Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Im Urlaub das Rauchen stecken!
  6. Im Urlaub das Rauchen stecken!

Im Urlaub das Rauchen stecken!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
56 Beiträge 28 Kommentatoren 22.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • PimbolihausP Offline
    PimbolihausP Offline
    Pimbolihaus
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Buerschle1957 wrote:
    Werte Forenfreunde.
    Ich habe mich entschlossen nach 35 Jahren! das Rauchen zu Stecken. Nun habe ich mir überlegt dies aber im Urlaub zu tun weil ich mir das im normalen Alltag fast nicht leisten kann da, ich mit hochkomplizierten Maschinen arbeite und ich meine 7 Sinne beisammen haben muss.
    Wie die meisten sicherlich Wissen ist das Aufhören nach so langer Zeit nicht so einfach.
    Ich habe nun von mehreren Seiten gehört das es Tabletten geben soll die man einnimmt während man ganz normal weiter Raucht und die Zigarette dann nach einem gewissen Zeitraum nicht mehr schmeckt. Hat jemand von euch von diesen Tabletten gehört oder Erfahrungen.

Grüßle Peter.

Das ist ein Pflaster . ❓ Geh mal zur Apotheke oder zum Arzt der gibt dir ein Tip.... ❓ Gruß Uta und schönen Rauerfreien Urlaub 😄

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ReisemarieR Offline
      ReisemarieR Offline
      Reisemarie

Alle Hilfsmittel sind für die Katz, wenn man eigentlich nicht richtig aufhören will.

Es hat auch bei mir immer mal welche gegeben (meistens die 4. Schachtel nach einer langen Party), die eklig geschmeckt haben und dann kommt ein neuer Tag und neue Zigaretten, die wieder schmecken.

Wenn man egal welche Hilfe sucht, verlässt man sich zu sehr darauf. Man kann es aber nur ganz alleine schaffen.

Mir haben echt die Salzstangen geholfen, bis ich festgestellt habe, daß ich meine Sucht verlagert hatte. Von den Salzstangen runter zu kommen, war dann aber entsprechend einfach.

Montag, 16.7. habe ich 3 Jahre ohne geschafft.

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • kgevertK Offline
        kgevertK Offline
        kgevert

Ich habe mir nach 38 Jahren rauchen die Anit-Raucher-Spritze unter ärztlicher Aufsicht geben lassen. Nikotinentgiftung an einem Tag. Kostete 1998 rd. 1.500,00 DM. Ich war ca. 2 Tage nur im Tran (zu Hause), dann gings wieder gut. Hatte auch keinerlei Suchtempfinden.
        Ich rauche seitdem nicht mehr und es stört mich auch nicht, wenn in meiner Umgebung geraucht wird.
        Meine Frau hatte auch diesen Raucherentzug mitgemacht, wurde rückfällig und bekam ein zweites Mal die Spritze (umsonst), dann half es.
        Und das tollste - ich konnte die Kosten beim Finanzamt absetzen.
        Einziger Nachteil - Gewichtszunahme, aber das ist halt so.

MfG., Klaus

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • heike-2110H Offline
          heike-2110H Offline
          heike-2110

Gegen die Gewichtszunahme kann man aber auch was machen 😉 . Und das ist fast einfacher als mit dem Rauchen aufzuhören. Ich habe, nachdem ich mit dem Rauchen aufgehört habe, die obligatorischen 10 kg zugenommen. Dank einer Diät (welche, sage ich hier lieber jetzt nicht ;)) habe ich danach dann ca. 15 kg abgenommen... 😄

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • ReisemarieR Offline
            ReisemarieR Offline
            Reisemarie

Hallo Heike,

da ich nicht weiß, wie jung du bist, kann ich nur sagen. Du hast recht, ich habe früher abgenommen wie ich wollte, 5 kg, 10 kg, egal 3-4 Wochen, da waren sie weg.

Wenn es so einfach wäre, ginge es auch heute noch. Aber irgendwann verbrennt der Körper die aufgenommene Nahrung nicht mehr so wie früher.

Ich habe jetzt irgendwo gelesen, daß man alles, was man genußvoll isst, dick macht. Wenn das stimmt, dann schlägt Gemüse (in Brühe gegart) bei mir an, ich esse für mein Leben gerne Gemüse. Die berühmten WW mit ihren Punkten habe ich auch versucht. Da dürfte ich gerade mal 10-12 pro Tag essen, ja dann würde ich abnehmen. Was ist das denn für ein Leben?

Nee, dann arrangiere ich mich mit den Nichtraucherkilos und finde, so schlimm ist das auch nicht (ich passe also noch in 42).

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • heike-2110H Offline
              heike-2110H Offline
              heike-2110

HAllo Reisemarie

Bin zwar noch etwas jünger als Du, aber ganz so leicht habe ich es auch nicht mehr mit dem Abnehmen 😞 . Früher ging es wirklich viel schneller bzw. da brauchte Frau gar nicht erst abnehmen. Ich habe es auch mit der berühmten WW-Diät versucht und damit gute Erfolge erzielt. Vielleicht hast Du manchmal einfach zu wenig gegessen?

Außerdem.....Größe 42 ist doch auch noch ok, finde ich. Und....Hauptsache, man ist gesund, da stören ein paar Kilo mehr nicht. Und lieber ein bisschen pummelig als der dauernde Griff zur Zigarrette 😄

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • ReisemarieR Offline
                ReisemarieR Offline
                Reisemarie

Danke Heike,

das tut mir zum Beginn eines hoffentlichen schönen Wochenendes richtig gut.

Und darum wünsche ich dir auch so ein schönes.

Mal ganz ehrlich, wenn sich jemand eine frische Zigarette anstocht, schnuppere ich immer noch gerne....

Gruß Reisemarie

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • heike-2110H Offline
                  heike-2110H Offline
                  heike-2110

Hallo Reisemarie

Manchmal geht es mir auch so, aber die Momente sind absolut selten geworden ;). Außerdem kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, wieder zu rauchen. Aber halt....nachdem wir uns letztes Jahr eine Shisha aus dem Urlaub mitgebracht haben, wird diese ab und an mal angemacht. Aber nachdem wir sie dann geraucht haben, reicht es mir auch erst einmal wieder für Wochen. Also keine Ansätze einer neuerlichen Sucht in Sicht :D.

Ich wünsche Dir ebenfalls ein schönes Wochenende.

LG
                  Heike

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • SupiS Offline
                    SupiS Offline
                    Supi

Hallo Buerschle1957,

also, meine 'Raucherkarriere' ist inzwischen auch schon 5 Jahre her. In der Endphase waren es so ca. 40-50 Zigaretten täglich. Geraucht habe ich immerhin auch so ca. 15 Jahre.
                    Aufgehört habe ich von heute auf morgen - ich hatte an besagtem Tag rasende Kopfschmerzen und die Zigarette 'schmeckte' mir einfach nicht und danach habe ich einfach tageweise die Nichtraucherphase verlängert und mir immer gesagt: 'Falls Du Schmacht bekommst, fängst Du einfach wieder an.'
                    Tja, was soll ich sagen:'Schmacht' habe ich wirklich niiiiieeeeeee verspürt - und ich war eine absolute Genußraucherin.
                    Ich denke, es ist in der Tat eine Kopfsache und man darf sich auch einfach nicht selber unter Druck setzen - so nach dem Motto:' Was sag ich bloß den anderen, wenn ich nicht standhaft bleibe'.....
                    Mein einziger Wehrmutstropfen an der Geschichte war, daß ich ca. 10 kg zugenommen habe. Aber die sind inzwischen auch wieder runter und ich fühle mich einfach sauwohl und bin immer noch stolz auf mich !!!

Ich kann mich allerdings noch gut an die Raucherzeiten erinnern und weiß, daß ( für mich ) der Urlaub der denkbar ungünstigste Zeitpunkt gewesen wäre, unter die Nichtraucher zu gehen. Urlaub soll einfach der Erholung und dem Genuß dienen - und Zigaretten gehören bei einem Raucher zum Wohlfühlen nun definitiv dazu.
                    Viele 'schwören' ja nun auf das Buch von A. Carr 'Endlich Nichtraucher'. Versuch doch mal folgendes: Pack Dir dieses Buch einfach zu Deiner Urlaubslektüre, fahr ganz entspannt in den Urlaub, gönn' Dir Deine Zigaretten und lese das Buch dabei. Alles ohne Druck und Streß. Vielleicht gibt Dir ja der Inhalt des Buches den Anstoß zur letzten Zigarette !!!

Ich drück Dir die Daumen und wünsch Dir einen tollen Urlaub !!

Sonnige Grüße
                    Supi

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • gummiadlerG Offline
                      gummiadlerG Offline
                      gummiadler

@buerschle

Hallo,

Die Pille heißt Zyban und wird ca. 2 Monate lang genommen(gibts aber nur auf Rezept in Österreich).
                      Die ersten sieben Tage nimmt man die Pille und raucht(gemäßigt) weiter. Ab dem 8. Tag ist dann Schluß mit Rauchen.
                      Ich hab 25 Jahre lang geraucht, gegen Ende schon 60-80 Zigaretten am Tag und habe nach etlichen vergeblichen Versuchen den Absprung mit Zyban vor 5 Jahren ganz easy geschafft. Wenn ich mich richtig erinnere haben diese Tabletten damals ca. 100 Euro/Monat gekostet.
                      Auch ein Verwandter von mir schaffte es mit dieser Pille von 60 auf 0 Zigaretten.
                      Heute kann ich mir absolut nicht mehr vorstellen zu rauchen und die paar Kilo die ich zugenommen habe werd ich auch irgenwann mal wieder weg bekommen. 😉

fG
                      Robert

Faulheit ist die Kunst, sich auszuruhen, bevor man müde wird !!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • carstenW.C Offline
                        carstenW.C Offline
                        carstenW.

klingt jetzt doof, aber wenn jemand Berichte über Krebsstationen einer Klinik mal anschaut und sich vergegenwärtigt, was hochgerechnet 2-3 Packungen Zigaretten/pro Tag aufs Jahr gerechnet kosten (tausende von Euronen) u. man dadurch einspart, sollte eine Erleilchterung für das Rauchen sehr begünstigen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Sandra78S Offline
                          Sandra78S Offline
                          Sandra78

Hallo,

ich denke auch das der Urlaub die ungünstigste Zeit ist aufzuhören.Abends irgendwo schön sitzen mit einem Bier oder einem Glas Wein und dann keine Zigarette 😱 Für mich im Moment undenkbar.Dazu kommt das ich mich auch " ärgern " würde weil die Zigi´s im Urlaub ja meist preiswerter sind als im eigenen Land und ich habe nix davon.
                          Meistens wird man zickig und unleidlich, damit würde ich mir die schönsten Wochen im Jahr nicht verderben, mir selber nicht und meinem Partner auch nicht.

Hör doch einfach schon ein paar Tage vor dem Urlaub auf, dann ist die schlimmste Phase vielleicht schon vorbei und Du bist nicht megagestresst.Trotz meiner Bedenken wünsche ich Dir gaaaaaaanz viel Erfolg und Durchhaltevermögen 🙂

LG

Sandra

P.S.: Ganz große Hochachtung vor denen die schon RAUCHFREI sind, mein Zeitpunkt ist noch nicht gekommen 😞 und ich bewundere immer alle die es schaffen 🙂

Febr. / März 2012 Bonaire-Curacao-Miami :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • TDSCCT Offline
                            TDSCCT Offline
                            TDSCC

Reisemarie wrote:
                            Alle Hilfsmittel sind für die Katz, wenn man eigentlich nicht richtig aufhören will.
                            Montag, 16.7. habe ich 3 Jahre ohne geschafft.

Ich schließe mich Reisemarie an 😉

Ich habe mir im Juli 2005 Akkupunkturnadeln (gg. Suchtempfindungen allgemein) setzen lassen ... mit guten Erfolgen bereits nach 48 Stunden - bin dann ab in den Urlaub - auch dort mit guten Erfolgen und die darauf folgenden Jahre bis heute bin ich rauchfrei geblieben.

Da man ja meist Bekannten eher glaubt, als einem Arzt o.ä. ist auch mein Neffe in diesem Glauben zum Doc und hat sich die Nadeln setzen lassen, leider hat er dann zwar weniger geraucht, aber der wirkliche Erfolg kam leider bis heute nicht (diesbzgl. siehe Marie oben)

Sonnige Wochenendgrüße, Doreen

"Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null
                            und nennen ihn ihren Standpunkt."

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • carstenW.C Offline
                              carstenW.C Offline
                              carstenW.

@TDSCC
                              das ist auch viel Kopfsache. Meine Frau hat es auch mit Akupunktur versucht. Vergebens. Als sie es wirklich wollte u. von heute auf morgen aufhörte hat es funktioniert. Bei mir ähnlich.
                              LG

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • relax99R Offline
                                relax99R Offline
                                relax99
                                Gesperrt

Hallo
                                Bin mit Sandra78 einer Meinung, wenn schon im Urlaub aufhören, dann aber 1-2 Tage vorher schon beginnen. Es ist erwiesen, daß die ersten drei Tage Entzugserscheinungen aufgrund von Nikotinmangel das Aufhören schwierig machen. Danach spielt der Nikotinentzug keine Rolle mehr, es ist nur noch Kopfsache und Gewohnheit bzw Routine.
                                Ich habe mit 14 Jahren angefangen zu rauchen, 2001 mit 51 hatte ich einen plötzlichen Herzinfarkt. Da ich außer Rauchen keine der üblichen Risikofaktoren aufweise kam dies für mich überraschend. Die ersten Tage verbrachte ich auf der Intensivstation, danach folgte REHA. Der begleitende Arzt sagt, daß die Vorraussetzung nun gut sind das Rauchen aufzuhören, was ich dann auch machte, einfach so von 40 auf Null nur weil ich mir sagte, eigentlich brauch ichs nicht mehr, warum soll ich wieder anfangen ?
                                Hör auf damit, ich wünsche Dir viel Erfolg und einen rauchfreien Urlaub.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • carstenW.C Offline
                                  carstenW.C Offline
                                  carstenW.

Und alleine schon eine solche gesundheitliche Beeinträchtigung sollte einem eigentlich den Absprung von den Zigaretten mehr als erleichtern.
                                  LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • heike-2110H Offline
                                    heike-2110H Offline
                                    heike-2110

@ relax99

Auch 3 Tage nach der letzten Ziggi und auch noch Wochen danach möchte man gerne rauchen, so schnell ist das Thema leider nicht erledigt 😞 . Ich würde den Urlaub mit der Kippe noch genießen, aber für mich schon festlegen, dass danach keine mehr geraucht wird. Vielleicht hilft einfach auch der feste Termin und der feste Wille dabei, mit der Qualmerei aufzuhören. Hat bei meinem Mann und mir zumindest super funktioniert. Fester Termin, den letzten Tag noch geraucht wie verrückt und ab nächstem Tag...rauchfrei. Ende Oktober ist es jetzt 7 Jahre her und wir sind froh darüber 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • relax99R Offline
                                      relax99R Offline
                                      relax99
                                      Gesperrt

@ heike-2110
                                      Das habe ich auch nicht behauptet.
                                      Auch ich habe heute noch Momente wo ich mir gerne eine anstecken möchte, aber ich tue es nicht. (Kopfsache). Ich habe gesagt, daß nach 3 Tagen das fehlende Nikotin keinen Einfluß mehr hat, nur noch "Gewohnheit und Routine). Deshalb sollte man nach überstandenen 3 Tagen unbedingt seinen alltäglichen Trott und seine eingefleischten Routinen ändern. (Ganz schlimm Stammtisch oder Vereine, das sind Mutproben). Das geht eigentlich nur durch einen Urlaub, oder aber das muß nicht unbedingt sein durch einen Zwangsaufenthalt im Krankenhaus. Auf jeden Fall muß immer genug Ersatzabwechslung (Spazierengehen, Shoppen, Bonbons lutschen, Kino gehen,Therapien in der REHA) sein um das gewohnte Vorgehen (Rauchen) zu umgehen. Wichtig es muß immer und besonders lange danach der Kopf mitmachen. Ich war ein Genußraucher und liebte im Urlaub an der Strandbar zu sitzen, spazierenzugucken ein kühles Blondes oder ein Cafe und dazu eine Zigarette. Ich habe es geschafft, zumindest letzteres fehlt mir nicht mehr.
                                      Von der Sache jetzt im Urlaub noch mal richtig, aber dann ....... halte ich garnichts. Ich hab das zig mal gemacht.
                                      Das mit dem Ziel vor Augen ist O.K. Gesundheit, Kosten, Gestank, Passivraucher etc.
                                      Aufhören - besser atmen - mehr Geld haben, oder auch nicht - Relax mal wieder

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • StarlinerS Offline
                                        StarlinerS Offline
                                        Starliner

Bei mir wars auch im Urlaub- vor einem Flug in die Karibik schlenderte ich durch die Flughafenshops...Zeitungen für den Flug gekauft...entdecke plötzlich ein Buch : "Endlich Nichtraucher" von Alan Carr...-
                                        na,mal sehen was der so zu "bieten" hat,dachte ich als eingefleischter Raucher mit 40-50 Zigarretten pro Tag !Jeder Versuch ist einen Versuch wert war meine Devise...-und ich hatte schon viele hinter mir!Wer mit Nikotinpflaster am Arm undf Nikotinkaugummi im Mund sich noch ne Zigarrette ansteckt (kein Witz!),wie ich zuvor,ist wohl "voll drauf"...?!
                                        Also-Taschenbuch gekauft...nach dem Start angefangen zu lesen und (Tatsache!!!) seit dem Moment nicht mehr geraucht! Das ist jetzt 7 Jahre her!!!Mein Fazit: es ist eine mentale Sache,bei dem einen funktioniert es,bei dem anderen nicht...!
                                        Gab das Buch ein paar Monate später überschwenglich einem Freund-auch starker Raucher mit "Aufhör-Ambitionen" - er blätterte es durch und meinte : "Sind ja keine Bilder drin..."-Wirkung verfehlt !
                                        Der Urlaub selbst unterstützte das Aufhören bei mir-viel Sport,Joggen,Schwimmen,viel frisches Obst-und das (wichtig!) dann zu Hause fortgesetzt !

Don`t worry - be happy...!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • relax99R Offline
                                          relax99R Offline
                                          relax99
                                          Gesperrt

@Starliner
                                          Genau so ist es.
                                          Zitat:
                                          Mein Fazit: es ist eine mentale Sache,bei dem einen funktioniert es,bei dem anderen nicht...!
                                          Habe auch Pflaster Kaugummi und Zigaretten ausprobiert, hat mir nur keiner gesagt daß nicht gleichzeitig. Nur Kokain, Heroin oder Lsd kann schöner sein.

Relax mal wieder

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag