Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Trinkgeld im Urlaub / Knickerig oder großzügig
  6. Trinkgeld im Urlaub / Knickerig oder großzügig

Trinkgeld im Urlaub / Knickerig oder großzügig

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
142 Beiträge 62 Kommentatoren 35.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • caribiangirlC Offline
    caribiangirlC Offline
    caribiangirl
    schrieb am zuletzt editiert von

@ chacha
    Wir machen nur AI Urlaub und haben früher auch immer Kinderklamotten, Stifte usw dabei gehabt, um sie dort (z.B. Dom.Rep) zu verschenken.
    Die Leute in den Touristenhochburgen möchten aber lieber Geld, als andere Dinge.
    Mittlerweile sind die Menschen eben auch verwöhnter geworden. Über T- Shirts usw freuen die sich nicht mehr, obwohl das eigene zerissen ist. Nicht nur in der Dom. Rep, auch in anderen armen Ländern sind Sachgeschenke fast nix mehr Wert.
    Ich finde das irgendwie traurig. Ebenso, wenn kleine Kinder zum Betteln geschickt werden. Möchte man ihnen was zum Essen kaufen, lehnen sie es ab, obwohl der Magen knurrt.
    Nur Geld. Alles andere zählt nicht mehr.
    Wir nehmen jedenfalls nur noch ganz wenige Dinge mit, die man z.B. Kindern schenken kann.
    Geld gibts auch nur begrenzt.

(nen GELDSCHEIßER haben wir noch nicht im Garten stehen ;))

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • annimausA Offline
      annimausA Offline
      annimaus

@ caribiangirl!

Seh ich echt genauso!

Wir waren zwar noch nie in der Dom Rep. aber ich kenn das aus unser Fußgängerzone ...wenn man einem Bettler ein Brötchen gibt will er es nicht .... lieber Geld .... ist zwar off topic, waber das selber Prinzip, oder?

...up up and away...

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • maassiblauM Offline
        maassiblauM Offline
        maassiblau

Also Trinkgeld geben wir immer auch bei All Inkl.
        Es kommt immer darauf an wie zufrieden wir mit dem Service sind. Zimmermädchen meit am Anfang ein bisschen mehr da sind die Zimmer meist immer sauber sollte es funktionieren giebt es alle paar Tage wieder etwas ansonsten giebt es nichts mehr . Und die Kellner je nachdem wie wir zufrieden sind.
        Bei Abreise geben wir dann meist noch etwas für die Rezeption.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • caribiangirlC Offline
          caribiangirlC Offline
          caribiangirl

@ annimaus

Is zwar auch off tropic, aber sowas hab ich bei uns in der Fussgängerzone auch schon erlebt. Ein Obdachloser saß eben mit gut genährtem Hund auf dem Boden. Er hatte ein Schild mit der Aufschrift "Wir haben Hunger" da stehen. Gleich nebenan war MC "Doof", bei dem ich kurz zuvor war. Ich hatte noch nen Hamburger über und wollte diesen dem Mann geben. Er lehnte dankend ab und machte mir unverständlich klar, dass er Geld möchte. Ich hab den Hamburger dem Hund gegeben und bin weiter.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • juanitoJ Offline
            juanitoJ Offline
            juanito

Hätteste ihm ein Bier gegeben, das hätte er genommen 😄

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • sumse40S Offline
              sumse40S Offline
              sumse40

Hallo,
              wir geben im Urlaub dem Zimmerboy/Mädchen am ersten Tag ca.2€ , wenn wir mit der Reinigung zufrieden sind gibts dann zwischendurch immer mal ca.50ct und zum Abschluss wieder ca.2€.
              Tischkellner bekommen nach Freundlichkeit und Service beim Abendessen immer mal ca.50ct und bei besonderen Leistungen: Lieblingsgetränk steht schon auf "unserem" Tisch,Blumen oder ähnliches, dann auch mal 1€.
              Bei den Barmännern halten wir es ebenso.
              Bin ich nicht zufrieden-kein Trinkgeld... bin ich sehr zufrieden-gutes Trinkgeld.
              Damit sind wir bislang gut gefahren.
              Ich arbeite selbst auch im Dienstleistungsbereich und gebe doch nicht anderen mehr Trinkgeld,als ich selbst bekomme.
              Meine Trinkgelder liegen zwischen 20ct und 4 € pro Kunde....übrigens bedanke ich mich immer mit einem lächelnden Danke! für mein Trinkgeld :D,weil ich es als ein Zeichen der Zufriedenheit meiner Kunden sehe.

Gruss, Bine

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • caribiangirlC Offline
                caribiangirlC Offline
                caribiangirl

Wir hatten hier ja schon mehrere Threads, die mit Trinkgeldern zu tun hatten.
                Ich staunte da nicht schlecht, als jemand schrieb, dass er über 50 € die Woche geben würde.
                Wer sich das leisten kann, bitte schön.
                Nicht mal dann, wenn ich es mir leisten könnte. Das sauer verdiente Geld mit vollen Händen zum Fenster raus zu werfen, muss dann auch nicht sein.
                Naja, viele User hier geben sich ja auch nur mit mindestens 5* ab, haben Eigenheim, tragen nur Prada, Armani und Co und ernähren sich nur von Bioprodukten. Mindestens ein teurer Daimler steht natürlich auch noch in der Garage.
                Wer sowas so groß an die Glocke hängt, hat vielleicht noch nie ein 5* Hotel von innen gesehen. Außer vielleicht in Ägypten 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Mozilla07M Offline
                  Mozilla07M Offline
                  Mozilla07
                  Gesperrt

"caribiangirl" wrote:
                  Wir hatten hier ja schon mehrere Threads, die mit Trinkgeldern zu tun hatten.
                  Ich staunte da nicht schlecht, als jemand schrieb, dass er über 50 € die Woche geben würde.
                  Wer sich das leisten kann, bitte schön.
                  Nicht mal dann, wenn ich es mir leisten könnte. Das sauer verdiente Geld mit vollen Händen zum Fenster raus zu werfen, muss dann auch nicht sein.
                  Naja, viele User hier geben sich ja auch nur mit mindestens 5* ab, haben Eigenheim, tragen nur Prada, Armani und Co und ernähren sich nur von Bioprodukten. Mindestens ein teurer Daimler steht natürlich auch noch in der Garage.
                  Wer sowas so groß an die Glocke hängt, hat vielleicht noch nie ein 5* Hotel von innen gesehen. Außer vielleicht in Ägypten 😉

Für mich hört sich das alles nach Neid an. Wenn es sich jemand leisten kann 50 € Trinkeld zu geben, Prada Armani & Co. zu tragen, dann hat er sich das entweder erarbeitet oder hat einfach Glück gehabt.

Wie sagte schon Arthur Schopenhauer: "In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid".

Niveau ist keine Hautcreme!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • dagmar474D Offline
                    dagmar474D Offline
                    dagmar474

Schlimmer finde ich es noch, wenn man gerade noch das Last-Minute-Angebot buchen konnte, das letzte Geld zusammengekratzt hat und dann in Urlaub fliegt, keine Ausflüge unternehmen kann (weil kein Geld), kein Auto mieten kann (weil kein Geld), kein Schritt aus der Hotelanlage kommt (weil kein Geld und weil AI), kein Trinkgeld geben kann (weil kein Geld) - ist das Urlaub ? 😞

Dann spare ich doch lieber noch ein wenig, damit ich wenigstens etwas von den obigen Sachen machen kann. 😄

Grüsse
                    Dagmar

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • FrauSchulzF Offline
                      FrauSchulzF Offline
                      FrauSchulz

@dagmar: was würdest du denn machen. Lieber Urlaub mit wenig Geld in der Tasche, um überhaupt mal rauszukommen, oder ganz zu Hause bleiben.
                      Dann lieber die erste Variante, weil bei AI brauche ich theoretisch nix extra. Klar freut sich die Zimmerdame oder der Kellner über das kleine Zubrot. Aber wichtiger ist doch, dass man überhaupt raus kommt. Da kann man nicht noch an die vielen anderen Leute denken. Einem selbst wird doch auch nichts geschenkt. Jeder muss zusehen, wo er bleibt.
                      Ich kenne Leute, die fahren auch in Urlaub und das ziemlich oft. Die wollen gar nichts weiter sehen als ihr Hotel, den Pool und das Restaurant. Denen reicht das. Auch wenn ich es nicht verstehen kann.
                      Jeder muss aus seinen Möglichkeiten das Beste machen. 😄
                      LG

*** The Stars and Stripes forever! ***

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • dagmar474D Offline
                        dagmar474D Offline
                        dagmar474

@FrauSchulz

also ich hatte ja geschrieben, daß ich dann lieber noch ein wenig sparen würde, um mir dann wenigstens mal die Insel/Ort/Land anzusehen, mir wenigstens ETWAS zu gönnen, damit meine ich nicht "aus den vollen schöpfen und mit Geld nur so mich zu schmeißen" (obwohl die Vorstellung wäre nicht schlecht ;)-nur ein Scherz) sondern ein kleines Budget für evtl. einen Leihwagen o.ä.- alles andere wäre für mich kein Urlaub.
                        Auf "Lau" könnte ich nicht in den Urlaub fahren (und schon gar nicht mit meinen Kindern)- Urlaub ist Luxus und wenn ich ihn mir nicht leisten kann, bleibe ich zuhause. :?

Grüsse
                        Dagmar

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • wieseW Offline
                          wieseW Offline
                          wiese

Hallo,

Wir geben trinkgeld,wenn das Service in Ordnung ist und die Freundlichkeit.
                          Zimmermädchen:meist 5.-in Ausnahmefällen 7.-

Kellner:10.-

Kinderbetreuung,wenn vorhanden:10.-
                          immer pro Woche
                          Rezeption:eher nicht,denn die Angestellten bei der Rezeption waren bis jetzt nie so freundlich,das es mir positiv aufgefallen wäre.

wiese

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • krabelK Offline
                            krabelK Offline
                            krabel

Hallo,

wir machen Ende September eine Nilkreuzfahrt. Es wird bei den Kreuzfahrten ja oft so gehandhabt, dass meistens 30,-- Euro Trinkgeld für die Woche p. P. vorgeschrieben ist. Unser Schiff hat z. B. ca. 70 Kabinen. Wenn das Schiff voll belegt ist sind das dann ca. 140 Personen. Das sind dann bei 30,-- Euro Trinkgeld pro Person bei 140 Personen 4.200,-- Euro Trinkgeld pro Woche für die Schiffsbesatzung. Wenn ich von einer Besatzung von 40 Mann ausgehe sind das pro Woche 105,-- Euro pro Besatzungsmitglied. Also knapp über 400,-- Euro Trinkgeld pro Besatzungsmitglied pro Monat. Auf der anderen Seite hört man aber immer wieder, dass die Ägypter oft nur unter 100,-- Euro pro Monat verdienen. Für mich stimmt da dann das Verhältnis einfach nicht mehr. Die Frage ist aber auch, ob das „vorgeschriebene“ Trinkgeld auch wirklich bei der Mannschaft ankommt. Bitte richtig verstehen, mir geht es jetzt nicht um die 30,-- Euro Trinkgeld. Ich habe mir das nur mal als Spaß durchgerechnet und war erstaunt, was da für Beträge zusammen kommen.

Grüße Ute

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • heike-2110H Offline
                              heike-2110H Offline
                              heike-2110

Hallo Ute

Wir haben darüber auch schon nachgedacht und hatten folgende Idee. Vielleicht wird das eingesammelte Trinkgeld ja für die Bezahlung der Angestellten verwendet. Kann, muß aber nicht....ist, wie schon erwähnt....nur ein Gedanke von uns gewesen ;).

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • chachaC Offline
                                chachaC Offline
                                chacha

@caribiangirl
                                Ich gebe Dir Recht, dass zum Teil in der Dominikanischen Republik Geschenke nicht mehr so gut ankommen. Als wir 1997 das erste Mal dort waren, war das noch ganz anders. Mittlerweile steht das Geld wirklich im Vordergrund.
                                Aber Kuba sieht das wiederum anders aus. Dinge die bei uns zum Alltagsleben gehören sind dort Luxus, den man auch nicht unbedingt kaufen kann.
                                LG

chacha

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MetrostarM Offline
                                  MetrostarM Offline
                                  Metrostar

@Mozilla07
                                  Nach Neid hört sich Caribiangirls Beitrag nicht an.
                                  Bei einigen Usern eher nach Angabe. Wir sind bei dem, was Brigitte am Anfang schrieb: 3 - 4 Euro Trinkgeld. Warum? Um vor anderen als großzügig dazustehen, anzugeben.

Es ist genau wie Cippo schreibt: Trinkgelder für Zimmermädchen (ein Extra-Handtuch, ausreichend "Papier") Barkeeper (zuvorkommende, schnelle Bedienung), Beachboys (Liegen werden reserviert) wirken oft Wunder.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • caribiangirlC Offline
                                    caribiangirlC Offline
                                    caribiangirl

@ Metro

So isses ;). Das hat mit Neid überhaupt nichts zu tun sondern nur mit Angeberei oder Prahlerei.
                                    Normal hängen es Leute, denen es finanziell sehr gut geht, nicht an die große Glocke. Wie sagt man: Man genießt und schweigt 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • carstenW.C Offline
                                      carstenW.C Offline
                                      carstenW.

Eben, wenn man es hat spricht man nicht darüber. Auch wir geben in der Dom. Rep. gerne etwas mehr (aber im Verhältnis), da die Leute dort sehr arm sind. Aber die Leistung muß natürlich auch dafür ok sein.
                                      LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • XNicoleXX Offline
                                        XNicoleXX Offline
                                        XNicoleX

Also ich selbst bin auch in der Gastronomie tätig, bin im 2ten ausbildungsjahr zur Hotelfachfrau und ich muss sagen es ist ja wohl meistens so wenn ich mich so umhöre in meiner Klasse das das Trinkgeld abgegeben werden muss und erst am ende des monats bei manchen betrieben sogar ende des Jahres jeder Mitarbeiter je nach Einstufung(ob nun Azubi oder Managment) ein gewissen % anteil am Trinkgeld bekommt.
                                        Also würde deswegen nie in solche Boxen das Trinkgeld werfen sondern wirklich immer der Putzfrau oder dem Kellner selbst in die Hand das möglichst es niemand sieht das er es auch für sich behalten kann.
                                        Trinkgeld sollte keine Selbstverständlichkeit sein, auch wenn das viele mittlerweile so sehen, klar jeder freut sich über Trinkgeld, aber man kann es nicht erwarten und es gibt ja auch oft fälle wenn man am anfang von Urlaub Trinkgeld gibt wird man plötzlich viel besser behandelt als ohne....Traurig aber wahr...

~ Tanzen ist träumen mit den Beinen ~

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • caribiangirlC Offline
                                          caribiangirlC Offline
                                          caribiangirl

@ XNicoleX

Ja, leider ist es oft so, dass die spendableren Leute besser behandelt werden.
                                          Wir selbst hatten dieses "Glück" allerdings noch nicht 😞, obwohl wir auch immer mal wieder Trinkgeld geben. Viele erzählen ja auch, dass ihr Zimmer besonders hübsch (Deko mit Handtüchern, Blumen etc) gemacht wurde. Die Putzfrau/ Putzmann bekommt bei uns eigentlich immer den Löwenanteil vom Trinkgeld und wir bekamen auch mal Blümchen oder irgendwelche Tiere aus Handtüchern gebastelt. Ich gehe aber davon aus, dass die sowas in jedem Zimmer machen. Egal ob mit (viel) Trinkgeld oder nicht. In die anderen Zimmer konnten wir ja zum Vergleich nicht schauen.
                                          Das selbe gilt auch für das Kässchen an der Bar. Trotz wir da auch schon öfter nen Groschen versenkt hatten, mussten wir trotzdem in der Schlange anstehen.
                                          Wenn man vielleicht zuvor den 20 € Schein öffentlich zeigt und ihn dann in die Kasse wirft, wird man vermutlich besser behandelt.
                                          Ich stelle mich dann aber lieber an, weil ich da niemals so viel rein tun würde 😉

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 3 von 8
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag