Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Malariaprophylaxe Kenia
  6. Malariaprophylaxe Kenia

Malariaprophylaxe Kenia

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
127 Beiträge 59 Kommentatoren 69.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ericmuE Offline
    ericmuE Offline
    ericmu
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    Schutz vor Mückenstichen durch lange Kleidung, lange Ärmel und Hosen,
    Insektenschutz verwenden,
    trotz allem zur Vorsorge würde ich Malorone mitnehmen, frage deinen
    Arzt !

...und schon wieder ein unnötiges Zitat entfernt.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Enya22E Offline
      Enya22E Offline
      Enya22

Hallo Zusammen!

Also mein Mann und Ich waren 2006 im September in Kenia und fliegen am 01.08. wieder für 3 Wochen und wir kamen super zurecht mit Malarone. Muss man zwar schon einen Tag vor Abreise nehmen und dann jeden Tag aber gewöhnt man sich schnell dran und man hat wenigstens vernünftig vorgesorgt.

Lg Enya 😆

Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!
      Jean Paul (1763 - 1825)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • AnjaschornbergA Offline
        AnjaschornbergA Offline
        Anjaschornberg

Jambo,
        sind gerade zurück aus Kenia (Diani Beach) Hotel Diani Sea Resort.
        Wir haben alle vier Malarone genommen und super vertragen.
        Wir waren 3 Wochen und nehmen jetzt noch 7 Tage Zuhause jeden Tag weiter ein. Mein Mann und Sohn waren sehr oft tauchen und haben die
        Malarone bestens vertagen, selbst unsere 7 jährige Tochter hatte keinerlei
        Nebenwirkungen.
        Das einzige was beim tauchen zu schaffen machte, war der hohe Wellengang. Wer bei Diani Marine taucht, kann Anita nach Tabletten gegen
        Seekrankheit fragen.
        Ich bin froh das wir mit Malarone vorgesorgt haben, denn ich hatte sehr
        viele Mückenstiche.

LG Anja

Hotel aus diesem Beitrag
        91%
        Diani Sea Resort
        Provinz Coast/Kenia
        Zum Hotel
        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • angiecatA Offline
          angiecatA Offline
          angiecat

Hallo, wir fliegen zum ersten Mal nach Kenia. Der Tropenmediziner hat mir aufgrund meiner anderen Medikation Malarone zur Einnahme empfohlen. Meine Frage: Ist es egal, von welcher Firma ich sie einnehme? Ich habe bisher einen Preisunterschied von 5 Euro pro Packung gesehen. Das macht sich natürlich bei einem fast dreiwöchigen Aufenthalt zumindest etwas bemerkbar. Danke für Antworten. Netten Gruß angiecat

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • carstenW.C Offline
            carstenW.C Offline
            carstenW.

@angiecat
            Frag in der Apotheke nochmal nach, i. d. R. ist die Firma egal, da die Wirkstoffe die gleichen sind, nur die Preise sind manchmal recht unterschiedlich.
            LG

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • angiecatA Offline
              angiecatA Offline
              angiecat

Hallo Carsten, wie schon geschrieben, bisher konnte ich bei den Apotheken einen Preisunterschied von ca. 5 Euro pro Packung ausmachen. Den niedrigsten Preis, den ich bisher gefunden habe, waren etwa 58 Euro. Mich wundert auch, dass es nur 12er Packungen gibt. Bei 3 Wochen für 2 Personen, kommt da ein schönes Sümmchen zusammen. Doch lieber so viel Geld ausgeben, als an Malaria zu erkranken und ggf........ Lieben Gruß angiecat
              PS: Unser Urlaub Ende Febr. auf der Domrep war Spitze.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • tor1767T Offline
                tor1767T Offline
                tor1767

Hallo allerseits,

wir haben uns die Malariatabletten über Holland bestellt. Sie waren pro Person ca. 60 € günstiger als in Deutschland.
                Wir haben aber von einem Hotel angestellten den Tipp bekommen uns die Tabletten doch in Kenia in der Apotheke zu holen.
                Wir haben dann dort nach dem Preis gefragt und waren verblüfft. Für 2 Personen 18 € und keinen Cent mehr.

Also das war ein kleiner Tipp für die Brieftasche .

LG Torsten

Wir können Brücken bauen, aber rüber gehen muss jeder selber.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • FraterUweF Offline
                  FraterUweF Offline
                  FraterUwe

Hallo Alle miteinander.
                  Ist doch klar dass jeder selbst die Verantwortung für sich hat.
                  Habe selbst mal Lariam genommen und gehöre wohl zu den 10% die das Mittel nicht vertragen. Ist bei mir voll auf die Gelenke gegangen. Malarone soll sehr verträglich sein. Warum wird es aber nur bei Kurzreisen empfohlen.

Ich bin Laie und kann keinen wirklich guten Rat geben. Wer sich aber dafür entscheidet ohne Prophylaxe zu reisen sollte dann aber wirklich darauf achten sich bestmöglich vor Mückenstichen zu schützen - Siehe Hinweise der anderen Kommentare. Wer vorhat sich in den Tropen dem Partyleben mit viel Alkohol hinzugeben sollte wirklich eine Prophylaxe machen. Alkohol und in der Dämmerung im Freien aufhalten ist wirklich sehr leichtsinnig.

Es gibt noch eine andere Moglichkeit: So genannte stand by-Medikamente. Die nur eingenommen werden wenn man sich infiziert hat oder der Verdacht einer Infektion besteht. Bin vor Jahren immer mit ARTESUNATE Tabletten in Westafrika gereist. Habe die Dinger selbst nie gebraucht und daher keine Erfahrungen damit. Kann auch sein, dass die Malaria gegen das Medikament bereits resistent ist. Ich habe auch noch RESOCIN auf Reisen dabei gehabt. Ist etwas moderner. Aber Ich habe auch damit keine eigenen Erfahrungen. In jeden Fall solltet Ihr euch von einem Tropenartzt beraten lassen wenn Ihr unsicher seit.

Hier noch eine Farge zu einer Aussage von mir Bekannten, die lange in den Tropen waren: Kann es sein, das die Malariaprophylaxe auch die ersten Anzeichen einen Malaria verschleiert und man nicht erkennt, dass man Malaria hat.
                  Kann man mit einer Prophylaxe wirklich sicher sein das nichts passiert?
                  Vieleicht gibt es in Forum einen Mediziner der dazu etwas sagen kann. Wie gesagt ich bin ein Laie.

Eurer Fraterminerals

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • StueppiS Offline
                    StueppiS Offline
                    Stueppi

Hi

Falls jemand in oder um Belgien wohnt - tagesaktueller Preis
                    für Lariam 34 Euro

Gruß
                    Stüppi

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • bine4386B Offline
                      bine4386B Offline
                      bine4386

In Holland 40Euro. Über eine Internet-apo kann man sich die bequem schicken lassen. Rezept nach Deutschland schicken, Ware günstiger aus Holland kriegen. 😆

Vom 2.3.-24.3.10 auf Ko Samui wieder im Baan Chaweng Beach Resort!!!!
                      Vom 2.7.-11.7.10 Lti Mahdia Beach Tunesien!!!
                      23.6.-8.7.2011 Iberotel Makadi Beach Ägypten
                      Vom 26.2.-19.3. endlich wieder Samui ins First Bungalow Beach Resort!!!!! Juli 2013 Sandos San Blas Nature! Juli 2014 Türkei Hotel Turquoise Side!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • bine4386B Offline
                        bine4386B Offline
                        bine4386

bine4386 wrote:
                        In Holland 40Euro. Über eine Internet-apo kann man sich die bequem schicken lassen. Rezept nach Deutschland schicken, Ware günstiger aus Holland kriegen. 😆

Ich meinte aber Malarone, nicht Lariam 😉

Vom 2.3.-24.3.10 auf Ko Samui wieder im Baan Chaweng Beach Resort!!!!
                        Vom 2.7.-11.7.10 Lti Mahdia Beach Tunesien!!!
                        23.6.-8.7.2011 Iberotel Makadi Beach Ägypten
                        Vom 26.2.-19.3. endlich wieder Samui ins First Bungalow Beach Resort!!!!! Juli 2013 Sandos San Blas Nature! Juli 2014 Türkei Hotel Turquoise Side!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ChrissyC Offline
                          ChrissyC Offline
                          Chrissy

Hallo 😄 ,

für alle, deren Krankenkassen die Malariaprophylaxe nicht übernehmen, ist es nach wie vor günstiger, diese - egal ob Lariam oder Malarone - über eine holländische Internetapotheke zu bestellen.

Viele Grüsse
                          Chrissy

CARPE DIEM

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • DebonadiD Offline
                            DebonadiD Offline
                            Debonadi

Hallo

Wir planen für Oktober 09 unsere ersten Kenia Ferien. Wer kann uns da Tipps für die Einnahme der Malaria-Medikamente bei Kindern geben. Danke 😆 Debonadi

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Turtle 1994T Offline
                              Turtle 1994T Offline
                              Turtle 1994

Hallo

wir geben unserem Sohn immer Malarone Tabletten,diese muss man zwar schon vor Einreise und jeden Tag nehmen aber sie haben ohne Nebenwirkungen gewirkt.
                              Es gibt Malarone junior und Malarone. Je nach Gewicht.
                              Ich weiß ja nicht wie alt dein Kind ist.
                              Aber ich würde da auch den Kinderarzt,Hausarzt oder noch besser das Tropeninsitut (wenn du nun sehr verunsichert bist) befragen.

Eine tolle Zeit in Kenia.

LG Turtle 1994

Für jeden kommt der für ihn bestimmte Augenblick.(Ostafrika)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • fotoproF Offline
                                fotoproF Offline
                                fotopro
                                Gesperrt

Halli
                                Gerade zurück aus Kenia, Jan. 2009 Küste und Safari
                                Keine Mosquitos - Keine Malaria.
                                Vor Ort folgende Infos erhalten:
                                Seit langem sehr wenig bis kein Regen mehr, also die Basis für Mosquitos fehlt.
                                Vorsorge vor Ort erfolgt dort so:
                                Bei fiebrigen Anzeichen geht man, egal wo, ins nä. Krankenhaus und bekommt einen Bluttest (€ 1,-) gemacht. Meistens negativ, da nur fiebrige Erkältung.
                                Im positiven seltenen Fall erhält man eine medikamententherapie passend zum
                                festgestellten Malariatyphus vor Ort verordnet.
                                Also stand by zwecklos, da die richtige Variante nicht bekannt und auch zu teuer,
                                in Kenia kostet es nur ca. 1/3 wie hier.
                                Die afrikanische Malariavarianten sind alle vollkommen heilbar.
                                Lediglich eine der asatischen Varianten kann lebenslange Schübe mit sich bringen.
                                In zwei/drei Wochen ist man zu Hause, bei fiebrigen Anzeichen, den gleichen Weg wie oben für Kenia beschrieben, gehen.
                                Malaria einfach Prophylaxe dennoch betreiben: Autan, helle Kleidung etc.
                                Malaria ist in D meldepflichtig: Pro Jahr werden ca. 9-13 Fälle gemeldet.
                                Davon Sterbefälle 0-1,5 p.a. Soweit zum Risikoprofil. ( Reisende in Malarie Gebiete
                                ca. ??? 150.000 pa. oder noch wesentlich mehr, alleine aus D)
                                Jeder handelt für sich selbst, Nebenwirkungen und anderes wurde bereits erwähnt.
                                Keep cool - fotoNoWo.de

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Adrian-BerlinA Offline
                                  Adrian-BerlinA Offline
                                  Adrian-Berlin

Sorry, aber Du hast keine Ahnung und verbreitest eine sehr gefährliche Meinung. Malariaprophylaxe ist in Kenia absolut unerlässlich, es gibt keinen Grund, es nicht zu tun. 2007 gab es allein über 700 Meldefälle in Deutschland, die Angaben zu Todesfällen kann man getrost vergessen, denn die Meldung erfolgt sofort nach Diagnose nichtnamentlich, wenn der Patient später daran verstirbt, dann wird das nicht gemeldet! Jedes Jahr sterben weit über 1 Million Menschen an Malaria, nur unser gutes Gesundheitsystem und die Prophylaxe schützt die Urlauber davor! Ich weise noch mal auf meinen Reisetip Malaria in Kenia hin, der sollte noch aktuell sein.

Der obenstehende Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder und kann und soll den Besuch und die Beratung durch einen niedergelassenen Arzt nicht ersetzen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Turtle 1994T Offline
                                    Turtle 1994T Offline
                                    Turtle 1994

Hallo

da kann ich Arian-Berlin nur 100 % zustimmen.
                                    Kenia ohne Malariaprohylaxe geht nicht.
                                    Auch wenn man nur ein Stand by Medikament hat denke ich das der Urlaub auch irgendwie nicht so entspannt ist( Bei jedem Stich denkt man:bekomme ich jetzt Fieber?).

Lg Turtle 1994

Für jeden kommt der für ihn bestimmte Augenblick.(Ostafrika)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • she1S Offline
                                      she1S Offline
                                      she1

Hallol,

auch ich kann Arian-Berlin und Turtle nur zustimmen was die Malariaprophylaxe anbelangt. Was machst Du, wenn Du Dich eine Zeit lang mitten im Busch befindest? Glaube kaum, dass sich dort ein Doc geschweige ein Hospital finden läßt! Aber jeder sollte selber wissen, was seine Leben/Gesundheit wert ist.

LG she1

Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage,
                                      ob man sich anständig benehmen muss
                                      oder
                                      ob schon deutsche Touristen dagewesen sind! (Kurt Tucholsky)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • TamuTatuT Offline
                                        TamuTatuT Offline
                                        TamuTatu

Jambo, ich habe meinem 4jährigen Sohn im Jänner Malerone Junior gegeben.
                                        Hab die Tablette immer in ein bißchen Fruchtsaft aufgelöst, hat es anstandslos getrunken und hat die Tablette ohne Probleme vertragen.
                                        Lariam muß man zwar anders als Malerone nicht täglich nehmen, habe aber bei vielen Leuten schon ziemlich starke Nebenwirkungen miterlebt.
                                        Unser Sohn war jetzt schon das 4. Mal in Kenya, haben ihm aber zum ersten Mal Prophylaxe gegeben. Im Nachhinein gesehen, sicher leichtsinnig von uns.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Nigo22N Offline
                                          Nigo22N Offline
                                          Nigo22

Hi Leute,

wir wollen im November das erste Mal nach Kenia.

Nun kriegt meine Freundin etwas Schiss, dass wir die Prophylaxe nicht vertragen könnten....

Ich habe nun schon recht viel drüber im Internet gestöbert aber kaum Berichte von Nebenwirkungen (zu mindest bei Malerone) gefunden... Spricht man nicht darüber, oder ist es wirklich weitgehenst Nebenwirkung frei ?

Ich stell mir das halt auch etwas problematisch vor, wenn man auf Safari ist und eigentlich 2x in der Stunde das WC aufsuchen möchte 😛

Danke und Servus Ingo

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 3 von 7
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag