Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Türkei
  5. Türkische Riviera
  6. Trinkgeld Türkei- Hotelbereich bis zum Transferfahrer - was gibt man da?
  7. Trinkgeld Türkei- Hotelbereich bis zum Transferfahrer - was gibt man da?

Trinkgeld Türkei- Hotelbereich bis zum Transferfahrer - was gibt man da?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkische Riviera
385 Beiträge 100 Kommentatoren 289.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • JackyBVJ Offline
    JackyBVJ Offline
    JackyBV
    schrieb am zuletzt editiert von

vonschmeling wrote:
    Die Hotelkritiken sind jedenfalls so unterschiedlich, dass beides infrage kommt 😉

Das stimmt!!!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • sunflower2807S Offline
      sunflower2807S Offline
      sunflower2807

Nö, mir is das echt wurscht, ich mach ja kein Urlaub im Zimmer! ❓

LG
      Annalein

[/quote]

hhmm mir wäre es im prinzip auch egal, wann sie putzen kommt, aber das freche ist, dass sie bevor sie das zimmer geputzt hat schon das geld einsammelt...!!!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • -MarlenaW-- Offline
        -MarlenaW-- Offline
        -MarlenaW-

Hallo!
        Ich bin auch oft in All In Hotels. Ich finds immer sehr nett, wenn man den Leuten etwas Geld gibt, weil diese sich sehr viel Mühe geben.

Angefangen beim kofferträger (ca. 2 Euro) über DEN Kellner (meistens hat man ja einen der einen besonders gut gefällt bzw mit dem man am meisten zu tun hat), dem wir circa 3 Euro geben. Aber auch vereinzelt ein paar andere Kellner einen Euro. So macht man gleich mehrere glücklich. Putzfrau auch zwei Euro.

Ich denke das ist nciht zu viel, wenn man bedenkt, dass man nur für eine Woche Urlaub 700 Euro ausgibt.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • JackyBVJ Offline
          JackyBVJ Offline
          JackyBV

Hallo Zusammen!
          Ich habe jetzt schon desöfteren von Trinkgeld im Vorraus im Türkeiurlaub gehört.
          Letztes Jahr habe ich selbst erlebt, dass unfassbar viel vom Trinkgeld abhängt. In der ersten Woche habe ich nur der Putzfrau und dem Kofferträger Trinkgeld gegeben, da es der Service im Restaurant einfach nicht verdient hatte belohnt zu werden(Getränke musste man sich grösstenteils selber holen, Teller standen lange rum etc.).
          Dann Anfang der 2. Woche wechselten die Kellner und wir bekamen einen sehr netten Kellner zugeteilt, der sich wirklich Mühe machte. Prompt gab ich ihm einen 5er Trinkgeld......Ab dann hatte ich schon fast angst, dass der gute mir sogar auf die Toilette folgt, um mir das Klopapier zu reichen... Er hat uns jeden Wunsch von den Augen abgelesen...
          Meine Frage ist jetzt halt, ob Ihr das mit dem Trinkgeld im Vorraus praktiziert oder erst bei zufriedenstellender Leistung als Belohnung?
          Wie es mir scheint ist es sinnvoller VOR zufriedenstellender Leistung Trinkgeld zu geben, weil man dann 2 Wochen lang mit klasse Service rechnen kann...
          Wie handhabt Ihr das, wenn Ihr keinen speziellen Kellner habt und sich 3-4 Kellner einen Bereich teilen? Gebt Ihr dann jedem am ersten Tag einen 5er?
          Man muss sich ja wirklich Gedanken um soetwas machen, wenn man einen schönen Urlaub haben möchte, da schlechter Service ganz schön ärgerlich sein kann!...
          Gruss Bastian

Marlena hat dann das hier geantwortet->
          Die einzige,die von uns direkt "Trinkgeld" in Form von kleinen Geschenken bekomm,ist das Zimmermädchen(putzfrau ).
          Kellner immer mal etwas,so nach ein paar Tagen.
          Generell am Schluß nur einige.
          Eigentlich versuchen wir auch sehr viel über Höflichkeit und Respekt zurückzugeben,das ist manchmal mehr wert.
          Denn Trinkgeld geben und dann den Macker raushängen lassen
          NEIN !!!!!

Daraufhin dies hier als meine Antwort->

Höflichkeit und Respekt verstehen sich für uns von selbst.

Es geht auch nicht darum, ob überhaupt Trinkgeld, sondern, ob das eine mehr oder weniger seit Jahrzehnten bestehende Gepflogenheit ist, am Anfang Trinkgeld zu geben?
          Mir ist es prinzipiell egal wann ich Trinkgeld gebe, es muss nur auch die Leistung stimmen. Wenn die Kellner es also seit "Urzeiten" gewohnt sind am Anfang Trinkgeld zu bekommen, sollen sie es von mir aus bekommen.
          Dann hätte ich mir nämlich die erste Woche mit schlechtem Service sparen können...

P.S. Meine persönliche Meinung ist, dass die Kellner so oder so gute Arbeit leisten sollten, aber wenn das jetzt nunmal so ist mit dem Trinkgeld im Vorraus, dann werde ich da jetzt auch nichts mehr dran ändern können...

Und jetzt Ihr! 😄

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • cippoC Offline
            cippoC Offline
            cippo

Ich denke mal beim Trinkgeld am Anfang geht es auch um das gezielte "schmieren", was einem ja einiges an Vorteilen während des Urlaubs bringen kann. (Beachboy, Kellner, Beach-Bar, Zimmermädchen). Während und am Ende des Urlaubs gibt es dann nochmal Trinkgeld für besonders gute und freundliche Dienstleistungen.
            Ich arbeite selbst seit 20 Jahren in Trinkgeldberufen, und natürlich wird der Kunde der gutes Trinkgeld gibt anders behandelt.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • JackyBVJ Offline
              JackyBVJ Offline
              JackyBV

😄
              Spricht man da echt von "Schmieren"?
              Krasse Sache! Hoffentlich macht man sich nicht strafbar! 😉
              Aber eigdl. eine gute Sache! Man schmiert die Kellner am ersten Abend, wird 2 Wochen bevorzugt behandelt, gibt dann den Rest des Urlaubes kein Trinkgeld mehr und alles ist supi!
              😄

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • WonderfulNZW Offline
                WonderfulNZW Offline
                WonderfulNZ
                Gesperrt

Hi,

also wir legen der Putzfreu eigentlich täglich 50 Cent oder 1 Euro hin, die wechseln ja auch oft und es soll ja jede was kriegen.

Kellnern "traue" ich mich irgendwie nie was zu geben :?
                Da werfe ich lieber was am Ende des Urlaubs in die Tip Box in der Hoffnung das es an der richtigen Stelle endet!

LG

Aus Freundschaft wurde Liebe und aus Liebe wurde Hass!
                Nun sitz ich 1.000 km entfernt von dir, schaue aufs Karibische Meer und DU bist nicht da :(

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • JackyBVJ Offline
                  JackyBVJ Offline
                  JackyBV

Na wenn Du was anonym in die Tip-Box wirfst, wirst Du aber garantiert nicht von dem bevorzugten Service profitieren können!...

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • *Vievien*40w* Offline
                    *Vievien*40w* Offline
                    *Vievien*40w

Wem tun im Urlaub denn mal paar Euros weh?

Nem netten Kellner mal ne Aufmerksamkeit oder ner Putzfrau? Das sprengt wohl nicht die Urlaubskasse!!!!

Unter dem Kopfkissen hinterlasse ich gerne mal einer unserer bekanntesten Schokoladenmarken. Mir tut es nicht weh und ich habe Urlaub und freue mich wenn die Mädels dort sich freuen.

Ein Lächeln geben, du bekommst viele zurück!!!

P.S. Urlaub kann doch sooooooo schön sein!!!!!

Vievien

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • WonderfulNZW Offline
                      WonderfulNZW Offline
                      WonderfulNZ
                      Gesperrt

Ich war bis jetzt mit dem gebotenen Service in unseren Hotels zufrieden!
                      Die Qualität ist natürlich auch mit der Kategorie des Hotels zu vergleichen, zumindest ohne Trinkgeld!

Nun sitz ich 1.000 km entfernt von dir, schaue aufs Karibische Meer und DU bist nicht da :(

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • *Vievien*40w* Offline
                        *Vievien*40w* Offline
                        *Vievien*40w

Tzzzzzzzzzzzz

...da fehlen mir die Worte. Lt. Kategorie Trinkgeld zu ermessen. 😞

Wiederhole mich hier nicht, alles schon s.o. gesagt!!!

In diesem Sinne...Vievien

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • JackyBVJ Offline
                          JackyBVJ Offline
                          JackyBV

Naja also ich war bisher auch noch in keinem Hotel unter 4 Sterne und der Service ist schon sehr unterschiedlich...
                          Und oft geht NACHDEM Trinkgeld gezahlt wurde der Service der Kellner in der Türkei erst los...
                          Edit-> Doch einmal war ich mit Kumpels in einem 2-Sterne-Hotel auf Malle, da hatten wir aber auch keinerlei Ansprüche...

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • WonderfulNZW Offline
                            WonderfulNZW Offline
                            WonderfulNZ
                            Gesperrt

Moment Vievien, da hast du was falsch verstanden!

Ich meinte damit, das ich in einem 3 Sterne Hotel einen anderen Service wie in einem 5 Sterne Deluxe Hotel erwarte!

Und wie ich schon geschrieben habe, gebe ich kein persönliches Trinkgeld sondern in die Tip Box im Restaurant!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • nickelineN Offline
                              nickelineN Offline
                              nickeline

Hallo Ihr Lieben!
                              Ich habe mir gerade Eure Beiträge hier durch gelesen.
                              Uns ist es in unseren ersten Türkeiurlaub passiert, daß wir auch einen speziellen Kellner am Anfang unseres Urlaubes mit einem ordentlichen Tipp "beglücken" wollten. Er war sehr aufmerksam, zuvorkommend was wir letztendlich auch belohnen wollten. Wir hatten unseren Spezi auch einen 5er in die Hand gedrückt und anschließend war er nicht mehr gesehen. 😛
                              Das war nach eingehender Beobachtung seine Masche gewesen. 😆
                              Das nächste Mal gingen wir bedachter mit dem Trinkgeld um. War jemand nett, hatte seinen Job ordentlich erledigt, wurde er mit einem angemessenen Trinkgeld regelmäßg auch belohnt. Ebenso das Zimmermädchen.
                              Wir hatten damals einen netten Koch/Grillmeister kennengelernt. Die arme Socke, bei den Temperaturen seine Arbeit zu erledigen! (Ja, ich weiß ist ja auch seine Arbeit!) Auch ihn hatten wir am Ende unseren Urlaubes mit einem Trinkgeld bedacht und er hat sich riesig gefreut. Wir waren wohl da eher die Ausnahme gewesen. Mir wurde damals von den Stammgästen des Hotels gesagt, daß die Oberkellner sich wohl die Tippboxen aufteilen würden. Ich weiß es nicht ob es stimmt. Wir sind dazu übergegangen denen ein Trinkgeld zu kommen zulassen mit dessen Leistung wir auch zufrieden sind.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • JackyBVJ Offline
                                JackyBVJ Offline
                                JackyBV

Die Russen machen es oft so, dass sie am Anfang ein saftiges "Trinkgeld" geben und dafür vor den anderen Gästen bedient werden wollen...
                                Meist geht die Masche auch auf...

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • CatseglerC Offline
                                  CatseglerC Offline
                                  Catsegler

JackyBV wrote:
                                  Meist geht die Masche auch auf...

Worauf du einen lassen kannst........... 😆 😆 😆 😆

Catsegler

....two beer or not two beer (William Shakespeare)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • daniel0D Offline
                                    daniel0D Offline
                                    daniel0
                                    Gesperrt

manumicha wrote:
                                    Wir nehmen immer Dollarscheine mit egal ob Türkei oder Ägypten.
                                    Die kann man in AI gut gebrauchen. 1Dollar ist bei jeder Bank zuwechseln für die Enheimischen, was mit 1€ Münzen schwieriger ist. Zimmerboy 1-2 Dollar am Tag und bei dem Servicepersonal je nach Service, da lassen wir uns nix aufdiktieren . Außerdem bewirkt auch ein freundliches Bitte und Danke noch etwas.
                                    Bei uns in Germany wird nach wie vor aufgerundet aber meistens max. 2€ bei 2 Personen.
                                    Im Bierzelt sieht es eher anders aus.

Sehen wir genauso!
                                    Mit den Müzen können die nix anfangen.
                                    Entweder Dollarscheine (gut) oder Euroscheine (z.B. dem Zimmermädchen 10EUR am Urlaubsanfang geben).
                                    Münzen sind keine gute Idee.
                                    Wenn man bei kleinen Beträgen bleiben will, sollte man Dollarscheine mitnehmen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • JackyBVJ Offline
                                      JackyBVJ Offline
                                      JackyBV

Das mit den Dollarscheinen mache ich dieses Jahr glaube ich auch!
                                      Mir kommt es so vor, als wenn denen ein 1-Dollar-Schein lieber ist als eine 1-Euro-Münze, obwohl die Münze das 1,5-fache Wert ist...
                                      Das liegt wohl daran, dass Sie die Münzen erst noch bei anderen Urlaubern etc. einwechseln müssen und Münzen machen subjektiv einfach dem geringerwertigeren Eindruck.
                                      Ausserdem kann man dann auch eher mal einen 5$-Schein rüberwachsen lassen(Wert ca. 3,5€) als einen 5€-Schein...
                                      Wieviel wechselt Ihr denn für einen zweiwöchigen Urlaub?
                                      Man kann ja auch die Sachen auf dem Bazar etc. in Dollar zahlen...
                                      Bei Schiffsausflügen sind die Kosten in Dollar und Euro oft sogar 1:1!!! Da werd ich dann auch mit Dollar zahlen! Bin doch nicht total dämlich...

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • KemerliK Offline
                                        KemerliK Offline
                                        Kemerli

Hallo,

ich habe jetzt hier etliche Male von Trinkgeld in $ gelesen. Das ist eine gute Idee, da die Banken die Euromünzen nicht einwechseln. Das tun nur die Wechselstuben zu einem deutlich schlechteren Kurs.

Allerdings würde ich euch raten statt der Euro oder Dollar doch ganz einfach türkische Lire zu geben, weil die nämlich von den Mitarbeitern genauso gerne genommen werden, wie die anderen Währungen auch.

Ausserdem ist es immer gut bestimmte Sachen, wie z.B. Zigaretten, Zeitungen usw in YTL zu zahlen. Auch mit den Dolmusfahrten kommt man besser weg wenn in einheimischer Währung bezahlt wird.

Gruß

Kemerli

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • SokratesS Offline
                                          SokratesS Offline
                                          Sokrates
                                          Experte Istanbul

Da hast Du Recht, Emilie!

Ich zahle seit der Einführung der YTL fast alles in der türkischen Währung, Essen, Trinken, Domusch etc. sowieso. Der Umweg über den US-$ ist eh Blödsinn, da man durch die Wechselei dann gleich zweimal Geld verliert.

Die Zeiten von 94, wo es eine Inflation von 50% in zwei Tagen gab, sind ja Allah sei Dank vorbei!

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 19
                                          • 20
                                          • 4 von 20
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag