Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Krankenkassen übernehmen Reiseimpfungen
  6. Krankenkassen übernehmen Reiseimpfungen

Krankenkassen übernehmen Reiseimpfungen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
71 Beiträge 42 Kommentatoren 36.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • meinungsfreiheitM Offline
    meinungsfreiheitM Offline
    meinungsfreiheit
    schrieb am zuletzt editiert von

Bandit01 wrote:
    @meinungsfreiheit

Twinrix ist doch ein Re-import oder?
    Meine Krankenkasse (AOK) zahlt gennerell die Impfung für Privatreisen nicht!
    Und selbst wenn so sagte man mir das re-importe gennerell garnicht bezahlt würden
    Warum auch immer!
    re-importe sind ja nicht schlechter nur eben billiger!

Twinrix ist die Kombi (A+B)

Mein Kind hat ja autom. mit den Schutzimpf. die B und bei der A habe ich nachgefragt:

Folg. Antwort:

die Kosten für die Impfung übernehmen wir zu 94 %. 6 % müssen wir bei Privatrezepten wegen des entgangenen Apothekenrabattes (bei Kassenrezepten üblich) abziehen. Dafür erhält Ihr Kind aber (wie für ander Impfungen auch) eine Gutschrift im Wert von 10 EUR in seinem Bonusheft.

NEUE bkk, Klasse Krankenkasse 😉

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Lind-24L Offline
      Lind-24L Offline
      Lind-24

Hallo, ich habe mit meiner Krankenkasse (Techniker) im Vorfeld gesprochen und nachgefragt welche Impfungen übernommen werden. Wir fliegen im Sept. in die Türkei und sind jetzt ab nächste Woche in Südtirol. Die Techniker übernimmt die Zeckenimpfung, die Polioimpfung und die Heptitis A Impfung. Bei der Hepatitis A mußten wir in Vorleistung treten und das Privat-Rezept erst in der Apotheke bezahlen. Diese habe ich dann für 3 Personen (1 Kind und 2 Erwachsene) eingereicht und bekam innerhalb von 5 Tagen die Rückerstattung. Lediglich ein Eigenanteil von ca. 8 % wurde einbehalten, das machte für uns 3 Pers. 12,00 €. Ich war mit dieser Regelung der Krankenkasse sehr zufrieden. Polio und Zecken wurde direkt zwischen Arzt und Krankenkasse abgerechnet. Ich denke, dass alle andere KK bald nachziehen. Übrigens auf der Internetseite vom Auswärtigen Amt sind immer die aktuellen Impfungen, auf die sich auch die Krankenkasse berufen und sich an den Seiten orientieren wenn es um die Kostenübernahme geht. Sabine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Chrissy84C Offline
        Chrissy84C Offline
        Chrissy84

Also die IKK übernimmt die Impfungen auch.
        Sie haben gesagt, dass man das vorher beantragen muß, dann kriegt man einen Zettel, mit dem man zum Arzt geht. Den ausgefüllten Zettel dann wieder an die IKK schicken und irgendwann kriegste dann hoffentlich dein Geld.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • TDSCCT Offline
          TDSCCT Offline
          TDSCC

Aussage der AOK Sachsen:

Leistungen der AOK
          Eine geplante Reise beruht auf einer persönlichen Entscheidung oder steht evtl. in einem beruflichen Zusammenhang. Die reisemedizinische Beratung und Impfung erfolgt aus individuellen Gründen und ist daher keine Leistung der Solidargemeinschaft der Gesetzlichen Krankenversicherung. Die Kosten trägt der Reisende oder evtl. der Arbeitgeber (arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung).

VG Doreen

"Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null
          und nennen ihn ihren Standpunkt."

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • keywest40770614K Offline
            keywest40770614K Offline
            keywest40770614

Chrissy84 wrote:
            Sie haben gesagt, dass man das vorher beantragen muß, dann kriegt man einen Zettel, mit dem man zum Arzt geht. Den ausgefüllten Zettel dann wieder an die IKK schicken und irgendwann kriegste dann hoffentlich dein Geld.

Um welche IKK handelt es sich?

Ich habe bei meiner IKK nachgefragt und dort wurde mir mitgeteilt, dass die Kosten nicht übernommen werden!

Keywest

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Chrissy84C Offline
              Chrissy84C Offline
              Chrissy84

keywest40770614 wrote:

Chrissy84 wrote:

Ich habe bei meiner IKK nachgefragt und dort wurde mir mitgeteilt, dass die Kosten nicht übernommen werden!

Keywest

Es ist die IKK Südwest Direkt.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • keywest40770614K Offline
                keywest40770614K Offline
                keywest40770614

Chrissy84 wrote:

keywest40770614 wrote:

Chrissy84 wrote:

Keywest

Es ist die IKK Südwest Direkt.

Hallo,

dort bin ich auch versichert. mir wurde am freitag mitgeteilt, dass die kosten nicht übernommen werden. mit welchem mitarbeiter hast du denn gesprochen? werde mich dann nochmals mit denen in verbindung setzen.+
                danke
                Keywest

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • bartkusB Offline
                  bartkusB Offline
                  bartkus

Hallo,

also unsere KKH Hannover übernimmt die Kosten, aber nur wenn der Arzt bestätigt, dass es sich um eine Reiseimpfung handelt. Müssen zum Arzt Buchungsbestätigung mitnehmen. Dann bekommen wir ein Rezept und holen den Impfstoff aus der Apotheke. Der Arzt setzt uns dann die Spritze. 😄 Die Kosten hierfür müssen wir erst einmal auslegen, bekommen sie aber so schnell wie möglich wieder erstattet.

Wir sind uns nur noch nicht sicher, ob wir uns überhaupt impfen lassen sollen, da unser Arzt meinte, solange man keine Rundreise macht bräuchte man keine Hep.A Impfung.

LG Sonja 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • pasoP Offline
                    pasoP Offline
                    paso

das würde dann bedeuten, daß du auch nichts ißt, wenn du keine rundreise machst? 😛
                    hepA wird durch lebensmittel übertragen - und die wirst du ja auf jeden fall zu dir nehmen, ob du nun eine rundreise machst oder "stationär" bist!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Chrissy84C Offline
                      Chrissy84C Offline
                      Chrissy84

Hattest doch Recht.
                      Hab mich eben nochmal informiert. Und die Impfung wird definitiv nicht von der IKK Südwest übernommen. 😞
                      Der Typ, hat wohl keine Ahnung gehabt. Und ich hab mich schon gefreut, "super". :?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • PüppiP Offline
                        PüppiP Offline
                        Püppi

So, hier wie versprochen die Liste:

Kostenübernahme für Reiseimpfungen

Reiseimpfungen

Vor dem Hintergrund des wachsenden internationalen Reiseverkehrs ist damit zu rechnen, dass reisebedingte Risiken zunehmen. Dabei kommt vor allem den Infektionskrankheiten, verursacht durch bereits bekannte und neu entdeckte Erreger, eine zentrale Bedeutung zu.

Andere in warmen Ländern verbreitete Infektionserreger rufen schwere, unter Umständen lebensbedrohliche Krankheiten wie Virushepatitis, Gelbfieber oder Typhus hervor. Manche Infektionskrankheiten existieren nur in bestimmten tropischen und subtropischen Regionen (zum Beispiel Gelbfieber), andere kommen weltweit vor, haben aber unter den klimatischen und teilweise eingeschränkten hygienischen Bedingungen bessere Möglichkeiten sich auszubreiten. In einigen Regionen hat sich die epidemiologische Situation für bestimmte Infektionskrankheiten in den letzten Jahren deutlich verschlechtert.

Prinzipiell sind die meisten reisebedingten Infektionen durch gezielte prophylaktische Maßnahmen (zum Beispiel Impfungen oder Nahrungsmittelhygiene) weitgehend vermeidbar. Viele Reisende unterlassen jedoch die entsprechenden Maßnahmen, weil sie nicht ausreichend informiert sind oder die Risiken vernachlässigen.

Gerade bei Fernreisen können besondere Impfungen vor regional auftretenden Infektionskrankheiten schützen und daher sinnvoll sein.

Kostenerstattung durch die TK

Die TK erstattet ihren Versicherten die entstandenen Kosten für Schutzimpfungen im Zusammenhang mit einer privaten Auslandsreise. Die Kosten werden bei Inanspruchnahme eines Vertragsarztes oder des Gesundheitsamtes übernommen. Erstattet werden die ärztliche Impfleistung und der Impfstoff (gegebenenfalls abzüglich der gesetzlichen Zuzahlung für den Impfstoff) in voller Höhe auf Grundlage der Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) beim Robert Koch-Institut (RKI) in Verbindung mit den Reisehinweisen des Auswärtiges Amtes. Wenn Sie Impfrechnungen zur Erstattung einreichen, vermerken Sie bitte auf den Rechnungsunterlagen das private Reiseziel.

Erstattungsfähig sind Reise-Schutzimpfungen zum Beispiel gegen folgende Erkrankungen:

* Cholera
                        * Diphtherie
                        * FSME Zecken-Hirnhautentzündung (Frühsommer-Meningoenzephalitis)
                        * Gelbfieber
                        * Hepatitis A
                        * Hepatitis B
                        * Japanische Enzephalitis
                        * Malariaprophylaxe (Tabletten)
                        * Meningokokken-Meningitis
                        * Poliomyelitis (Kinderlähmung)
                        * Tetanus (Wundstarrkrampf)
                        * Tollwut
                        * Typhus

Weitere Informationen finden Sie hier:

*

Robert-Koch-Institut - Impfungen FAQ
                        * Robert-Koch-Institut - Infekte A-Z
                        *

Auswärtiges Amt - Länderinformationen

In jedem Fall ist eine ergänzende ärztliche Beratung erforderlich.

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • hipH Offline
                          hipH Offline
                          hip

@ Püppi

Vielen Dank für die Liste!

Ich habe noch einige Fragen:
                          Kann der Hausarzt bei z.B. einer Typhus - Impfung mehr abrechnen als die Kassen übernehmen? Also Zuzahlung notwenig?

Muss ich beim Hausarzt generell eine "Beratung" bezahlen (bzw. die Kasse), auch wenn ich keine brauche? Als Beispiel Auffrischung Hep. A+B: Wüsste nicht, was der Arzt/die Ärztin da beraten sollte.

Wie funktioniert eine Reiseimpfung beim Gesundheitsamt? Haben die die verschiedenen Impfstoffe immer vorrätig? Muss man sich vorher anmelden?

Gruß hip

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • PüppiP Offline
                            PüppiP Offline
                            Püppi

Hallo hip,

sollte der Patient tatsächlich eine Impfberatung erhalten, wird natürlich die entsprechende Beratungs-Ziffer zusammen mit der Impf-Ziffer abgerechnet. Wenn du aber NUR zum Impfen erscheinst und den Arzt gar nicht siehst, dürfte nur die Impf-Ziffer auf der Rechnung erscheinen.

Das ist dann allerdings eine Privatrechnung die Zwecks Rückerstattung bei der KK eingereicht werden muss. Sind glaube ich €10,75

Wie das beim Gesundheitsamt funktioniert kann ich dir leider nicht sagen.

LG
                            Püppi

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • finmanF Offline
                              finmanF Offline
                              finman

hi!

bin bei der TK und habe heute meine letzte der 3 Hepatitis A+B Spritzen (Twinrix) erhalten. Erschreckende 75€ hat mir die Apothekerin dafür abgenommen! wie sieht das nun mit der Erstattung aus; kann ich denen rückwirkend auch meine ersten beiden Rechnungen von letztem Oktober bzw. November schicken, oder bezahlen die erst ab Bekanntgabe der neuen Regelung?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • PüppiP Offline
                                PüppiP Offline
                                Püppi

Ich glaube nicht, das ist ja erst seit Mitte Juni beschlossen..... 😞

Aber frag doch einfach mal nach....

Gruß Püppi

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • mocoberlinM Offline
                                  mocoberlinM Offline
                                  mocoberlin

Grundsätzlich finde ich die Übernahme der Impfkosten natürlich- auch auf Grund des wachsenden Risikos, sich hier zu Hause was einzufangen- hervorragend und meines Erachtens auch dringend notwendig. Ich habe es nie verstanden, das eine Erkrankung vor Profilaxe stand- allein nur bei der Betrachtung der jeweiligen Kosten.
                                  Aber auf der anderen Seite, kann ich auch nicht nachvollziehen, wenn (auch hier im HC) vor super teuren Auslandreisen, über eine 100,-€ teuere Impfung o.ä. geknausert wird. Wer mehrere 100,- bis 1000ende EURO für eine Reise hinlegen kann, dann kommt es ja wohl auf die, dann "geringe Summe" auch nicht mehr an. Für mich war es nie ein Thema, wenn für irgendein Land- wie z.B. Kenia die Malariaprofilaxe- eine Impfung o.ä. erforderlich war und ist, dann gehört es zum Reisebugdet zwingend dazu. Man lebt nur einmal und Schmerzen o.ä. hat auch keiner gerne!
                                  Wenn es jetzt natürlich erstattet wird, um so besser.

moco

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • finmanF Offline
                                    finmanF Offline
                                    finman

seh ich anders: gerade weil ich einige tausend euro für die Reise hinblättere, bin ich doch dankbar für jede Ersparnis....über die insgesamt 210€, die ich allein für die HepA+B Imfung bezhalen musste, hab ich mich jedenfalls nicht gefreut!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • finmanF Offline
                                      finmanF Offline
                                      finman

so ich werde den Kram heute mal einschicken...mal gespannt ob´s funktioniert! ich werde auf jeden fall hier berichten!

edit: hat sich schon erledigt...so ein sch..aber auch...

"Die Techniker Krankenkasse erstattet die Kosten für Reiseimpfungen ab dem 01. April 2007. Ich bedaure es daher sehr, Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir für die Ihnen Ende letzten Jahres entstandenen Kosten nachträglich keine Erstattung vornehmen können."

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Dirk_AD Offline
                                        Dirk_AD Offline
                                        Dirk_A

Hallo,
                                        wir fliegen mit der gesamten Familie dieses Jahr nach Tansania. Wir brauchten alle Auffrischung der Hep. A (Erw. auch B).

Diese Impfungen erfolgten im April. Damals bekam ich von der TK die Auskunft, dass die Kosten nicht übernommen werden.

Habe aufgrund der neuen Übernahmen von Impfkosten noch man nachgefragt.

Ich bekomme jetzt von der TK sogar rückwirkend die Erstattung für alle Kosten die nach dem 1. April 07 angefallen sind!

Das gibt noch mal einen Zuschuss für die Reisekasse!

Gruß
                                        Dirk

Das gleiche gilt übrigens auch für die Malariaprophylaxe!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Hokulea2H Offline
                                          Hokulea2H Offline
                                          Hokulea2

Hallo,

weiß jemand, ob die SBK auch für die Reiseimpfungen aufkommt?

DANKE

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 2 von 4
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag