Kleines Rätsel/Ratespiel 3
-
Sind das eventuell die "Drei Geheimnisse von Fátima" vom 13. Juli 1917, die nicht veröffentlicht werden durften?
Erst 1927 sollten durch eine himmlische Botschaft die ersten beiden Geheimnisse offenbart werden. Das erste und das zweite Geheimnis wurden jedoch erst am 13. Mai 1942 veröffentlicht.
Das dritte Geheimnis, welches nicht vor dem Jahre 1960 geöffnet werden durfte, wurde erst am 26. Juni 2000 durch Kardinal Joseph Ratzinger bekannt gegeben.
-
...und wo ist unser lieber Dylan jetzt

nicht dass er mit Tangomaus durchgebrannt ist
wo auch immer Ihr Euch alle versteckt,
ich wünsche Euch ein schönes Wochenende

(bei mir macht Leonidas, mein Lieblingsgrieche und guter Freund, sicher schon die Pfannen heiß, holt denn Ouzo aus dem Kühler und temperiert den Wein, in einer guten Stunde haben wir ein Date in seiner Taverne und morgen gehts mal wieder zur Schicht)LG Peter

-
Rhodos-Peter wrote:
...und wo ist unser lieber Dylan jetzt
Das ist eines der vielen Geheimnisse...
Und nun zum neuen Rätsel:
Ich suche heute einen Begriff, welcher unter anderem in der Musik, in der Literatur, im Tanz und in der Architektur vorkommt. 🤪
-
Hallo und guten Morgen

Lieber Dylan, das war gar nicht schwierig. Ich kannte diesen Begriff nämlich aus dem Bereich Kunst/Architektur und hatte es auch im Zusammenhang mit der Literatur und dem Ballett schon mal gehört.

Passend zum Wochenende suche ich nun ein "alkoholisches Pulver".
Kleiner Tipp: Es hat nichts mit Himbeergeist oder Äpfelwein zu tun.
-
Im arabischen Sprachraum ist "al-kuhl" (arabisch الكحل, das Färbende) das Wort für den traditionellen arabischen Antimon-Schminkpuder.
Francis Bacon führte 1626 in seiner "Sylva sylvarum; or a naturall historie" diesen aus einem Mineral erstellten Puder unter dem Begriff "Alcohole" auf.
-
Willkommen im Ratespiel, Barpi.

Es hat nichts mit Bier zu tun. Es handelt sich um ein besonderes "Pulver" mit einem alkoholischen Namen.
Kleiner Tipp: Dieses Pulver findet man um diese Jahreszeit, im Sommer eher ganz selten.
Dylan, man sagt ja z.B. Puderzucker und nicht Pulverzucker.
-
Reiselady wrote:
Es handelt sich um ein besonderes "Pulver" mit einem alkoholischen Namen.
Guten Morgen zusammen,
heißt es Pulverschnee oder Puderschnee
zurück zum Rätsel:
meinst Du:es ist ein besonderes Pulver mit einem alkohlischen Namen, Stiftung Warentest sagt: Finger weg
LG Peter

-
Guten Morgen zusammen,
heißt es Pulverschnee oder Puderschnee
zurück zum Rätsel,
meinst Du:
Alko-Hol die Tüteein besonderes "Pulver" mit einem alkoholischen Namen,
Stiftung Warentest sagt: Finger wegLG Peter

-
...Stiftung Warentest warnt vor diesem Pulver mit alkoholischem Namen:
Alko-Hol die Tüte 🤪
LG Peter