Glücksfall für Nichtraucher: Rauchverbot
-
@eslipart
nein, keine Probleme mehr
Danke Claus. Wäre ich noch Raucher (wie gesagt damals hatte ich auch diese Meinung) dann wären die Reaktionen wohl anders. Egal. Dann sollte man vieleicht überlegen das Rauchen zu lassen u. das Handyverbot aufzuheben

-
dagmar474 wrote:
Sollen die Raucher doch rauchen und die Nichtraucher es tolerieren, solange es sich nicht in geschlossenen Räumen abspielt, wie Restaurants.Mich stört es, daß sogar auf Bahnhöfen, die "an der frischen Luft" sind und nicht unterirdisch, nicht geraucht werden darf.....

Grüsse
DagmarRichtig Dagmar!!!
Es geht vielen Nichtrauchern gar nicht darum ob es stört.
Es geht vielmehr ums Prinzip.Aber so ist die Menschheit halt. Gibst zu jemandem den kleinen Finger (Rauchverbot im Speiseraum), so will er gleich die ganze Hand (Rauchverbot im ganzen Hotel, samt Aussenanlagen).
Claus
-
Habe bis vor 2 Jahren noch geraucht, und finde es eine Frechheit wie man mit Rauchern umgeht. Da Rauchverbot dort Rauchverbot. Finde das ganze schon sehr übertrieben. Früher hat es auch keinen gestört, und jetzt wenn man eine raucht wird man gleich schief angeschaut, als ob man ein Verbrechen vergeht. Früher hat es auch in Lokalen Grenzen gegeben und es hat gepasst. Man sollte mal ein Raucherlokal aufsperren, wo keine Nichtraucher rein dürfen, und wenn sie doch wollen, müssen sie es akzeptiern.
-
godspeed wrote:
Habe bis vor 2 Jahren noch geraucht, und finde es eine Frechheit wie man mit Rauchern umgeht. Da Rauchverbot dort Rauchverbot. Finde das ganze schon sehr übertrieben. Früher hat es auch keinen gestört, und jetzt wenn man eine raucht wird man gleich schief angeschaut, als ob man ein Verbrechen vergeht. Früher hat es auch in Lokalen Grenzen gegeben und es hat gepasst. Man sollte mal ein Raucherlokal aufsperren, wo keine Nichtraucher rein dürfen, und wenn sie doch wollen, müssen sie es akzeptiern.Ich bin zwar Nichtraucher (seit 3 Jahren), muss Dir aber recht geben.
Die ehemaligen Raucher sind meist die schlimmsten.
Ich zähle nicht dazu. -
godspeed wrote:
Habe bis vor 2 Jahren noch geraucht, und finde es eine Frechheit wie man mit Rauchern umgeht. Da Rauchverbot dort Rauchverbot. Finde das ganze schon sehr übertrieben. Früher hat es auch keinen gestört, und jetzt wenn man eine raucht wird man gleich schief angeschaut, als ob man ein Verbrechen vergeht. Früher hat es auch in Lokalen Grenzen gegeben und es hat gepasst. Man sollte mal ein Raucherlokal aufsperren, wo keine Nichtraucher rein dürfen, und wenn sie doch wollen, müssen sie es akzeptiern.das liegt daran dass viele Raucher imm weniger Rücksicht auf Nichtraucher nehmen. Und die Anzahl der Raucher nimmer wieder zu....
LG
Andreas
-
dagmar474 wrote:
Sollen die Raucher doch rauchen und die Nichtraucher es tolerieren, solange es sich nicht in geschlossenen Räumen abspielt, wie Restaurants.Mich stört es, daß sogar auf Bahnhöfen, die "an der frischen Luft" sind und nicht unterirdisch, nicht geraucht werden darf.....

Grüsse
Dagmarmich sört es, wenn an der frischen Luft geraucht wird, da man sofort Rauch riecht, wenn man seine Wohnungstür verlässt. Und keiner fragt, ob die Leute es stört, wenn geraucht wird. Klar, ist ja an der frischen Luft. Nur merkt man nicht viel davon, wenn alle um einen rauchen.
Nein liebe Dagmar, ich übertreibe nicht, denn ich bekomme dies täglich mit.LG
Andreas
-
Erika1 wrote:
wiener-michl,wo habe ich geschrieben, dass ich im Hotel bzw. im Hotel-Restaurant rauchen will???
Ich rauche und somit werden von mir auch nur "klassiche Raucherbeiträge" kommen.
Im Gegensatz zu einigen postenden Nichtrauchern versuche ich nicht ständig, die Raucher zu missionieren.
"Diese Verharmlosung von der Vergewaltigung zum passiv Rauchen stört mich manchmal ungemein." Was soll das denn???
Schön, dass wenigstens Du ohne Polemik auskommst...
Fernweh,
es geht eben nicht darum, dass alle ein wenig Rücksicht aufeinander nehmen. Es geht darum, dass nur Rauchern Rücksicht abverlangt wird.
Ein Raucher vermag durchaus zu erkennen, wo Rauchverbote herrschen und wo Rauchen unerwünscht ist. Ich habe noch keinen Raucher im Hotel gesehen, der sich über ein Verbot hinweg gesetzt hat.
"Aber ignoriert man eine Sache, ignoriert man die anderen Sachen auch."
Schreibst Du. Was meinst Du damit?Liebe Erika,
ich sehe diese Sache ein wenig anders, da ich jeden Tag mitbekomme, wenn ich aus dem Haus gehe, dass man nur noch Rauch riecht. Ob Nichtraucherzonen oder rauchfreier Bahnhof stört die meisten schon kaum noch. Und wenn man was sagt, werden die Angesprochende direkt agressiv. Und dann frage ich mich, wo bleibt da die Rücksicht untereinander?
Die andere Sache mit dem Ignorieren meinte ich im o.a. Zusammenhang. Rauchfreie Zonen werden ignoriert, so wie auf Strassen auch Geschwindigkeitsschilder ignoriert werden. Ich weiss dass gehört zu einem anderen Thema. Aber ich wollte damit nur sagen, dass es viele nicht interessiert, ob es verboten oder für die anderen unangenehm ist.
Das nennt man dann Ignorieren.
Kann ja sein, dass du anders bist. Aber wie gesagt, bei uns in der Gegend ist das nicht so.LG
Andreas
-
Fernweh,
ich bin Deiner Meinung. Ich rauche selber gelegentlich. Gelegentlich heisst ca. eine Schachtel pro Woche, aber ich bin eine rücksichtsvolle Raucherin, weil ich es selber nicht gut finde, von allen Seiten vollgequalmt zu werden.
Beispiel: Ich sitze morgens um 7.00 Uhr an der Bushaltestelle, kommt ein Mädchen, setzt sich neben mich, und fängt an zu rauchen, mir wird natürlich voll schlecht und ICH muss aufstehen, obwohl SIE doch dazu gekommen ist.
Wenn ich mich irgendwo dazu setzte und eine rauchen will, dann frage ich vorher, ob es denn stört und wenn es stört, dann setze ich mich woanders hin oder rauche erst mal nicht.Die Raucher, also die rücksichtsvollen, die sollten sich bei den ganzen Rauchverboten bei den rücksichtslosen Rauchern beschweren.
-
Hallo Mugla,
mit Deinem Beispiel gebe ich Dir Recht, daß sehe ich genauso.
Aber ob die Luft schon nach Rauch riecht ? Ich weiss nicht Fernweh, ob Du da nicht ein wenig übertreibst....
Wenn ich morgens aus der Haustür gehe, rieche ich "frisches Grün" und nicht Zigarettenrauch (außer unser Nachbar steht neben mir und raucht eine Zigarette...
)Oder wohnst Du im Industriegebiet einer großen Stadt, daß es schon nach Abgasen riecht, wenn Du das Haus verläßt ?
Grüsse
Dagmar -
Hey,
ja ich bin auch Raucherin. Finde es aber absolut ok, wenn man in einem Hotel nicht rauchen darf bzw. im Speisesaal oder Zimmer. Das würde mir im Urlaub auch nicht einfallen, dafür ist das Wetter viel zu schön, da setze ich mich auch freiwillig nach draußen. Genauso wie es mich überhaupt nicht stört, dass man in Restaurants nicht rauchen darf, finde ich vollkommen ok, ich mag es auch nicht, beim Essen vollgequalmt zu werden.Eigentlich nehme ich auch immer Rücksicht (dachte ich) aber wenn ich mir den Text durchlese mit der Bushaltestelle, dass kann ich nicht verstehen. Wenn ich gerade nicht am Rauchen bin an einer Bushaltestelle und sich jemand neben mich setzt, fragt der jenige mich auch nicht ob es mich stört. Ich kann es ja im Restaurant etc. echt verstehen aber draußen an der Luft, dass finde ich nun echt übertrieben. Oder sind eure Bushaltestellen komplett geschlossen???
Gruß Sunnygirl
-
sie meint, wenn Du in einer öffentlichen Bushaltestelle (die nicht geschlossen ist) sitzt und neben Dir setzt sich jemand mit einer Zigarette hin, der sollte Dich dann höflicherweise fragen, ob es Dich stört, auch wenn es an der frischen Luft ist, weil ja der Rauch zu dem Nachbarn zieht - bei Wind-

Ja, wenn wir sonst nichts haben, worüber wir uns aufregen, dann darüber.
Aber ich kann das schon verstehen, dann muß man eben aufstehen oder auch den Mut haben, zu sagen, daß es einen stört, und das tut ja keiner.
-
Wie alles Gute im Leben kommt das Rauchverbot i.d. Öffentlichkeit ja bekanntermaßen aus den USA. Da werden die sogenannten "clean areas", d.h. Gebiete, in denen man weder Tabak noch Alk kaufen bzw. in der Öffentlichkeit konsumieren darf (auch nicht mehr in braunen Papiertüten versteckt), immer populärer. Wie ich unsere amerikahörigen Politiker kenne, schwappt das irgendwann einmal auch zu uns nach Europa. Aber dann...
Kein Rotwein mehr in spanischen Hotels? Kein Cuba Lbre mehr an der Bar? Kein Bier mehr am Ballermann?
Da möchte ich doch mal sehen, was da für ein Aufschrei auch durch die Massen der tugendhaften Nichtraucher geht!
Es grüßt mit dunklen Vorahnungen

Peter (Raucher) -
Naja sowas wird es wahrscheinlich äußerst selten geben, dass einen jemand fragt. Es ist ja auch nicht immer so, dass der Wind in meine bzw. den anderen ihre Richtung steht
Ich meine ich selber rauche gar nicht in der Öffentlichkeit bzw. an Bushaltestellten, mag es gar nicht so gerne auf offener Straße zu rauchen.Wie du schon sagst, es traut sich aber auch keiner zu, die Raucher dann anzusprechen bzw. höflich zu bitten.
Gruß Sunnygirl
-
Sunnygirl,
wenn jemand z.B. an der Bushaltestellen direkt neben mir sitzt, dann nützt es auch nichts, dass beide an der frischen Luft sitzen.
Ich finde es überhaupt nicht übertrieben, jemanden zu fragen, ob es ihn stört, wenn ich rauche.
Zweites Beispiel: Auch an der frischen Luft geschehen.
Ich stehe so und warte auf jemanden, geht an mir ein Mann mit der Kippe in der Hand vorbei, hält sie in meiner Gesichtshöhe, geht nicht zur Seite.
Ich musste mich ganz schnell reflexartig weit nach hinten beugen, sonst
hätte ich die glühenede Zigarette im Gesicht oder besser noch im Auge
gehabt.
Das Beste kommt noch. Als ich nur laut "tz" dazu gemacht habe, dreht der
höfliche Mann sich um und faucht mich an: "Was war das gerade?" -
Ok, dass zweite Beispiel ist wirklich heftig, da hätte ich mich auch tierisch drüber geärgert und wahrscheinlich nicht nur "tz" gesagt. :? Das kann ich gut verstehen.
Ehrlich gesagt, habe ich da wahrscheinlich an den Bushaltestellen noch nie so drauf geachtet habe oder wahrscheinlich das gar nicht so mitbekommen habe, wenn da jemand raucht. Ich bin auch eigentlich nicht so empfindlich
und morgens um 7:00 wird bei uns noch nicht auf den Straßen geraucht

Gruß Sunnygirl
-
dagmar474 wrote:
Hallo Mugla,mit Deinem Beispiel gebe ich Dir Recht, daß sehe ich genauso.
Aber ob die Luft schon nach Rauch riecht ? Ich weiss nicht Fernweh, ob Du da nicht ein wenig übertreibst....
Wenn ich morgens aus der Haustür gehe, rieche ich "frisches Grün" und nicht Zigarettenrauch (außer unser Nachbar steht neben mir und raucht eine Zigarette...
)Oder wohnst Du im Industriegebiet einer großen Stadt, daß es schon nach Abgasen riecht, wenn Du das Haus verläßt ?
Grüsse
DagmarNein, liebste Dagmar,
ich wohne im Grünen, darin liegt es nicht. Ich rieche es so, wie ich es geschrieben habe. Sobald du rauskommst aus dem Haus, riecht es nach Rauch. Und meine Rauch, keine Abgase, richtiger Zigarettenrauch.
Ich meine, muss doch auch nicht sein, oder?LG
Andreas
-
Sunnygirl25 wrote:
Naja sowas wird es wahrscheinlich äußerst selten geben, dass einen jemand fragt. Es ist ja auch nicht immer so, dass der Wind in meine bzw. den anderen ihre Richtung steht
Ich meine ich selber rauche gar nicht in der Öffentlichkeit bzw. an Bushaltestellten, mag es gar nicht so gerne auf offener Straße zu rauchen.Wie du schon sagst, es traut sich aber auch keiner zu, die Raucher dann anzusprechen bzw. höflich zu bitten.
Gruß Sunnygirl
doch liebe Sunnygirl, von Zeit zu Zeit beobachtet man das mal,dass jemand was sagt oder fragt. Leider werden dann einige Raucher agressiv und fühlen sich direkt angegriffen, so dass viele dann gar nichts mehr sagen und sich ihren Teil denken, um solchen Ärger zu vermeiden.
LG
Andreas