Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Geschenke für Ägypter
  6. Geschenke für Ägypter

Geschenke für Ägypter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
59 Beiträge 26 Kommentatoren 37.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • arkadasA Offline
    arkadasA Offline
    arkadas
    schrieb am zuletzt editiert von
    #41

    Liebe Manuela,

    das hast du doch schon gefragt und genügend Anworten bekommen. Nimm ihn mit, pack ihn in deinen koffer und gut is.

    VLG 😉

    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Indigo-GirlI Offline
      Indigo-GirlI Offline
      Indigo-Girl
      schrieb am zuletzt editiert von
      #42

      Hi!

      Wir sind bis jetzt mit elektronischen Geräten immer so durch die Sicherheitskontrolle gekommen. Außer einmal, da wurde in Frankfurt genauer hingeguckt, als wir für einen befreundeten Reiseleiter ein altes Telefon mitgenommen haben. Da wurde dann mit so einer Art Staubsaugerrohr auf irgendwelche Sprengstoffe hin untersucht. Das war aber auch kurz nach dem Anschlag von 2005 im Sinai, also verständlich.

      Im Januar hatten wir für Bekannte als (nachträgliches) Hochzeitsgeschenk einen DVD-Player mitgenommen, original und als Geschenk verpackt war das überhaupt kein Problem. Weder hier noch in Hurghada.

      Gruß 😛

      Ich möchte lieber professionell bleiben.

      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • schausel11S Offline
        schausel11S Offline
        schausel11
        schrieb am zuletzt editiert von
        #43

        Hallo,

        ich wollte ein paar schöne bunte Feuerzeuge mitnehmen für unsere lieben Kellner. Wie und wo kann ich die transportieren?
        Ich habe gehört, dass man die nicht mehr im Koffer mit aufgeben darf, nur noch im Handgepäck. Aber darf ich dann bei 2 Personen mehr als 2 Feuerzeuge mitnehmen? Vom Nachfüllgas rede ich erst gar nicht. Das müssen die sich in Ägypten besorgen oder die Feuerzeuge wegwerfen, wenn sie leer sind.

        10/2015 Paloma Pascha Resort-Özdere/03/2016 Dana Beach-Hurghada/ 06/2016 MS1, Norwegen m.Trondheim,03/2017 MS1 Singapore trifft Dubai
        LG Anne

        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • wilchiW Offline
          wilchiW Offline
          wilchi
          schrieb am zuletzt editiert von
          #44

          Ja das würde mich auch interessieren. Hatten auch vor einige mitzunehmen.

          Habe mich im Handgepäck- Forum kundig gemacht und da steht drin,
          1 Feuerzeug pro Person am Mann zu tragen.

          In den Koffer darf man keine rein tun, wegen Brand- und Explosionsgefahr.

          wilchi

          vom 13.04 - 27.04.2008 im Giftun Beach Resort
          www.boga-altenburg.de

          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • BubileinB Offline
            BubileinB Offline
            Bubilein
            schrieb am zuletzt editiert von
            #45

            Hallo.

            In den Koffer darf man keine Feuerzeuge mehr tun. Ich hatte im März eins in meiner Jacke und zwei im Handgebäck und es hat keinen gejuckt. 😉

            LG

            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Sina1S Offline
              Sina1S Offline
              Sina1
              Gesperrt
              schrieb am zuletzt editiert von
              #46

              Es ist ja sehr nett, daß Ihr bei Euren Gaben fast alle zunächst an Kellner, Animateure, etc. denkt. Angesichts der Tatsache, daß dieser Personenkreis auch am ehesten mit Touristen in Kontakt kommt, ist das auch absolut verständlich.

              Ein kleiner Tipp für alle, die etwas "mehr" tun wollen: Die Armut ist in vielen Gegenden Ägyptens (ja, auch die Gegenden, aus denen Hotelangestellte oder auch Reiseleiter ursprünglich kommen) sehr, sehr groß. Selbst in Hurghada gibt es etliche Waisenkinder, die obdachlos auf der Straße leben, sich z. B. als Kofferträger am Hafen den Lebensunterhalt verdienen, etc.. Und ein paar hundert Meter weiter wird im AI - Hotel gemeckert, weil die Bar vielleicht mal 10 Minuten später öffnet... :?
              Vielleicht hat der ein oder andere nach Urlaubsende ein paar T-Shirts (v. a. Kinderkleidung), die nicht mehr benötigt werden, oder auch "ausgespieltes" Spielzeug. Fast jeder Angestellte aus den Hotels/Ausflugsreiseleiter hat im Verwandtenkreis Verwendung dafür und wird sich wahrscheinlich darüber genauso (wenn nicht noch mehr) freuen wie über Feuerzeuge, Schoki und Co.. Es sind oftmals (für uns) ganz kleine Dinge, mit denen wir den Menschen dort wirklich helfen können.

              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • arkadasA Offline
                arkadasA Offline
                arkadas
                schrieb am zuletzt editiert von
                #47

                Liebe liebe Sina1,

                das ist eine sehr schöne Idee.

                Ich arbeite in einem Kinderhilfsprojekt vor Ort mit und erlebe die Armut jedesmal Hautnah.

                Danke

                LG

                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • schausel11S Offline
                  schausel11S Offline
                  schausel11
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #48

                  Keine Sorge, an die Kinder hab ich auch gedacht, allerdings eher in Richtung Buntstifte, Filzstifte und Kugelschreiber und solche Sachen. Aber da brauche ich mir ja keine Sorgen machen, dass mir die Sachen aus dem Handgepäck bzw. Koffer wieder rausgenommen werden. Daher hatte ich das nicht erwähnt 😄

                  Kinderklamotten hab ich leider keine mehr, meine sind erwachsen.

                  10/2015 Paloma Pascha Resort-Özdere/03/2016 Dana Beach-Hurghada/ 06/2016 MS1, Norwegen m.Trondheim,03/2017 MS1 Singapore trifft Dubai
                  LG Anne

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • zahnmausZ Offline
                    zahnmausZ Offline
                    zahnmaus
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #49

                    Hallo Sina,
                    deine Idee ist wirklich gut, stimme ich arkadas zu. Habe in einem Artikel gelesen : ..."wenn man etwas für die Bedürftigen tun möchte, sollte man Spenden an Moscheen geben..."
                    Was hälst (haltet ihr) davon ? Arkadas kann scheinbar auch viel dazu sagen !
                    Wer sich nicht unmittelbar mit der Bevölkerung auseinander setzt, hat ja nun leider wirklich keine Ahnung, was er (SINNVOLLES) tun kann !
                    LG

                    "Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die Zeit vorüber, in der man kann."

                    Marie von Ebner-Eschenbach

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Sina1S Offline
                      Sina1S Offline
                      Sina1
                      Gesperrt
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #50

                      Mit Spenden an Moscheen habe ich persönlich noch keine Erfahrungen gemacht, halte es aber für eine gute Idee. Arkadas, super, daß Du dich für ein Kinderhilfsprojekt vor Ort engagierst - es ist immer wieder erschütternd, wie groß die Not doch ist.

                      Ich war letzte Woche dienstlich in Ägypten unterwegs, bin auch mit der Fähre von Hurghada nach Sharm el Sheik gefahren. Am Hafen von Hurghada habe ich mich mit einem alten Ägypter angelegt, weil der einen kleinen Straßenjungen (ca. 10 Jahre alt), der sich da als Gepäckträger barfuß (!!!) seinen Lebensunterhalt verdient hat (das Schicksal vieler Waisenkinder, Waisenhäuser gibt es in Hurghada meines Wissens noch nicht), geschlagen hat. Der Junge war seiner Meinung nach nicht schnell genug beim Schleppen des riesigen Koffers, der fast doppelt so groß (und schwer!) war wie er selbst 😞. Sowas zerreißt mir immer mein Herz. Mein Begleiter ist zum Glück eingeschritten, hat gedolmetscht und hat den alten Mann in die Schranken gewiesen.
                      Dem Jungen habe ich jedenfalls mein Lunchpaket vom Hotel (das hatte ich gar nicht bestellt, das hat der Empfangschef, dem ich beiläufig von meinem "Ausflug" erzählt hatte) einfach so organisiert) und 50 äg. Pfund (das sind gerade mal € 6,50 - für uns nicht viel Geld, für den Jungen ein Vermögen) geschenkt (das Geld natürlich nicht offensichtlich gegeben, sondern diskret ins Lunchpaket gesteckt) - der hat mich mit seinen großen Augen angeguckt und hat mich vor Freude umarmt! Seinen Wortschwall hat mein Begleiter mir dann übersetzt: Er ist unendlich dankbar, kann sich von dem Geld endlich Schuhe kaufen, auf die er schon lange spart, wird sich das Lunchpaket mit seinem besten Freund teilen und Allah möge mich beschützen...Das hat mir und auch meinem Begleiter wirklich die Tränen der Rührung in die Augen getrieben.
                      Ich werde jedenfalls, wenn ich das nächste Mal nach Ägypten fliege, alles, was ich an Kinderkleidung und Spielzeug ergattern kann, mitnehmen und einer Vertrauensperson übergeben, damit diese es dort verteilt, wo es wirklich benötigt wird. Alleine aus meinem Familien- und Freundeskreis kommt da schon einiges zusammen - und es sind für uns so kleine Dinge, die den Menschen in anderen Ländern das Leben ein wenig erleichtern können...

                      P.S.: Ich weiß, daß meine Geldspende für dortige Verhältnisse überdurchschnittlich viel war - und dennoch war es nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Wenigstens muß jetzt eines von vielen Straßenkindern nicht mehr barfuß durch Schmutz und Scherben laufen...

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • schausel11S Offline
                        schausel11S Offline
                        schausel11
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #51

                        Weißt Du, ob nicht an der nächsten Ecke jemand stand, der es dem Jungen gleich wieder abgenommen hat? Das haben wir erlebt auf unserer Nilkreuzfahrt.

                        10/2015 Paloma Pascha Resort-Özdere/03/2016 Dana Beach-Hurghada/ 06/2016 MS1, Norwegen m.Trondheim,03/2017 MS1 Singapore trifft Dubai
                        LG Anne

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Sina1S Offline
                          Sina1S Offline
                          Sina1
                          Gesperrt
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #52

                          Da kann man natürlich nicht sicher sein - es handelte sich allerdings nicht um ein bettelndes Kind, sondern um einen kleinen, fleissigen Kofferträger. Sichtbar habe ich ihm "bloß" ein Lunchpaket gegeben, daher hoffe ich zuversichtlich, daß ihm das Geld (das übrigens blitzschnell in der Hosentasche verschwand 😉 ) nicht wieder abgenommen wurde.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • arkadasA Offline
                            arkadasA Offline
                            arkadas
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #53

                            @Sina1, ich seh seine Augen leuchten! 😉

                            Man muss unbedingt unter bettelnden und arbeitenden Kindern unterscheiden. Bettelde Kids bekommen von mir nie mehr, als ggf. einen Zahnpflegekaugummi, auch Muttis bekommen kein Geld. Das hat überwiegend System, gerade in den Touristischen Städten. Wirklich in Not geratene Ägypter betteln eigentlich nicht. Und trotzdem gibt es die Altersarmut. Es ist ab und an verdammt schwer die richtige Entscheidung zu treffen. 😞

                            Manch bettelnder Knirbs verdient an einem Tag mehr als sein Herr Papa mit ehrlicher Arbeit in einem Monat. Da sagt sich auch macher: ist es doch viel besser die Kinder los zuschicken. 😱

                            Kinder die arbeiten, tun das überwiegend für den Familienunterhalt. So wie die PlastikflaschensammlerInnen z.B.. Es gibt erschreckend viel alleinerziehende Frauen.

                            Wer ggf. mehr wissen möchte kann sich gern melden. Schon das Interesse ist viel wert.

                            LG

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • arkadasA Offline
                              arkadasA Offline
                              arkadas
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #54

                              Im letzten November hab ich einen jungen Mann gesehen, der ein eurostück auf der Straße gefunden hatte, er betrachtet es hin und her und steckte es einfach nur ein. Auch das gibt es in der Touristadt Hurghada noch.

                              LG 😉

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • godspeedG Offline
                                godspeedG Offline
                                godspeed
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #55

                                Stofftiere haben die kinder auch gern. meine mama hatte im urlaub welche auf der handtasche hängen und zurück gekommen ist sie mit keine mehr 🐵

                                we are ready to take off

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Sina1S Offline
                                  Sina1S Offline
                                  Sina1
                                  Gesperrt
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #56

                                  Ja, natürlich - auch das gibt es in Hurghada. Ich kann jeden nur eindringlich bitten, mit offenen Augen durch die Straßen zu gehen und mit kleinen Dingen zu helfen, wo Hilfe nötig ist.
                                  Den reinen "Bettelkindern" gegenüber bin bez. Spenden ich sehr verhalten, kaufe ihnen aber gerne etwas zu essen oder zu trinken - weil ich weiß, daß im Endeffekt nicht die Kinder, sondern die Eltern/Schutzbefohlenen von meinen finanziellen Gaben profitieren :? . Aber die Kinder sollen zumindest etwas Vernünftiges in den Bauch bekommen.
                                  Bargeld gebe ich selten bis nie - mir erscheint es effektiver, den Kindern zu einer vernünftigen Mahlzeit zu verhelfen. Wenn ich Bares gebe, dann diskret und bei offensichtlicher Not (z. B. der minderjährige barfüßige, gedemütigte und geschlagene Kofferträger am Hafen von Hurghada). Mich ergreift immer noch die blanke Wut, wenn die Bilder des prügelnden Mullahs an meinem inneren Auge vorbeiziehen...

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vanni_22V Offline
                                    vanni_22V Offline
                                    vanni_22
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #57

                                    godspeed wrote:
                                    Stofftiere haben die kinder auch gern. meine mama hatte im urlaub welche auf der handtasche hängen und zurück gekommen ist sie mit keine mehr 🐵

                                    das ist mir auch schon passiert. 😄 ich hatte auch immer ein kleines stofftier (schlüsselanhänger) an meinem rucksack. ja und als ich so die straße lang gelaufen bin kam ein kleines mädchen zu mir und gab mir zu verstehen das sie das tierchen ganz süß findet. ich habs ihr gegeben und sie hat sich riesig gefreut. mutter und tochter haben sich überschwenglich bei mir bedankt und dann kam sogar noch der sohn und hat mir den rucksack zugemacht weil der reisverschluss wohl noch offen war.

                                    lg vanni

                                    Was nützen die schönsten Ohren - wenn nichts dazwischen ist !!

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • wilchiW Offline
                                      wilchiW Offline
                                      wilchi
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #58

                                      Das mit den T-Shirts und den kleinen Plüschtieren finde ich eine super Idee 😄 . Werde ich auf jeden Fall mitnehmen.
                                      Ich glaube nähmlich das jeder zweite Feuerzeuge und Kulis verschenkt 😉 .
                                      Deshalb wollte ich ein paar andere Ideen sammeln, zumal wir das erste mal nach Ägypten fliegen.

                                      Wilchi

                                      vom 13.04 - 27.04.2008 im Giftun Beach Resort
                                      www.boga-altenburg.de

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • xantippe50X Offline
                                        xantippe50X Offline
                                        xantippe50
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #59

                                        habe mal meinem lieblingskellner, der gerade stolzer vater einer tochter wurde, einen süssen kuschelhasen, der ein t-shirt anhatte, auf das ich ein schönens bild von ihm draufmachen liess...wie DER sich gefreut hatte..werd ich auch nie vergessen....
                                        lg xanti

                                        im übrigen bin ich auch der meinung..man kann mit ein paar euro monatlich in versch. hilfsinstitutionen viel zu linderung beitragen....so wie das auch arkadas schon geschrieben hat

                                        Lebe jetzt und freu Dich auf gleich!
                                        Friends are the flowers in the garden of life!

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Einloggen
                                        • Sortiert nach
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen

                                        • 1
                                        • 2
                                        • 3
                                        • 3 von 3
                                        Hotel Aufsteiger
                                        Charmillion Club Resort
                                        Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                        Weiterempfehlung: 96%
                                        ab 278 €
                                        Ghazala Beach
                                        Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                        Weiterempfehlung: 94%
                                        ab 278 €
                                        Barceló Cairo Pyramids
                                        Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                        Weiterempfehlung: 71%
                                        ab 278 €
                                        SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                        Hurghada/Safaga/Ägypten
                                        Weiterempfehlung: 81%
                                        ab 278 €
                                        SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                        Hurghada/Safaga/Ägypten
                                        Weiterempfehlung: 89%
                                        ab 278 €
                                        Albatros Sharm Resort
                                        Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                        Weiterempfehlung: 95%
                                        ab 278 €
                                        Weitere beliebte Orte
                                        Giza / Giseh
                                        Kairo
                                        New Cairo
                                        Hurghada
                                        Alexandria
                                        Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                        Luxor
                                        Sidi Abd El Rahman
                                        El Gouna
                                        Dahab
                                        El Alamein
                                        Aswan
                                        Marsa Matrouh
                                        Borg El Arab
                                        Hotels in der Nähe
                                        Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                        Jaz Makadina
                                        Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                        Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                        Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                        Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                        JAZ Elite Asteria
                                        Reiseforum Service
                                        • RSS-Feed abonnieren
                                        • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                        • Reiseforum Hilfe
                                        • Forensuche
                                        • Aktuelle Themen

                                        • Inhalte melden
                                        • Veranstalter AGB
                                        • Nutzungsbedingungen
                                        • Datenschutz
                                        • Privatsphäre-Einstellungen
                                        • AGB
                                        • Impressum
                                        © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag