Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Kinder für Urlaub aus der Schule nehmen?
  6. Kinder für Urlaub aus der Schule nehmen?

Kinder für Urlaub aus der Schule nehmen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
314 Beiträge 63 Kommentatoren 137.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • LLiteresL Offline
    LLiteresL Offline
    LLiteres
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Du Moni1Monheim, für die Ferien etc. brauch ich keinen Brief, ich besitzte einen Kalender. Aber wie gesagt , es bleibt jedem selber überlassen. Wenn du gerne an die Ostsee oder nach Österreich willst ist das ja durchaus legitim. Wir wollen eben weiter weg, genauso legitim. Und wie gesagt, mein Sohn wird kaum durchs Abi fallen wegen 4 verpasster Schulstunden ( im Gegenzug bekommt er ja für das gesparte Geld den Wagen , der legt sich schon ins Zeug 😆 )

"Spar dich reich"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • LLiteresL Offline
      LLiteresL Offline
      LLiteres
      Gesperrt

😄 @ Thorben
      seit wann dieser lockere Sinneswandel??

"Spar dich reich"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Moni1MuehlheimM Offline
        Moni1MuehlheimM Offline
        Moni1Muehlheim
        Gesperrt

@ Lliteres,

es geht nicht nur um die Ferienzeit, sondern dass da der Brief mit dem Auszug aus dem Schulgesetz dabei ist und nochmals ausdrücklich darauf hingewiesen wird.
        Wie Barbara soeben schrieb, es geht ums Prinzip und um Glaubwürdigkeit und nicht um 4 verpasste Schulstunden!!!
        Pflichten und Regeln gelten für unseren Sohn in der Schulzeit, in den Ferien kann er dann Spaß haben.

Einmal Griechenland - immer Griechenland!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • LLiteresL Offline
          LLiteresL Offline
          LLiteres
          Gesperrt

Dann siehe bitte Seite 1 dieses Threads Monia1Muelheim. Da war meine Antwort darauf. Ich frage nicht, ich mache. Und wenn ich Strafe zahlen muss , gut schön... solang ich mit meinr family einen klasse Urlaub hab, zahl ich eben.
          Schau, es gibt eben Leute die haben andere Werte, so mit Pflicht, Ordnung etc. , wir haben eben andere. Bei uns heisst es, wenn wir die Zeit dazu haben machen wir uns riesentolle Ferien, basta. Da interessiert kein Gesetzgeber, uns jedenfalls nicht. Aber wie gesagt, jedem das Seine. Ostsee ist gewiss auch klasse um Ostern.
          LG

"Spar dich reich"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • TDSCCT Offline
            TDSCCT Offline
            TDSCC

Also unsere Kids waren bisher "fast immer" beantragte Ferienkinder, welche etwas früher oder zu spät wieder kamen.
            2006 hätten wir sie nicht freistellen lassen - da es dann aber leider eine Flugzeitverspätung beim Rückflug gab, "mussten" wir doch einen Tag angeben.

Off. darf man wohl in Sachsen alle 4 Jahre bis zu 4 Tage. 2 Tage hiervon kann die Klassenlehrerin befürworten und wenn es länger ist, dann die Direktorin. Uns wurde immer gesagt, bei Kindern, welche keine Probleme beim aufholen des Stoffes, keinen Leistungsabfall, keine überhöhte Krankheitsdauer und fürsorgliche Eltern (welche sich auch darum kümmern, dass es keine Probleme bei allen anderen schulischen Dingen gibt), da klappt das meist.
            Also wie gesagt, wir hatten bisher keine Probleme damit und bei 3 Kids ist 1 Tag früher oder später meist schon ein enormer finanzieller Unterschied.

Einmal haben wir es erlebt, dass Eltern ihr Kind "krank" gemeldet haben, welches dann die direkten Abmahnung während einer Elternversammlung und die Aufklärung über mögliche Wege zur Folge hatte.

UND einmal hab ich eine Ablehnung von einem schulisch schlechten und / oder "faulen" Schüler erfahren.

"Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null
            und nennen ihn ihren Standpunkt."

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Buerschle1957B Offline
              Buerschle1957B Offline
              Buerschle1957

Hallo.
              @ moni
              Meine Güte!!!!
              Es wird mir doch keiner hier den Moralapostel spielen wollen.
              Hier über Rechte und Pflichten den Kindern gegenüber zu gaggeiern.
              Ich sehe es genau so wie LLiteres wegen ein paar Schulstunden so ein Galama zu veranstalten. Schulgesetz hin oder her.
              Deswegen kann man trotzdem Glaubwürdig gegüber seinen Kindern sein.
              Man muß nur mal die ausgefallenen Schulstunden zählen in denen die Kinder wegen Konferenzen oder "Weiterbildungsmaßnahmen und zu guter letzt wegen Krankheit der "Leerkörper" in Ihren Klassenzimmern herumsitzen.
              Also Herr Oberleerer mal locker bleiben. 😉

Gruß Peter.

Ironie gegen Idioten einzusetzen ist wie Steine gegen Panzer werfen, kann man machen, bringt aber nix.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • gutenmorgenG Offline
                gutenmorgenG Offline
                gutenmorgen

..., Pflichten und Regeln müssen sein, keine Frage. Aber ist ein Schulkind in seiner sittlichen und moralischen 😉 Erziehung bereits gefährdet, wenn es einmal im Jahr ein bis vielleicht drei Tage aus Urlaubsgründen der Schule fernbleibt?

Kann nun das Kind nicht mehr unterscheiden? Also, ich glaube, hier wird bischen zu viel Larifari um dieses Thema gemacht.
                Nicht vergessen, Reisen bildet!

Und was das Prinzip angeht, kann man das auch von verschiedenen Seiten betrachten.
                Ich habe meinen Sohn zweimal "beurlaubt". Inzwischen ist er in der Ausbildung und weiß sehr genau, dass die Zeit der kleinen Vorteile erst einmal vorbei ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • blume29599B Offline
                  blume29599B Offline
                  blume29599

Hallo

also mein Sommerurlaub wird v. meinem Chef schon seit 8 Jahren bestimmt. Immer der gleiche Zeitraum v. Énde Juni bis Mitte Juli. All die Jahre hat es mich nicht gestört , doch seit letztes Jahr habe ich ein schulpfl. Kind. Da ich mich an desen Urlaub auch haltren muß- nehme ich mein Kind für 3-54 tage früher aus der Schule . ich stelle einen Antrag ab 3 Tage an die Schule und der wurde bisher immer genehmigt. Wir sparen letztlich auch 300,00 EURO . Im nächsten Jahr wird es sehr schwierig- wahrscheinlich muß ich iohn 14 Tage rausnehmen - aber was soll ich machen- ich muß mich an unseren Urlaub halten und kann nicht nach 1,5 Wochen sagen ich machejetzt Urlaub zumal unsere Praxis ja auch geschlossen ist und ich nicht arbeiten könnte in der Uralubszeit. Ich finde es auch nicht schlimm. Bei 3 TAgen vor den ferien passiert eh nichts mehr . wenn die Kinder mal ne Woche oder zwei krank sind kann man es ja auch nicht ändern oder? Oder zur Kur müssen. Bei zwei Wochen kann man sich ja auch die eine oder andere Aufgabe geben lassen und es mit dem Kind durcharbeiten. Müssen ja keine Stunden sein im Uralub. Ich denke wenn man es dem Kind auch so erkärt geht es in Ordnung. Achso abhängig würde ich es sicherlich auchn v. bereits fehlenden Tagen wegen Krankheit ect und den Zensuren machen. Aber sonst bin ich dafür das KInd früher raus zunehmen, da ja eh Urlaub mit Kindern schon fast unbezahlbar ist.

LG Heike

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ClaudiiiaC Offline
                    ClaudiiiaC Offline
                    Claudiiia

"Buerschle1957" wrote:
                    Hallo zusammen.
                    Habe gerade mit meinem Sohn (15J.) über dieses Thema gesprochen. In den letzten 2-3 Schultagen vor den Sommerferien wird nur noch über allgemeine verschiedene Sachen gesprochen. Manche gehen sogar mit Ihrem Lehrer ein Eis essen. Die Schulbücher werden schon 4 -5 Tage vorher abgegeben. Nun was wird den da noch gelehrt?
                    Da kann man schon mal als Lehrer ein Auge zudrücken. 😉

Grüßle aus dem Sauschwülen Baden.

Peter.

Da kann ich dir nur Recht geben!
                    In den letzen Schultagen versuchen Lehrer und Schüler nur irgendwie die Zeit totzuschlagen.....

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Silvia LS Offline
                      Silvia LS Offline
                      Silvia L

P.S.: Übrigens allein schon die Aussage Sylvia, das die ausländischen Kids das so handhaben finde ich relativ schäbig, meiner Meinung nach viel schlimmer als zwei Tage vor den Ferien abzufliegen um Geld zu sparen. Sorry[/quote]
                      Hallo,
                      es tut mir leid wenn das falsch rüber gekommen ist. Es ist einfach Tatsache das viele Ausländische Eltern in den Sommerferien 6 Wochen z. B. in die Türkei oder nach Griechenland zu den Großeltern fliegen und weil es billiger ist einfach 2Tage früher hin und 2Tage später zurückfliegen. Und bei den Mitschülern kommt das nicht gut an.(" Warum müssen wir in die Schule und die haben noch Ferien?")
                      Gruß Silvia

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HC-Mitglied138113H Offline
                        HC-Mitglied138113H Offline
                        HC-Mitglied138113
                        Gesperrt

Hallo zusammen! 😄
                        Wir haben letztes Jahr einen Antrag auf Schulbefreiung gestellt, weil es mit unserem Urlaub nicht anders ging. Unser Sohn wurde für 7 Schultage befreit (7.Klasse). Wir würden das aber nicht mehr machen, weil es mit dem nacharbeiten vom Schulstoff doch ziemlich stressig war. Diesen Oktober dürfen wir das 1. Mal alleine in Urlaub, wir freuen uns wie verrückt! 😆
                        Lieben Gruß Heini123

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • TDSCCT Offline
                          TDSCCT Offline
                          TDSCC

"Heini123" wrote:
                          Hallo zusammen! 😄
                          Wir haben letztes Jahr einen Antrag auf Schulbefreiung gestellt, weil es mit unserem Urlaub nicht anders ging. Unser Sohn wurde für 7 Schultage befreit (7.Klasse). Wir würden das aber nicht mehr machen, weil es mit dem nacharbeiten vom Schulstoff doch ziemlich stressig war. Diesen Oktober dürfen wir das 1. Mal alleine in Urlaub, wir freuen uns wie verrückt! 😆
                          Lieben Gruß Heini123

Ich denke, dass betrifft auch die Zeit zu Beginn des neuen Schuljahres (haben wir auch schon einmal gemacht, ist aber auch zu stressig und das waren nur 2 Tage), aber die meisten sprechen hier von dem Ende des Schuljahres 😉

"Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null
                          und nennen ihn ihren Standpunkt."

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HC-Mitglied138113H Offline
                            HC-Mitglied138113H Offline
                            HC-Mitglied138113
                            Gesperrt

Bei uns war es genau vor den Herbstferien. Also hatte unser Sohn 7 Tage vor den Ferien frei und als wir vom Urlaub kamen noch mal 2 Wochen Ferien. Und in den Ferien war halt nicht viel mit nachholen, weil halt Ferien sind. Das war jetzt aber oft das Wort Ferien. :?

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • PüppiP Offline
                              PüppiP Offline
                              Püppi

"yuccapalme" wrote:
                              was ist mit dem Bewußtsein für Verantwortung, Rechte und Pflichten, Sozialverhalten...

Gruß, Barbara

Schön und gut, das sollte dann aber auch andersrum gelten. Aber das in einer 8. Klasse 4 Wochen lang der Englischunterricht ausfällt und 2 Monate kein vernünftiger Matheunterricht stattfindet - tja, danach kräht natürlich kein Hahn.

Aber es ist ja soooooo schlimm, wenn man in 4 Jahren mal 3 Tage wegen Urlaub fehlt, mannomann - ihr seid ja echt die geborenen Moralapostel 😉

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • sunflower2807S Offline
                                sunflower2807S Offline
                                sunflower2807

meiner meinung nach machen die lehrer sowieso 1-2 wochen vor ferienbeginn keinen richtigen unterricht mehr...sondern mehr so lari fari sachen...jedenfalls ist das hier bei uns so...g

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • margo50M Offline
                                  margo50M Offline
                                  margo50

Hallo zusammen,

meine Kinder sind zwar schon aus dem Schulalter raus, doch kann ich mich noch gut an einen Vorfall erinnern. Da mein Mann nur zu einer bestimmten Zeit Urlaub nehmen konnte, wollten wir unseren Sohn am letzten Schultag befreien lassen. Nie wieder würde ich fragen!!! Von seitens der Klassenlehrerin kam das einem Weltuntergang gleich. Das muß bei der Schulbehörde beantragt werden und überhaupt...... bla, bla, bla. Zum guten Schluß ging es dann so aus, dass sie unseren Sohn am letzten Tag zwei Schulstunden sehen wollte, dann durfte er "gehen. Hat seeehr geholfen. Doch in etliche Wochen später - k e i n e - Ferien kam mir zu Ohren, dass ein Mitschüler ganz befreit wurde (2Wochen), da der Vater kein Urlaub in der Ferienzeit hatte. Ja, was soll das???? War jemand besseres....... Man soll die Befreiung nicht generell in Anspruch nehmen, doch geht es vielleicht manchmal nicht anders. Jedenfalls würde ich heute dann den letzten Schultag auf meine Kappe nehmen, ohne viel zu fragen.

LG Margo

margo50

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • MetrostarM Offline
                                    MetrostarM Offline
                                    Metrostar

Ich denke, daß "ein paar Tage" etwas anderes sind, als ein Kind zwei Wochen vorher aus der Schule zu nehmen.
                                    Bei ein paar Tagen kann guter Schüler den Stoff schnell aufholen. Und was soll es bei einem schlechter Schüler, der eh keine guten Noten bringt...

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • mabichaM Offline
                                      mabichaM Offline
                                      mabicha

Hallo ,
                                      ich habe voriges Jahr auch meine Tochter aus der Schule gelassen,aber ich habe es voher in der Schule gemeldet.Es geht heut zu Tage nicht mehr so einfach und mann muss auch noch aufpassen sonst bekommt man eine Geldstraffe!!!.
                                      Ein Tipp wir sind voriges Jahr im Okt. geflogen um Geld zu sparen (nach den Herbstferien),aber ich muss festellen das ich das nicht mehr machen werde denn im Okt. war fast schon alles geschlossen und waren fast keine Kinder mehr da.
                                      Na ja wie man sieht ist geld sparen nicht immer so eine gute idee!

Zum 1: Keine Kinder (fast keine)
                                      Zum 2: Geldstraffe
                                      Zum 3:schlechteres Wetter
                                      Zum 4: Es hat alles frueher geschlossen

Ich wuerde es mir gut uberlegen ob es das wert ist

Mabicha

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Happy HolidayH Offline
                                        Happy HolidayH Offline
                                        Happy Holiday

Wir haben unsere Tochter auch schon einmal einen Tag vor Anfang der Sommerferien aus der Schule genommen,mit Erlaubnis der Schule ;).Allerdings war sie auch noch in der 2.Klasse hat also noch kein Zeugnis bekommen.Wie macht ihr das denn mit dem Zeugnis?
                                        Meine Kinder freuen sich,der eine mehr die andere nicht ganz so,auf den letzten Schultag und damit verbunden auf ihr Zeugnis.
                                        In den Herbst bzw.Osterferien hätte ich aber auch kein Problem damit die Kinder 2 Tage eher aus der Schule zu nehmen,mit Erlaubnis natürlich.
                                        Anja

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • pinacoladaP Offline
                                          pinacoladaP Offline
                                          pinacolada

meine Eltern haben mich, soweit ich mich erinnern kann, nie früher aus der Schule genommen für eine Urlaubsreise. Das lag aber dran, dass es meist vom Preis her keinen nennenswerten Unterschied gab. Wenn es sich gelohnt hätte, hätten sie es bestimmt gemacht.

Ich persönlich würd dies auch machen!
                                          Wenn man die Schule des Kindes besser kennt und weiß, wie die Direktion in solchen Dingen drauf ist, würd ich es ganz offen sagen, dass ich das Kind wegen einer Urlaubsreise raus nehmen. Wenn bekannt ist, dass für sowas kein Verständnis herrscht, würd ich das Kind einfach krank melden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 15
                                          • 16
                                          • 3 von 16
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag