Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Gibt es bald keine Flugtickets mehr?
  6. Gibt es bald keine Flugtickets mehr?

Gibt es bald keine Flugtickets mehr?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
50 Beiträge 16 Kommentatoren 19.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • chriwiC Offline
    chriwiC Offline
    chriwi
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich zitiere aus meinen Unterlagen:

Austrian Airlines:

"Die Bordkarte ist bei Vorweis der Kreditkarte am Check-In verfuegbar."

Qatar Airways:

The credit card used for payment must be presented at time of check-in or when collecting the tickets.

Ich mag dann nicht nicht am Check In diskutieren, und denen erklären, dass mir ein Experte f. Reiserecht aus dem Internet und ein Rumreisender versichert hätten, es ginge auch ohne CC. 😛

Ich schrieb bloß "Manche Airlines wollen auch die Kreditkarte, mit der das Ticket bezahlt wurde, vorgelegt bekommen." Und das ist eine TATSACHE. Ich bin allerdings schon gespannt, welcher "Ja, aber..."-Kommentar jetzt von euch kommt.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
    Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • holzwurmH Offline
      holzwurmH Offline
      holzwurm

@ chriwi

Es heißt doch noch lange nicht, daß das was in Deinen Unterlagen steht für alle Airlines auf der Welt gelten muß.

Jede Airline kann das anders regeln.

Das Ausweisdokument ist halt die Mindestanforderung, da man dieses ja eh beim Check-In vorlegen muß. Egal welche Airline und ob nationaler oder internationaler Flug.

Wenn Deine Airline noch eine Kreditkarte zur Identifikation verlangt ist das deren Entscheideung. Bei der KLM reicht z. B. auch der Personalausweis bzw. der Reisepaß.

Daher ist es immer ratsam in seinen Unterlagen nach zu lesen, welche Vorgaben die Airline macht.

Deswegen braucht man aber nicht anderen Usern mehr oder weniger unterstellen, daß deren Aussaugen nicht richtig sind

lg
      holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • chriwiC Offline
        chriwiC Offline
        chriwi

holzwurm wrote:
        @ chriwi

Es heißt doch noch lange nicht, daß das was in Deinen Unterlagen steht für alle Airlines auf der Welt gelten muß.

😱

Nochmals: "MancheAirlines wollenauch die Kreditkarte, mit der das Ticket bezahlt wurde, vorgelegt bekommen."

Ich schrieb nicht: "alle Airlines" und "verlangen zwingend"

Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • holzwurmH Offline
          holzwurmH Offline
          holzwurm

chriwi wrote:
          😱

Nochmals: "MancheAirlines wollenauch die Kreditkarte, mit der das Ticket bezahlt wurde, vorgelegt bekommen."

Ich schrieb nicht: "alle Airlines" und "verlangen zwingend"

Hab ich schon kapiert, aber mit dem nachfolgenden Zitat unterstellst Du anderen daß sie nicht im Recht seien. Die beiden sind aber im Recht, weil es jede Airline anders regelt. Das sollte eigentlich mit meinem Beitrag rüber kommen. Aber Du hast ja wahrscheinlich nur die Hälfte gelesen.

chriwi wrote:
          ich mag dann nicht nicht am Check In diskutieren, und denen erklären, dass mir ein Experte f. Reiserecht aus dem Internet und ein Rumreisender versichert hätten, es ginge auch ohne CC. 😛

lg
          holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • chriwiC Offline
            chriwiC Offline
            chriwi

@holzwurm: Wie Du meine Postings interpretierst, ist Deine Sache. Ich seh's eher so, dass mir unterstellt wurde, dass mein Beitrag nicht stimmt.

Qatar schreibt sogar weiter:

Qatar Airways reserves the right to deny boarding or collect a guarantee payment (in cash or from another credit card) if the card originally used for the purchase cannot be presented by the cardholder.

Mir ist völlig egal, ob das juristisch in Ordnung, im Sinne der IATA od. bloß Säbelrasseln von Qatar ist. Und ich hab eben keinen Bock drauf, denen zu erklären, dass mir jemand aus dem Internet versichert hätte, es ginge auch ohne CC. Jeder der sich sicher genug ist, dass es ohne CC geht, kann das (bei OS od. QR) gerne selber ausprobieren. 😛

Dein Posting hab ich ganz sorgfältig von Anfang bis Ende gelesen. Aber es hat mir keine neuen Erkenntnisse gebracht, weil ich bei den meisten Flügen bisher keine CC vorlegen brauchte.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • holzwurmH Offline
              holzwurmH Offline
              holzwurm

Um jetzt mal es klar zu stellen:

Es haben alle Recht!!

Du, weil Deine Airline die Vorgabe mit der CC macht und die anderen auch, weil es wirklich Airlines gibt, denen der Pass/Perso zur Identifizierung ausreicht. Als Beispiele hatte ich ja LTU und KLM genannt.

lg
              holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • chriwiC Offline
                chriwiC Offline
                chriwi

holzwurm wrote:
                weil es wirklich Airlines gibt, denen der Pass/Perso zur Identifizierung ausreicht.

Ja, ich weiß, Holzwurm, ich weiß. Das wusste ich aber auch schon gestern. War bei den meisten Airlines so, mit denen ich bislang papierlos geflogen bin. (z.B. bei AB, RyanAir, China Airlines, Emirates, SkyEurope). Nicht jedoch bei Bangkok Airways, Austrian, Qatar).

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • mosaikM Offline
                  mosaikM Offline
                  mosaik

chriwi wrote:
                  Austrian Airlines:
                  "Die Bordkarte ist bei Vorweis der Kreditkarte am Check-In verfuegbar."

Qatar Airways:
                  The credit card used for payment must be presented at time of check-in or when collecting the tickets.

Ich mag dann nicht nicht am Check In diskutieren, und denen erklären, dass mir ein Experte f. Reiserecht aus dem Internet und ein Rumreisender versichert hätten, es ginge auch ohne CC. 😛

...und was machst du oder ich, wenn die Bezahlung von der Firmen-CC deines oder meines Chefs abgebucht wurde? Die hast du ja auch nicht dabei! Und ich kann ein ETIX von meinem Reisebüro auf Rechnung erhalten haben... Dann is auch nix mit der CC.

Weder Austrian noch Quatar Airways können und dürfen dir den Transport verweigern, wenn du dich mit einem gültigen Identitätsnachweis (Führerschein zählt allerdings nicht dazu) ausweist!

Du sollst ja auch nicht streiten. Das habe ich schon verstanden. Und wenn du mit deiner CC bezahlt hast, ist es auch kein Problem.

Aber generell gilt: Die Person, die im electronic ticketing (ETIX) vermerkt wurde, muss sich ausweisen können.

Wollte das nur nochmals klarstellen, damit sich jetzt niemand in die Hose macht, wenn seine Firma ihn mit einem von der Firma bezahlten Ticket auf den Weg macht und nicht die "Bezahlungsart" dabei hat...

grinst
                  Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • mosaikM Offline
                    mosaikM Offline
                    mosaik

noch so ein Beispiel: was macht unser Ausgangsposter, wenn er eine Pauschalreise bei seinem Reisebüro gebucht hatte, aber mit Linienflügen im Package?

Dann is auch nix mit CC, gell! 😉

nochmals grinsend Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • chriwiC Offline
                      chriwiC Offline
                      chriwi

@mosaik: Das leuchtet mir alles 100%ig ein.

Ich wollte bloß mit meiner Aussage

"Manche Airlines wollen auch die Kreditkarte, mit der das Ticket bezahlt wurde, vorgelegt bekommen."

darauf hinweisen, dass MANCHE Airlines auch die Kreditkarte sehen WOLLEN, mir der das Ticket bezahlt wurde.

Das ist eine Tatsache, die ich durch Auszüge aus einigen meiner Reservierungsbestätigungen belegen konnte.

"Manche" heißt nicht "alle", "wollen" heißt nicht, dass sie eine rechtliche Grundlage dafür haben, oder dass ich behaupte, sie würden tatsächlich, wie im Schreiben von Qatar angedeutet wird, Fluggäste abweisen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • angie66A Offline
                        angie66A Offline
                        angie66

hallo mosaik,

ich bin so ein Pauschalfall, habe über mein Reisebüro eine USA Reise
                        incl. Flug mit Singapore Airlines im September gebucht. Zahle ausnahmesweise weder mit ec-noch CC-Karte die Reise sondern ganz altmodisch in bar. Meine frage dazu wäre, wie läuft es in so einem Falle???
                        vielleicht kannst du oder jemand anderer mir darüber Auskunft geben.

Vielen Dank im vorraus!

LG
                        angie66

Nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • RumreisenderR Offline
                          RumreisenderR Offline
                          Rumreisender

chriwi wrote:
                          @mosaik: Das leuchtet mir alles 100%ig ein.

Ich wollte bloß mit meiner Aussage

"Manche Airlines wollen auch die Kreditkarte, mit der das Ticket bezahlt wurde, vorgelegt bekommen."

darauf hinweisen, dass MANCHE Airlines auch die Kreditkarte sehen WOLLEN, mir der das Ticket bezahlt wurde.

Das ist eine Tatsache, die ich durch Auszüge aus einigen meiner Reservierungsbestätigungen belegen konnte.

"Manche" heißt nicht "alle", "wollen" heißt nicht, dass sie eine rechtliche Grundlage dafür haben, oder dass ich behaupte, sie würden tatsächlich, wie im Schreiben von Qatar angedeutet wird, Fluggäste abweisen.

trotzdem musst du auch bei diesen keine KK vorlegen. Wie schon angesprochen fall Firmen kreditkarte.. da ist es schlicht weg nicht möglich.
                          Und 1. wissen das auch die Airlines und 2. musste ich es da auch nicht. 😉

Zur Zeit leb ich im Flugzeug - 45 Länder hab ich schon und 30.000 km durch Australien

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • RumreisenderR Offline
                            RumreisenderR Offline
                            Rumreisender

angie66 wrote:
                            hallo mosaik,

ich bin so ein Pauschalfall, habe über mein Reisebüro eine USA Reise
                            incl. Flug mit Singapore Airlines im September gebucht. Zahle ausnahmesweise weder mit ec-noch CC-Karte die Reise sondern ganz altmodisch in bar. Meine frage dazu wäre, wie läuft es in so einem Falle???
                            vielleicht kannst du oder jemand anderer mir darüber Auskunft geben.

Vielen Dank im vorraus!

LG
                            angie66

Mit Singapur reicht auf jedenfall ganz normal dein Reisepass. Nimm aber die Buchungsnummer zur sicherheit mit. das hat noch nie geschafet 😉

Zur Zeit leb ich im Flugzeug - 45 Länder hab ich schon und 30.000 km durch Australien

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • chriwiC Offline
                              chriwiC Offline
                              chriwi

"wollen" nicht "müssen".

Ich "will" z.B. dass Du Ruhe gibst. Aber Du "musst" nicht.
                              Jetzt verstanden! 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • RumreisenderR Offline
                                RumreisenderR Offline
                                Rumreisender

wie großzügig 😛 😛 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • roman70R Offline
                                  roman70R Offline
                                  roman70

Rumreisender wrote:
                                  Also die "großen" machen das nun schon jahrelang.
                                  Ist doch auch wesentlich praktischer. Brauchst nicht mehr auf deine Tickets aufpassen. Alles was du brauchst ist dein Pass. fertig

Ich hab's bisher nur von den Billigfliegern gekannt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • roman70R Offline
                                    roman70R Offline
                                    roman70

mosaik wrote:
                                    noch so ein Beispiel: was macht unser Ausgangsposter, wenn er eine Pauschalreise bei seinem Reisebüro gebucht hatte, aber mit Linienflügen im Package?

Dann is auch nix mit CC, gell! 😉

nochmals grinsend Peter

So ist es auch bei mir.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • roman70R Offline
                                      roman70R Offline
                                      roman70

Rumreisender wrote:
                                      Mit Singapur reicht auf jedenfall ganz normal dein Reisepass. Nimm aber die Buchungsnummer zur sicherheit mit. das hat noch nie geschafet 😉

Wenn man selber online bucht, hat man ja immer ein Bestätigungs-E-Mail mit Buchungsnummer. So habe ich's bis anhin auch schon gekannt.

Diesmal übers Reisebüro gab's das ja nicht. Und auch keine Buchungsnummer. Die Flüge mit American Airline sind mit Zeiten und Flugnummer einfach auf dem individuellen Reiseprogramm aufgeführt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • RumreisenderR Offline
                                        RumreisenderR Offline
                                        Rumreisender

hm aber selbst vom Reisebüro solltest du eine Buchungsnummer bekommen. Die gibt es immer. Wenn nicht, kennt sich entweder der Mitarbeiter dort nicht aus oder verheimlicht sie 😉

du brauchst diese ja z.b. zum Online check in

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • roman70R Offline
                                          roman70R Offline
                                          roman70

Rumreisender wrote:
                                          hm aber selbst vom Reisebüro solltest du eine Buchungsnummer bekommen. Die gibt es immer. Wenn nicht, kennt sich entweder der Mitarbeiter dort nicht aus oder verheimlicht sie 😉

du brauchst diese ja z.b. zum Online check in

Buchungsnummer habe ich keine bekommen. Ich solle einfach an den Check-In gehen und den Pass vorlegen.

Online Check in kann ich von ZRH aus mit American Airlines nicht machen. Nicht mal Vorabend-Check-In oder einchecken direkt am Bahnhof, was sonst nun wirklich mit fast jeder Fluggesellschaft geht. Mit AA anscheinend grundsätzlich nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag