Gibt es bald keine Flugtickets mehr?
-
Ich zitiere aus meinen Unterlagen:
Austrian Airlines:
"Die Bordkarte ist bei Vorweis der Kreditkarte am Check-In verfuegbar."
Qatar Airways:
The credit card used for payment must be presented at time of check-in or when collecting the tickets.
Ich mag dann nicht nicht am Check In diskutieren, und denen erklären, dass mir ein Experte f. Reiserecht aus dem Internet und ein Rumreisender versichert hätten, es ginge auch ohne CC.

Ich schrieb bloß "Manche Airlines wollen auch die Kreditkarte, mit der das Ticket bezahlt wurde, vorgelegt bekommen." Und das ist eine TATSACHE. Ich bin allerdings schon gespannt, welcher "Ja, aber..."-Kommentar jetzt von euch kommt.
-
@ chriwi
Es heißt doch noch lange nicht, daß das was in Deinen Unterlagen steht für alle Airlines auf der Welt gelten muß.
Jede Airline kann das anders regeln.
Das Ausweisdokument ist halt die Mindestanforderung, da man dieses ja eh beim Check-In vorlegen muß. Egal welche Airline und ob nationaler oder internationaler Flug.
Wenn Deine Airline noch eine Kreditkarte zur Identifikation verlangt ist das deren Entscheideung. Bei der KLM reicht z. B. auch der Personalausweis bzw. der Reisepaß.
Daher ist es immer ratsam in seinen Unterlagen nach zu lesen, welche Vorgaben die Airline macht.
Deswegen braucht man aber nicht anderen Usern mehr oder weniger unterstellen, daß deren Aussaugen nicht richtig sind
lg
holzwurm -
holzwurm wrote:
@ chriwiEs heißt doch noch lange nicht, daß das was in Deinen Unterlagen steht für alle Airlines auf der Welt gelten muß.

Nochmals: "MancheAirlines wollenauch die Kreditkarte, mit der das Ticket bezahlt wurde, vorgelegt bekommen."
Ich schrieb nicht: "alle Airlines" und "verlangen zwingend"
-
chriwi wrote:

Nochmals: "MancheAirlines wollenauch die Kreditkarte, mit der das Ticket bezahlt wurde, vorgelegt bekommen."
Ich schrieb nicht: "alle Airlines" und "verlangen zwingend"
Hab ich schon kapiert, aber mit dem nachfolgenden Zitat unterstellst Du anderen daß sie nicht im Recht seien. Die beiden sind aber im Recht, weil es jede Airline anders regelt. Das sollte eigentlich mit meinem Beitrag rüber kommen. Aber Du hast ja wahrscheinlich nur die Hälfte gelesen.
chriwi wrote:
ich mag dann nicht nicht am Check In diskutieren, und denen erklären, dass mir ein Experte f. Reiserecht aus dem Internet und ein Rumreisender versichert hätten, es ginge auch ohne CC.
lg
holzwurm -
@holzwurm: Wie Du meine Postings interpretierst, ist Deine Sache. Ich seh's eher so, dass mir unterstellt wurde, dass mein Beitrag nicht stimmt.
Qatar schreibt sogar weiter:
Qatar Airways reserves the right to deny boarding or collect a guarantee payment (in cash or from another credit card) if the card originally used for the purchase cannot be presented by the cardholder.
Mir ist völlig egal, ob das juristisch in Ordnung, im Sinne der IATA od. bloß Säbelrasseln von Qatar ist. Und ich hab eben keinen Bock drauf, denen zu erklären, dass mir jemand aus dem Internet versichert hätte, es ginge auch ohne CC. Jeder der sich sicher genug ist, dass es ohne CC geht, kann das (bei OS od. QR) gerne selber ausprobieren.

Dein Posting hab ich ganz sorgfältig von Anfang bis Ende gelesen. Aber es hat mir keine neuen Erkenntnisse gebracht, weil ich bei den meisten Flügen bisher keine CC vorlegen brauchte.
-
Um jetzt mal es klar zu stellen:
Es haben alle Recht!!
Du, weil Deine Airline die Vorgabe mit der CC macht und die anderen auch, weil es wirklich Airlines gibt, denen der Pass/Perso zur Identifizierung ausreicht. Als Beispiele hatte ich ja LTU und KLM genannt.
lg
holzwurm -
holzwurm wrote:
weil es wirklich Airlines gibt, denen der Pass/Perso zur Identifizierung ausreicht.Ja, ich weiß, Holzwurm, ich weiß. Das wusste ich aber auch schon gestern. War bei den meisten Airlines so, mit denen ich bislang papierlos geflogen bin. (z.B. bei AB, RyanAir, China Airlines, Emirates, SkyEurope). Nicht jedoch bei Bangkok Airways, Austrian, Qatar).
-
chriwi wrote:
Austrian Airlines:
"Die Bordkarte ist bei Vorweis der Kreditkarte am Check-In verfuegbar."Qatar Airways:
The credit card used for payment must be presented at time of check-in or when collecting the tickets.Ich mag dann nicht nicht am Check In diskutieren, und denen erklären, dass mir ein Experte f. Reiserecht aus dem Internet und ein Rumreisender versichert hätten, es ginge auch ohne CC.

...und was machst du oder ich, wenn die Bezahlung von der Firmen-CC deines oder meines Chefs abgebucht wurde? Die hast du ja auch nicht dabei! Und ich kann ein ETIX von meinem Reisebüro auf Rechnung erhalten haben... Dann is auch nix mit der CC.
Weder Austrian noch Quatar Airways können und dürfen dir den Transport verweigern, wenn du dich mit einem gültigen Identitätsnachweis (Führerschein zählt allerdings nicht dazu) ausweist!
Du sollst ja auch nicht streiten. Das habe ich schon verstanden. Und wenn du mit deiner CC bezahlt hast, ist es auch kein Problem.
Aber generell gilt: Die Person, die im electronic ticketing (ETIX) vermerkt wurde, muss sich ausweisen können.
Wollte das nur nochmals klarstellen, damit sich jetzt niemand in die Hose macht, wenn seine Firma ihn mit einem von der Firma bezahlten Ticket auf den Weg macht und nicht die "Bezahlungsart" dabei hat...
grinst
Peter -
@mosaik: Das leuchtet mir alles 100%ig ein.
Ich wollte bloß mit meiner Aussage
"Manche Airlines wollen auch die Kreditkarte, mit der das Ticket bezahlt wurde, vorgelegt bekommen."
darauf hinweisen, dass MANCHE Airlines auch die Kreditkarte sehen WOLLEN, mir der das Ticket bezahlt wurde.
Das ist eine Tatsache, die ich durch Auszüge aus einigen meiner Reservierungsbestätigungen belegen konnte.
"Manche" heißt nicht "alle", "wollen" heißt nicht, dass sie eine rechtliche Grundlage dafür haben, oder dass ich behaupte, sie würden tatsächlich, wie im Schreiben von Qatar angedeutet wird, Fluggäste abweisen.
-
hallo mosaik,
ich bin so ein Pauschalfall, habe über mein Reisebüro eine USA Reise
incl. Flug mit Singapore Airlines im September gebucht. Zahle ausnahmesweise weder mit ec-noch CC-Karte die Reise sondern ganz altmodisch in bar. Meine frage dazu wäre, wie läuft es in so einem Falle???
vielleicht kannst du oder jemand anderer mir darüber Auskunft geben.Vielen Dank im vorraus!
LG
angie66 -
chriwi wrote:
@mosaik: Das leuchtet mir alles 100%ig ein.Ich wollte bloß mit meiner Aussage
"Manche Airlines wollen auch die Kreditkarte, mit der das Ticket bezahlt wurde, vorgelegt bekommen."
darauf hinweisen, dass MANCHE Airlines auch die Kreditkarte sehen WOLLEN, mir der das Ticket bezahlt wurde.
Das ist eine Tatsache, die ich durch Auszüge aus einigen meiner Reservierungsbestätigungen belegen konnte.
"Manche" heißt nicht "alle", "wollen" heißt nicht, dass sie eine rechtliche Grundlage dafür haben, oder dass ich behaupte, sie würden tatsächlich, wie im Schreiben von Qatar angedeutet wird, Fluggäste abweisen.
trotzdem musst du auch bei diesen keine KK vorlegen. Wie schon angesprochen fall Firmen kreditkarte.. da ist es schlicht weg nicht möglich.
Und 1. wissen das auch die Airlines und 2. musste ich es da auch nicht.
-
angie66 wrote:
hallo mosaik,ich bin so ein Pauschalfall, habe über mein Reisebüro eine USA Reise
incl. Flug mit Singapore Airlines im September gebucht. Zahle ausnahmesweise weder mit ec-noch CC-Karte die Reise sondern ganz altmodisch in bar. Meine frage dazu wäre, wie läuft es in so einem Falle???
vielleicht kannst du oder jemand anderer mir darüber Auskunft geben.Vielen Dank im vorraus!
LG
angie66Mit Singapur reicht auf jedenfall ganz normal dein Reisepass. Nimm aber die Buchungsnummer zur sicherheit mit. das hat noch nie geschafet

-
wie großzügig

-
Rumreisender wrote:
Also die "großen" machen das nun schon jahrelang.
Ist doch auch wesentlich praktischer. Brauchst nicht mehr auf deine Tickets aufpassen. Alles was du brauchst ist dein Pass. fertigIch hab's bisher nur von den Billigfliegern gekannt.
-
-
Rumreisender wrote:
Mit Singapur reicht auf jedenfall ganz normal dein Reisepass. Nimm aber die Buchungsnummer zur sicherheit mit. das hat noch nie geschafet
Wenn man selber online bucht, hat man ja immer ein Bestätigungs-E-Mail mit Buchungsnummer. So habe ich's bis anhin auch schon gekannt.
Diesmal übers Reisebüro gab's das ja nicht. Und auch keine Buchungsnummer. Die Flüge mit American Airline sind mit Zeiten und Flugnummer einfach auf dem individuellen Reiseprogramm aufgeführt.
-
hm aber selbst vom Reisebüro solltest du eine Buchungsnummer bekommen. Die gibt es immer. Wenn nicht, kennt sich entweder der Mitarbeiter dort nicht aus oder verheimlicht sie

du brauchst diese ja z.b. zum Online check in
-
Rumreisender wrote:
hm aber selbst vom Reisebüro solltest du eine Buchungsnummer bekommen. Die gibt es immer. Wenn nicht, kennt sich entweder der Mitarbeiter dort nicht aus oder verheimlicht sie
du brauchst diese ja z.b. zum Online check in
Buchungsnummer habe ich keine bekommen. Ich solle einfach an den Check-In gehen und den Pass vorlegen.
Online Check in kann ich von ZRH aus mit American Airlines nicht machen. Nicht mal Vorabend-Check-In oder einchecken direkt am Bahnhof, was sonst nun wirklich mit fast jeder Fluggesellschaft geht. Mit AA anscheinend grundsätzlich nicht.