Kinder für Urlaub aus der Schule nehmen?
-
Auf der einen Seite wird sich ständig über jede Unterrichtsstunde die ausfällt aufgeregt und auf der anderen Seite nehme ich mein Kind 1-2 Tage eher aus der Schule um günstiger in den Urlaub zu kommen? Was ist das denn für eine Logik?
Statt dessen sollte man auf Abflughäfen in benachbarten Bundesländern ausweichen, das hat bei uns in diesem Jahr eine Ersparnis von 500€ gebracht. -
Ich habe meinen Sohn das 1. Mal in der 6. Klasse 1 Tag früher aus der Schule genommen(vor den Herbstferien). Und das schlechte Gewissen ist ausgeblieben, eben WEIL bei Unterrichtsausfall durch die Lehrer kein Hahn danach kräht ob der Unterrichtsstoff das Schuljahr über geschafft wird oder nicht.
Habe es dann noch mal 3 Jahre später GETAN, auch vor den Herbstferien und zwar aus dem Grunde, weil wir sonst überhaupt nicht weggekommen wären - auch nicht von den umliegenden Flughäfen. Jetzt hat mein Sohn noch 2 Jahre Schule und ein weiteres Mal wird nicht folgen, da wir eh erstmal wieder sparen müssen.
Auf jeden Fall kann ich alle verstehen die ihre Kinder früher rausnehmen. Diejenigen die meinen sie würden´s nicht tun, mein Gott, sollen sie´s doch lassen. Aber dieses Aufgespiele hier geht mir doch mächtig auf den Keks. Am besten finde ich Diejenigen, die selbst gar keine Kinder haben und meinen ihren Senf trotzdem dazugeben zu müssen.
-
@eslipart:
Sicher sind "die" gefragt worden. Man kann doch aber einfach nur seine Meinung sagen, man muss doch nicht den Moralapostel spielen. Ich glaube wenn die "Gegner dieser Methode" einfach nur gesagt hätten, dass sie das nicht machen würden, aus dem und dem Grund, hätte sich hier niemand aufgeregt...
Und wie gesagt, ich finde, dass Leute die keine Kinder haben hier fehl am Platze sind, weil sie es gar nicht nachvollziehen können. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber meine Meinung....
Und von "nur Zustimmung erwünscht" habe ich auch nichts geschrieben. Ich wollte halt mal den Aspekt der anderen Seite mit einbeziehen. Haben nicht die Schulen auch ihre Lehrpläne? Sollten die nicht auch eingehalten werden? Was ist damit? da regt sich niemand drüber auf....
-
Ich hab Kinder, falls du das meinst. Nur das die inzwischen groß sind.
Aber auch früher gabs schon diese Preisunterschiede, ich weiß also auch wovon ich spreche.
Es haben ja auch einige nur gesagt, aus den und den Gründen, das wurden dann Paragraphenreiter, Moralapostel, Supernannys. Alles liebenswerte Kosenamen, weil man deren andere Meinung akzeptiert?
Und über Stundenausfälle regt sich keiner auf? Aber hallo.
Keiner sagt was, wenn es wirkliche Gründe gibt, wenn es wirklich Ausnahmen sind, aber einfach so? Schule ist doch dann egal?
Meine Söhne wären jedenfalls in Grund und Boden versunken, wenn der Lehrer sie, vor der ganzen Klasse, nach einem überzogenen Urlaub grinsend gefragt hätte "Na, wieder gesund?".
So abgebufft waren die nicht, um sich da nicht zu schämen.
-
Zeugt davon das du nicht das Kreuz hast die Schote selber auszubaden eslipart. Söhne nicht ausgebufft, also hast du denen das wohl nicht beigebracht. Nur ist es doch so eslipart, jedem sein Ding, gelle, du machst das eben alles political correct und ich hab eben lieber Spass am Leben, bin ich bisher immer gut mit gefahren und werds auch weiter machen. Ich morde nicht, ich ehre meine Eltern, ich klaue nicht ( ok sieht man von der Kirsche ab) aber im Grunde halt ich mich an die 10 Gebote 
-
@eslipart:
Dann brauchst DU dich hier ja nicht fehl am Platze fühlen ;).
Um die Preisunterschiede ging es MIR gar nicht. Es ging darum, dass wir gar keinen Flug mehr bekommen hätten, und das obwohl ich 1 Jahr im Voraus gebucht habe.
Und zu deiner Frage "Schule ist dann egal?"
Die Schule kümmert es doch auch nicht wenn z.B. 2 Monate lang der Mathe Unterricht ausfällt.Ach ja was mir da grad noch einfällt: Früher in der Grundschule hatte mein Sohn auch mal ´ne ganz verantwortungsbewusste Lehrerin. Musste doch glatt sofort nach 6 Wochen Sommerferien eine 4-wöchige Kur antreten. Kann man das nicht auch anders planen???

-
"Püppi" wrote:
@eslipart:Dann brauchst DU dich hier ja nicht fehl am Platze fühlen ;).
Um die Preisunterschiede ging es MIR gar nicht. Es ging darum, dass wir gar keinen Flug mehr bekommen hätten, und das obwohl ich 1 Jahr im Voraus gebucht habe.
Und zu deiner Frage "Schule ist dann egal?"
Die Schule kümmert es doch auch nicht wenn z.B. 2 Monate lang der Mathe Unterricht ausfällt.Ach ja was mir da grad noch einfällt: Früher in der Grundschule hatte mein Sohn auch mal ´ne ganz verantwortungsbewusste Lehrerin. Musste doch glatt sofort nach 6 Wochen Sommerferien eine 4-wöchige Kur antreten. Kann man das nicht auch anders planen???

Ich sag doch, wenn man wirklich Grund hast, wenn es ne Ausnahme ist.
Und muß man sagen, die Schule macht Mist, also mach ich das auch? Ist doch auch nur ein Schönreden, oder?
-
Ja, mir auch, weil Kreuz schreibt man ohne T . Aber mal unter uns eslipart, mir ist das jetzt auch zu albern. Ich geh jetzt mit meinem Sohn in den Biergarten zum Essen. Ich glaub da gibts auch so unmoralische die rauchen und trinken. Aber aufgrund der Tatsache das sein Papa heute mal wieder unterwegs ist sauer Geld verdienen, wird derselbige wahrscheinlich stolz auf uns sein das wir so umgebucht haben und der gibt auch einen Dreck auf die zwei Tage nächste Ostern. Hach gottchen sind wir ein unmoralischer Haufen
. Ich wünsch dir einen schönen Abend eslipart 
-
Nö eslipart, ist kein Schönreden.
An unserer Schule passiert soviel Mist, von Seiten der Schule. Wäre der Unterrichtsausfall im normalen Rahmen, dann hätte ich es mir auch 2x überlegt, aber für DIESE Schule wollten wir dann doch nicht ganz auf unseren Urlaub verzichten. Obwohl ich wahrscheinlich beim 2. Mal überlegen auch zu keinem anderen Ergebnis gekommen wäre
Beim 1. Mal war der eine Tag übrigens auch mit dem Lehrer abgesprochen.
-
Hab gerade in den Nachrichten gehört daß in NRW verstärkt nach "Ferienvorverlegern" bzw. "Verlängerern" nachgespürt wird!
Pro Kind,Elternteil und versäumten Schultag soll es 80.- EURO kosten,plus Verwaltungsgebühr !
Grüße Jürgen (keine Kinder und nie in den Ferien verreisend!) -
Püppi, da geb ich dir vollkommen Recht. Wenn Lehrer ständig krank sind und kein Ersatz da ist, fallen sehr viele (wichtigen) Unterrichtsstunden aus. Der versäumte Stoff wird dann im SCHWEINSGALOPP nachgeholt, egal ob die Kids mitkommen, oder nicht.
Wie ich und andere schon sagten, kurz vor und kurz nach den großen Ferien versäumen die Schüler keinen Stoff mehr.
Wenn es soooo wichtig für die Schüler sein soll, bis zum Schluss in der Schule zusein, weshalb versäumen sie dann Unterricht, weil einfach Lehrer fehlen!? :?
Bei meinem Sohn viel letztes Jahr fast das halbe Schuljahr Musik aus. Der Lehrer war halt krank. Musik ist jetzt zwar nicht unbedingt ein wichtiges Fach, das Schulministerium schreibt es aber vor! -
@ eslipart
Da du ja immer wieder das Lügen erwähnst, möchte ich gerne wissen, ob du deine Kinder wirklich noch NIE angeflunkert hast.
Vermutlich wirst du es verneinen. Das wäre allerdings für mich sehr schwer vorstellbar.
JEDER Mensch, egal wie alt, hat schon gelogen und schwindelt auch weiterhin ab und zu mal