Es lebe die PN
-
Ich sehe auch kein problem darin mit Du angesprochen zu werden.
Das gehört hier in solch einem Forum dazu. So ist es doch im Urlaub auch oder sagt man Sie zueinander neuerdings?Im gegenteil, auch in der Firma wo Ich arbeite ist das absolut Üblich das sich vom relativ kleinen Angestellten angefangen bis zum Chairman alle mit Du anreden und wir sind ein Weltkonzern mit knapp 100,000 Angestellten.
-
"Lapislazuli" wrote:
aber bei einem Antrag auf einen "Rutsch-mir-den-Buckel-runter-Smilie" wär ich mit dabei...Sehr geehrte Damen und Herren dieser Threadrunde,
erlauben Sie mir höflicherweise, mein nicht unehrenhaftes Ansinnen mit Hilfe einer auszugsweisen Zitatsveröffentlichung kund zutun.
Selbstverständlich unter Voraussetzung Ihrer geschätzen Zustimmung und unter Ausschluss des Urheberrechtsmissbrauches.Wie sieht dieses erwähnte Smilie-Symbol denn aus ?
Bitte gehen Sie bei meiner Anfrage davon aus, dass die zu erwartende Anwort einzig dazu dient, die angedeutete Schwerlastigkeit dieses Threadthemas innerhalb dem etikettegerechten Umgang mittels sprachvoluminösen Anredevarianten klarzustellen !
Ich gestatte mir, der verehrten Usergemeinschaft meine Ehrerbietung auszudrücken und weiter eine niveauvolle Diskussionsebene einzuhalten.
Hochachtungsvoll
Ihr geschätzter Erwin Holzmichel
Deutschland, im Juni 2007

-
"Mujer" wrote:
Also der Rhetorik-Kurs war sein Geld wirklich wert...........
Hey Mujer,
war sogar kostenlos!
Und Rechtschreibung ist eh nicht perfekt!Nee Freunde, jetzt mal Spass beiseite !
Ich glaube, unser HC-Forum ist auch deshalb so gut, weil wir uns doch irgendwie als grosse "Familie" fühlen.
I.d.R. herzlich und lustig miteinander umgehen und Ratsuchenden betr. Reise Und Co. jegliche Hilfe geben.Wenn wir dabei zu sehr auf Förmlichkeiten achten, denke ich, dass unser Forum schwerfällig und bieder wird !
Wobei natürlich eine legere Art des Schreibstiles, der Themen und natürlich auch der persönlichen Anrede - sprich ein freier, ungezwungener Stil - absolut nix mit Beleidigung, freche oder provokante Threadführung etc. zutun hat!
Das würde ich mir auch nicht gefallen lassen !Wenn mich aber ein 15-jähriger Schüler, der somit 35 Jahre jünger ist, mit "HEY" anquatscht, habe ich kein Problem.
Ich nehm`s gelassen!
Ob ich dann auf dieser Basis allerdings einen regen PN-Verkehr aufbauen würde, glaube ich eher weniger!liebe Grüsse
Euer Erwin -
Hallo zusammen,
ups, da hab ich mich in meinem Anfangsposting wohl ungenau ausgedrückt.
Für mich ist das Duzen im Inet absolut normal. Und je nach Forum mal mit und mal ohne Anrede oder Gruß bei den Postings.
Anders sieht das für mich bei PNs aus. Auch hier finde ich Duzen absolut normal. Nur wenn ich jemanden anmaile, weil ich was von ihm will, dann finde ich zumindest eine Anrede mit Nick und einen Gruß am Ende der Mail einfach selbstverständlich. Da bin ich dann wohl anscheinend in den Augen einiger doch etwas altmodisch – aber so bin ich eben g
Ich erwarte auch keinesfalls gestelzten Formulierungen a la „Holzmichel-Posting“. Ein schlichtes „Hey/Hi/Salü usw. MariaM“ und ein schlichtes „Ciao/Servus/lg/by“ usw. finde ich absolut ausreichend. Aber das gehört für mich zu einer Anfrage per PN eben dazu.
Salü mitanand, MariaM

-
"MariaM" wrote:
Nur wenn ich jemanden anmaile, weil ich was von ihm will, dann finde ich zumindest eine Anrede mit Nick und einen Gruß am Ende der Mail einfach selbstverständlich. Da bin ich dann wohl anscheinend in den Augen einiger doch etwas altmodisch – aber so bin ich eben gHallo MariaM,
vermutlich bist du wirklich altmodisch. Ich denke nicht, dass der "Bub" dir in irgendeiner Art und Weise zu Nahe treten wollte und finde ein "Hey Du" wesentlich freundlicher als z.B. ein:
"Ey, sag mal ist meine PN eigentlich angekommen?"
Das ist defintiv unfreundlich.Mir bleibt nur noch zu sagen, dass ich es sehr schön finde, dass du sonst keine Sorgen hast

In diesem Sinne liebe Grüße
Clauwei
-
Ich stimme MariaM bei und es geht doch wohl jedem von uns das es Dinge gibt auf die er "allergisch" reagiert.
Schlimm find ichs eher wenn andere meinen beurteilen zu können inweit es demjenigen Sorgen machen darf oder nicht.
Jeder kann doch die Anrede benutzen, die seiner Art entspricht nur muß er eben damit rechnen das er keine Antwort bekommt wenn sich der andere dadurch nicht angesprochen fühlt. Das hat glaub ich mit dem Alter nichts zu tun.
Wenn mich auf der Strasse jemand anspricht und mir widerstrebt die Art dann reagier ich auch nicht und ich glaube das geht so ziemlich jedem auch so.....oder?
Das ist auch sicher kein Generationsproblem zwischen "Bub" und reiferer Frau sondern einfach eine Sache von Sympathie und Bauchgefühl.Ich hätt Psychologin werden sollen .....

-
"Brigitte" wrote:
Naja, irgendwie kann ich die Threaderöffnerin schon verstehen.Wenn man von jemanden eine Auskunft will, dann schreibt man zum Schluss schlicht und einfach
lg und das heißt, liebe Grüße.
Dann schaut die "hy" Begrüßungsformel gleich viel freundlicher aus.

Da muß ich ja mal etwas widersprechen, habe neulich erst gelesen, das es unhöflich ist mt lg abzukürzen, weil es einfach unpersönlich ist. Wenn, dann sollte man es schon auschreiben.
Gruß Marco
-
Kann es zufällig sein das auch dritte PN`s lesen können?

Also ich muss sagen solange der jenige nett und freundlich bleibt kann er mich ruhig mit Hey Du oder so ansprechen. Ansonsten hab ich auch keine Probleme ihm zusagen was los ist!
LG Feuerhexe
-
Der allgemeine Ton im Forum ist freundschaftlich, respektvoll (bis auf wenige Ausnahmen) und sicher auch relativ "kumpelhaft". Warum sollte es einem "Bub" auch einfallen, auf einmal "vornehm" zu schreiben ? Nein, er gibt sich so wie er ist, im Forum und auch beim Schreiben einer PN. Und das ist gut so. Es steht uns frei, auf PN's zu reagieren. Zur Not gibt es ja auch die Funktion, "Benutzer zu ignorieren", sollte es doch zu "krass" werden.
Ich finde, es ist eine wunderbare Möglichkeit, sich außerhalb des Threads auch mal OT zu "unterhalten", ohne das es andere nervt.
Und mal ganz unter uns
... hat nicht der eine oder andere auch hier einen Freund mehr gefunden ? -
Der Ursprung des Übels liegt in der Entstehung der E-Mail. Sie war als schnelle, informelle Kommunikationsmöglichkeit ohne dokumentarischen Charakter gedacht. Englische E-Mails werden selbst auf höchster geschäftlicher Ebene grundsätzlich mit „Hi“ und ohne Namensnennung begonnen, Tippfehler höchst selten korrigiert. Hier werden PNs wohl mit E-Mails gleichgesetzt, was ich aber nicht begrüße. Dies hier ist ein Freizeitforum, und in der Freizeit habe ich es eigentlich nicht eilig. Daher finde ich es weitaus schöner, wenn PNs - „P“ steht hier für persönlich - auch mit einer persönlichen Anrede beginnen und mit einem Gruß enden. Ich persönlich mag die Abkürzungen „LG“ hier im Forum oder in E-Mails „MfG“ eigentlich nicht, sie kommen mir wie ein Lippenbekenntnis vor, ähnlich dem veralteten „hochachtungsvoll“, das auch verwendet wurde, wenn man vor dem Gegenüber alles andere als Hochachtung empfand. Dennoch finde ich „LG“ netter als gar nichts.
Viele Grüße, Peter -
@Peter, dann oute ich mich mal als
lg Brigtte
Schreiber.
Seit mir meine Tochter immer bei sms mit lg Nicki schreibt, liebe ich diese Abkürzung.

Ich habe zwar irgendwo in diesem Thread schon meine Meinung zum Thema geschrieben, aber ich tus gern nochmal.
Dieses "hy" finde ich jetzt nicht so schlimm, wenn irgendwo ein Gruß drinsteht.
Ob´s jetzt ein "Guten Morgen, Grüß Dich oder eben zum Schluß ein lg für liebe Grüße.
Aber gar nix, so wie dies die Eröffnerin des threads angeprangert hat, finde ich auch unmöglich. Das geht gar nicht.
-
Liebe Brigitte,
das ist nur mein persönliches Empfinden, ich habe grundsätzlich nichts gegen LG oder hdgdl etc.
. Ich persönlich nutze sie nur nicht. Selbstverständlich: jedem sein persönlicher Stil!Sei lieb gegrüßt, Peter

(Heiute ist Sonntag, da bin ich beonders "liebevoll"
) -
Es ist meines Erachtens ein Unterschied, ob man jemandem schreibt, den man schon länger kennt, oder ob man den Adressaten gar nicht kennt.
Im letzteren Fall ziehe ich eine förmlichere Anrede vor. Kein "Hi" oder "hey" oder "Hey Du da", oder was es sonst so an legerem Kram gibt, aber auch kein "Sehr geehrte/r...", sondern "Hallo ...." (mit Vornamen).
Am Ende steht bei mir "Mit freundlichen Grüßen...".Kenne ich jemanden länger und bin mit ihm vertraut, grüße ich ihn mit "Hallo...." und am Ende mit "Liebe Grüße". In der chatähnlichen Unterhaltung grüße ich allerdings gar nicht mehr, und am Ende steht auch schon mal LG. Mein Gegenüber weiß eh, wie das gemeint ist. Das muß ich nicht jedes Mal aufs Neue betonen.
Zurück zum Anfangsbeitrag. Jemanden,den ich nicht kenne, in dieser locker-legeren-burschikosen Art zu begrüßen, käme mir nie in den Sinn.
Ich alter **** bin dazu zu konservativ. Und ich bleibe auch so.... -
jordan26 wrote:
@Peterkengel(Heiute ist Sonntag, da bin ich beonders "liebevoll" )
ist das eine Drohung!
das wird ja ein langweiliger Tag!

gruss fred
Guten Morgen Fred,
als Gentleman versuche ich immer, liebevoll zur Damenwelt zu sein, der Sonntag war nur ein Vorwand
. Und Dauerthriller sind auch langweilig 
Gruß Peter -
MariaM wrote:
Hallo zusammen,bin ich alt(modisch)? Oder doch nicht? Hab ich was verpasst? Hat sich da im Inet was getan?
Hab vor 5 Tagen eine PN erhalten. Okay, der Gutste könnte mein Sohn sein und hat als Anrede ein schlichtes „Hey“ verwendet. Hab mir gedacht: Könnt mein Bub sein, na ja, mein Bub würd mich nicht mit nem schlichten „Hey“ anmailen, hab mich trotzdem wegen seiner Anfrage schlau gemacht und heute Abend geantwortet.
Entdecke dabei eine zweite PN des „Bubs“ in meinem Posteingang. Und auf einmal krieg ich nen Anfall von „ist-der-so-unhöflich-oder-weiß-der-das-nicht-besser!!!". Anrede dieses Mal „Hey du!“ und die schlichte Nachfrage seinerseits ob ich seine PN erhalten hab. Nix Anrede nix Gruß.
Hab bedauert dem „Bub“ geantwortet zu haben.
Bin ich altmodisch weil ich ne schlichte Anrede (mit Nick) und nen schlichten Gruß erwarte oder sind die Inetsitten an mir vorbeigegangen und es ist inzwischen üblich mit „Hey du!“ und grußlos PNs zu verschicken?
Gruß, MariaM
lol
Bist du Scheiße im Hirn. Tut mir echt leid, aber wer wegen sowas rumplaerrt, dem ist nicht mehr zu helfen...