Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Legt ihr der "Zimmerfee/Roomboy" Geld hin?
  6. Legt ihr der "Zimmerfee/Roomboy" Geld hin?

Legt ihr der "Zimmerfee/Roomboy" Geld hin?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
91 Beiträge 56 Kommentatoren 35.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • leaveL Offline
    leaveL Offline
    leave
    schrieb am zuletzt editiert von

Am Anfang gebe ich nichts, eher in der Mitte oder ganz zum Schluss. Ich möchte schon erst mal wissen, ob überhaupt so sauber gemacht wird, dass dafür auch Trinkgeld angemessen ist. Ich gebe einem Kellner ja auch nicht beim Betreten des Lokals Trinkgeld, sondern beim Bezahlen der Rechnung.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • paralraidP Offline
      paralraidP Offline
      paralraid
      Gesperrt

Ganz meine Meinung Soluna. Wenn alles ok ist gibt es jeden Tag einen Obulus + am Urlaubs/Kurztripende nochmal was, je nachdem wie gut die Reinigung war. Ich finde das teilweise durchaus bewundernswert was solche Reinigungskräfte an fremderleuts Dreck wegmachen und die haben echt verdient das man seine Anerkennung zeigt!!
      Dabei schliesse ich Sauställe allerdings aus, jüngst passiert, Zwischenübernachtung am Flughafen (Colombo 4* Taj-Kette) . Bei Ankunft ( 23 Uhr abends, da könnte man mit der Putzerei eigentlich fertig sein) die Reste des "Geschäfts" vom Vorgänger in der Toilette, Tagesdecke weg-schwarze Haare auf dem Kopfkissen ( konnten nicht von mir sein, ich bin blond 😉 ) , vor Ekel einen Einschlaf-Gin-Tonic bestellt beim Room-Service, Tonic kam mit Schimmel am Kronkorken und Verfallsdatum 1994 (würg) . Ja da gabs natürlich gar nichts, ausser einem Riesenrüffel an der Rezeption als wir am nächsten morgen raus sind, und dem feierlichen Schwur mit Sicherheit nie wieder in ein Haus dieser Kette einzuziehen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • puffelP Offline
        puffelP Offline
        puffel

meinungsfreiheit wrote:

puffel wrote:
        Aber ein sauberes Zimmer ist mir persönlich schon einiges wert 😄

Für das habt ihr bezahlt 😉

Wenn es nat. besonders gut erledigt wird gibts auch mal nen Obulus 😉

Erkaufen im Sinne von bestechen, denn das ist nichts anderes sehe ich nicht ein

Nimm es mir bitte nicht böse, aber das ist genau DAS deutsche Denken, mit dem ich nicht klar komme!!! So nach dem Motto: "Ich hab ja schließlich dafür bezahlt!"

Klar habe ich bezahlt, aber wenn ich mir das nicht mehr leisten kann/will, dann ist es wohl besser, daheim zu bleiben! Sorry, aber warum sollte eine Putzfrau kein Trinkgeld haben???
        Gibst Du beim Friseur auch keines??? Oder im Restaurant??? Weil Du ja angeblich schon für Dein Essen, Deinen Haarschnitt bezahlt hast?

Weisst Du, daß viele Frauen diese schlechtbezahlten Jobs annehmen müssen, weil sie eine Familie zu versorgen haben? Da wird dennoch jeder Cent umgedreht! Wenn ich es ihnen mit meinen 15-20 Euro etwas leichter machen kann - bitte. Mich bringts nicht um.

Umgekehrt würde ich mich auch sehr freuen, eine extra Anerkennung für meine Leistung zu bekommen.

Wir hatten auch schon mal den Fall, daß wir ein sch.... dreckiges Zimmer hatten. Da machte ich Fotos mit der Digicam, bin zur Rezeption gegangen, und sofort wurde die "Putz-Chefin" auf unser Zimmer geschickt. Ich bin mit ihr jeden dreckigen Fleck durchgegangen, der dann vor meinen AUgen geputzt wurde.
        Dann habe ich ein paar Tage gewartet, und siehe, es klappte. JETZT hatten sich die Damen was verdient, weil sie sich offensichtlich Mühe gaben!!!

Neid muss man sich hart erarbeiten!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • StrolliS Offline
          StrolliS Offline
          Strolli

Ich muss ganz ehrlich sagen, die Urlauber sind alle sehr geizig geworden. Wenn ich an meinen Arbeitsplatz denke, dann gab es da vor zwei Jahren echt mal einen Euro bei der Abreise - heute sind die Leute eine Woche da und hinterlassen null Euro. Ist das noch gerecht? ❓

Wenn in einem Haus mit 300 Betten, jeder Gast 50ct. dalassen würde, dann wären das 150€ jeden Tag... Es sollen doch keine 10€-Scheine dagelassen werde, aber der GEdanke zählt auch mit 50ct./Gast. 😛

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • paralraidP Offline
            paralraidP Offline
            paralraid
            Gesperrt

Traurig aber wahr Strolli.
            Aber wie gesagt, ist es sauber lässt man gern was ( ich jedenfalls ) ist es Mist nicht. Egal wo ich ********.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Erika1E Offline
              Erika1E Offline
              Erika1

puffel wrote:
              Nimm es mir bitte nicht böse, aber das ist genau DAS deutsche Denken, mit dem ich nicht klar komme!!! So nach dem Motto: "Ich hab ja schließlich dafür bezahlt!"

Klar habe ich bezahlt, aber wenn ich mir das nicht mehr leisten kann/will, dann ist es wohl besser, daheim zu bleiben! Sorry, aber warum sollte eine Putzfrau kein Trinkgeld haben???
              Gibst Du beim Friseur auch keines??? Oder im Restaurant??? Weil Du ja angeblich schon für Dein Essen, Deinen Haarschnitt bezahlt hast?

Nimm es mir bitte nicht übel, aber das sind die genau DIE österreichischen Vorurteile gegenüber den Deutschen, die Du immer wieder gern wiederholst. Unschwer zu erkennen, wie lieb Du die Deutschen hast...

Zum Thema:

Wenn ich ein Zimmer miete, miete ich ein s a u b e r e s Zimmer und kein dreckiges. Für diese Leistung, nämlich ein sauberes Zimmer, zahle ich Miete. Die Zimmerreinigung ist im Mietpreis enthalten, somit habe ich "das ja schließlich bezahlt".

Soweit klar?

Der Umkehrschluss würde bedeuten: ich miete ein dreckiges Zimmer, gebe Trinkgeld - und dafür wird das Zimmer gereinigt.

Die eigentliche Leistung, ob im Hotel, beim Friseur oder im Restaurant ist mit dem verlangten Preis abgegolten, ich habe dafür bezahlt.

Richtig?

Ich betrachte das Trinkgeld als Anerkennung für gute und besonders gute oder zusätzliche Leistungen, wozu für mich z.B. im Restaurant auch Freundlichkeit gehört (die eigentlich eine Selbstverständlichkeit ist).

Ich betrachte Trinkgeld ausdrücklich nicht als Subvention für niedrige Gehälter bzw. für mich verpflichtende standardisierte Aufstockung der Mitarbeiter-Gehälter, weil die ja ihre Familie ernähren müssen oder sonstige Verpflichtungen haben.

Natürlich gebe ich - wie die Mehrzahl der Deutschen - Trinkgeld in angemessener Höhe.

Es soll allerdings Österreicher geben, die kein Trinkgeld geben - weil sie ja schließlich alles bezahlt haben...

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • paralraidP Offline
                paralraidP Offline
                paralraid
                Gesperrt

Ich gebe dir in dem Punkt recht das man NATÜRLICH ein sauberes Zimmer mietet Erika, steht ausser Frage. Sonst bleibe ich zu Hause und putze selber, dann hab ich es sauber.
                Genauso sehe ich das auch, das Trinkgeld eine Anerkennung für erbrachte Leistungen/Freundlichkeit/Sauberkeit etc. ist. .
                Österreicher - Deutschen - Streit find ich überflüssig.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • TangomausT 1
                  TangomausT 1
                  Tangomaus

Hallo!

Wir geben am 3. oder 4 Tag, wenn bis dahin die Zimmer- und vor allem die Badezimmerreinigung gut erledigt wurde. Das heißt vor allem, daß nicht der Staub in die Ecken gewischt wurde und die Dusche und Wasch-becken sauber sein. Meine Betten mache ich meisten schon mal selber.

In der zweiten Woche gibt es dann nochmal etwas.

Es soll ja eine Anerkennung und kein zweiter Lohn sein. Man sollte es nicht übertreiben.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ReisemarieR Offline
                    ReisemarieR Offline
                    Reisemarie

Hallo zusammen,

wir legen am 1. Urlaubstag 5,- Euro auf's Bett. Ist das Zimmer dann gut gemacht, gibt es 3-4 Tage später nochmal 7 - 10 Euro. Wir bemühen uns aber, darauf zu achten, ob das Zimmer immer von der gleichen Dame gemacht wird und geben es ihr dann auch persönlich. So weiß auch sie, von wem es kommt.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Erika1E Offline
                      Erika1E Offline
                      Erika1

paralraid wrote:
                      Österreicher - Deutschen - Streit find ich überflüssig.

paralraid,

Ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du es mir überlassen würdest, in welcher Form ich auf Anwürfe und Vorurteile reagiere.

Vielleicht liest Du Dich erst einmal noch ein bisschen ein?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • heike-2110H Offline
                        heike-2110H Offline
                        heike-2110

Wenn ich hier lese, wieviel Trinkgeld alleine für die Putzfrauen/-männer gegeben wird, dann gebe ich meinen Job hier auf, wandere aus und fange dort an, Zimmer zu putzen. Dann bin ich ein kurzer Zeit Millionärin ;).

Klar soll jeder dort für gute Arbeit sein kleines 'Dankeschön' bekommen, aber wenn ich in einem Land, wo die Löhne gering sind, gleich am ersten Tag 5 Euro auf's Kissen lege, natürlich genau wie jeder andere auch, dann hat das Zimmermädchen bald mehr Geld als ich....natürlich immer auf den Verdienst gesehen.

LG
                        Heike

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ReisemarieR Offline
                          ReisemarieR Offline
                          Reisemarie

Hallo Heike,

jeder legt ja nicht 5 Euro am ersten Tag hin, manche legen nie was hin.
                          So einfach ist es auch wiederum nicht, an anderer Leute Geld zu kommen, daß sie dir freiwillig für besonders gute Leistungen geben.

Wir machen es so, weil wir dann sehen, gibt sie sich Mühe oder nicht. Wir haben auch oft ein Blümchen im Bad, besonders schön dekorierte Badartikel - ich möchte immer ein 2. Kissen usw.

Auch wenn die Leistung bereits bezahlt ist, machen wir es gerne.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • meinungsfreiheitM Offline
                            meinungsfreiheitM Offline
                            meinungsfreiheit

puffel wrote:

meinungsfreiheit wrote:

puffel wrote:
                            Aber ein sauberes Zimmer ist mir persönlich schon einiges wert 😄

Für das habt ihr bezahlt 😉

Wenn es nat. besonders gut erledigt wird gibts auch mal nen Obulus 😉

Erkaufen im Sinne von bestechen, denn das ist nichts anderes sehe ich nicht ein

Weisst Du, daß viele Frauen diese schlechtbezahlten Jobs annehmen müssen, weil sie eine Familie zu versorgen haben? Da wird dennoch jeder Cent umgedreht! Wenn ich es ihnen mit meinen 15-20 Euro etwas leichter machen kann - bitte. Mich bringts nicht um.

Umgekehrt würde ich mich auch sehr freuen, eine extra Anerkennung für meine Leistung zu bekommen.

Wir hatten auch schon mal den Fall, daß wir ein sch.... dreckiges Zimmer hatten. Da machte ich Fotos mit der Digicam, bin zur Rezeption gegangen, und sofort wurde die "Putz-Chefin" auf unser Zimmer geschickt. Ich bin mit ihr jeden dreckigen Fleck durchgegangen, der dann vor meinen AUgen geputzt wurde.
                            Dann habe ich ein paar Tage gewartet, und siehe, es klappte. JETZT hatten sich die Damen was verdient, weil sie sich offensichtlich Mühe gaben!!!

Puffel, alles roger, aber nach der erbrachten Leistung und nicht schon vorher!

LG

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • meinungsfreiheitM Offline
                              meinungsfreiheitM Offline
                              meinungsfreiheit

puffel wrote:
                              Wir geben immer bereits am 1. spätestens am 2. Tag mind. 5,-!

Dann klappt es mit dem Saubermachen immer ganz gut!

D

das muß auch ohne klappen, dann für eine gut erbrachte Leistung geben 😉

Puffel, ob das typisch deutsch ist, wie du mir vorwirfst, weiß ich nicht, ist nur meine Meinung. Wenn eine Dienstleistung, Kellner, Frisör und und und gut ist, dann ja, dafür ist das Trinkgeld ja auch da!

LG

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • TommyAT Offline
                                TommyAT Offline
                                TommyA

Hallo,

meinungsfreiheit, sehe ganz ich genauso!
                                Im Vorraus gebe ich Grundsätzlich nichts, das hat weder, wie von Puffel geschrieben was mit Geiz, noch mit nicht leisten können und deshalb daheim bleiben sollen tun, sondern mit meiner Einstellung.
                                Das ist meiner Meinung nach auch nicht typisch deutsch, sondern einfach eine gesunde Einstellung zum Geld und Dienstleistungen.
                                Wo kommen wir denn dahin, wenn schon vor der erbrachten Leistung die Hand aufgehalten wird, damit eine Selbstverständlichkeit erledigt wird.
                                Ein Friseur, Kellner etc. bekommt erst dann was, wenn ich zufrieden war.
                                Wenn mir der Friseur meine Frisur ruiniert, dann bekommt der ausser einen Tritt in den ***** gar nix 😉 ! Wofür denn Trinkgeld ?

Back to topic :

Das Zimmermächen bekommt je nach Dauer des Aufenthalts und unserer Zufriedenheit einen angemessenen Betrag. Entweder € o. $ !
                                Einen bestimmten Betrag überlege ich mir im Vorraus nie, je nachdem was ich gerad so an Scheinen passend habe.
                                Bei guter Leistung bin ich ganz und gar nicht geizig und neige eher dazu etwas zuviel zu geben. Meine Frau meint immer, ich seie beim Trinkgeld viel zu spendabel......

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Sandra78S Offline
                                  Sandra78S Offline
                                  Sandra78

Ja, wir legen der Putzfee auch etwas hin.
                                  Meist nach 1-2 Tagen wenn wir sehen wie es läuft und wie unser Zimmer aussieht.Je nach Aufenthalt nochmal etwas in der Mitte und zum Schluss auch nochmal was.Ich denke insgesamt könnte das was zwischen 10 und 15 Euro zusammenkommen.
                                  Ich hatte bisher noch nie Probleme bei der Zimmerreinigung, es war immer allles sauber und ordentlich, manchmal sogar schon übertrieben.

LG

Sandra

Febr. / März 2012 Bonaire-Curacao-Miami :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • speedydS Offline
                                    speedydS Offline
                                    speedyd

Wir legen der Putzdame auch Geld hin, aber nicht viel, vielleicht 2-4 Euro die Woche.

Die Reinigung des Zimmers ist eine eigentlich schon von mir bezahlte Leistung im Rahmen der Hotelkosten. Dafür kann man eine vernünftige Reinigung seines Zimmers auch erwarten.

Es macht aber oftmals das wie und auch die netten Kleinigkeiten aus, die einem in Erinnerung bleiben. Das geht über das hinaus, was ich erwarten würde und dafür sage ich auch gerne mit einer Kleinigkeit DANKE. Ich habe aber auch kein schlechtes Gewissen, DANKE mit einem freundlichen Lächeln zu sagen und kein Geld zu geben.

Es sollte aber eine Geste angepasst an Hotel und Region sein...

Als wir in Thailand waren, da waren die Menschen und das Personal so freundlich, dass man immer Trinkgeld geben wollte. Aber sie wollten nicht das Trinkgeld, sie waren einfach so......

LG Christian

Nenne Dich nicht arm, weil Deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, wer nie geträumt hat... Liebe das Leben... :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • leaveL Offline
                                      leaveL Offline
                                      leave

Ich gebe auch immer gern etwas wenn ich zufrieden bin, aber ich denke doch, dass ich bei der ankunft und in den Tagen darauf auch ohne bereits Trinkgeld gegeben zu haben, ein sauberes Zimmer erwarten kann. Ich sehe nicht ein, warum ich mir eine Selbstverständlichkeit, nämlich dass mein Zimmer sauber ist, erst mal über den Zimmerpreis hinaus erkaufen muss.
                                      Grundsätzlich erwarte ich mir, dass das Personal seinen Job erledigt auch ohne bestochen zuwerden, wenn ich zufrieden bin und das kann ich ja erst sein, wenn ich ein paar Tage in einem sauberen Zimmer verbracht habe, gebe ich sehr gern etwas.

Aber grundsätzlich mache ich nie viel Arbeit, denn bei Aufenthalten bis zu 4,5 Tagen lasse ich sowieso niemanden in mein Zimmer. Solange komme ich mit handtüchern und bettwäsche aus und es ist mir wirklich lieber wenn niemand in meinen Sachen herumkrabbelt, dh ich bin ohnehin für jede Putzfrau ein Gewinn- kaum Arbeit und trotzdem Trinkgeld.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Siggi1234S Offline
                                        Siggi1234S Offline
                                        Siggi1234
                                        Gesperrt

Ich lege grundsätzlich fünf Euro pro Woche aufs Kopfkissen mit einem Dankeschön in der Landessprache auf einem Zettel, dann gibt es keine Missverständnisse. Das Trinkgeld ohne Kommentar auf den Tisch legen ist so eine Sache. Eigentlich dürfen das die Zimmermädchen gar nicht annehmen, denn der Geist könnte das Geld ja versehentlich auf dem Tisch liegen gelassen haben. In einigen türkischen Hotels bekommt man als Gegenleistung für ein Trinkgeld auch wunderschöne Faltkunst aus Handtüchern mit Blüten etc. kreiert. Das ist auch eine sehr nette Geste. Ob die Mädels von den Trinkgeldern reich werden, wage ich zu bezweifeln. Erstens sind sie meistens zu zweit und teilen sich daher das Trinkgeld, zweitens gibt längst nicht jeder Gast etwas. Und wenn man sich dann noch die lausige Bezahlung ansieht meist weit unter zwei hundert Euro...

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Mozilla07M Offline
                                          Mozilla07M Offline
                                          Mozilla07
                                          Gesperrt

Von mir gibts eigentlich für die Putzdamen nie was. Die machen auch nur ihren Job und wenn sie vom Hotel dafür nicht angemessen bezahlt werden ist das nicht mein Problem.

Ich lasse durch meine Art von Urlaub schon so viel Geld im Land. Das sollte reichen.

Niveau ist keine Hautcreme!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 2 von 5
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag