Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Was ist los? Lief denn die Frühbucherphase so schlecht???
  6. Was ist los? Lief denn die Frühbucherphase so schlecht???

Was ist los? Lief denn die Frühbucherphase so schlecht???

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
37 Beiträge 20 Kommentatoren 8.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MetrostarM Offline
    MetrostarM Offline
    Metrostar
    schrieb am zuletzt editiert von

"finchen" wrote:
    Habe letztens auch gestaunt, es wurde ein 4 Sterne Hotel auf Zypern, HP, 14 Tage für 169 Euro angeboten, ja richtig 169 Euro-ich dacht ich les nicht richtig!!! Weiß aber nicht welcher Veranstalter das war!!!

Dabei dürfte es sich um ein Lockangebot handeln. Bist du einmal im Reisebüro, wirst du dort schamlos angelogen. "Das war ein Tipfehler. Es sollte 1.1169 € kosten." Dann wollen sie dir ein Billig-Hotel aufschwatzen, das sie nicht losgeworden sind.
    Das ist mir noch nicht passiert, hatte dies aber einmal im TV-Bericht gesehen.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • alessandroA Offline
      alessandroA Offline
      alessandro

"Metrostar" wrote:
      "Das war ein Tipfehler. Es sollte 1.1169 € kosten." .

...oder " es war ein Angebot für das Zimmer X, wir haben jetzt nur noch Zimmer Y oder Zimmer Z und die kosten 1.170 €" ....

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • tatverdaechtigerT Offline
        tatverdaechtigerT Offline
        tatverdaechtiger

@privacy:
        Danke für die Info! Und jetzt mal ne blöde Frage zum Baustein Urlaub: buchen bei Hotel und Fluggesellschaft selbst, oder auch im Reisebüro (also was ist besser?)? Gibt es dabei "Gefahren", die man bei einer Pauschalreise nicht hat?
        Für Antworten auf diese Fragen könnte ich doch bestimmt auch diverse Foren hier bei HC durchforsten, oder?

Gruß
        tatverdaechtiger

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Wuermchen1W Offline
          Wuermchen1W Offline
          Wuermchen1

Hallo,

wir haben im Jahr 2003 das Hotel Buganvilla auf Fuerte LM gebucht. Im Jahr 2004 wollten wir dieses Hotel auch wieder LM buchen. Pech gehabt, es war dann ausgebucht. Sind dann nach Gran Canaria geflogen. Im Jahre 2006 und in diesem Jahr haben wir dann Frühbucher für das Hotel Buganvilla gemacht. Im letzten Jahr war es im Juni total ausgebucht. Aber jetzt gibt es das Hotel wieder als LM ca. € 80,00 billiger pro Person. So ist es eben von Jahr zu Jahr verschieden.

LG Marlies

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
            tatverdaechtiger

@wuermchen1
            Danke für dieses anschauliche Beispiel!

Gruß
            tatverdaechtiger

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • anjaleinA Offline
              anjaleinA Offline
              anjalein

"privacy" wrote:
              Weder Frühbucher noch LM:

Trotz "Marktbeobachtung" in den letzten Wochen gibt es bisher
              preislich keine Alternative zum selbstgebuchten Baustein-Urlaub.
              Kanarische Inseln, 4* DZ HP 11 Tage 2 Personen gesamt 1016 Euro

Der günstigste LM-Veranstalter-Preis für das Hotel liegt um 150 Euro
              über der eigenen Buchung.

Die günstigste Pauschalreise ist derzeit ~600 Euro teurer,
              also 1630 Euro ab nächstmöglichem Ausweichflughafen
              ( Abzüglich Transferkosten /Mietwagen ).

Gleicher Abflughafen für 10 Tage noch teurer.

@tatverdaechtiger:
              Da hast Du einen weiteren triftigen Grund, warum die Preise
              zwar fallen, aber immer noch auf hohem "deutschen" Niveau liegen.
              38% Ersparnis (vom RV-Preis) sind ohne große Anstrengung möglich

• und ohne auf Qualität verzichten zu müssen.

@privacy

Das klappt aber nur wenn man außerhalb der Ferien fährt.
              Habe ich mir auch schön öfter durchgerechnet und versucht günstige Flüge zu bekommen. Pauschal mit 2 Kindern war bei uns immer günstiger. Ich denke mit 2 Personen sieht das anders aus.

Gruß anja

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • maassiblauM Offline
                maassiblauM Offline
                maassiblau

Hallo!
                Ich finde auch das man in der Nebensaison oft sehr günstige Angebote bekommt.
                Im Moment geben auch viele Reiseveveranstalter teilweise noch bis ende Mai den Frühbucherrabatt.
                Man kann schon etwas günstiges und gutes bekommen wenn man sich genau umschaut.
                Wir waren vor zwei Jahren in einem Hotel in Ungarn das ich Heuer für 14 Tage um 80 EUR pro. Person billiger als vor zwei Jahren ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • privacyP Offline
                  privacyP Offline
                  privacy

@anjalein
                  Man kann es so "pauschal" 😉 wirklich nicht sagen. Es hängt natürlich
                  von den Flügen ab. Aber selbst zur Hauptreisesaison Weihnachten
                  /Silvester erhebliche Einsparungen z.B. durch Linienflug zu den
                  Kanaren (mit 1x umsteigen Madrid). Da sind die deutschen
                  Ferienflieger (Angebot und Nachfrage) hoffnungslos überteuert.
                  Mit mehr als 2 Personen ist das dann bestimmt schwieriger.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten.
                  Bertrand Russell (1872-1970)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Rathaus01R Offline
                    Rathaus01R Offline
                    Rathaus01

Hallo Privacy,
                    du schreibst ja von guten Sparmöglichkeiten. Aber auf das Risiko hat bei dem Thema noch keiner hingewiesen. Hier im Forum ist es ja schon einigen passiert, dass Flug und Hotel einzeln gebucht wurden und dann der Flug ausgefallen ist bzw. deas Hotel erst eine Woche später aufgemacht hat , so dass nunmehr die Kombination nicht mehr passen konnte.
                    Dann heisst es, Pech gehabt, da ja unterschiedliche Anbieter mit unterschiedlichen AGBs. Aber werd das Risko nicht scheut, kann ja möglicherweise sparen.
                    Wäre mir für meine Erholung einfach zu heiss.
                    Nur meine Meinung
                    Gruß
                    Rathaus01

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • privacyP Offline
                      privacyP Offline
                      privacy

Hallo Rathaus01

Laß Dir da nichts vormachen. Verstehe unter Baustein-Reisen eben
                      nicht 2 Buchungen über einen Reiseveranstalter. Da könnte ich ja
                      wirklich gleich eine Pauschalreise buchen und habe dann auch noch -
                      zugegebenermaßen - gewisse rechtliche Sicherheiten. Wenn ich
                      sie für wichtig hielte. Aber zumindest in Europa benötige ich keinen "Reisepreis-Sicherungsschein", der vielleicht noch gefälscht ist und im Notfall dann keine Sicherheit bietet, keine Reiseleitung und Transfer im
                      Massen-Verkehrsmittel.

Und an Problemen mit horrenden Rücktrittsgebühren, die - wie schon mehrfach geschildert - aus meiner Sicht jenseits von seriösen prozentualen und gerechtfertigten Ausfallkosten liegen und eben
                      mal 80 oder gar 100 Prozent bei kurzzeitiger Stornierung betragen, bin ich auch nicht interessiert.

Und wo Deine voll bezahlte Reise dann als LM nochmals verramscht wird. Ist schon ein geniales System zur problemlosen Geldvermehrung.

Und wie Du richtig gelesen hast, reden die sich dann auch noch raus, sie wären nur Vermittler und lassen Kunden mit deren Buchung der weiteren Leistung im Regen stehen. Kannst Du wirklich vergessen.

Verstehe unter Bausteinreise Direktbuchungen ohne RV:

• Flug bei Airline direkt
                        Rechtzeitig gebucht liegt das Risiko bei 29 / 49 € Flügen
                        im geringsten Bereich. Da lohnt sich nicht einmal der Abschluß
                        einer Reise-Rücktrittskosten-Versicherung. Das Geld kannst Du
                        Dir guten Gewissens sparen. Bei Nichtantritt gibt es von der
                        Airline auch noch die verauslagten und im Flugpreis
                        enthaltenen Steuern und Gebühren zurück.
                        Und die überwiegen bei niedrigen Flugpreisen.

Beispiel: Wegen Stau nicht angetretene Barcelona Reise.
                        Flugpreis 2 Personen hin und zurück mit Germanwings 95 Euro
                        Erstattung Steuern und Gebühren abzgl. Bearbeitungsgebühren
                        Euro 79.00
                        Das dazugehörige ****-Hotel wurde mittags abgesagt, Kosten O
                        Euro. Reisewert ca. 350 Euro, beim RV Rücktrittsgebühren
                        ca. 280 - 350 Euro. Fragen?

• Zimmer nur über Hotelportale ( auch hier bei HC sind viele
                        Hotels über Portal buchbar ) oder auch bei Hotelketten direkt
                        gebucht. Hotelportale haben auch "geballte Einkaufskraft" für
                        attraktive Konditionen. Und die Hotels steuern so direkt die
                        Vermietung ihrer Zimmer im Internet.

Rücktrittsbedingungen vor Buchung beachten. Vielfach bis zum
                        Anreisetag bis 18:00 Uhr kostenfrei stornierbar. Buchungs-
                        möglichkeiten auswählen, bei denen nicht vorausgezahlt wird
                        ( beliebt bei Reiseveranstaltern ) sondern erst bei Anreise
                        bzw. Abreise im Hotel.

Als direkt zahlender Gast stehen Dir etliche Vorteile ( je nach Hotel )
                        zur Verfügung: Einfluß Zimmerwahl, Tageszeitung,
                        Bonus-Programme -Hotelpunkte, Late-Checkout usw.

Transfer: Viele Autovermietungen bieten kostenfreien Rücktritt
                        bis zum Anreisetag an. Gebühren auch hier: 0 €

Für mich gibt es da keine Alternative. Niemand verschiebt gerne
                        seinen Urlaub. Aber aus beruflichen Gründen besteht bei mir
                        immer die Gefahr und ist auch schon vorgekommen.
                        Kunden haben halt Vorrang

• zumindest wenn man SERVICE großschreibt.

Und bei Termingründen zahlt keine RRV - zu Recht.
                        Aber warum sollte ich die oben erwähnten Stornokosten zahlen -
                        wenn es auch komfortabel anders geht.

Gut zu wissen, daß es viele Möglichkeiten gibt.
                      Falls noch Fragen, gerne per PN.
                      Aber natürlich muß das jeder für sich so entscheiden,
                      wie er es für richtig hält ...

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten.
                      Bertrand Russell (1872-1970)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Rathaus01R Offline
                        Rathaus01R Offline
                        Rathaus01

Hallo privacy,
                        danke für deine Erläuterungen, unter diesen Voraussetzungen hast du natürlich Recht. Kann nichts passieren. Denke aber, dass dies nicht unbedingt etwas für den Otto-Normalurlauber ist, da man sich mit dieser Art von Buchung doch intensiv Beschäftigen muss.
                        Schön für dich, wenn du damit gut zurecht kommst und ne Menge einsparen kannst.
                        Gruß
                        Rathaus01.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • SpeediHH02S Offline
                          SpeediHH02S Offline
                          SpeediHH02

"tatverdaechtiger" wrote:
                          Hallo.

Ist Euch auch aufgefallen, dass der Reiseveranstalter mit den 3 Großen Buchstaben zur Zeit extrem niedrige Preise hat? Die Preise fallen fast täglich weiter... Ich habe am 18.05.07 eine Reise nach Fuerte gebucht, für einen Preis, bei dem ich dachte: zuschlagen sonst weg! 4 Sterne, M/DZ/HP für 518,-/Woche in einem sehr geilen Hotel! Im Katalog wären das fast 900,- gewesen... Reisezeitraum Mitte/Ende Juni.... Und heute wäre ich fast vom Stuhl gefallen, nochmal 50,- billiger...

Und überhaupt: die Kanaren sind zur Zeit seeehr billig bei besagtem Anbieter. 4 Sterne in gutem Hotel (HC gecheckt) für UNTER 300,- auf Teneriffa!!!

Kann man bei solchen Preisen sagen, dass die Frühbucherphase so schlecht lief? Ich kann einfach nicht glauben, dass nur an LM liegt...

Sind solche Preisentwicklungen für das nächste Jahr auch anzunehmen? Oder wird dieser RV dann mit günstigeren FB-Preisen reagieren?

Bin gespannt auf Eure Meinungen/Anmerkungen!

Gruß
                          tatverdaechtiger

Meine Frau und ich haben dieses Jahr fürs Riu Don Miguel 17.6.-17- wie alle 2 Jahre auch FB gemacht, haben für 2 Wochen 711,- Teuro. Dann war ich nach 4 Wochen auf der Tui Seite (April) und was sehe ich da gleicher Zeitraum und dann für 599,- + 50 € Gutschein für Tui-Shop.

Ich natürlich gleich ins Reisebüro und wollte auch diesen Preis... zuerst sagten Sie das geht nicht ... aber ich und meine Frau hatten eine TUI Optimalschutz-Plus - Inklusive TUI Umtausch-Garantie - abgeschlossen und dann ging es doch 🙂 haben dann 340 € gespart.

Wir werden auch nicht mehr FB machen und lieber warten

Hotel aus diesem Beitrag
                          83%
                          Servatur Don Miguel
                          Gran Canaria/Spanien
                          Zum Hotel
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                            tatverdaechtiger

Hallo SpeediHH02!
                            2 Wochen Riu Don Miguel für diesen Preis!? Das ist doch was! Warst Du schon mal da? Klingt zumindest so... Falls nicht: Zimmer zum Pool reservieren!!! Ansonsten: super Hotel...

Kannst Du mir was zum Thema TUI-Optimalschutz erzählen? Was isn das? Habe noch nix davon gehört. Und angeboten wurde mir das auch noch nicht... Hat das was mit der TUI-Card zu tun?

Gruß
                            tatverdaechtiger

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • UrlaubsnarrU Offline
                              UrlaubsnarrU Offline
                              Urlaubsnarr

Mich hat´s dieses Jahr auch erwischt. In der Frühbucherphase für ende Juni 1 Woche Magic Life gebucht und jetzt 200 Euro pro Person/Woche günstiger. Die absolut identische Reise 😞
                              Ich seh es sportlich, denn groß ärgern bringt sowieso nix. Ist zwar schade, aber groß machen kann man wohl nix.

Interessieren würde mich aber auch die Sache mit der TUI Umtauschgarantie. Meines Wissens nach greift die doch nur, bis 8 Wochen vor Reisebeginn - oder lieg ich da falsch? Evtl. geh ich morgen nochmal in mein Reisebüro....

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • UrlaubsnarrU Offline
                                UrlaubsnarrU Offline
                                Urlaubsnarr

Wie schon vermutet gab es keine Möglichkeiten an den fast 200 Euro günstigeren Preis zu kommen.
                                Auch eine Kulanzanfrage des Reisebüros bei TUI blieb ohne Erfolg.
                                Ich hab meine Lehren daraus gezogen und werde, soweit es sich nicht um die Hauptreisezeit handelt, beim nächsten Mal Last Minute buchen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • SpeediHH02S Offline
                                  SpeediHH02S Offline
                                  SpeediHH02

"Urlaubsnarr" wrote:
                                  Wie schon vermutet gab es keine Möglichkeiten an den fast 200 Euro günstigeren Preis zu kommen.
                                  Auch eine Kulanzanfrage des Reisebüros bei TUI blieb ohne Erfolg.
                                  Ich hab meine Lehren daraus gezogen und werde, soweit es sich nicht um die Hauptreisezeit handelt, beim nächsten Mal Last Minute buchen.

also unser riu Hotel wurde von Tui nochmals vor 2 Wochen um Reduziert, also hab ich nochmal ne Mail an mein Reisebüro geschickt und die haben das dann nochmals umgebucht, hier die Mail:

die kostenlose Umtauschgarantie der TUI gilt nur bei Umbuchung bis acht Wochen vor Reisebeginn.

Wir haben Ihre Reise auf den günstigeren Tarif umgebucht. Sie zahlen pro Person eine Umbuchungsgebühr von EUR 30,-, da die Reise in weniger als acht Wochen stattfinden wird. Somit liegt die Ermäßigung, die die TUI Ihnen gewährt bei EUR 30,- auf den Gesamtreisepreis.

sind zwar nur 30 Euro ... aber besser als gar nichts ... man sieht man muß nur Fragen 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • UrlaubsnarrU Offline
                                    UrlaubsnarrU Offline
                                    Urlaubsnarr

@SpeediHH02:

Ja, da hast Du schon recht - Problem bei uns war leider, dass es schon ganz knapp unter 4 Wochen bis zum Reisebeginn war, daher keine Chance.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Einloggen
                                    • Sortiert nach
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen

• 1
                                    • 2
                                    • 2 von 2
                                    Reiseforum Service
                                    • RSS-Feed abonnieren
                                    • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                    • Reiseforum Hilfe
                                    • Forensuche
                                    • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                    • Veranstalter AGB
                                    • Nutzungsbedingungen
                                    • Datenschutz
                                    • Privatsphäre-Einstellungen
                                    • AGB
                                    • Impressum
                                    © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag