Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Ägypten-Neuling ist sich unsicher:-)
  6. Ägypten-Neuling ist sich unsicher:-)

Ägypten-Neuling ist sich unsicher:-)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
120 Beiträge 50 Kommentatoren 20.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • LapislazuliL Offline
    LapislazuliL Offline
    Lapislazuli
    schrieb am zuletzt editiert von

@ Egypt (& co)

Ach Gottchen... sind wir heut mal wieder auf Kriegsfuß?
    Ich hab Dich schon vermisst!
    😉

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • -Egypt-- Offline
      -Egypt-- Offline
      -Egypt-
      Gesperrt

-Egypt- wrote:

Lapislazuli wrote:
      @ Egypt
      Herzlich Willkommen bei Holidaycheck!
      Genau so etwas wie Dich brauchen wir hier. 😉

Deinen beiden Hotelbewertungen nach bist du ja soooooo erfahren. Keine Sorge, ich kenne dich und dein Geschwafel.

Wenn du schon Carboni... aufforderst, lieber keinen Thread zu eröffnen, dann empfehle ich dir, bei deinem minderen Wissen, doch lieber weiterhin im Fun-Forum zu schreiben. Deine Intelligenz hast du ja schon im HC-Flieger-Thread unter Beweis gestellt.

Gefällt dir meine fundierte Antwort zu Carbonis Problem nicht, oder dass du nun ganz schön blöd dastehst?

Du hast keine Ahnung, das ist alles. Geb es zu oder lass es bleiben.

"Wer einmal das Wasser vom Nil trinkt, kommt immer wieder in das Land am Nil zurück..." sagt ein altes Ägyptisches Sprichwort.
      Irgendetwas muss da dran sein, denn ich bin nun schon zum 5. Mal hier- und dies wird ganz sicher auch nicht mein letzter Besuch sein!
      Luxor- meine Stadt! Woher kommt es, dass ich mich hier wie zu Hause fühle? Mir ist es jedes Mal, als wäre ich nie weg gewesen, wenn ich inmitten des bunten Treibens stehe. Für meine Schwester ist es das erste Mal in Ägypten und gerade dieses bunte Treiben ist ihr noch nicht ganz geheuer. Dabei hat sie das "richtige Luxor" noch gar nicht gesehen...

Wer so nen Schwachsinn schreibt, braucht sich über Touris nicht beschweren ...

Welchen Teil davon verstehst du nicht?

Kriegsfuss? Nöööö, ich mag nur so Möchtegernexperten wie dich nicht, insbesondere, wenn sie meinen, was besseres als andere Touris zu sein.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • wally/xW Offline
        wally/xW Offline
        wally/x

Lapislazuli wrote:
        @ Egypt

Ja, solche User brauchen wir hier, weil dieser über ein fundiertes Wissen verfügt und die Erklärung für den hohen Preis hat.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • -Egypt-- Offline
          -Egypt-- Offline
          -Egypt-
          Gesperrt

😉

wally/x wrote:

Lapislazuli wrote:
          @ Egypt

Ja, solche User brauchen wir hier, weil dieser über ein fundiertes Wissen verfügt und die Erklärung für den hohen Preis hat.

Öhm ... ungerne .... aber Danke. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • _Cleopatra_109_ Offline
            _Cleopatra_109_ Offline
            _Cleopatra_109

Lapislazuli wrote:

Cleopatra wrote:
            @Lapislazuli
            Wieso leistest du nicht Aufklärungsarbeit in Hurghada? Die ganzen halbnackten Frauen würde etwas Landeskunde nicht schaden.

Hallo Cleopatra,
            was hat jetzt das eine mit dem anderen zu tun?

Grüssle
            Lapislazuli

Sie hat eine ganze einfache und simple Frage gestellt und hat um Rat gebeten. Du pulsterst dich hier auf wie ein Ölscheich aus den Emiraten - sorry für den Ausdruck aber ich finde sowas einfach übertrieben.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
              _Cleopatra_109_ Offline
              _Cleopatra_109

chepri wrote:
              Hallo Cleopatra,

ich denke mal, Du hast Lapis falsch verstanden. Es geht überhaupt nicht darum, sein Geld aus dem Fenster zu werfen. Auch ich buche meine Flüge sofern es geht, ein halbes Jahr im voraus und fliege eben dann mit Iberia für 39€ nach Madrid. Ich bechwere mich aber hinterher nicht, ich sei doch mit einer Linienfluggesellschaft unterwegs und hätte nicht mal einen Becher Wasser umsonst bekommen. Was ich am Nil beobachtet habe, und was Lapis für das Rote Meer schreibt, ist einfach die Tatsache, dass Ägypten billig ist, aber trotzdem Anforderungen gestellt werden, die ich an einen 5*+Parador in Spanien stelle. Damit kann das Land einfach nicht mehr mithaltenund Du wirst auch beobachtet haben, dass auch für die Bevölkerung die Preissteigerungen spürbar sind. In Cairo beispielsweise konnte ich eines Nachmittags nicht in´s ägyptische Museum, weil am Midan Tahir eine Riesendemo war. Ich dachte, es hätte mit dem amerikanischen Überfall auf den Irak zu tun und bekam ein mulmiges Gefühl. Hinterher erfuhr ich, dass es "nur" aufgebrachte Hausfrauen waren, die gegen die steigenden Lebensmittelpreise auf die Straße gingen.
              Im übrigen zahlen ja viele Last-minute Urlauber mehr, als "normale Touris" mit ihrem Frühbucherrabatt 😄

LG chepri

P.S. Vor zehn Jahren, als Ägyptenreisen wirklich etwas besonderes waren, hätte es in Ballerghade niemand gebraucht, der Aufklärungsarbeit leistet.

Hallo Chepri,

ich lebe vor Ort und ich kenne die Problematik aber ohne Touristen würde Egypt noch viel schlechter darstehen weil es eben fast keine Wirtschaft gibt.

Carbonicum wollte einfach nur einen Rat und keine Dauerdiskussion über billig/teuer oder die touristische Entwicklung von Ägypten.

Wenn dir der Massentourismus auf die Nerven geht mußt du eben nach Nuweiba, Port Said oder in die Oasen. Es gibt auch in Ägypten Plätze wo es noch schön und beschaulich ist. Kann diese Aufruhr wegen eine einfachen Frage nicht verstehen :?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • martinal9738M Offline
                martinal9738M Offline
                martinal9738

Thorben-Hendrik wrote:
                Hallo,

also ich bin mir nicht sicher, ob Ägypten etwas für Dich ist (habe Deine Thailand Recherche etwas mit verfolgt)

• Bummeln, so wie du es Dir vorstellst, ist in Ägypten so gut wie ausgeschlossen....es gibt nur in Hurghada und Naama Bay so etwas ähnliches mit Nippes - Läden und aufdringlichen Verkäufern.

• Strand heißt in Ägypten Korallenstrand = Badeschuhe und aufgeschütteter Sand....in etwa so wie ein Tennisplatz hart und grobkörnig. Davon gibt es praktisch keine Ausnahme ( vielleicht 3-4 Hotels) Badeschuhe braucht man trotzdem, weil die scharfen Korallenstücke überall angespült werden....

• Ägypten ist 98% Sand, Straub, Dreck = Wüste und keine schicken Städte mit Einkaufspassagen...

• Wetter ist im September auch noch sehr heiß....weit über 30C

Das Wasser ist dafür überall spitze....

Das Giftun und das Siva sind die einzigen Hotels die mir einfallen....aber ob das Essen und der Strand wirklich so Dein Geschmack sind wage ich zu bezweifeln...

Meinst Du du kommst mit der arabischen Mentalität klar?

Ich würde sagen...schau lieber bei den Canaren, dass ist eher das was Du suchst...

genau dasselbe würde ich raten! du bist im orient. und dort ist handeln, verkaufen und angesprochen werden das a-und o! von den verkäufern.
                aber mir persönlich macht es einen riesen spaß.
                und in ägypten ist es nicht einfach alle wünsche unter einen hut zu bringen.
                wenn man wirklich ruhe haben möchte bietet sich an, ein hotel im süden zu nehmen(assuan z.b.) aber dort ist kein strand nur hotelpool, genau wie in luxor. dafür aber viel kultur und man kann in assuan sehr schön bummeln gehen ( an nilufer oder in der stadt). möchtest du strand, dann geht nur das rote meer oder das mittelmeer ( z.b. bei kairo sind auch sehr schöne hotelanlagen) aber auch wieder mehr leute.
                das mit den autos....---??
                ist nun mal so das vor den hotels die straßen verlaufen. ist ja auch gut so, weil sonst keine geschäfte, also auch kein bummeln! keine geschäfte, kein bummeln=langweilig oder wie gesagt du fühlst dich immernoch wie im hotel.
                und außerdem Ägypten macht doch aus: wüste, tauchen und gaaanz wichtig die alte kultur.! ist glaube ich nicht nur meine meinung.

für mich ist es jedes jahr wieder faszinierend eine woche den nil rauf und runter, also kultur pur. danach zwei wochen hurgada, tauchen, schnorcheln
                und von dort aus ausflüge (kairo, sinai usw. ) und natürlich ,auch in die stadt.aber den orientalischen flair erlebt man nicht in hurgada. das ist nur in kairo- altstadt, luxor und assuan.
                ich gehe auch nicht dorthin wo viele touristen sind, sondern schlage mich weiter durch bis dort wo die einheimischen einkaufen.
                das mache ich am liebsten mit meiner freundin zusammen weil dann das handeln mehr spaß macht.
                da wird man schon mal zu einer pfeife und einem tee eingeladen, auch wenn hinterher nicht gekauft wird!
                wir haben immer was mitgenommen (manchmal nur für 3 pfund). aber wenn man wieder kommt ist die freude groß ( echte freude).
                mache im jan 08 mit meiner freundin wieder die selbe tour und freue mich riesig auf land und leute.
                so nun, wolte garnicht sooo ausschweifend werden.
                punkt und schluß.
                alles liebe martina

MIT DEN MENSCHEN IST ES WIE MIT DEN AUTOS...

LASTER SIND SCHWER ZU BREMSEN.

HEINZ ERHARDT

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • -Egypt-- Offline
                  -Egypt-- Offline
                  -Egypt-
                  Gesperrt

Cleopatra wrote:
                  Hallo Chepri,

ich lebe vor Ort und ich kenne die Problematik aber ohne Touristen würde Egypt noch viel schlechter darstehen weil es eben fast keine Wirtschaft gibt.

Bist du umgezogen????

Cleopatra wrote:
                  19.06.2007

***Ich war dieses Jahr bereits 3 mal in Ägypten und 2 weitere Male werden noch folgen.*An dieser Stelle herzliche Grüße an meinen Chef und mein Überstundenkonto, die solchen Luxus erlauben

Jedoch ist es bei weniger die Erholung sondern die Sehnsucht nach meinem Freund der in Ägypten lebt.

Bevor ich "Ägypterin" geworden bin, war ich ca 4 mal im Jahr im Urlaub. Jedoch einmal richtig groß im Urlaub (Flugreise) und ansonsten meistens irgendwo in Europa (Italien, Österreich) für ein paar Tage.

*Hier sammeln sich ja alle Experten dieser Welt ..... lach

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • LapislazuliL Offline
                    LapislazuliL Offline
                    Lapislazuli

-Egypt- wrote:
                    *Hier sammeln sich ja alle Experten dieser Welt ..... lach

Na dann bist Du ja genau richtig hier! 😉

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                      _Cleopatra_109_ Offline
                      _Cleopatra_109

@Egypt

Weiß zwar net was es dich angeht aber ich pendle zwischen Ägypten und Deutschland und kenne Ägypten nicht nur aus dem Urlaub. Falls du darauf anspielen willst. Mein Lebensmittelpunkt ist der Sinai.

Aber ich lasse mir gerne von Mr./Ms. Egypt belehren. Anstand und Freundlichkeit wurde mir nämlich sowohl in Ägypten und in Deutschland beigebracht.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • DunjettaD Offline
                        DunjettaD Offline
                        Dunjetta

😱 😱 😱 😱 😱 😱 😱

da geht ja was ab!!!

Um wieder auf den Punkt zu kommen - Ich war mal im Giftun Beach (Hurghada ) das war zwar nicht schlecht würde aber wahrscheindlich mal das Nachbarhotel Siva buchen. Das sah sehr schön aus, auch der Strandabschnitt gefiel mir besser.

Geschmäcker sind halt verschieden. 😉

-> Ps: Die Kosten in der Schweiz sind noch höher, also ich wäre froh hätte ich solche Preise zu zahlen...

grüsse

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • carbonicumC Offline
                          carbonicumC Offline
                          carbonicum

😱 😱 😱

ajajaj, hier ist was los 😉 das war nicht meine Absicht so was zu entfachen 😞

ich war wahrscheinlich zu vertraulich und habe gedacht es ist nichts dabei eine normale Frage zu stellen 😉

VIELEN DANK AN ALLE DIE MIR SACHLICHE, KONSTRUKTIVE RATSCHLÄGE UND TIPPS GEGEBEN HABEN!!!!!!kuss

Eins wollte ich noch klarstellen:ich buche nich LM, weil ich will bzw. weil ich billig Urlaub machen will, sondern, weil ich MUSS!!!
                          für mich gäbe es nichts schöneres als schon z.B.dieses Jahr den Urlaub für nächstes Jahr zu planen und zu buchen, das wäre wirklich herrlich, aber da mein Mann selbständig ist und nie weiss wann er weg kann, müssen wir auf LM zurückgreifen 😞

lg
                          carbo

in every color there is the light
                          in every stone sleeps a cristal

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • olfatiusO Offline
                            olfatiusO Offline
                            olfatius

Hallo,
                            ich muss mich einfach zu Wort melden:
                            Lapislazuli hast Du irgendwelche Probleme? So geht es ja nicht, was ist denn das für eine Art? Ich reserviere Dir schon mal einen Platz auf der Tribüne und überlege mir noch ganz stark, ob ich Dir gelb gebe.

Noch so eine Entgleisung und wir lesen hier erst einmal nichts neues mehr von Dir!

Gruß
                            Florian

HolidayCheck AG, Team Community

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Günter/HolidayCheckG Offline
                              Günter/HolidayCheckG Offline
                              Günter/HolidayCheck
                              Admin Experte Fuerteventura

Danke, Florian:Ich glaub's ja nicht!

Wir geben Lapislazuli gleich Gelb, so geht das hier absolut nicht!

Günter/HolidayCheck

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • omalindeO Offline
                                omalindeO Offline
                                omalinde

hallo,carbomicum
                                lass dich nur nicht einschüchtern.wenn du den wunsch hast ,in ägypten urlaub zu machen ,dann tus.
                                wir waren schon mehrmals im SIVA GRAND BEACH und ich kann nur sagen,uns gefällts.
                                informiere dich doch mal hier im HC überdieses hotel.
                                beschäftige dich mit ägypten,schau es dir an und dann entscheide,ob es das richtige urlaubsland für dich und deine familie ist.

l.g.

Gib jeden Tag die Chance,der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • SylverblueS Offline
                                  SylverblueS Offline
                                  Sylverblue

Hallo carbonicum 🙂

Also ich empfinde 1600-1700 Euro auch als zu teuer. Ich zahle jetzt mit Einzelzimmerzuschlag ca. 949 für 10 Tage, 14 Tage wären ca 1103 gewesen und ich fliege in der Hauptsaison!!!! Gerade LM müsste sich doch eigentlich was schönes zum vernünftigen Preis finden lassen 🙂
                                  Hoffe du hast dich trotz der peinlichen Ausschweifungen hier nicht wirklich von einer Ägyptenreise abbringen lassen 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • figolinaF Offline
                                    figolinaF Offline
                                    figolina

@carbonicum

nimm das alles nicht zu ernst hier...

ich kann dir das giftun azur mit ruhigem gewissen empfehlen. der strand ist sehr schön und es hat viele stammgäste und wie man hier im forum sieht auch eine grosse fangemeinde was ja dafür spricht, dass es nicht verkehrt sein kann dort abzusteigen. in der hauptsaison musst du mit ca. 950,- p.p. rechnen für 14 tage (wenn überhaupt noch was frei ist!!)

aber wahrscheinlich ist dir die lust auf ägypten nach dieser runde hier wohl vergangen. wäre aber schade, es ist wirklich ein interessanter platz auf dieser welt, den man sich ruhig mal anschauen sollte.

Hotel aus diesem Beitrag
                                    94%
                                    Giftun Azur Resort
                                    Hurghada/Safaga/Ägypten
                                    Zum Hotel
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

Hallo, liebe Carbo!

Du hast ja reichlich Prügel einstecken müssen shock: wegen deiner Preiskritik! Du lieferst dir ein wichtiges Argument jedoch selber - es ist eben noch Saison in Ägypten und daher sind die Preise auch höher, als in den Regionen, in denen es um die Zeit schon "herbstelt".

Grundsätzlich würde ich mich meinen beiden Vorrednern Lapis und TH allerdings anschließen und dir raten, ein anderes Reiseziel zu wählen. Erstens ist der Zauber Ägyptens für Erholungsuchende unter Wasser verborgen und du erwähnst nicht, dass du Tauchen oder Schnorcheln möchtest. Schöne Sandstrände gibt es schon, nur nicht in Hurghada, sondern eher in Sharm oder im Sinai, überall aber ist die Wüste sehr gegenwärtig und das Flanieren für eine - noch dazu blonde und sehr hübsche Frau! - kein wirkliches Vergnügen. Die Anmache ist teilweise schon sehr dreist, damit muss man einfach rechnen. Ich spare mir gleich auch mal weitere Empfehlungen für Hotels; alle guten Häuser, die deinem Anspruch genügen, werden mindestens in der Preiskategorie sein, wie das schon vorliegende Angebot - du kannst höchstens auf ein Last-Minute-Schnäppchen hoffen oder versuchen, Flug und Hotel zu splitten. Nur sei gewarnt: Wenn du und kein Interesse an kulturellen Unternehmungen oder Unterwassersport hast, werden dir 2 Wochen im Ghetto sehr lang! Desgleichen gilt aber für die meisten Ziele, die dich um diese Jahreszeit noch mit wundervoller Wärme verwöhnen - Senegal, Gambia oder Kenia: Flanieren is nich, billig is auch eigentlich nich und wenn du gerne surfst, Lobster und Süßkartoffel isst und Italiener magst: Flieg doch mal auf die Cap Verden!
                                      Noch was: Eine ziemliche Bank für schönes Wetter ist auch Calabrien zu dieser Jahreszeit - erstaunlich aber wahr! Dort gibt es den Club Rocca Netuno, der vieles verbindet, was du dir vom Urlaub wünschst.
                                      Viel Spaß bei der Planung wünscht dir

Anna

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • isasterneI Offline
                                        isasterneI Offline
                                        isasterne

Hallo Carbonicum

Ich habe in Ägypten gewohnt und kann dir das Grand Hotel bzw. Grand Resort empfehlen.Das Essen und auch der Strand sind sehr gut.
                                        Toll ist es auch in Makadi Bay...da ist zwar nichts los,aber die Hotels und die Strandpromenade bei Nacht sind super!
                                        Oder als Alternative gibt es noch El Gouna.....schöner Sandstrand und der Hafen ist einmalig.Abends gibt es dort öfter Live-Musik und gute Restaurants mit schönem Ambiente.

VG
                                        isasterne

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • la.pazL Offline
                                          la.pazL Offline
                                          la.paz

Hallo miteinander,

hab grade festgestellt daß der neue User Egypt offenbar schon wieder verschwunden ist. Wenn man den Nick anklickt heißts:

"Dieser Benutzer existiert nicht mehr bei HolidyCheck"

LG

la.paz

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 2 von 6
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag