Rundreise - Nebenkosten?
-
Hola hermanas y hermanos:
Eigentlich wollte ich mir die Diskussion gemütlich aus der Ferne angucken und mir einen grinsen. Wir, meine Frau und ich hatten das Vergnügen uns mit Hefe 2 Stunden in Thüringen zu unterhalten. Eindruck, eine Seele von Mensch und bei seinen Thüringern mehr als belliebt.
Wie es in einer Zeile in einem kubanischen Lied, heisst : ... por aquelos que solo critican ....., por aquelos que hacen la guerra ...........
Eigentlich haben alle irgendwo recht! Auch ich bin mir bei einigen unserer dortigen Freunde nicht sicher, ob es wirklich Freunde sind und nicht nur der schnöde Mammon ( Sprich :medikamente oder Fahrradteile )locken. Bei den Meisten bin ich mir umso sicherer - es sind compays.
:?
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
@ all - sollten wir das Thema Trinkgeld nicht beenden? Es ging um Nebenkosten bei einer RUNDREISE !
Admins - Neues Thema ? Trinkgeld ??????????????
Rainer
@ frische Luft - Waren 1999 im Le Sultan . Tunesien ; Ich spare mir die Mühe hier zu suchen . was war Dein Eindruck?
-
Hallo Rolf,
ich habe nicht geschrieben, dass Du nicht allgemein Beurteilen kannst.
Ich habe geschrieben, dass Du MICH nicht allgemein beurteilen kannst.
Das Wort "kann" drückt in meinem bisher Geschriebenen das Wort "darf" aus.
Du kannst mich nicht und somit darfst Du mich auch nicht nach meinen humanitären Prinzipien beurteilen – denn Du kennst meine Prinzipien nicht!
Wer mich kennt, der erkennt mich...
Wer mich erkennt, der kennt mich...
...ich bin bekennender Mensch!Ich wünsche Dir ein friedliches Wochenende!
Gruß
Hefe
-
"Yeti2013" wrote:
Als Nebenkosten fallen laut Reisebüro nur Getränke und Trinkgelder an.und da ich nicht wie die reiche Tante aus Amerika herumlaufen kann und will mein Frage auch nach der Höhe des Trinkgeldes.
In den diversen Reiseführern, die ich bisher gelesen habe stand dazu recht wenig. Danke für die bisherigen Antworten, obwohl ich jetzt erst recht verunsichert bin.
Noch 23 mal schlafen ...
Yeti -
Bist du eine Frau?
Na, dann reicht auch ein freundliches Lächeln und:
Gracias Señor, Gracias Señorita!
NB: wenn ich schonmal im Hotel übernachte gebe ich 1 Tafel Schokolade mit Nüssen als Trinkgeld.
Kommt immer sehr gut an, da sie gut schmeckt.
Und in Kuba mind. 1,20 CUC kostet und nicht so gut ist.
Und Kinder haben die Kubanos reichlich
-
Hola Amigo hefe!
Aber Hallo, 10 + 10 CUC beim einchecken? 2 CUC pro Tag für das Zimmermädchen? Da schließe ich mich Juanito voll und ganz an. Das kann es wohl nicht sein. Kein Wunder daß man fragend angeschaut wird wenn man "nur" 1 oder 2 CUC Trinkgeld gibt. Beim einchecken über 50% Monatslohn als Trinkgeld.......da fehlen einem fast die Worte. Jetzt weiss ich auch warum die uns alle für Millionäre halten!
-
"juanito" wrote:
Guten Morgen openwater
Der Threaderöffner frug nach Nebenkosten UND Trinkgeldern.

saludos
juanitoHola amigo Juanito

fragte
hat 2 Fragen gehabt
hat gefragt nach aber nicht frug
Da gabe es mal was mit riesig oder riessig ???Wer austeilt muss auch einstecken !

Ansonsten - ja Hefe hat übertrieben ! Würde ich auch nicht so machen - aber er war Im PRO in einem für das Hotel "Touristenzimmer"! .
Paradisus del Oro - in dem Hotel sind "Garden Suites " für 1100 CUC Nebenzeit) 1500 CUC ( Hauptzeit ) buchbar ! PRO TAG wohlgemerkt ! Auslastung - laut unser Bekannten im Hotel 70 %. Nicht umsonst stellen sie im September um auf - keine Kinder !

-
Na, da hab ich wohl was Schlimmes angestellt.
Tut mir leid, dass ich mich hier als einziger geoutet habe. Tut mir leid, dass ich so was Gewissenloses gemacht habe.
Ich hoffe, ihr handhabt das anders und könnt Yeti besser Informationen geben, statt nur zu Brandmarken.
-
@ openwater.
Hast du noch nie gelesen: Er buk den Kuchen?http://www.kalliope.org/digt.pl?longdid=heine2001102278
Heinrich Heine! ( bekannt?)

Das Stoßen des Wagens weckte mich auf,
Doch sanken die Augenlider
Bald wieder zu, und ich entschlief
Und träumte vom Rotbart wieder.Ging wieder schwatzend mit ihm herum
Durch alle die hallenden Säle;
Er frug mich dies, er frug mich das,
Verlangte, daß ich erzähle.Er hatte aus der Oberwelt
Seit vielen, vielen Jahren,
Wohl seit dem Siebenjährigen Krieg,
Kein Sterbenswort erfahren.Er frug nach Moses Mendelssohn,
Nach der Karschin, mit Intresse
Frug er nach der Gräfin Dubarry,
Des fünfzehnten Ludwigs Mätresse.
.....
weiter...
Das beste wäre, du bliebest zu Haus,
Hier in dem alten Kyffhäuser —
Bedenk ich die Sache ganz genau,
So brauchen wir gar keinen Kaiser."
-
Hier dein Haussender:

http://www.wdr.de/radio/wdr2/westzeit/254945.phtml
Auf der "roten Liste" stehen solche Verben, die kaum noch richtig benutzt werden. Backen zum Beispiel.
Richtig heißt es: Er bäckt. Er buk. Er büke. Die meisten aber sagen: Er backt. Er hat gebacken. Er hätte gebacken.
-
Perdoname

Ich wuschte meine Hände in Unschuld - und vergrub meine Unkenntnis ---
Fruge: Somos amigos una otra vez ? -
Yeti2013 wrote:
Vielen Dank für eure Antworten. Wir haben auch Vollpension während der Rundfahrt und anschließend AI im Hotel. Da ich nicht zuviel Bargeld mit mir rumschleppen wollte, die Frage im Forum nach den Nebenkosten.Bleibt noch die Frage nach Trinkgeldern für Kofferträger, Zimmermädchen, Kellner. Will nicht geizen, aber auch nicht übertreiben (musste für diese Reise schon an meinen Spartopf gehen). Deshalb auch die Frage nach den angemessenen "Tarifen".
Gracias
YetiAlso wir haben dem netten Herrn an der Rezeption damals 5 € für seine Bemühungen gegeben. Wir hatten ein Zimmer in der unteresten Ebene und unten tümmelten sich unendlich viele Mücken. Da ich eine ganz schlimme Insektenstichallergie hatte, wäre ich fast gestorben. (also so schlimm nicht, aber ich sah aus, als hätte ich die Pest)
Wir wollten so hoch wie möglich, kamen dann in Stock 3 (von 5) und gaben ihm 5 €. Und prompt war sogar eines der 8 besten Zimmer im 5. Stpck frei.
Soviel also zu der Wertigkeit des €, sceint echt sehr viel Geld für das Personal zu sein. -
juanito wrote:
Der Monatslohn eines Kubaners beträgt 250 Pesos, das sind 10 EUR.
Staatlicher Mindestlohn.
Ein Doktor im Krankenhaus verdient etwa 20 EUR monatlich.
Hotelarbeitsplätze sind sehr beliebt, wg. Trinkgeld.
Eso es!
Der Liegenschlepper bekommt 240 MN im Monat aber zusätzlich jeden Tag als Trinkgeld :
480 Gäste - meist Paare = 240 - davon 50 % am Strand 120 , davon geben 80 % 1 CUC = .................96 CUC = 96 x 24 Pesos MN = ca 240 MN (Pesos ) pro Tag
PS . ich gebs auch . Man darf nur nie veregessen, was der EINZELNE im Hotel an Trinkgeld verdient
Sie , die Putzmädels, die Lireggenschlepper und letzendlich alle in der Touristik sind die Kings and Queens und beschäftigen Kindermädchen , Putzfrauen für 10 Euro = ein bisserl mehr als 250 Cuc .

-
Trinkgeld?
Ist es Trinkgeld, wenn ich mir davon eine bessere Leistung erwarte? Oder nennen wir das dann doch lieber Bestechung?
Vermutlich geht beides nebenher. Gebe ich heute schon was, wird es morgen besser? Gebe ich erst morgen was, weil es heute schlecht war? Gebe ich morgen was, weil es gut war und erwarte für übermorgen nichts?
Oder soll ich gleich mal was geben, damit die "Fakten" bekannt sind?Wieviel Trinkgeld gebe ich? Soviel wie zuhause? Soviel wie MIR das wert war? Dem Reallohn des Landes angepasst (wer kennt den schon)? Soviel, dass ich gegenüber anderen Reisenden einen Vorteil erkaufe?
Da muss man schon mal fragen, was der Grund für's "Trinkgeld" ist.