Kleines Rätsel/Ratespiel 3
-
Innerhalb des traditionellen Nachfolge-"Waldeck-Festivals"erklangen drei frühbarocke Vihuelas. Die Vihuela ist der angebliche Vorgängerder Spanischen Gitarre. Aber da sind sich die Gelehrten nicht so richtig einig.
Ob nun alle drei der Vihuelas original sind, oder ob es dabeiauch Nachbauten gab, konnten auch externe Sachverständige leider nicht klären.Historische Originale werden jedoch nur auf zwei Stück beziffert.Ob das nun des Rätsels Lösung ist, weiß nur unsere She allein. 🤪
-
Hammerflügel und Hammerklaviere gibt es noch reichlich.
Jedoch gibt es eine ganz besondere Art des Hammerklaviers von dem italienischen Instrumentenbauer Bartolomeo Cristofori. Von diesem Hammerklavier soll es nur noch drei Exemplare geben. Aber zu welchem Festival dieses Instrument zum Erklingen kommt, weiß ich leider nicht.
-
Liebe She,
Du machst es aber spannend.Nach langem suchen bin ich auf die Harmonika gestossen und das dazugehörige Fest wäre dann das "Original Kärntnerland Harmonikafest".
Allerdings habe ich keine Ahnung, ob es von einer dieser von Karl Schwarz seit 1679 gebauten Instrumente nur noch 3 Exemplare gibt.
Deswegen gehe ich einfach mal davon aus das die Lösung nicht richtig ist, aber einen Versuch war es wert. 🤪LG Anni
-
Danke Dylan,
so ist es halt wenn man nicht richtig liest
(Ich mache aus meinem Alter auch einfach aus 40 -> 30 Jahre
)So liebe She,
ich habe mich durch´s ganze i-net gewühlt und finde nichts mehr, jetzt bleibt nur noch eines übrig****ich setze mich in mein Auto und fahr nach Solothurn (ist gleich bei mir um die Ecke).
Verrätst Du noch ob es sich um den Kanton Solothurn handelt oder um die Stadt, aus dem der Erbauer deines Tasteninstrumentes von 1679, von welchem es nur noch 3 Exemplare an 3 unterschiedlichen Orten gibt kommt. -
Nun habe ich heute zum Mittagsmahl einen Dr. für Musikwissenschaft u. Musikgeschichte dazu befragt. Er konnte keine Antwort geben. Des Weiteren habe ich einen renommierten Musikinstrumentenrestaurator konsultiert, der mir auch keine befriedigende Antwort geben konnte.
Es ist zum Heulen...

-
Dylan wrote:
Und da sagt die liebe She, dass sie nicht ausreichend qualifiziert wäre für uns...
Im Moment ist she überqualifiziert
(Ich heule ein bisschen mit Dylan)Ich habe noch etwas entdeckt, was sicher auch wieder falsch ist!!
Könnte der gesuchte Herr Josef Bossard sein? -
...oder ist she ein Doppelaccount von nana
🤪 
schönes Wochenende und
LG Peter
🤪
aus Solothurn
ne, neeeeeeeeee
nana