ETI / Drohungen wegen Visa!!!!
-
chepri wrote:
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Es steht doch so im Katalog und ich weiß das mit dem Visum bei ETI. Dann nehmt doch einen anderen Veranstallter.
Ich sehe das etwas anders. ETI hat günstige Angebote und bestimmte Hotels, die anderswo nicht zu buchen sind. Es ist aber nicht einzusehen, dass für eine Leistung, die überhaupt nichts mit der Pauschalreise zu tun hat, ein derartiger Preis abkassiert wird. Wenn dann noch hinzukommt, dass wohl mit etwas seltsamen Methoden die Reisenden "überredet" werden sollen, die Briefmarken beim ETI-Menschen zu kaufen, ist es schon mehr als anrüchig.
Und dagegen sollte man sich wehren, ob´s im Katalog steht oder nicht.chepri
Noch einmal zum besseren Verständnis:
Die Visumgebühren erhebt der ägypt. Staat und die kosten seit Jahren 15US$ umgerechnet z.Zt. = 10,93€ und nicht der RV.
Es ist also keine Reisevertragsleistung und es ist jedem Urlauber freigestellt zu tun was er will.
Auch wenn es im Katalog steht, ist es nicht rechtens, mit welchen Methoden die ETI-Reiseleiter auf Einhaltung dieser Klausel bestehen. -
salamaleikum
also eigentlich wäre es sinnvoll wenn eti sein visa wie viele andere einfach in den VK preis einrechnen, dann wär diese geschichte vom tisch hier...es gibt immer veranstalter die eben auf den ersten blick etwas teurer sind und welche die billiger erscheinen,aber ein sprichwort sagt..."unten zählt man zusammen"..beim ein oder anderen kommen tausend extras als nebenkosten auf den sogenannten billig VK preis drauf, und am ende ist dann die reise teurer als bei einem anderen wo alles inklusiv ist...also beachtet einfach solche dinge bei einer buchung...dann gibt es auch keine bösen "surprises"mehr
meine meinung.. lg.gabriella 
-
bleibt ruhig leute....
ich war bisher 3mal bei eti in hurghada und habe das eti visum gekauft..... trotzdem hatte ich immer einen guten urlaub mit vernünftiger leistung...... diesmal werde ich ggf. das normale visa kaufen........aber.....was solls..............am schluss zählt für mich der urlaubseffekt...und nicht die 10$ mehr oder weniger...........
funcook
-
Hallo an alle Verärgerten,
allerneuster Stand der Dinge. Ich habe hier im Forum auch schon mitgeschrieben, unter anderem, dass uns einfach die beiden Schalter für Visa und Geldwechsel vor der Nase geschlossen wurden und ich und meine Tochter -ohne Mann dabei-- von diesem ETI-Menschen ********* wurden.
Ich habe mich bei ETI, beim Konsulat und bei der Botschaft schriftlich per E-Mail beschwert. Einzig ETI hat sich bis jetzt gemeldet. Die erste Antwort kam am 09.07. mit einer Entschuldigung und das dies sicher ein Einzelfall wäre. Ich habe mich damit zufrieden gegeben, weil ich einfach keine Lust hatte weiterzumachen, es erschien mir sinnlos.
Heute nun --- ein neuer Brief von ETI ---- nochmals viele Entschuldigungen, sie haben die Vorgänge nochmals überprüft und anscheinend haben sich sehr viele Leute, die genau am gleichen Tag, aber auch zu anderen Uhrzeiten angekommen sind, gehörig beschwert.
ETI hat mir mitgeteilt, dass es den Reisenden selbstverständlich frei steht, das Visum am Bankschalter zu kaufen, der entsprechende Reiseleiter sei aufgrund der vielen Beschwerden entlassen worden. Anscheinend sind sie auch schon verklagt worden (hatten Mitreisende bereits im Hotel angekündigt) und wissen jetzt genau, was auf sie zukommen kann.
Fazit: Mir wurden mit dem heutigen Schreiben 50 Euro oder wahlweise 75 Euro Reisegutschein angeboten. Da müssen die aber jetzt gehörig Bedenken wegen ihrer Machenschaften bekommen haben.
Und noch was - es geht hier nicht nur um das Geld, es geht um die Behandlung der Urlauber. Ich stelle mal in den Raum, das Urlaubern, die nach Deutschland einreisen wollen, Schalter vor der Nase geschlossen werden, sie richtig schön angemacht werden usw. usw. , da wäre vielleicht was los.
So eine Behandlung wie in Hurghada man sich doch nun wirklich nicht gefallen lassen. Von der Sicherheit am Flughafen ganz zu schweigen, das ist ein anderes Thema (wir hatten volle Coladosen im Handgepäck und sind anstandslos durch alle Kontrollen gekommen).Und wenn andere Veranstalter schreiben, das Visum im Wert von 25 Eu sei im Reisepreis mit drin, dann haben die auch nicht mehr als diese 13 $ dafür bezahlt. Sie verkaufen sich halt mit der höheren Wertangabe besser.
Also Beschweren hat hier mal geholfen.
-
funcook wrote:
bleibt ruhig leute....ich war bisher 3mal bei eti in hurghada und habe das eti visum gekauft..... trotzdem hatte ich immer einen guten urlaub mit vernünftiger leistung...... diesmal werde ich ggf. das normale visa kaufen........aber.....was solls..............am schluss zählt für mich der urlaubseffekt...und nicht die 10$ mehr oder weniger...........
funcook
Hallo funcook,
lässt du dir immer alles gefallen?
Ich find, dass ETI und andere Reisunternehmen ihre Kunden einfach abzocken. Dies auch noch sehr dreist.
Überlege dir mal wie viele Passagiere in einer Maschine sind und wie viele an einem Tag landen. Wenn du dir dies Mal überlegst so kommt dann eine schöne Summe zusammen.Gruß
-
lola13 wrote:
Hallo an alle Verärgerten,allerneuster Stand der Dinge. Ich habe hier im Forum auch schon mitgeschrieben, unter anderem, dass uns einfach die beiden Schalter für Visa und Geldwechsel vor der Nase geschlossen wurden und ich und meine Tochter -ohne Mann dabei-- von diesem ETI-Menschen ********* wurden.
Ich habe mich bei ETI, beim Konsulat und bei der Botschaft schriftlich per E-Mail beschwert. Einzig ETI hat sich bis jetzt gemeldet. Die erste Antwort kam am 09.07. mit einer Entschuldigung und das dies sicher ein Einzelfall wäre. Ich habe mich damit zufrieden gegeben, weil ich einfach keine Lust hatte weiterzumachen, es erschien mir sinnlos.
Heute nun --- ein neuer Brief von ETI ---- nochmals viele Entschuldigungen, sie haben die Vorgänge nochmals überprüft und anscheinend haben sich sehr viele Leute, die genau am gleichen Tag, aber auch zu anderen Uhrzeiten angekommen sind, gehörig beschwert.
ETI hat mir mitgeteilt, dass es den Reisenden selbstverständlich frei steht, das Visum am Bankschalter zu kaufen, der entsprechende Reiseleiter sei aufgrund der vielen Beschwerden entlassen worden. Anscheinend sind sie auch schon verklagt worden (hatten Mitreisende bereits im Hotel angekündigt) und wissen jetzt genau, was auf sie zukommen kann.
Fazit: Mir wurden mit dem heutigen Schreiben 50 Euro oder wahlweise 75 Euro Reisegutschein angeboten. Da müssen die aber jetzt gehörig Bedenken wegen ihrer Machenschaften bekommen haben.
Und noch was - es geht hier nicht nur um das Geld, es geht um die Behandlung der Urlauber. Ich stelle mal in den Raum, das Urlaubern, die nach Deutschland einreisen wollen, Schalter vor der Nase geschlossen werden, sie richtig schön angemacht werden usw. usw. , da wäre vielleicht was los.
So eine Behandlung wie in Hurghada man sich doch nun wirklich nicht gefallen lassen. Von der Sicherheit am Flughafen ganz zu schweigen, das ist ein anderes Thema (wir hatten volle Coladosen im Handgepäck und sind anstandslos durch alle Kontrollen gekommen).Und wenn andere Veranstalter schreiben, das Visum im Wert von 25 Eu sei im Reisepreis mit drin, dann haben die auch nicht mehr als diese 13 $ dafür bezahlt. Sie verkaufen sich halt mit der höheren Wertangabe besser.
Also Beschweren hat hier mal geholfen.
Also wir fliegen am 20.08 erstmalig in Urlaub und haben auch über HC bzw. ETI gebucht.
Hatte vorher schon von den Machenschaften gelesen und habe lange überlegt, ob ich trotzdem buchen soll.
Wäre ja nur zu schön, wenn ETI nun endlich eingesehen hat, dass das Verhalten so nicht ok ist und man sich selber sein Visum OHNE Druck kaufen kann.
Die Hoffnung stirbt zuletzt
-
Na das hört sich ja mal gut an. Ich denke, dass sich mit den ganzen Beschwerden die Sachlage geändert hat.
ETI wird jetzt mit Sicherheit alle Reiseleitungen informieren, dass kein Druck mehr auf die Gäste ausgeübt werden darf. Ich hoffe es auf jeden Fall. Naja, die letzten Urlauber haben ja auch positives zu berichten gehabt.Tja, so kann es gehen, wenn Menschen sich wehren und nicht zu allem Ja und Amen sagen.

-
Hallo,
jetzt mal ganz realistisch: Schauen wir doch mal auf das Erreichte.
Der Veranstalter kassiert pro Tourist etwa 10 - 15 Euro weniger. Glaubt denn hier wirklich ernsthaft jemand, daß dieses Geld nicht anderswo wieder eingerechnet wird? O.k. die Behandlung am Flughafen war sicher nicht in Ordnung, aber mehr wurde doch faktisch nicht erreicht.
Ein Sieg der nur kurze Zeit dauern wird. 25 Seiten voller Beiträge und der Stolz, daß wir es einem Veranstalter gezeigt haben. Wir haben etwas erreicht.
Wenn ich mich recht erinnere nennt man das einen Phyrrus-Sieg!
Ein Sieg aus Prinzip - war es das Wert? Also ich finde es gibt wichtigeres, wo man mit dem Engagement mehr erreichen könnte. Einfach mal darüber nachdenken.
Gruß
Berthold
-
Also wegen dem Visum nicht über ETI zu buchen, auf die Idee bin ich nie gekommen. Dafür ist der Preisunterschied zu anderen Anbietern einfach zu enorm gewesen.
-
@ ADEgi
10-15 Euro weniger. Also unser Urlaub kostet 599.-- für eine Woche und sollte bei Jahnreisen 790.- kosten.
Das ist wohl ein bisschen mehr als 10-15 Euro. Deshalb bin ich trotzdem nicht bereit mit abzocken zu lassen. Sollen sie doch einfach das Visum mit in den Reisepreis reinnehmen und gut ist. Wenn ich jedoch die Möglichkeit habe Geld zu sparen, dann tu ich das.
Und... klar gibt es wichtigeres. Es gibt immer wichtigeres oder ärmere oder oder.
Aber das ist doch kein Grund einfach alles hinzunehmen. -
Sorry Mozi,
aber du kapierst leider nicht was ich meine. Aber Dein Beispiel find ich klasse!
Du sparst also gegenüber einem Veranstalter, der dies anders handhabt sage und schreibe 191,- Euro (pro Person denke ich), bekommst aber einen dicken Hals und bezichtigst ETI der *******, weil vor Ort Dir bekannte Gebühren zu hoch sind. Hier also machst Du einen Aufstand wegen 15,- Euro pro Person obwohl Du immer noch jede Menge Geld sparst!
Und mit den 10- 15 Euro meine ich den Betrag, den Du bei ETI in Zukunft ohnehin mehr bezahlen mußt. Über die "*******" bei Jahn Reisen verlierst Du aber kein Wort! Der Veranstalter ist ja klasse, obwohl er letzten Endes mindestens 176,- Euro mehr verlangt! Hier hältst du es auch nicht nötig die Presse zu informieren.
Der der viel mehr Geld verlangt ist der Gute und der Preiswerte der Böse.
Hiermit gebe ich Dich zum Abschuß frei.
Bitte liebe Kollegen - Enttäuscht mich nicht!
Gruß
Berthold
-
Fragt sich, wer hier wen nicht versteht.
Nur weil ich bei einer Reise Geld sparen kann, bin ich nicht bereit für ein Visum 15 Euro mehr zu zahlen, als es kostet.
Was ist denn daran so schwer zu verstehen?
Wenn einer eine Reise für 300 anbietet, warum sollte ich sie für 400 buchen.
Wenn ein Visum 11 kostet, warum sollte ich bei ETI 25 zahlen? Und vor ALLEM: Warum sollte ich mich von einem Reiseleiter beschimpfen und bedrohen lassen.Abschließend: Warum sollte ich über Jahnreisen was negatives schreiben? Oder was posives? Verstehe deine Aussage nicht, dass Jahnreisen klasse sein soll! Habe ich zu keiner Zeit behauptet.
Ich glaube, du verstehtst nicht worum es geht.
-
Was da die örtliche Reiseleitung abgezogen hat ist unter aller Würde, aber
Eti weist darauf hin, daß die Reiseleitung für die Visa 25 Euro verlangt. Andere verlangen auch mehr, als es am Bankschalter kostet. Ist es da besser, weil die nicht ganz soviel Aufschlag verlangen?
-
Hallo,
klar verstehe ich das. Hauptsache auf jedem rumdreschen nur weil man beim Billigsten noch eine Lücke gefunden hat, um noch ein paar Euro zu sparen.
Typisch deutsch eben.
Als Veranstalter käme ich mir doch sowas von ver..... vor. Da habe ich schon das deutlich billigste Angebot und dann werde ich als Dank dafür noch in den Schmutz gezogen, weil ich es versäumt habe die Visumkosten (und zwar die die mir passen) in den Reisepreis einzurechnen.
So sieht es doch aus!
Berthold
-
Oh man, natürlich ist es bei anderen nichts anderes. Hier geht es aber um ETI und gut ist. Von anderen Reiseleitern ist es mir bislang nicht bekannt, dass diese Gäste bedrohen und beschimpfen.
Sollten es anderes in dieser Form ebenso machen, dann ist es selbstverständlich ebenfalls nicht ok.Wie kann man nur so schwer von Begriff sein. Ehrlich.
Kauft doch einfach ein überteuertes Visum und gut ist. Falls ihr auf Beschimpfungen steht, auch gut. Ihr wisst ja, was man machen muss.
Ich kann echt nur den Kopf schütteln.
-
ADEgi wrote:
Hallo,klar verstehe ich das. Hauptsache auf jedem rumdreschen nur weil man beim Billigsten noch eine Lücke gefunden hat, um noch ein paar Euro zu sparen.
Typisch deutsch eben.
Als Veranstalter käme ich mir doch sowas von ver..... vor. Da habe ich schon das deutlich billigste Angebot und dann werde ich als Dank dafür noch in den Schmutz gezogen, weil ich es versäumt habe die Visumkosten (und zwar die die mir passen) in den Reisepreis einzurechnen.
So sieht es doch aus!
Berthold
Ich gebe es auf. Du verstehst es nicht. Und ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust, es dir weiterhin zu erklären.
-
Kein Problem, mit dem Zitat.
Ok, ich versuche es nochmals:

Klar bin ich froh, wenn ich die Reise günstig bekommen kann. Dann nehme ich selbstverständlich den Anbieter und nicht den teuren. Ich glaube, dass würde wohl jeder so machen.
Sollte das Visum nicht im Reisepreis drin sein, finde ich es auch nicht schlimm. Dafür gibt es ja einen Schalter, wo ich es kaufen kann. Sollte es drin sein auch gut. Dann erhöht sich der Reisepreis halt dementsprechend. Ich weiß aber nicht, was ist für die Reise, was für das Visum. Also juckt es mich nicht. Ich suche ein Angebot und habe einen Endpreis. Entweder stimme ich zu oder suche weiter.
Soweit ok.
Wenn ein Visum offiziell EUR 11.50 ( derzeit ) kostet, warum geht dann ETI hin und veräußert es für EUR 25.00? Für was? Ich habe keinen Vorteil, wenn ich es bei ETI kaufe. Also wofür sind die überzogenen Servicegebühren? Ok, man könnte auch sagen, es ist wie bei einem Angebot. ETI bietet das Visum für 25,-- an, man muss ja nicht kaufen. Aber genau darum geht es. ETI stellt es so dar, als ob ich dort kaufen Muss. Und das ist nicht der Fall.
Ich wäre mich dagegen, dass ETI mir verbieten will ein Visum, welches NICHT Vertragsgegenstand ist, eigenmächtig am Schalter in Ägypten zu kaufen!
Und sollte ich dennoch ein Visum gekauft haben, werde ich beschimpft, es wird mir gedroht ect. DAS ist das, was absolut nicht geht.
Jetzt verstanden?
Der ganze Ärger, für beide Seiten, könnte einfach vermieden werden, indem ETI die Kosten für das Visum in den Reisepreis aufnimmt.
Ich stelle mir hier wirklich die Frage, warum das wohl nicht gemacht wird?!?!?