
@ Xelchen
schön, wie Du schreibst 
Ja, das geht ratzfatz, nicht wahr? Hätte ich auch nicht gedacht. Meine "Mitpatienten" in Istanbul sind auch alle nur 3 Tage geblieben...1. Tag Anreise, 2. Tag Untersuchungen und OP, 3. Tag Nachuntersuchung und Abreise. Schon Wahnsinn. Ich hab aus den 3 Tagen lieber 6 Tage gemacht, WEIL es hätte ja IRGENDWAS sein können und dann wäre ich direkt an Ort und Stelle gewesen. Nun, da NICHTS war, konnte ich die Stadt genießen und anSCHAUEN, haha!

Ich werde mal ein wenig recherchieren bezüglich Amsterdam. Das interessiert mich ja jetzt schon, vor allem, weil einige meiner Bekannten nach meiner gelungenen OP ("...mach Du erst mal, wenn alles gut geht, mach ich das auch..."
) sich wohl auch dafür entscheiden werden, und da bietet sich ja Amsterdam echt an! -
Hi Sternli,
Ich habe eben mal nachgeschaut
http://www.eyecentereurope.nl/duits/homepage.php
also darüber hat mein Mann es machen lassen. Sehe aber gerade das die die Preise ein bisschen angezogen haben, kostet jetzt ca. 200€ mehr als letztes Jahr. Aber kannst du dir ja selber durchlesen auf der HP.
LG
-
Mein Mann wird sich von Tag zu Tag sicherer, auch nach Istanbul zu fahren. Er sieht das komplett unverkrampft und ich mache mir eben Sorgen. Hauptsächlich deshalb, weil ich Angst habe, dass er blind zurück kommt

Ich gehe schon davon aus, dass man über Risiken aller Art im Vorfeld aufgeklärt wird.
Sagen die einem u. a. auch, dass es im schlimmsten Fall zur Erblindung kommen kann, oder wird das komplett ausgeschlossen ?
Falls die Sehkraft nach dem Eingriff gleich bleibt, wäre es ja nicht sooo dramatisch. Das Geld wäre dann halt wech.
Kann ja vielleicht sein, dass es 100 000 Mal gutgeht und beim 100 001 Mal schief läuft und derjenige mit gelber Armbinde, zuzüglich 3 schwarzen Punkten drauf, in richtung Heimat fliegt. -
@portvendres
Kommt mir irgendwie bekannt vor Deine Argumentation ;).
Eine Arbeitskollegin (bin auch im medizinischen Bereich tätig) war zur Laserung in Tschechien. Nun sind Folgekomplikation postoperativ aufgetreten. Selbst die Kasse zahlt für Anschlußbehandlung in Deutschland nicht u. sie sitzt momentan auf den Kosten, welche sich als weiter summieren.
LG -
salamaleikum...ich hab auch beim augenarzt erfahren von dieser privatklinik in istanbul...muss glaub ich zwei dort geben
auf jeden fall hat sich die arzthelferin ihre augen dort machen lassen uns3von den leuten im wartezimmer,alle begeistert...aber soweit ich weis ich glaub es ist ein arzt und ärztin die diese klinik betreiben, haben hier vorher praktiziert...so haben es die leute jedenfalls erzählt!aber zahnimplantate da hab ich schon schlimme geschichten gehört....meine freundin hat das auf den kanaren machen lassen...fazit höllenschmerzen monatelang, und zum schluss musste man alle wieder entfernen,kieferchirurg musste auch alles mögliche noch2mal nach-reparieren...(schrauben der implantate durchborten den kiefer, waren zu lange schrauben wohl
)sie sagte nie wieder!!!!aber diese geschichte mit den augen muss wohl ok sein!
lg.gabriella
-
Da gebe ich Dir Recht Markus. Jaja, die armen Krankenkassen müssen sparen. Wenn manche Leute wüßten, wie heutzutage mit den BIG Berechnungen in den Krankenhäusern umgegangen wird, da würden viele Patienten Bauklötze staunen. Leider wissen es nur die wenigsten. Die Kosten für solche Nachuntersuchungen sind mir bekannt. Sicherlich soll bzw. darf der Otto-Normalverbraucher sparen, jedoch muß man aufpassen, daß der Schuß nicht nach hinten los geht. Wie bei meiner Kollegin. Sie sagte schon, wenn sie gewußt hätte das solche Komplikationen bei Ihr auftreten mit den Folgekosten hier, dann hätte sie dies niemals im Ausland getan. So lange alles gut geht u. man spart ist es ja ok, jedoch bei Komplikationen sieht es heiß aus. Und dann stellt sich nämlich die Frage: Hat es sich gelohnt, auch finanziell?
LG -
Ich wäre auch froh ganz normal ohne Linsen und Brille sehen zu können.Allein schon im Urlaub! :-)Von Istanbul hab ich auch oft gehört,alledings soll es da ja mehrere Kliniken geben.
Aber ich hätte auch Schiss,so wie caribiangirl es schreibt,das ausgerechnet das eine mal was schief geht.
Würde evl auch erst mal nur 1 Auge machen lassen,um zu sehen obs gut klappt oder nicht.Aber dann rechnet es sich ja wieder nicht,das wären ja dann doppelte Anreisekosten usw. -
ich hätte mir gedacht dass man sowieso immer nur eine auge macht??
eben wenn was passiert.
-
Nein, es werden beide Augen gelasert. Und welche Sicherheit hätte man, wenn man die Augen im zeitlichen Abstand lasern lassen würde? Vielleicht "gelingt" dem Operateur ja das erste Auge super, aber nach ein paar Monaten hat er einen "schlechten Tag" und versaut euer zweites Auge.
Wenn jemand zu viel Schiss hat, dann sollte man es sein lassen. Ob nun im Ausland was schief gehen könnte oder hier in Deutschland (was auch passieren kann)...im schlimmsten Fall ist man hinterher blind (was ich noch nicht gehört habe, aber Schwarzmaler finden dafür bestimmt auch Beispiele).
Wo besteht Euer Zweifel? Auch hier kann ein Arzt unkorrekte Werte in den Laser eingeben und danach ist das Ergebnis nicht so, wie erwartet.
Mein deutscher Augenarzt war jedenfalls hochzufrieden mit der Arbeit seiner türkischen Kollegen an meinen Augen und das ist mir Bestätigung genug.
Eine Bekannte hat sich in Deutschland lasern lassen und monatelang ein Fremdkörpergefühl im Auge, sehr hohe Lichtempfindlichkeit etc.... DAS blieb mir alles erspart. Komisch, ne? -
Hallo zusammen,
habe auch vor mir bald die Augen lasern zu lassen.
Jedoch bin ich an den Augen sehr empfindlich, bei jedem Sonnenstrahl tränen meine Augen usw....
Kann ich dass trotzdem machen lassen?(in Istanbul)?
LG
-
@MunichDriver
ich denke das eine solche Diagnosestellung hier im Thread wahrhaftig ungeeignet ist. Diese Frage solltest Du Deinem Augenarzt stellen. Das kann Dir hier keiner sagen. Über die postoperativen Risiken habe ich einige Kommentare vorher etwas geschrieben. So lange nichts passiert ist es ok, kommt es später zu Komplikationen mußt Du bezahlen aus eigener Tasche. Übernimmt keine Kasse.
LG -
Beiträge hier eingefügt :
WonderfulNZ wrote:
Hi,ich möchte mir nächstes Jahr die Augen lasern lassen.
Ich bin am überlegen dies in Istanbul zu tun, obwohl ich ehrlichgesagt schon ein merkwürdiges Gefühl dabei habe...
Die Homepage von Laser Travel fand ich schon sehr seriös und informativ, die Behandlung ist 3000 Euro günstiger als in einer Klinik hier in München.
Klingt vielleicht blöd, aber auf der Homepage hab ich zwei Rechtschreibfehler entdeckt und schon bin ich wieder skeptisch...

Hat jemand Erfahrung mit Lasern in Istanbul oder dem Istanbul Surgery Hospital???
LG
MichicarstenW. wrote:
@wonderfulNZ
informiere Dich am besten Auch bei Deiner KK, wie es mit Anschlußbehandlung bzgl. Komplikationen usw. um Dich steht. Eine Kollegin von mir hatte dies Ausland machen lassen. Es sind dann anschließend Komplikationen aufgetreten, wo die KK die Anschlußbehandlung abgelehnt hat.
LGicepower wrote:
carstenW. wrote:
Es sind dann anschließend Komplikationen aufgetreten, wo die KK die Anschlußbehandlung abgelehnt hat.
LGMeines Wissens nach werden von keiner gesetzlichen Krankenkasse irgendwelche Kosten übernommen. Allerdings bürgt die Istanbuler Klinik für Kostenübernahme bei Komplikationen - nur ist man dann ja meist schon wieder zuhause und müsste extra nochmals hinfliegen....
Grundsätzlich zum Lasern:
einige Bekannte haben sich in Istanbul lasern lassen und sind absolut zufrieden. Ich habe es mir auch lange überlegt und bin zum Entschluss gekommen, es nicht zu tun (weder hier noch im Ausland). Ich bin stark kurzsichtig (-5), trage Brille und selten auch Kontaktlinsen und habe sonst augentechnisch keine Probleme. Die meisten OP's verlaufen einwandfrei, aber das Risiko, zum minimalen Anteil der missglückten Patienten zu gehören, ist mir einfach zu gefährlich.WonderfulNZ wrote:
Ich hab auch wirklich ein komisches Gefühl dabei....einerseits will ich es unbedingt aber auf der anderen Seite habe ich einfach Angst davor....egal ob in D oder in Istanbul...Die Klinik übernimmt zwar 10 Jahre lang die Anreise-s owie Nachbehandlungskosten.
Ist natürlich nur die Frage, wenn man hier Komplikationen hat, ob man dann einige Tagen warten will bis man in Istanbul ist oder nicht sofort zum Arzt in D gehen will. Es ist ja schließlich das Augenlicht. :?
Jedenfalls hab ich mir überlegt, wenn ich es mache lasse ich erst ein Auge machen und 2-3 Tage später das nächste....
Gehe aber erstmal hier zu einer Infoveranstaltung, es gibt auch Augen wo diese Lasik Methode überhaupt nicht funktioniert, bei meinem Glück

LG
Michi