Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Auslandskrankenversicherung
  6. Auslandskrankenversicherung

Auslandskrankenversicherung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
100 Beiträge 67 Kommentatoren 44.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • TimZedT TimZed

Ich verreise mehrmals im Jahr in unterschiedliche Länder außerhalb EU, dazu auch manchmal länger und an unterschiedliche Orte. Das möchte ich gerne mit einem Versicherungsvertrag absicheren, der sich nach Möglichkeit automatisch verlängert. Konkret soll die Reisekrankenversicherung folgendes bieten:

• Beliebig viele Reisen
    • Ein- und dieselbe Reise soll beliebig lange dauern dürfen
    • Mehrere Ziele (Länder) innerhalb ein- und derselben Reise

Zum besseren Verständnis ein Beispiel:
    Reise 1: 01. März bis 30. Juni - Thailand, Indien (Reisedauer 122 Tage)
    30. Juni bis 31. August - Aufenthalt in Deutschland (zu Hause)
    Reise 2: 01. September bis 31. Oktober - Indien, Afrika (Reisedauer 61 Tage)
    01. November bis 30. November - Aufenthalt in Deutschland (zu Hause)
    Reise 3: 01. Dezember bis 31. März: Thailand, Indien (Reisedauer 122 Tage)
    01. April ... usw.
    Ich bin gesetzlich krankenversichert und das soll auch so bleiben, sprich ich möchte zusätzlich eine Auslandskrankenversicherung und keine private Krankenversicherung mit Auslandsschutz.
    Gibt es so etwas?

burton_B Offline
    burton_B Offline
    burton_
    schrieb am zuletzt editiert von

Dann auch an dieser Stelle nochmal der Hinweis auf den aktuellen Vergleich der Stiftung Warentest 😉

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • TimZedT TimZed

Ich verreise mehrmals im Jahr in unterschiedliche Länder außerhalb EU, dazu auch manchmal länger und an unterschiedliche Orte. Das möchte ich gerne mit einem Versicherungsvertrag absicheren, der sich nach Möglichkeit automatisch verlängert. Konkret soll die Reisekrankenversicherung folgendes bieten:

• Beliebig viele Reisen
      • Ein- und dieselbe Reise soll beliebig lange dauern dürfen
      • Mehrere Ziele (Länder) innerhalb ein- und derselben Reise

Zum besseren Verständnis ein Beispiel:
      Reise 1: 01. März bis 30. Juni - Thailand, Indien (Reisedauer 122 Tage)
      30. Juni bis 31. August - Aufenthalt in Deutschland (zu Hause)
      Reise 2: 01. September bis 31. Oktober - Indien, Afrika (Reisedauer 61 Tage)
      01. November bis 30. November - Aufenthalt in Deutschland (zu Hause)
      Reise 3: 01. Dezember bis 31. März: Thailand, Indien (Reisedauer 122 Tage)
      01. April ... usw.
      Ich bin gesetzlich krankenversichert und das soll auch so bleiben, sprich ich möchte zusätzlich eine Auslandskrankenversicherung und keine private Krankenversicherung mit Auslandsschutz.
      Gibt es so etwas?

KourionK Offline
      KourionK Offline
      Kourion
      schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Hallo TimZed.
      Lies mal das vorletzte Posting auf der Vorseite, Posting von rumsstein vom 22.3.2017 und ruf die von ihm genannte Webseite über google auf: "Reiseversicherung im Vergleich". Dort gibt's super Erklärungen, Informationen und du findest dort auch die zu dir und deinen Reisen passende Auslandskrankenversicherung.
      Der dortige "brandneue Vergleich" ist heute natürlich nicht mehr brandneu 😀, aber burton_ hat dir ja den aktuellen Warentest-Vergleich verlinkt.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

Tine_54T 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KourionK Kourion

Hallo TimZed.
        Lies mal das vorletzte Posting auf der Vorseite, Posting von rumsstein vom 22.3.2017 und ruf die von ihm genannte Webseite über google auf: "Reiseversicherung im Vergleich". Dort gibt's super Erklärungen, Informationen und du findest dort auch die zu dir und deinen Reisen passende Auslandskrankenversicherung.
        Der dortige "brandneue Vergleich" ist heute natürlich nicht mehr brandneu 😀, aber burton_ hat dir ja den aktuellen Warentest-Vergleich verlinkt.

Tine_54T Offline
        Tine_54T Offline
        Tine_54

Nun, bevor über so einen Unsinn jetzt weiter debattiert wird. Es gibt z.B. von der DKV /Ergo Auslandsversicherungen, kosten p.P pro Jahr 9.90 €, und ich kann jedem nur empfehlen sich mal eine anständige Kreditkarte anzuschaffen die die Rücktrittskosten-Versicherung etc. beinhaltet.
        Deutlich günstiger als jede Reise einzeln zu versichern.

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HABERLINGH 1
          HABERLINGH 1
          HABERLING

@Tine_54 außer du fliegst nach Katar, da nützt dir eine KK Auslandskrankenversicherung seit dem 01.02.2023 nichts.
          Wer nach Katar einreisen möchte, benötigt seit 1. Februar eine vom katarischen Gesundheitsministerium akkreditierte Krankenversicherung, klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

Tine_54T 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Tine_54T Tine_54

Nun, bevor über so einen Unsinn jetzt weiter debattiert wird. Es gibt z.B. von der DKV /Ergo Auslandsversicherungen, kosten p.P pro Jahr 9.90 €, und ich kann jedem nur empfehlen sich mal eine anständige Kreditkarte anzuschaffen die die Rücktrittskosten-Versicherung etc. beinhaltet.
            Deutlich günstiger als jede Reise einzeln zu versichern.

KourionK Offline
            KourionK Offline
            Kourion

@tine-54 sagte:

Nun, bevor über so einen Unsinn jetzt weiter debattiert wird...

Welche Debatte ? Die von 2007 / 08 ? Da hatte es sich doch bereits im September 08 ausdebattiert.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HABERLINGH HABERLING

@Tine_54 außer du fliegst nach Katar, da nützt dir eine KK Auslandskrankenversicherung seit dem 01.02.2023 nichts.
              Wer nach Katar einreisen möchte, benötigt seit 1. Februar eine vom katarischen Gesundheitsministerium akkreditierte Krankenversicherung, klick hier

Tine_54T Offline
              Tine_54T Offline
              Tine_54

@ HABERLING, die Frage war hier nicht nach Katar, und mal davon abgesehen, ist jede Versicherung die in einer vernünftigen KK beinhaltet ist, auch in Katar gültig. Siehe bitte sämtliche Versicherungsbedingungen deutschen KK`s ab Gold oder höher.

Günter/HolidayCheckG 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Tine_54T Offline
                Tine_54T Offline
                Tine_54

Echt jetzt Kourion? Seit 2007 ?

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

@Tine_54
                  Bis auf deine waren die Wortmeldung hier sachlich und ziemlich gehaltvoll ... 😏

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Tine_54T Tine_54

@ HABERLING, die Frage war hier nicht nach Katar, und mal davon abgesehen, ist jede Versicherung die in einer vernünftigen KK beinhaltet ist, auch in Katar gültig. Siehe bitte sämtliche Versicherungsbedingungen deutschen KK`s ab Gold oder höher.

Günter/HolidayCheckG Online
                    Günter/HolidayCheckG Online
                    Günter/HolidayCheck
                    Admin Experte Fuerteventura
                    schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@tine-54 sagte:

@ HABERLING, die Frage war hier nicht nach Katar, und mal davon abgesehen, ist jede Versicherung die in einer vernünftigen KK beinhaltet ist, auch in Katar gültig. Siehe bitte sämtliche Versicherungsbedingungen deutschen KK`s ab Gold oder höher

Das ändert alles nichts daran, dass wir hier eine neue Pflichtversicherung für Katar haben:
                    In einem fvw Artikel (=Quelle)- nicht verlinkbar - daher ausnahmsweise im Volltext/Zitat --wurde dies deutlich gemacht:
                    Zitat:
                    Touristen können aus insgesamt neun katarischen Versicherungen auswählen. Auf der entsprechenden Website klicken sie einen der Anbieter an und gelangen direkt zum Vertragsabschluss mit diesem. Die Kosten betragen 50 Katar-Riyal, das sind umgerechnet ungefähr 14 Euro. Auf Wunsch können Besucherinnen und Besucher Zusatzversicherungen (Top-ups) gegen die von den Versicherungsgesellschaften festgelegten Zusatzprämien erwerben.

...Durch die Police ist nach Angaben des katarischen Gesundheitsministeriums die notärztliche Behandlung bis zu 150.000 Riyal abgedeckt, samt Krankenbeförderungen innerhalb Katars und ins Ausland sowie Corona-Behandlung und -Quarantäne.
                    ➡Eine allgemeine Auslandskrankenversicherung ersetzt die speziell von Katar geforderte Versicherung nicht." Zitatende

Mit solchen Infos bleiben wir dann hier auch bei den gewohnt sachlichen, gehaltvollen Beiträgen

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Silvia LS Offline
                      Silvia LS Offline
                      Silvia L

Ich überlege gerade ob die Auslandskrankenversicherung auch auf einer Kreuzfahrt den Schiffsarzt bezahlt. Hat da jemand Erfahrung?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KourionK Offline
                        KourionK Offline
                        Kourion

@Silvia
                        Erfahrung nein. Aber der ADAC schreibt

"In der Regel übernimmt diese (gesetzliche KV) zwar den Betrag, der in Deutschland für die Behandlung angefallen wäre, doch die Rechnung auf hoher See ist meist um ein Vielfaches höher. Auf der sicheren Seite stehen Reisende deshalb mit einer privaten Auslandskrankenversicherung."
                        Zur Seite hier klicken und runterscrollen bis _"_Versicherungsschutz besonders wichtig"

Ich gehe folglich davon aus, dass ja. Wieso auch nicht ? Aber frag doch einfach bei deiner Versicherung an.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • icehexeI Offline
                          icehexeI Offline
                          icehexe

Hallo zusammen ! Leider ist es bei uns nun auch passiert das wir den Arzt in unserem Ägyptenurlaub in Anspruch nehmen mussten. Jetzt wurde uns für Untersuchung, Infusion und Medikamente eine Rechnung von über 800€ gestellt …. Da sag ich jetzt mal nicht dazu. Da wir Taucher sind, sind wir über Aquamed versichert, diese wollen direkt mit dem Arzt abrechnen und zuvor den Arztbrief etc. Alles sehen was der Arzt jedoch verweigert. Arzt setzt uns jetzt unter Druck das wir zahlen müssen und die Versicherung setzt uns unter Druck das wir auf keinen Fall zahlen sollen da sie sonst uns nichts erstatten …. Ja so macht Urlaub Spaß …

nun haben wir außer der Aquamed Versicherung auch noch Kreditkarten welche eine Ausland kranken beinhalten. Jedoch was ich jetzt heute auf den ersten Blick gesehen habe, deckeln diese die Leistungen auf 250€.

hat jemand Erfahrung damit ob ich auch bei mehreren Versicherungen einreichen kann so das mein Schaden den ich selber tragen muss geringer ausfällt ?! Mir ist klar das ich nicht mehr als ich bezahlt habe erhalten darf aber das wäre ja nicht der Fall bei dieser hohen Rechnungssumme…

vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

vielen Dank !

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • REJBodenheimR Offline
                            REJBodenheimR Offline
                            REJBodenheim
                            schrieb am zuletzt editiert von REJBodenheim

Der Kanackpunkt scheint mir zu sein, dass der Arzt keine Unterlagen rausrückt (Befund, Rechung, ...). Die wird jede Versicherung sehen wollen.
                            Könnt ihr Aquamed dazu bewegen direkt mit dem Arzt Kontakt aufzunehmen?
                            Bzw. Unterstützung von der Tauchbasis oder vom Hotel bekommen, um in der Angelegenheit weiterzukommen? Sie müssen ähnliche Fälle schon mal gehabt haben und Erfahrungen damit.
                            Gute Besserung! hört sich als könnte es Pharaos Rache sein....

icehexeI 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Ahotep2A Offline
                              Ahotep2A Offline
                              Ahotep2
                              Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Die Versicherungen zahlen nur bei einer detaillierten Rechnung mit ausgewiesenem Befund. 800 Euro sind okay, davon sind ca. 130 Euro Arzthonorar. Und der der ist sicherlich in einer Klinik angestellt. Vielleicht ist das bei Tauchern anders. HanseMerkur z.B. per App Rg vor Ort hochgeladen und zack war das Geld retour, das mit KK bezahlt wurde. Der Arzt müsste das Prozedere doch kennen mit der Rechnung (?)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • REJBodenheimR Offline
                                REJBodenheimR Offline
                                REJBodenheim

Aquamed springt auch bei nicht-Taucher-spezifischen Fällen ein. Das sollte nicht das Problem sein...
                                Wenn der Arzt, der "Vertrauensarzt" der Basis/des Hotels ist, sollte es Möglichkeiten geben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • KourionK Offline
                                  KourionK Offline
                                  Kourion

Meine Versicherung wollte auf jeden Fall die Diagnose vermerkt haben. Das war auf der Rechnung nicht vermerkt und ich hab dann nachträglich in der Klinik (Türkei) darum gebeten. Wurde dann auch hinzugefügt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • REJBodenheimR REJBodenheim

Der Kanackpunkt scheint mir zu sein, dass der Arzt keine Unterlagen rausrückt (Befund, Rechung, ...). Die wird jede Versicherung sehen wollen.
                                    Könnt ihr Aquamed dazu bewegen direkt mit dem Arzt Kontakt aufzunehmen?
                                    Bzw. Unterstützung von der Tauchbasis oder vom Hotel bekommen, um in der Angelegenheit weiterzukommen? Sie müssen ähnliche Fälle schon mal gehabt haben und Erfahrungen damit.
                                    Gute Besserung! hört sich als könnte es Pharaos Rache sein....

icehexeI Offline
                                    icehexeI Offline
                                    icehexe
                                    schrieb am zuletzt editiert von icehexe

Jap genau Pharaos Rache 😞

der Arzt gibt sie uns erst nachdem wir bezahlt haben. Also ein Teufelskreis. Aquamed hat bereits zweimal versucht mit dem Arzt bzw der „arztkette“ die hier in der Coraya Bay tätig ist Kontakt aufzunehmen aber keine Reaktion. Er sagt direkt abgerechnet wird nur in Kliniken mit der „insurance“ - ambulant müssen wir bezahlen und uns das Geld wieder holen.

alles ein Witz. Er hat zweimal die 125€
                                    die Untersuchung genommen, 500€ für die Infusion und etwa 100€ für Medikamente/tabletten die er uns dann gab.

Antinal ist wohl in der region hier seit Monaten nicht zu bekommen. Tauchbasis beschafft es sich selbst aus hurghada wenn möglich.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • REJBodenheimR Offline
                                      REJBodenheimR Offline
                                      REJBodenheim

Ärgerliche Situation.... auf der anderen Seite könnte man den Arzt verstehen, wenn er mit anderen Touris schlechte Erfahrungen gemacht hat.
                                      Besteht die Möglichkeit jemanden von Coraya Divers (?) zu bitten mitzukommen, wenn ihr bezahlt? dann habt ihr einen Zeugen, dass Geld geflossen ist.
                                      Und dann für's nächste Mal auf die Check Liste "Tauchen in Ägypten" den Eintrag vornehmen "Statt Antinal, Pentofuryl in D kaufen und mitnehmen". Ist der selbe Wirkstoff, nur ein anderer Name.

icehexeI 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • REJBodenheimR REJBodenheim

Ärgerliche Situation.... auf der anderen Seite könnte man den Arzt verstehen, wenn er mit anderen Touris schlechte Erfahrungen gemacht hat.
                                        Besteht die Möglichkeit jemanden von Coraya Divers (?) zu bitten mitzukommen, wenn ihr bezahlt? dann habt ihr einen Zeugen, dass Geld geflossen ist.
                                        Und dann für's nächste Mal auf die Check Liste "Tauchen in Ägypten" den Eintrag vornehmen "Statt Antinal, Pentofuryl in D kaufen und mitnehmen". Ist der selbe Wirkstoff, nur ein anderer Name.

icehexeI Offline
                                        icehexeI Offline
                                        icehexe

@rejbodenheim sagte:

also es wurde seitens aquamed das Hotel Management jetzt mit eingebunden und jetzt wird
                                        direkt über Aquamed abgerechnet.
                                        der Hotelmanager bestätigte auch das normalerweise direkt über die Versicherung bei ihnen abgerechnet wird.
                                        der Arzt war natürlich „not so amused“

coraya divers sagten sie könnten da nicht helfen sie wissen nur das der Arzt immer wieder wechselt weil es ja ein Drittanbieter ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • REJBodenheimR Offline
                                          REJBodenheimR Offline
                                          REJBodenheim

Ok, dann ist es ja gut ausgegangen.
                                          Ich hätte von den Corayas anderes erwartet... Aber gut zu wissen, dass sich hier Aquamed engagiert und bewährt hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 5 von 5
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag