Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Italien
  5. Italien allgemein
  6. Sunbeach Resort Calabria - Neueröffnung
  7. Sunbeach Resort Calabria - Neueröffnung

Sunbeach Resort Calabria - Neueröffnung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Italien allgemein
1.1k Beiträge 148 Kommentatoren 215.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • grimelinG Offline
    grimelinG Offline
    grimelin
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo an alle Sunbeach-Reisende;

ich verfolge das Forum von Anfang an, da meine Tochter diese Anlage schon im November gebucht hat. Warum eine neue Anlage buchen, die zudiesem Zeitpunkt noch nicht fertig wahr? Na einfach: weil es billiger war zu ihrer Reisezei 28. Juli bis 12 August. Ist ja Hauptreisezeit. Im Reisebüro wurde ihr ausdrücklich gesagt. dass eine neue Anlage so früh als möglich eröffnet und dass selbst nach einigen Wochen noch nicht alles super klappt: deshalb auch ein billigeren Preis. Die anderen 4Sterne Anlagen in Kalabrien sind sehr teuer gerade im Juli.August. Also war die Entscheidung entweder eine supergeteste Anlage aber sehr teuer, oder nicht so toll und billiger; dann aber bitte ohne meckern. Sie fuhr also ins Sunbeach nach eifriger Verfolgung in diesem Forum ohne jegliche Vorfreude und mit sehr gemischten Gefühlen.
    Sie kam nach Hause mit den schönsten Bildern aus der Anlage und von Kalabrien. Ich frage mich wenn die Anlage so furchtbar ist; wie kann man dann so tolle Bilder machen? Der Pool und drumherum immer alles toppsauber. Ich kann einfach nicht verstehen, dass mann eine billige Anlage bucht und dann meckert. Und es gibt sehr wohl Unterschiede zwischen 4 Sterne Hotels. Man nehme den Reisekatalog und vergleiche.
    Für eine SuperAnlage mit 95 Prozent Weiterempfehlung legt man locker im August für eine Woche 1.000 Euro hin. Ich bin gespannt was das Sunbeach im nächsten Jahr kostet. Es gibt in Kalabrien nicht viele solcher Anlagen mit einer so tollen Poollandschaft.

geiz ist nicht immer geil

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Breda1B Offline
      Breda1B Offline
      Breda1

Naechstes Jahr ist es teurer, wir haben alle den ERoeffnungspreis bezahlt..........war aber auch recht viel! 😞

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ar0803573120A Offline
        ar0803573120A Offline
        ar0803573120

[Mir scheint, Dir missfallen andere Lebensweisen. Ich vermute auch mal, dass Du bislang überhaupt noch keine wirklichen Kontakte zu Italienern hattest. Du fährst in Urlaub, fotografierst in der Gegend herum und bleibst auch gedanklich in Deinem Ghetto, nämlich unter (uns) „Deutschen“. Und das ist offenbar der Bereich bis „Bozen“, wobei Dir die „Unteren Süddeutschen“ schon suspekt zu sein scheinen. Stimmt´s ? Im Übrigen glaube ich nicht, dass Du Deine Lieblingspizzeria danach aussuchst, ob dort Nord- oder Süditaliener die Pizza backen. Das wäre nämlich sehr schade, denn abgesehen von den Neapolitanern, die diese Kunst wohl am Besten beherrschen, sind auch die kalabresischen Pizzen vorzüglich. Es muss ja nicht unbedingt eine Pizza „San Luca“ (mit blauen Bohnen) sein...

LG, Wolle

Anstand ist eine Tugend. Entweder man hat ihn oder er steht noch an....
        [/quote]

Hallo.
        Stopp, nicht so kleinlich. Bin eigentlich ein lustiger Typ und mir hat das mit den Morden doch geschockt. Beim nächsten mal schlaf ich mal eine Nacht und schreibe erst dann. OK? Ich bleibe nicht in Deutschland, sondern fahre im Jahr 6 bis 8 mal länger oder kürzer in Urlaub. Jan. auf der AIDA , März auf Teneriffa, Juni Kalabrien, August Bayrischer Wald, September Gardasee, Oktober Rügen. Das nur wegen dem -zuhause bleiben-.
        Nimm nicht alles für so wichtig, besonders mich nicht. Ich wollte niemanden beleidigen und sollte ich es getan haben- Entschuldigung.
        Viele Grüsse
        Arthur

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • georgelchenG Offline
          georgelchenG Offline
          georgelchen
          Gesperrt

😉 Wow !!! 6-8 mal in den Urlaub, das ist schon nicht schlecht.Also die Zeit hätt ich mal gern.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • 4tele4 Offline
            4tele4 Offline
            4tele

Palmen-Ede wrote:
            ...ich kenne die frankfurter-liste, der weg zum strand, der wäschewechsel und ähnliches sind dort ja auch aufgelistet!

Hallo, Palmen-Ede,

hoffte schon, Du würdest etwas von den schattenspendenden Palmen zum und am Strand und den -**beseitigten ????????-**Wackersteinen beim Zugang ins Meer erzählen...

Nun ja, Anfragen nach der Durchsetzung von Mängelansprüchen gab es in diesem Forum schon mehrfach. Du kennst Dich ja schon aus (Frankfurter Liste und so). Wir hatten keinen Grund zu Beanstandungen. Wenn Du aber meinst, Ansprüche zu haben:

Vielleicht setzt Du Dich mal mit den Teilnehmern DianeW und Mio1 auf S. 53 in Verbindung. Dort ging es -wie bei Dir wohl auch- eigentlich nicht um Mängel, sondern um die Prospekthaftung. Deshalb hier ganz kurz:

Die Verbindlichkeit des Prospekts ist durch § 4 Abs. 1 S. 2 BGB-InfoV gesetzlich geregelt. Der Prospekt enthält vor allem die Leistungsbeschreibungen, die als Hauptkonditionen den Vertragsinhalt bestimmen. Die Einstandspflicht des Reiseveranstalters besteht für Reisemängel. Dies ist der sich der aus § 651 d Abs. 1 BGB ergebende Oberbegriff. Im Sinne des § 651c Abs. 1 BGB ist die Reise „mangelhaft“, wenn sie nicht die zugesicherten Eigenschaften hat oder wenn sie mit einem Fehler behaftet ist, der ihren Wert oder ihre Tauglichkeit zu dem gewöhnlichen oder dem nach dem Vertrag vorausgesetzten Nutzen aufhebt oder mindert.

Die Grenzen zwischen Fehler und dem Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft sind fließend. Prospektangaben gelten i. d.R. als zugesicherte Eigenschaft, obwohl es sich eigentlich um reine Beschreibungen ohne zusätzliche Zusicherungen handelt. Gar keinen Mangel stellen bloße Unannehmlichkeiten dar.

Gewisse Unannehmlichkeiten und Unzulänglichkeiten, die sich aus dem Massencharakter ergeben, müssen nämlich in Kauf genommen werden. Bei Erheblichkeit gibt es ein Kündigungsrecht nach § 651 e BGB.

Der Umstand, dass es z. B. an der Bar am Strand nur kalte Pizzaschnitten gab, dürfte weder von der Prospekthaftung, noch von dem Fehlerbegriff des § 651 c BGB erfasst sein. Die Möglichkeit, dort das Essen einnehmen zu können, ist -jedenfalls bei Sonnenklar- nicht als Leistung beschrieben. Und im Hauptrestaurant gab es ja wohl warmes Essen.

Vielleicht schaust Du aber auch mal hier bei HolidayCheck im Forum „Reiserecht“ nach.

LG, Wolle

blindes Hiuhn findet auch mal ´n Korn,
            blinde Maus auch mal ´ne Katze...

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • grimelinG Offline
              grimelinG Offline
              grimelin

Ich kann es wirklich nicht glauben, aber ich muss mir die Frage Stellen; wie tief das deusche Niveau noch sinken muss. Wenn man sich schon über kalte Pizzaschnitten beschweren geht und Rückerstattung verlangt;
              Wenige Schritte zum Strand sind nun mal nicht genau angegeben, ob es jetzt 10 oder 20 Schritte sind. Ich ärgere mich jedesmal über das Niveau von manchen Mitreisenden und leider sind es immer Deutsche.
              Im Speisesaal sieht der Tisch aus wie bei den Schweinen: warum auch mal ein bisschen räumen, man ist in Urlaub und hat bezahlt. Anstand ist selten zu finden, aber mit der Mängelliste rumrennen. Anscheinend muss man in ein 6 Sterne Hotel gehen um ein bisschen Niveau von den Gästen zu erwarten. Auch das gehört zum Urlaub: angenehme Mitreisende und keine nach Bier gröllende Banausen.
              Zum Glück gibt es noch ein paar Normale aber es wird immer weniger.
              Wenn es einem doch nirgends gefällt, dann bleibt man zu Hause.

Grimelin

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • cippoC Offline
                cippoC Offline
                cippo

grimelin wrote:
                Im Speisesaal sieht der Tisch aus wie bei den Schweinen: warum auch mal ein bisschen räumen, man ist in Urlaub und hat bezahlt.

Grimelin

Du räumst im Urlaub Deinen Tisch selbst ab?? Das ist nicht Dein Ernst, oder??? 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • mio1M Offline
                  mio1M Offline
                  mio1

@Palmen-Ede

also am besten gehst du wenn du wirklich reklamieren willst in's Reisebüro! dann bekommst du dann sicherlich gesagt, ob es sich überhaupt lohnt zu reklamieren.
                  Klar es sollte in einem Hotel das eingehalten werden was im Katalog steht aber lauwarme Pizzaschnitten (wie oben auch schon geschrieben wurde) kann man wohl nicht reklamieren.
                  Aber wenn ich denke, wie wir in der Eröffnungswoche dran waren...glaub ich nicht, dass da wirklich was für dich rausspringt...

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • grimelinG Offline
                    grimelinG Offline
                    grimelin

[quote=cippo][quote=grimelin]
                    Im Speisesaal sieht der Tisch aus wie bei den Schweinen: warum auch mal ein bisschen räumen, man ist in Urlaub und hat bezahlt.

Grimelin
                    Du räumst im Urlaub Deinen Tisch selbst ab?? Das ist nicht Dein Ernst, oder???

Muss man seinen Anstand zu Hause lassen, nur weil man im Urlaub ist.
                    Die Tische bei manchen Urlaubern sehen aus wie in Schweinshausen
                    Ich finde das nur ekelig und ich kann mir denken wie es da zuHause zugeht. Und gerade in Kalabrien in der ärmsten Gegend Italiens, schuften die Menschen für einen Hungerlohn damit andere einen schönen Urlaub haben. Ich finde es niveaulos einen vermüllten Tisch zu hinterlassen.
                    aber all inclusive ist all inclusive.

Grimelin

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • cippoC Offline
                      cippoC Offline
                      cippo

[quote=grimelin][quote=cippo]

grimelin wrote:

Grimelin
                      Du räumst im Urlaub Deinen Tisch selbst ab?? Das ist nicht Dein Ernst, oder???

Muss man seinen Anstand zu Hause lassen, nur weil man im Urlaub ist.
                      Die Tische bei manchen Urlaubern sehen aus wie in Schweinshausen
                      Ich finde das nur ekelig und ich kann mir denken wie es da zuHause zugeht. Und gerade in Kalabrien in der ärmsten Gegend Italiens, schuften die Menschen für einen Hungerlohn damit andere einen schönen Urlaub haben. Ich finde es niveaulos einen vermüllten Tisch zu hinterlassen.
                      aber all inclusive ist all inclusive.

Grimelin

Nimms nicht persönlich, aber ich kann nicht nachvollziehen über was sich manche Urlauber alles Gedanken machen, zum Beispiel wie andere Urlauber Ihren Tisch hinterlassen...hat man da vor lauter sich ärgern überhaupt noch Zeit zum genießen und entspannen?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • 4tele4 Offline
                        4tele4 Offline
                        4tele

Palmen-Ede wrote:
                        so, der palmen-ede nochmal!
                        ......nun noch kurz zu meinem freund alessandro!!
                        ich war am gardasee in hotels der "hotel italia"-gruppe, das waren in keinster weise kleine, familiär geführte hotels!!!
                        ich habe auch von qualitätsniveau gesprochen, welches man in einer 4 sterne-anlage durchaus erwarten darf! "es gibt gute und schlechte 4 sterne-hotels"- was soll bitte der satz????

Ich vermute mal, dass Alessandro darauf hinweisen wollte, dass es sich um die "Landeskategorie" handelt, auf die im Prospekt bei der Beschreibung der Inklusivleistungen ("7 Übernachungen im 4-Sterne-Hotel Sunbeach Resort Calabria (Landeskategorie)", hingewiesen wurde.

Ich möchte keine Schleichwerbung machen, aber im letzten Focus, den ich gerade lese (geschenktem Barsch schaut man ja bekanntlich nicht in ´s Maul) findet sich hinter dem Bericht über die Quallenplage und gesperrte Badestrände (gab´s am Sunbeach-Strand (jedenfalls zu unserer Zeit) nicht, ist doch auch ein unschätzbarer Vorteil, oder ?) auch ein Hinweis auf die Faxabrufe zum Reiserecht, die auch unter focus.de/fakten abrufbar sein sollen.

LG, Wolle

Hotel aus diesem Beitrag
                        99%
                        Hotel Italia
                        Friaul Julisch Venetien/Italien
                        Zum Hotel
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ar0803573120A Offline
                          ar0803573120A Offline
                          ar0803573120

Hallo zusammen.
                          Sollten einige von Euch noch Lust haben, könnt Ihr jetzt meinen Namen (ar0803573120) anklicken und zu meiner kleinen (amateurhaften ) Homepage gelangen.
                          Da werden in den nächsten Tagen vom Sunbeach Resort noch einige Bilder mehr erscheinen, wenn ich all die 500 Bilder von Bekannten sortiert habe. Einige sind schon vorhanden und vieles mehr über die AIDA, usw..
                          Viel Spass dabei.
                          Gruß Arthur

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Birgit56B Offline
                            Birgit56B Offline
                            Birgit56

Hallo,Ich hab den Beitrag mit Interesse gelesen wie auch so viele andere in diesem Forum.Wir waren vom 12.8.-19.8.07 im Sun Beach und, wie sicher auch viele anderen,sind wir mit mulmigem Gefühl hingeflogen.Aber wir waren überrascht,denn so schlimm,wie viele es geschildert hatten,war es wirklich nicht.Die Anlage ist sehr groß und weitläufig,aber man hat ja Zeit und für die Verdauung nach reichlich Pasta ist der Spaziergang zum Strand sicher von Vorteil.Daß es noch viele Kleinigkeiten zu beheben gibt,ist nachvollziehbar.Denn man merkt bei der Bauausführung schon den Zeitdruck,unter dem alles fertig werden sollte.Allerdings ist sicher auch das italienische Baugewerbe nicht so präziese in der Bauausführung,wie das Deutsche.Wir haben jedenfalls einen schönenUrlaub verlebt und die kleinen Unannehmlichkeiten mit Humor genommen.Außerdem war das Personal auch sehr bemüht und hilfsbereit.Das Essen war nach unserer Meinung gut,wenn auch manchmal lauwarm.Aber bei Buffetverpflegung stehen die Speisen nur auf dem Wasserbad und das hält halt nicht solange warm.Das ist in jedem anderen Hotel auch so.Es gab sicher für jeden Gaumen etwas(Fleisch,Fisch,Pasta.etc.)Was uns nicht ganz so gefallen hat,war die Bar in der Lobby.Wenn man abends einen Drink nehmen wollte,egal ob vor oder nach dem Essen mußte man lange warten und sich auch behaupten.Meißt war einfach zu wenig Personal da.Manchmal nur ein Barkeeper.
                            Die Zimmer,wir hatten eine Juniosuite,waren sehr in Ordnung.Handtücher wurden nach unserem Bedarf gewechselt und in der 1 Woche wurde auch die Bettwäsche gewechselt.Die angebotenen Ausflüge sind zwar nicht ganz billig aber trotzdem schön.Wir waren in Tropea und Pizzo und auf Sizilien in Taormina.Beide Ausflüge haben uns sehr gefallen auch wenn es sehr heiß war.
                            Alles in Allem hatten wir einen schönen Urlaub und so gut wie keinen Grund zu meckern.Urlaub im Ausland ist nun mal nicht wie Urlaub zu Hause auf Balkonien.Man fährt ja ins Ausland um die Mentalität in anderen Ländern kennen zulernen,oder?Jedenfalls ist das bei uns so.
                            Liebe Grüße Birgit56

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • 4tele4 Offline
                              4tele4 Offline
                              4tele

Endlich mal wieder ´was Positives.

Ich hätte aber noch eine Frage an Marc(Animateur):

da Du seit dem 7.7. wieder zurück bist, hast Du ja vielleicht von den Umständen, die eine Woche später zum Managementwechsel geführt haben, etwas mitbekommen. Kannst Du darüber berichten ?

Und eine Frage an Alessandro (Gardasee-Experte und derzeit mit Fragen nach der Wasserqualität befasst):

Du weißt aber schon, dass die Klassifizierung in den EU-Staaten aus staatlich verliehenen Sternchen und nicht aus Smilies (s. Deine frühere Antwort: 😄 😄 😄 😄 😄 ) besteht ?

LG, Wolle

Der Wegfall der Grenzkontrollen hat Vor- und Nachteile. Der Vorteil: man ist schneller drüben; der Nachteil: die Schwiegermutter auch...

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Breda1B Offline
                                Breda1B Offline
                                Breda1

@ Arthur,
                                :D,habe mir die homepage angeguckt: sieht gut aus!!
                                Weiter so! Gruss, Karena & Erik

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • alessandroA Offline
                                  alessandroA Offline
                                  alessandro

4tele wrote:
                                  Du weißt aber schon, dass die Klassifizierung in den EU-Staaten aus staatlich verliehenen Sternchen und nicht aus Smilies besteht ?

Das Zertifikat mit der Hotelklassifizierung (es muss sogar jede 3 jahren renoviert werden, 1* bis 5*****Luxus ) wird in Italien NUR von der Provinz(in diesem fall Catanzaro) ausgestellt.

Nur so, zur Info 😉

LG Alessandro

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • alessandroA Offline
                                    alessandroA Offline
                                    alessandro

4tele wrote:
                                    Und eine Frage an Alessandro - Gardasee-Experte und derzeit mit Fragen nach der Wasserqualität befasst

Ich bin kein Gardasee "Experte"... ich wohne halt am Gardasee 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • 4tele4 Offline
                                      4tele4 Offline
                                      4tele

Merkwürdig, dann muss ich wohl doch wieder zum Augenarzt....

Bei Deinem "Logo" steht doch "**Experte für Oberitalienische Seen & Gardasee..."**oder lese ich da etwas falsch ? 😛

Saluti, Wolle

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • alessandroA Offline
                                        alessandroA Offline
                                        alessandro

ahja... aber hast dann wohl die hübsche Region Toskana vergessen...

muss Du wohl dochwieder zum Augenarzt (?!?)

buona notte, Ale

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • monedarfdasM Offline
                                          monedarfdasM Offline
                                          monedarfdas

Jenyj wrote:
                                          Hallo an alle,

Leider sind wir am sontag nach 2 Wochen super schonen Urlaub im Sunbeach resort Calabria nach Hause geflogen.

Also ich muss sagen, wir haben keine "BAUSTELLE" wie manche behaupten gefunden.... naturlich wird noch ein wenig gearbeitet, aber wer nicht versteht das die Anlage neu ist, soll die Finger davon lassen.

Die Anlage ist super gross, naturlich muss man ein wenig laufen fur an den Strand, aber wer auch viel isst und besonders den ganzen Tag Bier trinkt (wie die meisten Deutschen) kann sich auch ein wenig bewegen....
                                          Ich habe den Eindruck, dass manche Leute nur dahin fliegen um meckern zu können.

Der Strand war auch super, Nachmittags bekommt man leicht zwei liegen und einen Sonnenschirm.
                                          Noch was mann fliegt nach Italien um italienische Spezialität zu essen und trinken, und nicht fûr sich den ganzen Tag an den Biergarten zu setzen wie in MUNCHEN.
                                          Das Schwimmbad war zur jeder Zeit top sauber, und naturlich wurde auch Deutsche gesprochen, ...
                                          Gruss Jeny

Jeny hat mit viel Schreibarbeit abgenommen. Ich sehe das alles ganz genauso! Wir hatten einen super tollen Urlaub. Alles war TOP, sauber, gepflegt, Essen hat super geschmeckt, Longdrinks gab es in sehr großer Auswahl, bloß der Kaffee, naja, war nicht so mein Fall ... bei der großen Auswahl anderer Getränke nicht tragisch.
                                          Liebe Grüße an alle
                                          und noch einen schönen Urlaub denen die ihn noch vor sich haben!
                                          Simone

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 44
                                          • 45
                                          • 46
                                          • 47
                                          • 48
                                          • 56
                                          • 57
                                          • 46 von 57
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Club Hotel Dante
                                          Emilia-Romagna/Italien
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Blu Hotel Laconia Village
                                          Sardinien/Italien
                                          Weiterempfehlung: 74%
                                          ab 278 €
                                          Village Fior di Sardegna
                                          Sardinien/Italien
                                          Weiterempfehlung: 64%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Lo Smeraldo
                                          Apulien/Italien
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          CDSHotels Terrasini - Città del Mare
                                          Sizilien/Italien
                                          Weiterempfehlung: 84%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Palladium Palace
                                          Latium/Italien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Rom
                                          Mailand
                                          Neapel
                                          Florenz
                                          Venedig
                                          Palermo
                                          Catania
                                          Turin
                                          Bologna
                                          Bari
                                          Genua
                                          Siracusa / Syrakus
                                          Verona
                                          Alghero
                                          Hotels in der Nähe
                                          AktivHotel SantaLucia
                                          Hotel Spitaler
                                          Feldhof DolceVita Resort
                                          Hotel Quelle Nature Spa Resort
                                          Hotel Golserhof
                                          Weinegg Wellviva Resort
                                          Alpine Nature Hotel Stoll
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag