Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Nachträglich Preis erhöht!
  6. Nachträglich Preis erhöht!

Nachträglich Preis erhöht!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
40 Beiträge 15 Kommentatoren 11.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Taucher67T Offline
    Taucher67T Offline
    Taucher67
    schrieb am zuletzt editiert von

Mosaik schrieb:
    Wie wir hier lesen, handelte es sich aber um eine Online-Buchung, da liegen dann die Daten vom Online der Buchung zugrunde.

Ich darf wiederholen, dass der mir bekannte jüngste Fall - Klage auf billigen Preis - mit einer Niederlage des Kunden endete...

Hallo Mosaik
    ich habe die Reise in einem Reisebüro gebucht. Ich weiß, das Klagen keinen Sinn macht aber ich denke das man sich in so einem Fall kulant zeigen könnte. Es ist ja auch für das Reiseunternehmen nicht förderlich wenn es dann in vielen Foren erscheint und durchdiskutiert wird....

Ich warte mal den Montag ab und dann werde ich wieder berichten.

Gruß
    Uwe

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • mosaikM Offline
      mosaikM Offline
      mosaik

Taucher67 wrote:
      Es ist ja auch für das Reiseunternehmen nicht förderlich wenn es dann in vielen Foren erscheint und durchdiskutiert wird....

Soweit ich das bisher verfolgt habe, ist das aber diesen Reiseveranstaltern egal.

Natürlich gibt es auch manchmal Kulanz. Aber in vielen Fällen habe ich schon gelesen, dass es keine gab.

Somit einmal nachfragen und wenn keine Kulanz gezeigt wird, eher sich etwas anderes suchen.

Meint
      Peter

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ADEgiA Offline
        ADEgiA Offline
        ADEgi

Hallo,

ich denke mal, daß es bei Kulanz auch auf die Höhe der Differenz und die Hotelqualität ankommt. Ich habe derzeit auch für einen Kunden eine Reise gebucht bei dem der HP Preis niedriger als der ÜF Preis ist.

Eindeutig eine Verwechslung. Aber wenns keiner merkt sagen wir Danke. Außerdem geht es hier um einen wesentlich kleineren Betrag so daß der Veranstalter einfch weniger verdienen würde, aber sicher nichts drauflegen muß

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • schatzerleS Offline
          schatzerleS Offline
          schatzerle

@ holzwurm.

auch wenn in einem katalog der irrtümliche preis steht - dann ist es trotzdem ein irrtum.

denkst du bei einem katalog kann man sich nicht irren??

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • holzwurmH Offline
            holzwurmH Offline
            holzwurm

schatzerle wrote:
            @ holzwurm.

auch wenn in einem katalog der irrtümliche preis steht - dann ist es trotzdem ein irrtum.

denkst du bei einem katalog kann man sich nicht irren??

Das kann mal passieren.

Aber der Reiseveranstalter ist auch verpflichtet seine Kataloge auf Richtigkeit prüfen bevor er in Druck geht.

Wenn er dies nicht macht und viele Fehler drin sind ist von einer arglistigen Täuschung ausgehen.

Lg
            holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • mosaikM Offline
              mosaikM Offline
              mosaik

Jetzt sag ich euch ein großes Geheimnis:

....

in meinem letzten Prospekt anläßlich des Großglockner Trophy Memorials für meinen Vater habe ich doch glatt das Jahr seines ersten Sieges bei einem Motorradrennen falsch geschrieben

....

wißt Ihr wie oft ich den Text gelesen habe und lesen ließ?
              War des jetzt arglistige Täuschung?

Alle sechs Monate verlangt der Konsument (oder auch nicht!) nach einem neuen bunten Katalog. Mit Bildern, Text, Tabellen, Preisen usw. Nun ist es aber nicht so, dass man die Preise mittels einer Excel-Tabelle in jede beliebige Vorlage hineinzaubern kann. Und selbst wenn das geht, kommt die Abteilung K (des is die für Korrekturen, gell!), also kommt diese Abteilung drauf, dass sich auf Seite 12, Tabelle B, dritte Spalte links oben, ein Fehler eingeschlichen hat. Der wird korrigiert, in der Tabelle V (des is die, die versehentlich korrigiert wurde).

Und manchmal erstellen Personen die Kataloge, die eigentlich für ganz was anderes zuständig sind. Aber es wird halt gespart, weil doch die Kunden sooo wenig für den Urlaub ausgeben wollen (makabarer Scherz, aber durchaus da und dort zutreffend).

Und da hat ein Reiseveranstalter die Pflicht, sorgfältig usw....? Natürlich hat er die Pflicht, er wird es auch versuchen, schließlich geht es ja um sein Geld. Aber trotz aller Kontrollen....

wir, du und ich, ja sogar die Leut', die die Kataloge machen! Gell!

Sind

M E N S C H E N!

Und wo Menschen sind, nein: wo gearbeitet wird, da fallen Späne, wo net gearbeitet wird, da fallen auch keine Späne...

Kein In-Schutz-Nehmen von irgendwem,
              Kein sich-Ausreden-auf-irgendwas

schlicht der Hinweis: WIR WISSEN ES NICHT, warum sich Fehler einschleichen! Und so lange niemand den Beweis des Vorsatzes bei einem Veranstalter erbringen kann, bitte ich um Respekt für die Menschen, die bis 22 Uhr vorm Kompjuter [Computer] sitzen, damit der farbige Prospekt auch noch rechtzeitig fertig wird!

Fix sind wir mit Verurteilungen, schwer fällt es uns, sich zu erinnern, dass auch uns bei unserer täglichen Arbeit Fehler passieren. Und jetzt, gell, jetzt verat ich Euch noch ein Geheimnis: Mir geht's genauso: über die andern herfallen und schimpfen, wenn mir ein Kalkulationsfehler passiert, dann hab ich hundertausend (in Worten: einhundertausend) Ausreden.

Es menschelt wieder einmal im Forum! Und das ist gut so,

meint
              Peter

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • ADEgiA Offline
                ADEgiA Offline
                ADEgi

Hallo Peter,

Dein Statement kann ich bestätigen. Besonders in Anbetracht der Tatsache, daß Dein Bericht hier vierfach vertreten ist. Falls das keine Absicht war, wovon ich ausgehe, paßt das doch herrlich zum Thema.

Gerne grüßt ginsend gar gutgelaunt.

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • angsteA Offline
                  angsteA Offline
                  angste

ADEgi wrote:
                  Hallo Peter,

Dein Statement kann ich bestätigen. Besonders in Anbetracht der Tatsache, daß Dein Bericht hier vierfach vertreten ist. Falls das keine Absicht war, wovon ich ausgehe, paßt das doch herrlich zum Thema.

Gerne grüßt ginsend gar gutgelaunt.

Berthold

Hatte ich vorhin auch:
                  nach dem Abschicken auf der Fehlerseite gelandet und nochmal abgeschickt.

Das neue HC muß sich noch einspielen 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • schatzerleS Offline
                    schatzerleS Offline
                    schatzerle

@ holzwurm

viell. magst du dich persönlich getäuscht fühlen.

juristisch ist das definitiv nicht. es ist ein irrtum.
                    und das ist nicht meine meinung, sondern mein wissen, dass man in einem studium erlernt.

viell. sollte man in zukunft dazu schreiben was man weiß oder meint.
                    so werden hier die user nicht über falsche tatsachen getäuscht 😛 😛 😛 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • mosaikM Offline
                      mosaikM Offline
                      mosaik

Tut mir leid - sollte nur einmal kommen. Aber gestern war es nach dem Abschicken net a mal einmal auf meinem Bildschirm zu sehen. Bitte lieber Admin lösch die überzählige Male. Danke! Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Taucher67T Offline
                        Taucher67T Offline
                        Taucher67

Hallo liebe Leute,
                        Ich wollte nur einen kurzen Zwischenbericht abgeben.
                        Mein RA hat den ganzen Tag versucht die liebe Sachbearbeiterin zu erreichen, aber laut Aussage der Zentrale ist die Gute sehr beschäftigt und telefoniert den ganzen Tag. Morgen sollten wir es noch einmal probieren....

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Taucher67T Offline
                          Taucher67T Offline
                          Taucher67

Hallo Leute,
                          hier ist nun das Ergebnis:

Mein RA wurde absolut vertröstet und kam nicht durch. Die Gute Sachbearbeiterin rief auch nicht zurück.

Als meine Bekannte vom Reisebüro dann noch einmal anrief, kam sie sofort durch und konnte mit den "Verhandlungen" beginnen.

Wir haben uns darauf geeinigt, das wir uns den Differenzbetrag teilen. Ich denke damit können wir beide leben.

Die Moral von der Geschicht': wenn Du ein günstiges Angebot siehst, erkundige Dich lieber 3x ob der Preis stimmt.... 😉

Viele Grüße
                          Uwe

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • privacyP Offline
                            privacyP Offline
                            privacy

Hallo Uwe-Taucher67

Hoffe, daß sich das unter dem Strich noch rechnet.
                            und von den ersparten 230 (?) Euro noch etwas übrig bleibt.

Rechtsanwälte sind meistens auch nicht billig; gerade nach
                            den jüngsten Änderungen der Gebührenordnung 😉

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten.
                            Bertrand Russell (1872-1970)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Taucher67T Offline
                              Taucher67T Offline
                              Taucher67

Hallo Privacy,

ja klar,Du hasdt recht, aber der Anwalt hat mich nichts gekostet (ist ein Freund von mir).
                              Mit dem Preis komme ich klar, da ich immer noch etwas gespart habe. Ich zahle jetzt ca. 1850,- EUR. Unter 2300,- EUR ist in diesem Zeitraum nichts mehr zu bekommen.
                              Gruß
                              Uwe

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • LexilexiL Offline
                                LexilexiL Offline
                                Lexilexi

Taucher67 wrote:
                                Hallo Leute,
                                hier ist nun das Ergebnis:

Mein RA wurde absolut vertröstet und kam nicht durch. Die Gute Sachbearbeiterin rief auch nicht zurück.

Als meine Bekannte vom Reisebüro dann noch einmal anrief, kam sie sofort durch und konnte mit den "Verhandlungen" beginnen.

Wir haben uns darauf geeinigt, das wir uns den Differenzbetrag teilen. Ich denke damit können wir beide leben.

Die Moral von der Geschicht': wenn Du ein günstiges Angebot siehst, erkundige Dich lieber 3x ob der Preis stimmt.... 😉

Viele Grüße
                                Uwe

@uwe
                                na dann hat dein ra wohl eher "wichtigere" dinge zu tun, oder er ist nicht gerade jemand mit durchsetzungsvermögen. diesen ra würde ich auf keinen fall mehr zu rate ziehen

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • molly41M Offline
                                  molly41M Offline
                                  molly41

Taucher67 wrote:
                                  Hallo liebe Foren-Gemeinde.

Ich benötige mal einen Rat...
                                  Ich habe Im Internet eine Reise zum Clubhotel Cala Pada auf Ibiza gefunden.
                                  Reisedatum: 02.09.-12.09.
                                  Veranstalter "Schauinsland Reisen", 10 Tage AI,2 Erwachsene, 1Kind.
                                  Preis 1615,- EUR.

Ich bin sofort ins Reisebüro dort bestätigte man mir den Preis. Ich habe die Reise sofort gebucht.
                                  Mein Reisebüro hat vom Veranstalter eine Reisebestätigung sowie die Rechnung bekommen.

Nun bekomme ich ein Schreiben von Schauinsland Reisen indem steht, das es ein Irrtum war. Der Preis wäre für HP und nicht AI. Die Reise kostet jetzt 2075,- EUR. Laut §119 ginge das. Nachdem mein Reisebüro dort angerufen hat, würde man mir mit 120,- EUR entgegen kommen. Zu diesem Preis würde ich die Reise bestimmt auch bei einem anderen Veranstalter bekommen.
                                  Die Reiserücktrittsversicherung habe ich auch schon abgeschlossen etc.

Ich denke 300 EUR mehr bezahlen ist ne Menge Geld... 😞

Was soll ich nun tun? ❓ ❓

@ also wenn Du gebucht hast und nun die Reiseunterlagen bekommen hast, dann besteht mit Schauinsland ein Rechtsverbindlicher Vertrag. Du hast keine Schuld daran, dass diese sich verguckt haben. Somit ist Schauinsland in der Beweispflicht, was heißt, dass Sie dir beweisen müssen, dass die Schuld bei Dir liegt. Und das ist ja nicht so, also muss Schauinsland dir die Reise zu den gebundenen Preis den du bei Buchung unterschrieben hast ermöglichen. Du kannst also sofort aus diesem Vertrag aussteigen, da Du mit einer Erhöhung des gebuchten, schriftlichen Reisepreises nicht einverstanden bist. Ich hätte keinen Cent mehr bezahlt und das da Schauinsland dir ein entgegenkommen signalisiert ist nicht Kulanz, sondern knallharte Berechnung, da Sie wissen das der Kunde zahlt, denn der RA ist meistens teurer und die Gäste freuen sich auf den Urlaub und wollen jeglichen Ärger vermeiden.

Nächstes Mal einen besseren RV wählen. 😉

Gruss

Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • holzwurmH Offline
                                    holzwurmH Offline
                                    holzwurm

molly41 wrote:

Gruss

Sowas kann Dir bei jedem Reiseveranstalter passieren.

Schließlich arbeiten dort nur Menschen.

Ob die anderen RVs besser sind mag ja sein. Schließlich sind sie meistens auch einiges teurer.

lg
                                    holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • molly41M Offline
                                      molly41M Offline
                                      molly41

holzwurm wrote:

molly41 wrote:

Gruss

Sowas kann Dir bei jedem Reiseveranstalter passieren.

Schließlich arbeiten dort nur Menschen.

Ob die anderen RVs besser sind mag ja sein. Schließlich sind sie meistens auch einiges teurer.

lg
                                      holzwurm

@Holzwurm

nun da gebe ich Dir bedingt Recht, aber es ist doch schon eine kleine Frechheit den Kunden die Reiseunterlagen zuzustellen, wo dieser dann plötzlich feststellt, dass die Reise ca. 300 € teurer geworden ist, obwohl es nicht vertraglich vereinbart wurde. Also ob da nun Menschen arbeiten die sich mal Irren können spielt keine Rolle. Schauinsland hätte sich mit dem Kunden persönlich in Verbindung setzen müssen um eine Einigung zu finden, oder dem Kunden wenigstens zu Informieren. Ob dieser dann mit einer Erhöhung einverstanden ist sei dem Kunden zu überlassen. Ich nenne das daher mangelnden Service des RV.

Gruss

Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Taucher67T Offline
                                        Taucher67T Offline
                                        Taucher67

Hallo Leute,

es ist definitiv so, das der §119 greift. Der RV kann das Angebot anfechten.
                                        Wäre ich vom Vertrag zurückgetreten, hätte mich das nichts gekostet. Der RV hat mir auch eine kostenlose Umbuchung angeboten. Aber wozu?? Die Reise würde mit fast allen anderen RV nun min. 2300,- EUR kosten. Jetzt zahle ich ca. 1850,-.

Der RV hätte auch sagen können er möchte den vollen Betrag haben, dann hätte ich gar nichts gespart.....

Ich denke, ich kann damit leben. Auch zwei weitere Rechtsanwälte haben mir das im nach hinein auch bestätigt.

Gruß
                                        Uwe

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • mosaikM Offline
                                          mosaikM Offline
                                          mosaik

mosaik wrote:

1. Ein Reiseveranstalter kann seinen Reisepreis auch nach Ausstellung einer Buchungsbestätigung noch wegen Preisirrtum anfechten.

..ehm... sagte ich das schon recht früh?.... 😉

Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 2 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag