Name falsch geschrieben
-
Der fehlende Buchstabe ist kein Problem. Viel Spaß im Urlaub. Grüße Karsten
-
Hallo Reisende,ich habe nun auch das Problem,dass bei meinem Namen ein „r“ zuviel ist! Ursula wurde Ursular geschrieben,Kristin Erna Ursula ist richtig,so steht es auch im Reisepass. Wir wollen im Oktober 2019 wieder nach Thailand fliegen und ich wollte dies jetzt ändern lassen,ohne groß an Komplikationen zu denken. Dann wurde mir mitgeteilt,dass ich bei Änderung 485€ zahlen muss!!! Da war ich aber geschockt! Für ein „r“ so viel Geld 🤭
Mir wurde nun auch mitgeteilt,dass ich beim Check In auch abgelehnt werden kann! Das wäre ja eine Katastrophe
Wir fliegen mit Singapur Airlines. Was habt ihr für Erfahrungen! Ich bin deswegen echt nervös! -
Caline, mach Dir da keinen Kopf und freu Dich auf den Urlaub. Der eine falsche Buchstabe ist kein Problem, laut den Richtlinien dürfen bis zu drei Buchstaben falsch geschrieben sein, solange der Name noch erkennbar ist. (Wenn Du "May" heißt, aber da "Pot" steht, natürlich nicht.)
Die hohen Kosten sind dahingehend begründet, dass Du ein günstiges Ticket gebucht hast, welches keine Änderungen erlaubt. Es würde also storniert und ein neues Ticket gebucht, was in Deinem Falle aber überhaupt nicht notwendig ist.
-
Hallo,
ich habe bei der Buchung einer Pauschalreise, einen Tippfehler in meinem Namen. Statt am Ende ein e steht da ein a.
Was wird passieren wenn ich so reise? Was kann ich tun? Ich habe im April gebucht. Ticket habe ich noch nicht erhalten, da ich es gestern bezahlt habe.
Das Land in dass wir fliegen ist Türkei -
Hallo Mini009123
wende Dich bitte an die Buchungsstelle/Reisebüro.
-
Ich habe da schon geschrieben, aber immer noch keine Antwort erhalten.
Achso und ich wollte noch mal anmerken, es geht hier um meinen Vornamen. -
Es passiert nichts.
Zwar gehört die Türkei nicht zum Schengenraum, trotzdem wurden die hierfür geltenden Regeln weitestgehend übernommen. -
Diese Regel gibt es so nicht. Wenn ein Buchstabe "an unauffälliger Stelle" vertauscht oder vergessen wurde, so habe ich jedenfalls bisher noch nie gehört, dass jemand deswegen stehen geblieben ist. Ausgenommen vermutlich u.a. die von dir schon genannten USA.
-
Richtig, das ist eine der Mythen und Legenden in der Fliegerei. Stell dir vor, du heißt Ina und da steht aber Udo ... 3 Buchstaben!
Erkundige dich bei deiner Buchungsstelle bei Unsicherheit, und kontrolliere, wenn der lapsus calami verursacht hat. Warst du es nicht muss die Änderung kostenneutral vorgenommen werden. -
Hallo!
Einfach mal danke für den Thread und die geteilte Erfahrung hier. .
Habe gerade die zweite Pauschalreise (Fuerteventura/ FTI) meines Lebens gebucht (erste ist mehr als 10 Jahre her) und war auf 180, weil auf der Website des Veranstalters die Wichtigkeit des korrekt geschriebenen Namens herausgestellt wurde.
Den ich auch korrekt eingegeben habe, wobei aber nach Übertrag diese Reisende (die nun mal drei Vornamen im Perso hat) nun den zweiten und dritten klein geschrieben hat, und beim dritten noch der letzte Buchstabe fehlt. Anruf bei der Hotline: Ja, das Feld in unserem IT-System hat nun mal nicht so viele Zeichen, kann man nix machen, macht auch nix. Also: Leute, die mit Leerzeichen mehr als 16 Zeichen im Vornamen haben, Finger weg von FTI

Bin aber nach Durchlesen dieses Threads ganz zuversichtlich, dass das trotzdem irgendwie klappt. Auch wenn die Spanier stärker drauf zu achten scheinen als andere, verweigern sie wohl nicht die Einreise. Puuuuhhh… Wieder normale Betriebstemperatur.

-
Ich sehe auch nicht, warum das ein Grund sein sollte nicht mit FTI zu reisen....
Nebenbemerkung: Wir geben nie unsere zweiten Vornamen an... Hatten nie Probleme.... -
Insbesondere kann ich keinerlei reiserechtliche Relevanz erkennen.
-
Weia. Was für eine Begrüßung. Jetzt weiß ich, warum in dieser Community ‚Denk daran: Am anderen Ende sitzt ein Mensch. Schreibe bitte verständlich und höflich – so hilfst du am meisten weiter!‘ unter der Antwortbox steht. Sollte in rot oben drüber sein. Vielleicht halten sich dann ein paar Leute mehr dran.

‚Rechtliche Relevanz‘ - der Thread heißt ‚Name falsch geschrieben‘ und hat schon ein paar Seiten - ich habe das Thema hier nicht verfehlt. Und nirgendwo selber von rechtlicher Relevanz geschrieben.
16 Zeichen: Das ist das IT-System der FTI, das die Begrenzung hat. Natürlich hat das IT-System der FTI mit dem Unternehmen zu tun. Ich hatte auch schon korrekte Reiseunterlagen, vielfach. Auch bei der einen Pauschreise anno dazumal. Steht auch in meinem Text.
Auf der Seite wurde extra darauf hingewiesen, sämtliche Vornamen bzw die Daten aus dem Perso anzugeben. Auch das steht in meinem Text.
Ich habe mit meinem Eintrag danke gesagt für den Thread, den ich gelesen habe, und meine eigene Erfahrung hinzugefügt. Diese letzten Antworten auf meinen Eintrag werden andere Recherchierende sicher davon abhalten, dasselbe zu tun. Und, um wirklich mal das Unterforum zu erwähnen: Mit Recht.
-
Willkommen czernyL
Aber warum Finger weg von FTI? Wäre überall so und ist auch nicht wichtig bei einem Flug auf die Kanaren. Wird auf den Reiseunterlagen/Voucher sicherlich auch so sein bzw. den hinterlegten e-Tickets.
-
@czeryL
Dieses Unterforum hat - wie du schon richtig bemerkt hast - den Titel "Meinungen zu reiserechtlichen Fragen"
Daher meine Frage nach der Relevanz. Es hätte ja sein können du möchtest wissen, ob der Veranstalter auf eine Kompensation in Anspruch genommen werden kann falls du wegen der zu wenigen Felder direkt wieder nach Hause geschickt werden würdest.
Manchmal ist es besser auf Normalpuls zu warten bevor man einen Beitrag verfasst - just my 2 cents ...