"Taschengeld"
-
Für mich sind Travellerchecks auch "gestorben". A) Pass durch die Gegend schleppen, B) Lauferei nach einer Bank, die diese einwechselt.
Ich hatte mir Thomas-Cook-Travellerchecks für Kuba besorgt, hatte noch welche übrig. Als wir in NYC waren, konnte ich nichts damit anfangen. In Amerika wird man die "Biester" nicht los. Fazit: Zurück damit zur Sparkasse in Deutschland und niemals wieder. -
Wir haben immer einiges an Bargeld (verteilt in Bücher und verschiedene Geldbörsen) dabei und Kreditkarten, mein Mann hat die Visa, ich habe die Master Gold wegen den vielen Reiseversicherungen.
In Europa ziehen wir auch Geld mit der EC-Karte. Im übrigen Ausland zahlen wir überwiegend mit Kreditkarten. Ich habe festgestellt, daß die Akzeptanz meist größer ist als bei uns in Deutschland.
-
Ich muss ganz ehrlich sagen, als wir in BG waren haben wir auch TC
s mitgenommen. Damit hatten wir echt keine Probleme. Die Wechselstube im Hotel hat die Dinger anstandslos "umgetauscht". Auch die Banken unterwegs kannsten sich eigentlich sher gut mit TCs aus. Ich denke, dass ist eine allgemeine Umgangsform - vielleicht mittlerweile veraltet, aber für Personen, die kein alzu hohes Einkommen haben, lohnt sich eine Kreditkarte nämlich nicht... :? -
Hi, Personen, die kein allzu hohes Einkommen haben, möchten sicherlich auch verreisen. Meinst du, sie versichern sich dann nicht, weil es zu teuer wird?
In meiner Karte sind Reiserücktrittskostenversicherung, Krankenversicherung mit Rückholung aus dem Ausland, Auslandsschutzbrief für Reisen mit dem Auto usw. enthalten. So oft du willst/kannst das ganze Jahr für mich und meinen Mann (Kinder haben wir keine mehr im Haus, ansonsten wären die auch mitversichert).
Wenn du dir mal die Prämien der Einzelleistungen der großen Reiseversicherer anschaust bzw. ein Familienpaket, da bist du schnell bei über 100,- Euro. Dann ist meine Karte mit 65,- E aber doch sehr günstig.
Tanken muß unsere einkommenschwache Familie sicherlich auch mal und da ist man ebenfalls mit der Karte gut bedient. Ebenso falls man mal einen Monat nicht soooo flüssig ist, werden Käufe mit der Karte ja erst im Folgemonat abgebucht. Ich sehe da also nur Vorteile.
Für TC's muß man ja auch noch Gebühren berappen. Für uns kommen sie also längst nicht mehr in Frage.
Gruß Reisemarie
-
Das mit einer Kreditkarte ist für trotzdem "noch" unmöglich... Letztlich muss da doch immer ein bestimmter Betrag drauf sein, und den habe ich "noch" nicht... :?
Außerdem glaube ich nicht, dass es in Deutschland bei so vielen Arbeitslosen normal ist, eine Kreditkarte zu haben. Und auch die sparen wie die wilden und können sich dann anch Jahren einen Urlaub leisten. Dann lieber TC´s - sicher sein, dass auch alles mitkommt und die paar Zisnen, die da abdrückst - ja, gut, dann ist es eben so...

Klar, zu Hause schleppt man auch nicht 500€ auf einmal mit sich rum... Das ist auch ein komsiches Gefühl. :?
-
carsten wismar wrote:
@KaGu
was ist an TC lästig u. umständlich?
Es geht nicht um das Vertrauen des Automaten, sonder um das Abhandenkommen der Karten aus welchen Gründen auch immer. Was dann? Bekommst Du diese dann auch binnen 24 Std. ersetzt? Nein, eben nicht. Genauso können sie defekt gehen. Ein gewisses Risiko haben sie, das ist einfach so im Gegensatz zu TC.Klar.. Kredikarten bekommt man auch innerhalb von 24h kostenlos ersetzt.
-
Ich nehm für eine Woche All inclusive pro Person ca. 100€ mit.Das Geld wird für Ausflüge,Souvenirs oder auch noch für Zeitschriften am Flughafen ausgegeben.Einen Teil des Geldes hab ich im Geldbeutel bei mir,den Rest im Safe.
-
@rumreisender
aber nicht in der Dom. Rep. -
-
@strolli
wir haben das Geld nur dabei wegen möglichen Krankheitsfällen. Ansonsten brauchen wir nicht mehr als 50 Euro für 2 Wochen AI. Ausflüge machen wir in der Dom. Rep. auf Grund unseres 7 Besuches schon nicht mehr. Souvenirs brauchen wir nicht. Ausgehen ok, kostet mal was. Essen habe ich beim AI drinnen. -
Das kommt daruf an ob ihr Ausflüge plant. In Tunesien kann man sehr schöne Ausflüge machen . Empfehlen würd ich die 2 Tages Tour in die Wüste ist zwar für Kinder streßig aber lohnt sich. Wenn Ihr natürlich nur in der Anlage bleiben wollt dann langen so 300-400EUR aurf jedenfall.

-
-
Strolli wrote:
Das 7. Mal in der Dom. Rep.? Das macht doch gar kein Spaß mehr. Dann ist schon klar, dass ihr bloß die Füße hochlegt und eventuell mal die Hotelanlage verlasst - ihr kennt ja schon alles...Ich will die Welt erkunden - das kostet natürlich.

Mit 100 € Taschengeld?

-
Hallo,
meine Freundin und Ich fliegen in ein paar Tagen das erstmal gemeinsam und alleine in die Türkei für 10 Tage. Ich habe an einem Budget von 800 Euro gedacht, welches ich in BAR mitnehme. Es ist zwar ein AI Urlaub, aber man(n) kommt oft an einem Geschäft vorbei, welches ein lukratives Angebot bietet. Zudem möchten wir uns von unserem Hotel verwöhnen lassen. Außerdem liegt das Taschengeldkontingent im Auge des Betrachters. All Inclusive, heisst nicht immer "Alles Inklusive" sondern auch gern mal zwischen 10 und 24 Uhr spezielle Getränke frei, so wie es bei uns der Fall ist. Deshalb nehme ich ein bisschen mehr mit um uns spezielle Wünsche zu erfüllen und noch nach 24 Uhr ein Getränk zu sich zu nehmen.
Greetz
G'Hand
-
@Strolli
siehst Du, und genau da liegt der kleine aber feine Unterschied. Wir suchen einen reinen Strandurlaub, da wir nur einmal im Jahr Urlaub machen u. eine tägliche Wochenarbeitszeit von 50 bis 60 Stunden haben. Wie andere Leute das zehnte mal an die Ostsee fahren, so fahren wir halt ständig in die Dom. Rep. Jeder so, wie er sich wohl fühlt. Erkundungsurlaube wären für uns eine Qual. Daher brauchen wir auch so wenig Taschengeld. -
Reisemarie wrote:
In meiner Karte sind Reiserücktrittskostenversicherung, Krankenversicherung mit Rückholung aus dem Ausland, Auslandsschutzbrief für Reisen mit dem Auto usw. enthalten. So oft du willst/kannst das ganze Jahr für mich und meinen Mann (Kinder haben wir keine mehr im Haus, ansonsten wären die auch mitversichert).
Gruß ReisemarieAuch wenn in Deiner Karte die ganzen Vers. enthalten sind, kommen die doch nur zum greifen wenn Du auch damit gezahlst hast oder nicht ?
Sollte Dir jetzt was passiern ohne das Du die Karte genutzt hast, nützen Dir auch die ganzen Vers. nichts oder täusche ich mich da jetzt ?Gruß
-
Marco L. wrote:
Auch wenn in Deiner Karte die ganzen Vers. enthalten sind, kommen die doch nur zum greifen wenn Du auch damit gezahlst hast oder nicht ?
Sollte Dir jetzt was passiern ohne das Du die Karte genutzt hast, nützen Dir auch die ganzen Vers. nichts oder täusche ich mich da jetzt ?Gruß
Vollkommen richtig, nur wenn man seine Reise mit Karte bezahlt, greifen im Schadenfall die in der Karte enthaltenen Versicherungen. Die Prämie für solche Zusatzversicherungen sind meistens in den Kartengebühren enthalten, da Kreditinstitute kein Wohltätigkeitsverein sind.